Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 14:55
Zitat von ProtectmeProtectme schrieb:Darf ich fragen was für eine Gehbehinderung du hast ? Ich bin einfach mal so direkt :)
Gehbehinderung nicht direkt leide unter schwere Skoliose (S-Verkrümmung der Wirbelsäule) kann deshalb nicht lange stehen aber sonst kann ich alles tun, gehe gerne wandern, laufen, fahre Fahrrad, alles was jeder anderer auch tut.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 15:18
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:kam das Komentar von der Mutter: "Richtig so mein Sohn wir saßen hier zuerst. Da dachte ich mir auch nur. Was soll aus dem Jungen werden .
:) Über sowas regst du dich noch auf? Ich habe mir das abgewöhnt, ich habe auch noch nie in meinem Leben meinen ulkigen orange-grünen Ausweis gezückt, um sitzen zu können. Ich bleibe sowieso - wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin - schon freiwillig an der Tür stehen, um auch wirklich beizeiten aussteigen zu können.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 16:30
Ich habe auch diesen ulkigen orange-grünen Ausweiß, aber ich will auch gar nicht zu den "anderen" dazugehören. Nunja, es gibt Ausnahmen.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 16:42
@Sturmgeweiht
Zitat von SturmgeweihtSturmgeweiht schrieb:aber ich will auch gar nicht zu den "anderen" dazugehören.
... es gibt eben Leute, die sich freiwillig und gerne zurückziehen und sich deswegen garnicht "ausgegrenzt" fühlen ;) .


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 16:44
@Thalassa

Eben und wenn wer auf Krampf zu all dem Gesellschaftsschmodder a.k.a. die Gesellschafts"elite" dazugehören will, bittesehr, Reisende soll man nicht aufhalten.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 16:51
@Sturmgeweiht

Naja, wenn man berufstätig ist, lassen sich ja normaler Weise Kontakte nicht wirklich vermeiden :D , dann muß man wohl schon hier und da gute Miene zum bösen Spiel ziehen ;) .


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 16:57
Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört
Wie seht ihr das,....
Tja, man sollte nicht auf Teufel komm raus sich in eine „Rolle“ pressen lassen, die für einen ungeeignet.
Sich immer fragen, „will ich das, brauch ich das, muss ich mir das jetzt antun“.
Ich lasse mich ungern in ein Schema einfügen und ich möchte auch gar nicht dazu gehören, da mir dieser Druck zu wieder, dieses hinterher hecheln *bää*


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 17:18
Zitat von ThalassaThalassa schrieb::) Über sowas regst du dich noch auf? Ich habe mir das abgewöhnt, ich habe auch noch nie in meinem Leben meinen ulkigen orange-grünen Ausweis gezückt, um sitzen zu können. Ich bleibe sowieso - wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin - schon freiwillig an der Tür stehen, um auch wirklich beizeiten aussteigen zu können.
Ja wenn ich nur zur Arbeit fahre (ca 5 Stationen) bleib ich auch stehen, aber ich fahr auch gerne Fernverkehr, München etc.da kann ich keine 5 Std.irgendwo im Zug stehen


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 17:25
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:aber ich fahr auch gerne Fernverkehr, München etc.da kann ich keine 5 Std.irgendwo im Zug stehen
Dann würde ich mir aber vorher eine Platzkarte besorgen - gibts meiner Meinung nach auch schon online, oder?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 17:34
@Thalassa
Ja, klar, aber da kann man nicht einstellen ob man Schwerbehindertenausweis hat oder nicht und ich bezahle keine 4 Euro für ein Sitz wenn mir einer sowieso zusteht ;)

So jetzt zurück zum Thema

Was ich damit sagen wollte, da ich in dem Fall oben nicht der "norm" entsprach musste ich drei 1/2 Std. im Gang stehen.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 17:39
@Dini1909

:) Vielleicht hätte es ein anderer Waggon getan? Gibt ja nirgendwo nur einen SBH-Platz, denke ich mal.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 17:54
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, wenn man berufstätig ist, lassen sich ja normaler Weise Kontakte nicht wirklich vermeiden :D , dann muß man wohl schon hier und da gute Miene zum bösen Spiel ziehen ;)
Ich denke "Zweckgemeinschaft" fasst es ganz gut zusammen. ;)


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 18:02
@Sturmgeweiht
Zitat von SturmgeweihtSturmgeweiht schrieb:Ich denke "Zweckgemeinschaft" fasst es ganz gut zusammen. ;)
Hab ich auch immer so gesehen, als ich noch zur Schule ging, in der Lehre und als ich noch gearbeitet habe.

Ich hab mich immer aus allem möglichst rausgehalten :) .


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 22:36
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Was ich damit sagen wollte, da ich in dem Fall oben nicht der "norm" entsprach musste ich drei 1/2 Std. im Gang stehen.
Bitte ? Aber da sind doch noch andere Leute im Zug ? oO
Das kann ich mir gar nicht vorstellen . Sowas böses ... da fängt man sich ja automatisch an zu schämen :(
Aber Menschen sind leider böse . Wenn man hochschwanger , ohne Gesichtsfarbe weil es einem so schlecht geht , musste erst " deutlich " von meinem Mann , ein Sitzplatz ergattert werden . Das würde einem in Italien nicht passieren . Da werden schwangere Frauen behandelt wie eine Königin , egal wo man hingeht . War sehr erstaunt über soviel Hilfsbereitschaft und Höflichkeit . Das hat mich sehr gerührt .Vielleicht auswandern ? :D
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:gehe gerne wandern, laufen, fahre Fahrrad, alles was jeder anderer auch tut.
:)


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

15.10.2013 um 23:18
@Dini1909
Sehr gutes Thema....
Merke genau Selbiges leider auch immer wieder. Egal ob im Kindergarten oder in der Hochschule, dem Berufs- oder dem Privatleben.
Wer irgendwie "Anders" ist, wird ausgegrenz, das "integrieren" oder das einfach nur dazugehören wird einem erheblch erschwert, auch ohne dass diese Leute es bewusst meinen.
Zu mir sagte zB einer mal ernsthaft "Die Juden sind doch selber Schuld, dass sie vergast wurden, hätten sich ja anpassen können.", da slöst in mir so WTF-Momente aus.
Menschen sind es also selber Schuld, wenn sie durch ihr (unfreiwilliges) "Anderssein" diskrimminiert, ausgegrenzt oder vergast werden??? cO

Der Mensch ist doch ein Individuum, solang es keinem schadet, soll jeder tun oder lassen was er will!!!


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 09:47
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Der Mensch ist doch ein Individuum, solang es keinem schadet, soll jeder tun oder lassen was er will!!!
Leider ist oft: Der Mensch ist ein Individuum, solange er sich verhält, aussieht und das tut wie alle anderen Individuen :(


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 09:50
Zitat von BodoBodo schrieb:Der Mensch ist ein Individuum, solange er sich verhält, aussieht und das tut wie alle anderen Individuen :(
Furchtbar dieser Zwang der Gesellschaft, so sein zu müssen, dass man anderen nicht "ausversehen" auf die Füße trampelt, nur weil man anders ist, wofür man ja vielleicht nichteinmal was kann...

Gerade bei dickeren Menschen fällt's mir immer wieder auf. Ich lief mal mit ner Pommes durch die Stadt, hatte den ganzen Tag nichts gegessen und wurde wirklich böse angestarrt, nur weil ich keine Kleidergröße XXS habe. Nach dem Motto "Du wiegst zuviel, du DARFST das nicht"...


2x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:03
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Gerade bei dickeren Menschen fällt's mir immer wieder auf. Ich lief mal mit ner Pommes durch die Stadt, hatte den ganzen Tag nichts gegessen und wurde wirklich böse angestarrt, nur weil ich keine Kleidergröße XXS habe. Nach dem Motto "Du wiegst zuviel, du DARFST das nicht
Das is ja auch schon extrem :o:
Soll doch jeder essen, was er will.

Ich brauchs aber auch nicht, dass mich Veganer als Mörder titulieren oder anspucken etc. wenn ich mit einem Burger wo sitze. Das wär dann schon zuviel. (Ist nur ein Beispiel :D)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:05
Zitat von BodoBodo schrieb:Ich brauchs aber auch nicht, dass mich Veganer als Mörder titulieren oder anspucken etc. wenn ich mit einem Burger wo sitze. Das wär dann schon zuviel
Ja wäre es auch.
Einem die eig'nen lebens- und Essgewohnheiten so aufzuzwängen, wie das manche Veganer tun (kenn da selber eine :D ) ist schon nahezu dreist


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:25
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wer irgendwie "Anders" ist, wird ausgegrenz, das "integrieren" oder das einfach nur dazugehören wird einem erheblch erschwert, auch ohne dass diese Leute es bewusst meinen
Ist es denn wirklich so erstrebenswert, unbedingt dazuzugehören?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:28
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ist es denn wirklich so erstrebenswert, unbedingt dazuzugehören?
Was heißt schon "dazugehören"?
Ich sag mal so, wenn man sein leblang ausgeschlossne, ausgegrenzt und verstoßen wird, dann sehnt man sich schon nach Zwischenmenschlichkeiten - Nicht unbedingt von jenen die einen verstießen, aber das Gefühl an sich, die Wertschätzung, das Gefühl von jemandem "akzeptiert" zu werden schon.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:28
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Ich lief mal mit ner Pommes durch die Stadt, hatte den ganzen Tag nichts gegessen und wurde wirklich böse angestarrt, nur weil ich keine Kleidergröße XXS habe. Nach dem Motto "Du wiegst zuviel, du DARFST das nicht"...
Ich an deiner Stelle würde böse zurückgucken, ganz nach dem Motto: "Und ob ich das darf."
Du glaubst gar nicht, wie schnell die Leute weggucken :D

Ich sage immer meine Meinung, auch wenn es mal jemandem nicht passt. Und wenn ich mir "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt" angucke und sehe, dass diese Sendungen zur Norm gehören sollen, dann gehöre ich lieber nicht zur Norm, sondern mache mein Ding.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:29
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Du glaubst gar nicht, wie schnell die Leute weggucken :D
Ich kann nicht böse gucken, außer ich BIN böse :D
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Ich sage immer meine Meinung, auch wenn es mal jemandem nicht passt.
Das ist eine gute Eigenschaft, die leider nicht jeder besitzt....
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Und wenn ich mir "Mitten im Leben" oder "Familien im Brennpunkt" angucke und sehe, dass diese Sendungen zur Norm gehören sollen, dann gehöre ich lieber nicht zur Norm, sondern mache mein Ding.
Knipste letztens von den öffentlich-rechtlichen Sendern eher zufällig auf RTL und merkte direkt, wie das Niveau um 200% sank :D :D


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:31
Was genau ist denn die vielgeschmähte gesellschaftliche Norm?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

16.10.2013 um 10:33
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das ist eine gute Eigenschaft, die leider nicht jeder besitzt....
Da hast du recht. Ich war aber früher auch ein leises Mäuschen und habe Ja und Amen zu allem gesagt. Bis mir das zuviel wurde. Das kann man lernen :) Üb es einfach mal an Leuten, die dich schief auf der Straße anschauen :D
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Knipste letztens von den öffentlich-rechtlichen Sendern eher zufällig auf RTL und merkte direkt, wie das Niveau um 200% sank :D :D
Du verstehst mich :D


Anzeige

melden