Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

817 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Ausgrenzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 22:34
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Warum Frauenknast? Ein Mann der Fremd geht verdient eine genau so harte Strafe wie eine Frau. Allgemein kenne ich keine Gnade für Männer die Frauen was antun. Deswegen sollten Vergewaltiger auch Tattowiert (und kastriert) werden.
Was in Gottes Namen hat fremdgehen mit einer Vergewaltigung zu tun?
Was für eine menschenverachtende Scheiße schreibst du hier eigentlich völlig ungehindert und frei von Gewissen?! Du hast doch null Ahnung wie es zu einem evtl. Betrug gekommen ist, wodurch er ausgelöst wurde - da gibt es selten nur einen Schuldigen und wer die Hauptschuld an irgendwas trägt lässt sich auch nicht immer feststellen.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Welche Kinder? Du weisst schon das die Schweiz eine Arme PFLICHT hat. Darin werden Knaben zu echte Männer und mMn würde es auch den Frauen gut tun, dazu halte ich Frauen für härter als Männer. Weswegen ich eine gute Frauentruppe als Schutz für das Land begrüssen würde.
Himmel ich bin geneigt zu weinen!
Ich kann darauf nicht mehr antworten ohne dann ne Sperre zu kassieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 22:45
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Meine Grossmutter (geboren im kommunistischen Tschechien) wäre zB auch für die Todesstrafe für alle Drogenabhängige
Sympathisch, deine Oma. Ich will mich jetzt nicht weiter über deine Familie auslassen, aber wenn ich nur schon höre, daß drogenabhängige Menschen getötet werden sollten, nur WEIL sie drogenabhängig sind, dann kommt mir zum einen das kotzen und zum anderen erinnert mich das sehr an bestimmte Auswahlverfahren der Nazis. Keine Ahnung, was bei euch schief läuft, im Denken.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Bin kein Befürworter von Scheidung und finde es gut das es bei uns in der Schweiz 5 Jahren geht, bis diese Rechtskräftig wird
Und weiter ? Glaubst du, diese 5 Jahre bringen was oder soll die Frau, der Mann in der Zwischenzeit gezwungen werden, in der Ehe zu bleiben, nur weil es dauert, bis die Scheidung rechtskräftig ist ?


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 23:06
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Applaus für jene Fortschrittlichen Methoden. Warum Therapieren oder irgendwie versuchen, da an der Wurzel anzupacken um diese Leute unter umständen zu besseren Leuten machen, wenn man auch Kastrieren und Brandmarken kann.
Ein Vergewaltiger oder Pädophiler zerstört das Leben eines Menschen. Warum sollte der noch eine Chance bekommen? Hat das Opfer eine?
Das ist es was mich an Deutschland ankotzt! Täterschutz. In Latein Amerika werden solche Leute im Knast umgebracht und in Deutschland hat man mehr Mitleid mit dem Täter als mit dem Opfer.
Ich kann nur den Kopfschütteln und frage mich, ob ihr immer noch so denken würdet, wenn das Opfer aus eurer Familie wäre.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Wen juckt die Strafe von Fler, ist der so wichtig?
Ja, man hätte ein Exempel an ihm statuieren können um ein Zeichen zu setzen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und weiter ? Glaubst du, diese 5 Jahre bringen was oder soll die Frau, der Mann in der Zwischenzeit gezwungen werden, in der Ehe zu bleiben, nur weil es dauert, bis die Scheidung rechtskräftig ist ?
Ich habe nur erwähnt wie es in der Schweiz per Gesetz ist. mMn sollten die Hürden für eine Scheidung noch viel härter sein. Immerhin gibt man damit ein Versprechen ab, bis zum Tode verheiratet zu sein. Wer das nicht will, sollte nicht heiraten. Als alternative empfehle ich die eingetragene Partnerschaft. Machen Homosexuelle bei uns auch.
Aber eine Ehe bleibt für mich immer ein Versprechen, was man vor Gott und der Familie gibt.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ok, und warum seht ihr das so? Ich kenn kaum Leute die das so sehen.
Ich weiss nicht wie alt du bist oder wo du wohnst, aber wie gesagt, bei uns in der Schweiz wäre es ohne Bundesentscheid zu Abstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe gekommen. Gibt glaube ich, genug Befürworter. Also ich habe mich in der Schule mit 15/16 bei einem Vortrag für die Todesstrafe ausgesprochen, fast jeder in meiner Klasse war dafür, nur der Lehrer war entsetzt. Glaube junge Menschen sind eher für härtere Gesetzte.


6x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 23:14
@Beerus
Zitat von BeerusBeerus schrieb:mMn sollten die Hürden für eine Scheidung noch viel härter sein.
Und warum? Woher kommt Deine Wut gegenüber Menschen, die eine bestimmte Person nicht mehr lieben? Das ist doch kein Verbrechen. So, wie Du Dich aufführst, hat man den Eindruck, dass Dich die Gefühle eines Partners null interessieren, Hauptsache er gibt den willigen Sex- und Arbeitssklaven.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:nur der Lehrer war entsetzt
Immerhin einer mit einem anständigem Charakter.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 23:14
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Hat das Opfer eine?
Natürlich haben missbrauchsopfer eine Chance aus ihrem Leben was zu machen. So wie jeder andere auch.
Sie haben es zwar vergleichsweise schwerer, aber ja, es ist möglich.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ein Vergewaltiger oder Pädophiler zerstört das Leben eines Menschen. Warum sollte der noch eine Chance bekommen
Weil so jemand immer noch ein Mensch ist.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Das ist es was mich an Deutschland ankotzt! Täterschutz
Dann wandere aus.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:In Latein Amerika werden solche Leute im Knast umgebracht und in Deutschland hat man mehr Mitleid mit dem Täter als mit dem Opfer.
Und diese Logik findest du toll. Irgendelche Kriminellen bringen irgendwelche Kinderschänder oder so um weil es besser ist ein Krimineller zu sein?
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ich kann nur den Kopfschütteln und frage mich, ob ihr immer noch so denken würdet, wenn das Opfer aus eurer Familie wäre.
In meiner Familie kam es vor, und? Ich bin nicht auf diesem Film.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ja, man hätte ein Exempel an ihm statuieren können um ein Zeichen zu setzen.
Immer doch, vor allem an Fler. Die aufgeheizte Masse sieht sowas bestimmt gern.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ich weiss nicht wie alt du bist oder wo du wohnst, aber wie gesagt, bei uns in der Schweiz wäre es ohne Bundesentscheid zu Abstimmung über die Wiedereinführung der Todesstrafe gekommen. Gibt glaube ich, genug Befürworte
Dann überzeug mich vom nutzen der Todestrafe.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Glaube junge Menschen sind eher für härtere Gesetzte.
Grad stirbt ein teil von mir. 😖


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 23:14
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Ein Vergewaltiger oder Pädophiler zerstört das Leben eines Menschen. Warum sollte der noch eine Chance bekommen? Hat das Opfer eine?
Das ist es was mich an Deutschland ankotzt! Täterschutz.
Das ist doch kein Argument.
Auch Psychopathen können Menschen zerstören u. eine Reihe andere wie z. B. Mobber, ebenso.
Alle für immer ausmustern, im Ernst?


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

17.05.2020 um 23:22
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Grad stirbt ein teil von mir. 😖
Ich ergänze.

So leute wie du können froh sein, und das ist krass, das ich das mit meinen 31 jahren so schreibe, in einer der besten und freisten zeiten aufzuwachsen. Zumindest wenn man mal von Westeuropa ausgeht.

Anstatt das du dankbar für die Freiheit, die Meinungsfreiheit bist, anstatt das du froh bist dass du alles hast wünscht du dir eine wiederliche zeit zurück mit einem System, dass nur bestrafung kennt. Du wünscht dir zustände wieder, die zum teil sogar das Dritte Reich übertreffen.

Du wünscht dir keine Fortschrittliche Zeit zurück, du willst zustände wie im Mittelalter.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 07:46
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Naja Fler ist immer noch auf freiem Fuss. Hätte dem für diese Aktion paar Jährchen gegeben, also kann von harter Strafe nicht die Rede sein
Ich kenne den Fall nicht, daher kann ich speziell zu diesem nichts sagen.

Aber grundsätzlich kann man sagen, ohne Details, weil schon wieder zu viel OT, dass man den auf dem Papier gesetzten Strafrahmen in der Praxis nicht pauschal und bei jedem immer voll ausschöpfen kann.
Kommt immer auf den Einzelfall an. Auch immer auf den jeweiligen Täter bezogen.

Und wenn man liest, derjenige ist auf freiem Fuß, kann das trotzdem bedeuten, dass er verurteilt wurde. Entweder zu einer ordentlichen Geldstrafe oder auch zu einer Freiheitsstrafe.
Diese Freiheitsstrafe wurde dann aber wohlmöglich zur Bewährung ausgesetzt, die eigenen Voraussetzungen unterliegt und am Ende auch im Ermessen des Richters liegt, der grundsätzlich gewisse Freiräume, Ermessensspielräume bei der Strafzumessung genießt und nicht nur zu Gunsten des Angeklagten entscheiden "kann", sondern gewisse Punkte, wenn vorliegend, sogar zu Gunsten des Angeklagten berücksichtigen "muss".


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 08:30
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Deswegen sollten Vergewaltiger auch Tattowiert (und kastriert) werden.
@Beerus

Und wie willst DU das nach einem Fehlurteil , das immer mal wieder vorkommt, dann revidieren?
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Auch viele ausländische Freunde von mir, besonders solche mit muslimischen Hintergrund, denken wie ich. Glaube nicht das meine Wünsche eine Seltenheiten sind.
Da würde ich mir eher Gedanken über meine Freunde machen. Aber die Welt ist groß und man wird für jede noch so absonderliche Forderung irgendwo auf der Welt jemanden finden, der noch so sehr dem Frühmittelalter verhaftet ist, dass er das auch ganz doll findet.
Ich bin eher gegen Steinigung von Ehebrechern und erfreulicherweise auch die allermeisten anderen Menschen.

Die Frage ist doch: Wie kann man Ehebruch / Fremdgehen verhindern? Da würde ich andere Methoden favorisieren: Sorgfältige Partnerwahl, Aufmerksamkeit in der Beziehung UND den Partner / die Partnerin nicht so einengen, dass ein Ausbruch viel wahrscheinlicher wird.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Wir haben nie über Politik geredet, u.a. war ja ein Trennungsgrund das sie glaubte ich interessiere mich nicht für Politik.
Ob die Darlegung Deiner politischen Ansichten inkl Knast für Ehebruch den Beziehungsverlaug jetzt unbedingt günstig beeinflusst hätten, glaube ich auch nicht.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:apan würde ich nach der Schweiz das zweit fortgeschrittenste Land nennen, weit weit über Deutschland, und auch diese haben die Todesstrafe.
Ich sehe kein Land weit weit über Deutschland. Schon diese absolute Wortwahl finde ich haarsträubend. Eine ähnliche Denke mit 'über alles' gab es hier auch mal. Aus meiner Sicht hat jedes Land und seine Gesellschaftsform erst mal eine Berechtigung und zwar eine, die es nicht über andere Länder erhebt, bzw unter diese erniedrigt. Dass in vielen Ländern bezüglich vieler Aspekte noch deutlich Luft nach oben ist (auch in Deutschland) steht ja auf einem anderen Blatt.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 08:51
Zitat von BeerusBeerus schrieb:sollten die Hürden für eine Scheidung noch viel härter sein. Immerhin gibt man damit ein Versprechen ab, bis zum Tode verheiratet zu sein
Aha und deswegen darf/ muss man sich dann in der Ehe alles gefallen lassen?
Zb psychische Gewalt?
Zitat von BeerusBeerus schrieb:immer ein Versprechen, was man vor Gott und der Familie gibt.
Gut dass ich es weder vor Gott noch vor der Familie abgegeben habe.
Und auch wenn : ich würde mich trotzdem scheiden lassen.
Was nicht geht geht nicht


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 09:41
Mir kommt es bisschen so vor, als wolle der (scheinbar recht junge) Teilnehmer einfach den Provokationsgrad ein wenig in die Höhe treiben. Je mehr sich andere aufregen, um so mehr gibt es ein Sahnehäubchen als Zugabe. Wenn er das, was er schreibt, so geil fände, wär er vermutlich längst nach Saudi Arabien oder Nordkorea ausgewandert. Aus der gemütlichen Schweiz heraus lässt sich aber am Ende doch bequemer provozieren.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 09:55
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:eerus schrieb:
sollten die Hürden für eine Scheidung noch viel härter sein. Immerhin gibt man damit ein Versprechen ab, bis zum Tode verheiratet zu sein
In die Ehe geht man mit diversen Versprechen und erst recht Vorstellungen. Diese können aber auf mehreren Ebenen gebrochen werden:

Durch körperliche Gewalt, durch emotionale Misshandlung, Erniedrigungen, Fremdgehen, dauerhaftes Desinteresse etc.

Was für einen Sinn soll es denn haben, an einen Menschen, der einen so behandelt, noch dauerhafter angekettet zu sein? Wer guten Glaubens in eine Beziehung / Ehe geht, kann durchaus einen Fehler machen und dann geschieht ihm / ihr Obiges. Und das soll künstlich verlängert werden, um beiden eine Verlängerung obiger Lebensweise zuzumuten? Ich kann da keinen Sinn erkennen. Ein Trennungsjahr als solches finde ich grundsätzlich angemessen, aber sicher auch ausreichend.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Beerus schrieb:
immer ein Versprechen, was man vor Gott und der Familie gibt.
Juristisch hat die Ehe mit Göttern mal rein gar nichts zu tun. Ehegattensplitting ist ja auch keines der zehn Gebote. Insofern kann sich das auch in keiner Rechtsprechung niederschlagen. Eine kirchliche Ehe ist jurisitisch kaum mehr als ein Akt der Folklore. Und meine Familie hätte zu 100% Verständnis, wenn ich mich von jemandem scheiden lassen würde, der mich wie oben skizziert behandelt hat. Die würde es erst recht nicht gutheißen, wenn ich noch mehr Jahre in solchen Zuständen 'absitzen' müsste.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 10:06
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aus der gemütlichen Schweiz heraus lässt sich aber am Ende doch bequemer provozieren.
Und für den fall, dass es doch ernst gemeint ist bin ich der Meinung, dass er das nur solang toll findet, bis er zum beispiel die folgen davon kennen lernt. Bestimmte dinge toll zu finden ist recht einfach, solange man nicht die möglichen folgen kennt. Und für den fall, er findet diese erstrebenswert, kann ich nur sagen, dass es wirklich krass ist.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Ein Trennungsjahr als solches finde ich grundsätzlich angemessen, aber sicher auch ausreichend.
Außerdem geh ich davon aus, wer sich trennt, der ist mit dem Partner durch und hat keinen Bock mehr auf den Partner.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:. Eine kirchliche Ehe ist jurisitisch kaum mehr als ein Akt der Folklore.
Seh ich genauso, aber trotzdem wird der Kirchliche Aspekt so hervorgehoben. Die Kirche ist für die Ehe, na dann kann es ja nur was werden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und meine Familie hätte zu 100% Verständnis, wenn ich mich von jemandem scheiden lassen würde, der mich wie oben skizziert behandelt hat.
Egal warum, die Familie soll für eine Scheidung immer Verständnis aufbringen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Immerhin hat die Person, die sich Scheiden lässt einen großteil an Ärger am Hals, die Familie muss sich nur an andere Umstände gewöhnen.


2x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 10:16
@PStanisLove
Das wäre der nächste Punkt. Natürlich kann man sich hinstellen und dies oder jenes fordern, den starken Max markieren und den totalen Nihilismus propagieren. Besonders einfach ist das in einer freien Gesellschaft und so lange das eigene Umfeld nicht betroffen ist sowieso. Aber für gewöhnlich wird man im Laufe der Jahre entspannter und bevorzugt das Angeln dem inneren Wüterich.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 10:17
Mir scheint es es das besagter User einfach eine sehr altertümliche Vorstellung von Ehe hat.
Wenn er die richtige Frau dafür hat dann ist es ja ok aber nicht wenn sie unter ihm und seinen Vorstellungen leiden muss.
Dafür habe ich keinerlei Verständnis übrig.


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

18.05.2020 um 17:24
@Beerus
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Japan würde ich nach der Schweiz das zweit fortgeschrittenste Land nennen,
Ja, Du. Für alle anderen ist die Schweiz, was ihre Einstellungen zu Menschen betrifft, tiefstes Mittelalter.
Zitat von BeerusBeerus schrieb:Auch viele ausländische Freunde von mir, besonders solche mit muslimischen Hintergrund, denken wie ich. Glaube nicht das meine Wünsche eine Seltenheiten sind
1. Das macht diese von Dir propagierten Ideen kein bisschen sympathischer.
2. Warum misst Du Deine Moralansprüche eigentlich nicht an Menschen mit einem humanem Weltbild?


@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mir kommt es bisschen so vor, als wolle der (scheinbar recht junge) Teilnehmer einfach den Provokationsgrad ein wenig in die Höhe treiben.
Diese Annahme ist nicht von der Hand zu weisen.


@PStanisLove
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Egal warum, die Familie soll für eine Scheidung immer Verständnis aufbringen
Und wenn nicht, sollte das keine Rolle spielen. Die Familie ist ja schließlich nicht der Person, von der man sich scheiden lassen will, verheiratet.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 08:13
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Und für den fall, dass es doch ernst gemeint ist bin ich der Meinung, dass er das nur solang toll findet, bis er zum beispiel die folgen davon kennen lernt.
Erst recht wenn ihn die Folgen persönlich treffen...

Da findet er sich aber in der Gesellschaft von so etlichen erleuchteten Besserwissern (nicht nur hier im Forum)


melden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 08:58
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber dann dachte ich daran wieviel Jahre Frauenknast es wohl gibt, wenn man sich, als fest gebundende Partnerin, emotional ZU sehr einem fremden Mann aus dem Internet annähert. Ist ja auch irgendwie wie fremdgehen
So selten ist das ja nicht.
Und warum nur die Frauen?
Auch Männer haben emotionale Affären.
Wenn man zu Hause nicht das bekommt was einem ein anderer gibt warum sollte man es sich nicht woanders holen?


5x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:19
@Cherokeerose

Wieso man das nicht einfach tun sollte? Dein Ernst? Vielleicht weil man seinen Partner damit verletzt und es dann doch besser mal geschissen bekommen sollte Dinge anzusprechen und zu gucken, wo das Problem liegt. Hat was mit Respekt zu tun.


1x zitiertmelden

Die gesellschaftliche Norm und wenn man nicht dazu gehört

19.05.2020 um 09:27
@ahri

Hier geht es ja gerade darum, ob privates Fehlverhalten in der Beziehung denn der staatlichen Sanktionierung ausgesetzt werden soll bis hin zum Knast (wie von @Beerus gefordert) oder aber wie von mir gewünscht, der Staat sich aus der Beziehung zweier Menschen weitgehend raushält und die Partner das mit sich und ohne Streifenazug ausmachen. Das bedeutet ja nicht, das Fehlverhalten jetzt doll wäre.


Anzeige

melden