Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

15.01.2012 um 10:50
@Matze2109 versteh. Gut das du einen Nutzen davon hast/hattest. Weißt du schon was es los geht?

Anzeige
melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:57
@Katori

Ich war letztes Jahr von September bis Ende November dort zur Stabilisierung.Muss mich ambulant nun weiter betreuen lassen und wenn meine Thera dann der Meinung ist das es weiter gehen kann bin ich wieder drin.Ist keine öffentliche Klinik.Die sind halt spezialisiert auf PTBS,BPS,Depression und Angststörungen.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:03
@Matze2109 auf jeden Fall meine Anerkennung für deine öffentlich Stellungnahme dazu. Sowas zu schreiben ist nicht gerad eine Selbstverständlichkeit. Vielen dank. Ich wünsche dir auf dem Weg alles gute und viel Kraft dabei :)

lG Katori


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:05
@Katori

Danke aber ich kann nichts für meine Krankheiten der Psyche.Ich hab das alles weil man mir viele Sachen angetan hat und das sind Sachen wo einige mal drüber nachdenken sollten warum Menschen psychisch krank werden können.Viele können NICHTS dafür das sie so sind wie sie sind.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:07
@Matze2109 ich denke das gut mindestens 90% aller "psychisch Erkrankten" ohnehin nichts dafür können. Wenn man bedenkt was manche eine Kinderseele mit ansehen muß, und das völlig hilflos, ist es kein Wunder das es solche schwere Folgen nach sich zieht.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:11
@Katori

Und genau da sprichst du schon etwas an.Ich hatte zum Beispiel keinerlei Erinnerungen an meine ersten 10 Lebensjahre,jetzt wünschte ich mir ich hätte sie nach wie vor nicht aber das würde jetzt zu sehr ins private gehen.


@all

Ich kann nur abschließend dazu schreiben das Menschen mit psychischen Problemen sich helfen lassen müssen.Das geht aber nur in der Wirklichkeit und in keinem Forum.Hier kann man sich vllt mal den Frust von der Seele schreiben,muss aber auch in die Gefahr laufen nicht ernst genommen zu werden.Holt euch Hilfe und verlasst euch nicht darauf das euch hier jemand helfen kann oder es von alleine besser wird.Denn das ist mehr als Wunschdenken.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:18
@Matze2109 versteh was du meinst, hab Erinnerungen an Ereignisse die gut 25 Jahre zurückliegen. Frühkindliche Erinerungen sind schon eine gewisse Bürde, gut das ich weiß das ich nie so sein werde, wie es mein Erzeuger und andere aus der Familie sind/waren. Ebenfalls recht privat, bei meinem Erzeuger wundert es mich nun, warum er meine Mum damals nicht grün und blau geprügelt hat. Das Zeug dazu hatt er.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 11:58
Erstmal vorweg, ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ein Forum ist ja auch dazu da, seine Meinung frei zu äußern.
Wirklich depressive Menschen sind meiner Meinung nach wirklich nicht in der Lage arbeiten zu gehen. Es ist definitiv eine Krankheit, und die gehört nunmal therapiert. Bestenfalls geht da der erste Schritt vom Betroffenen aus, da eine Therapie ja einzig und allein dem Betroffenen dient und nicht der Gesellschaft.
Ich sehe es auch so wie @Matze2109 , nämlich dass ein Forum keine Therapie ist. Es kann sicherlich gut tun, sich alles von der Seele zu schreiben, was jedoch nur als kurzzeitiger Erfolg anzusehen ist, weil die Probleme ja nicht aus der Welt sind, sondern nur kurzzeitig bei Seite geschoben wurden (bestenfalls).
Bei Jugendlichen habe ich auch meine eigene Meinung, wie gesagt ich bin kein Experte. Aber ich persönlich sehe es so: Nicht jeder Jugendliche, der sich für depressiv hält ist es auch in Wirklichkeit. Natürlich gibt es auch depressive Jugendliche, keine Frage.

Ich sehe es eher so, dass der Wandel der Zeit und auch der Technik Gründe dafür sind, dass sich einige/viele Jugendliche für depressiv halten.
In dem Alter vertraut man sich mit seinen Problemen oft nicht Gleichaltrigen an, weil man Angst hat, als Schwächling dazustehen. Hinzu kommt die Pubertät.

Auch ein Problem sehe ich im Internet. Früher gab es das nicht, man ging raus, unternahm etwas mit seinen Freunden usw.
Heute ist es manchmal so, dass es zwar noch keine Sucht oder ein Zwang ist, jedoch es zur Gewohnheit geworden ist, dass viele sich nach der Schule an den Rechner hocken und bis spät Abends surfen. Da bleiben die sozialen Kontakte, und somit auch die Ausprägung sozialer Kompetenzen, auf der Strecke. Da helfen auch keine "sozialen Netzwerke".
Warum also rausgehen und die Welt entdecken (innerer Antrieb), wenn die Fotos und Informationen davon doch nur einen Mausklick weit entfernt sind?
Das bedeutet natürlich nicht, dass es auch in der Altersgruppe depressive Menschen gibt, die gibt es ganz sicher. Aber vielleicht bekommt man es auch durch Foren o.ä. vorgegaukelt und man diagnostiziert sich mal eben selbst. Und das ist auch der falsche Weg. Nicht umsonst ist Psychologie ein so komplexes Thema, was schon zur Aufnahme des Studiums einen hohen NC voraussetzt.
Ich habe in dem Alter auch nicht über jedes Problem mit meinen Freunden gesprochen,
höchstens mit meinen zwei besten Freunden, die das auch heute noch sind. Aber auch da nicht über alles. Mit zunehmendem Alter änderte sich das, da hat man auch über Dinge gesprochen,
von denen man früher dachte, sie wären zu peinlich darüber zu reden. Das ist denke ich ein Prozess der Reife.
Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, und nicht die eines Experten.
Abschliessend bleibt mir nur zu sagen, dass eine Therapie der einzige Weg ist, Depressionen effektiv in den Griff zu bekommen.
Und wenn wirklich jemand der Meinung ist, er sei depressiv, dann auf jeden Fall auch erstmal zum Experten um sich Gewissheit zu verschaffen. Vielleicht sind die Dinge ja viel banaler, als man glaubt.
Ein Forum ersetzt definitiv keine indiviuell für den Betroffenen geplante Therapie. Da gibt es keine Pauschallösung. Wirkliche Hilfe muss auf denjenigen zugeschnitten und abgestimmt sein.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 12:10
@shionoro
@DeadPoet
@DieSache

ja, das mit dem Hausarzt ist auch eine gute Lösung...

obwohl mir der Vorschlag von DieSache eindeutig am besten gefällt..


melden

Depressionen

15.01.2012 um 12:27
@rutz

Will mal ein wenig auf deine Situation eingehen,obwohl ich das eigentlich ungerne mache,da man nicht weiß was nun der wahrheit entspricht oder ob man irgendwelche Gründe für etwas vorschieben will.
Wenn du der Meinung bist das du an einer Depression leidest,frage ich mich was es da zu überlegen gibt.Mache dir einen Termin beim Arzt und schaue was dabei rauskommt.Was erwartest du hier was durch deine Beiträge sich in deinen Leben ändern wird.Depressionen können durch Tests diagnostiziert werden oder auch die stärke einer Depression.Man sollte dann aber auch ehrlich sein und die Fragen wahrheitsgemäß beantworten.Ich kann es nämlich nicht verstehen wenn es einen so schlecht gehen soll warum man sich nicht helfen lässt.Meine Meinung ist dann ganz klar das es dir noch nicht schlecht genug gehen kann.
Ich weiß ja nicht ob du darauf warten willst das der Leidensdruck groß genug wird,damit dein Ego dann einknickt.Letzten Endes ist es aber dein Leben und nur du hast es in der Hand in welche Richtung es weiterhin gehen wird.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 12:33
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Wenn du der Meinung bist das du an einer Depression leidest,frage ich mich was es da zu überlegen gibt.
es ist einfach das Problem das ich mich nicht dazu überwinden kann das irgendwie, irgendjemanden zu sagen...


melden

Depressionen

15.01.2012 um 12:34
@rutz

Wie alt bist du?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 12:35
@Matze2109
15


melden

Depressionen

15.01.2012 um 12:40
@rutz

Es gibt Kinder die mit 6 oder 7 Jahren schon an Depressionen leiden können.Es gibt aber auch 15 jährige die in der Pubertät sind und die Welt nicht richtig verstehen.Wie hier schon viele Leute geschrieben haben wirst du für dich Entscheidungen treffen müssen.
Gehst du raus und unternimmst du was mit Freunden oder läuft dein Leben wie bei vielen Jugendlichen im WWW ab.Gehst du noch zur Schule und wie sind deine Leistungen.Hast du ein soziales stabiles Umfeld und wie würden dich Freunde beschreiben.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 12:51
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Gehst du raus und unternimmst du was mit Freunden oder läuft dein Leben wie bei vielen Jugendlichen im WWW ab
eher häng ich dne ganzen tagen vor dieser verdammten kiste hier.. -.-

mir fehlt einfach die Lust rauszugehen...
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Gehst du noch zur Schule und wie sind deine Leistungen
Mein Halbjahreszeugnis wird gespickt sein von 4en und 5en
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Hast du ein soziales stabiles Umfeld und wie würden dich Freunde beschreiben.
Ja..das schon..

In letzter Zeit eher als Stubenhocker..aber vorher wohl eher noch als witzigen/abgedrehten Typ

(ja..im RL bin ich verrückt)


melden

Depressionen

15.01.2012 um 13:06
@rutz
Du kannstes übrigens auch mal mit der telefonseelsorge versuchen ...... annonym und kostenlos und vorallem muss man seinem gegenüber nicht in die augen schauen ..... das hilft beim erzählen seiner probleme schon gewaltig :vv:


melden

Depressionen

15.01.2012 um 13:08
@rutz

Dir fehlt die Lust rauszugehen,damit finde ich das du schon einen ganz wichtigen Punkt selbst erwähnst.Die meisten Jugendlichen kennen nur noch Internet,Spielekonsolen oder ähnliches.Die wenigsten sind im Sportverein oder ähnlichen angemeldet.Internet kann ein gutes Medium sein,es kann aber auch zur Abstumpfung beitragen,gerade in den Zusammenhang besteht eigentlich sehr viel Handlungsbedarf.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 13:08
@rutz
Ich bin wie gesagt auch kein Experte auf dem Gebiet, aber als Außenstehender liest es sich so, als wenn du einige Antworten, bzw. Ursachen schon selbst kennst.
Keine Lust raus zu gehen, Internet.....
Dann die Noten. In dem Alter stehen in der Regel in absehbarer Zeit Veränderungen an, z.B. Lehre oder Abi, Bewerbungen schreiben, man weiss nicht, was einen erwartet.
Das klingt ein wenig nach Zukunftsängsten, die aber in einem gewissen Maß in jedem Alter vorkommen.
Im Hinterkopf hab ich da auch immer die oft melancholielastige Musik und deren Texte, durch die du dir eventuell auch ein emotionsdüsteres Umfald schaffst.
Aber wie gesagt, Ich bin auch kein Experte und dies ist ein Forum.
Allerdings bestätigt es ein wenig meine Theorie vom Wandel der Zeit in Bezug auf Jugendliche (natürlich auch Erwachsene) und Internet.


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 13:12
@Matze2109
ich bin in 2 Vereinen und besuche sie auch regelmäßig..nur so nebenbei..neben schule/bzw. jetzt zur Zeit Praktikum ist das das einzige wo ich mal rausgehe...
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Im Hinterkopf hab ich da auch immer die oft melancholielastige Musik und deren Texte, durch die du dir eventuell auch ein emotionsdüsteres Umfald schaffst.
sorry..da musste ich grade lachen... :D


das ist nur Zufall das ich grade diese Art von Metal bevorzuge...


melden

Depressionen

15.01.2012 um 13:19
Es tut mir leid falls ich hier jetzt einfach so reinplatze aber:

Was genau kann man gegen Depressionen tun? Immerhin sagen viele, dass das nur "Spinnerein" sind oder irgendwelche Gründe nicht zu arbeiten.


Anzeige

melden