Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

15.01.2012 um 09:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ganz so einfach ist es nicht, wie du eventuell glaubst gegen die Depression anzukämpfen, vorallem wenn sie dich schon fast dein ganzes Leben lang begleitet und bei der kleinsten Belastung es zum Rezidiv führt !
Ich habe hier nicht alle über einen Kamm geschert. Hört sich aber immer so an , als ob man mit seiner Depression alleine gelassen wird.
Bitte ab in Behandlung, aber selbst das scheint ja noch zu viel verlangt zu sein.

Anzeige
melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:42
@martialis
Du solltest einfach aufpassen was du schreibst.

Schön und gut wenn du findest dass allmy kein selbsthilfeforum ist, das finde ich auch.

Aber du behauptest aus Ignoranz dinge, die andere Menschen die unter depressionen leiden verletzen können udn vorurteile schüren.

Schlussendlich weiß niemand wie krank der entsprechende user wirklich ist, was er kann und was nicht, und ob es ihm hilft hier zu schreiben oder nicht.
Das liegt im ermessen des einzelnen.

du musst hier nicht lesen wenn es dich stört


1x zitiertmelden

Depressionen

15.01.2012 um 09:45
@martialis

Es ist häufig auch so, dass man relativ alleine dasteht, weil eben Nichtbetroffene und Aussenstehende es nur schwer nachvollziehen können, wie sehr das eh schon angeschlagene Selbstbild in der Depression leidet !

Und wer sagt, dass ich nicht in Behandlung bin bzw keine Hilfe im RL hätte ?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:48
@martialis

Glaube kaum, dass ich ohne diese Hilfen, Therapien und Erfahrungen heute so dazu stehen könnte, wie ich es tu !


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:52
Zitat von rutzrutz schrieb:ich versuch mir im echten Leben nichts anmerken zu lassen
mal lieb und feste drückt
:D
auch das hilft :)


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schlussendlich weiß niemand wie krank der entsprechende user wirklich ist,
Bist du zufällig Psychiater? Wahrscheinlich nicht und trotzdem gibst du und alle anderen dem Patienten Ratschläge, ohne zu wissen wie krank der Entsprechende wirklich ist.



Jetzt nochmal in Kurzform:

-Depressive gehören in psychiatrische Behandlung
- Ich behaupte, dass einige von den angeblichen Depressiven tatsächlich nur nen Tritt in den Arsch brauchen, um wieder normal zu werden (wohlgemerkt einige)
- Wer als Depressiver wirklich in Behandlung ist , wird das Problem so schnell wie möglich hinter sich lassen wollen und nicht noch einen Thread im Allmy aufmachen




Ich kann natürlich völlig falsch liegen, darum hätte ich gerne mal die Meinung eines Depressiven , am liebsten noch eines manisch -Depressiven gehört.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:53
@martialis

bin ich nicht, aber ich habe einige zeit in einer psychiatrie gearbeitet, daher bilde ich mir ein, zumindest nach dem verweisen auf eine therapie, was ich immer tue, einige dinge als generelle ratschläge zu geben die vielen patienten in situationen die ähnlich waren geholfen haben


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:54
@martialis

Vielleicht öffnet ja genau meine Ehrlichkeit andern die Augen aktiv zu werden, auch wenns nicht leicht ist, aber mir hats geholfen die Phasen zu nutzen in denen ich belastbarer war, vorallem aber der Wunsch raus aus dem Loch zu kommen, denn toll fand ichs selbst auch nicht, geschweige denn dass ich mich auf meinem Leid hätte ausruhen wollen, solche Argumente können nämlich wirklich nur von den Menschen kommen, die es nicht besser wissen und Depressionen unterschätzen !


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:56
@martialis

PS: Ich bin bipolar !


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:57
@shionoro

Dann wird dir sicher nicht entgangen sein, dass sich die Behandlung auf Medikamente , Einzel- und Gruppengespräche sowie Ergotheraphie bezieht.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 09:59
@martialis


Und es ist mir auch nicht entgangen, dass die patienten freie Menschen sind die außerhalb der station jederzeit zugriff auf das internet haben können wie es ihnen beliebt.


Nochmal die Frage, wann hab ich je jemanden NICHT geraten sich in Therapie zu begeben oder sich anderweitig bei beratungsstellen hilfe zu suchen?


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:00
@martialis

Verhaltenstherapie macht heute einen, auch immer mehr beachteten Teil der Therapie aus !

Gerade auch um zu erlernen wo die eigenen Belastungsgrenzen sind, denn Medikamente sind oft nur temporäre Krücken, wobei es immer darauf ankommt, wie sich der Hirnstoffwechsel darunter einpendelt !


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:02
@DieSache

Streitet doch keiner ab. Im Prinzip kann es mir egal sein, ob jemand hier im Allmy Motivation entwickelt oder sonst wo. Der Zweck heiligt die Mittel. Wenn es hift , ist doch gut.



@DieSache
@shionoro


Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will und würde jedem wirklich kranken helfen so gut ich kann. Mir geht es nur um die Pseudodepressiven, die es ohne Zweifel hier auch gibt.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:03
@martialis

dann sind wir uns doch einig. wann immer ich solche leute sehe die EINDEUTIG nicht krank sind sondern nur aufmerksamkeit wollen sage ich das auch.

Aber das ist oft schwer zu erkennen, und bei fällen die nicht eindeutig sind sollte man vorsicht walten lassen


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:06
@martialis

Hier auf Allmy gibts nen Haufen "Psydos" in fast allen Themenbereichen, davon mal abgesehen, ich finde es eben kontraproduktiv von deren Verhalten genervt zu verallgemeinernd anderen "echten" Depressiven den Eindruck zu vermitteln, dass man sie nicht ernst nimmt und mit deinem ersten Post bezüglich der "dritten Welt" bestärkt man die nur wieder in ihrer Angst vor Vorurteilen und des nicht akzeptiert werdens in der Gesellschaft...


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:36
Ich denke das dieses Thema mit Vorsicht zu behandeln ist,denn jeder kann nur aus seinen eigenen Erfahrungen berichten oder seine Meinung abgeben.Für jemanden der nie mit einer psychischen Störung zu tun hatte mag es schwer sein zu verstehen was in betreffenden Personen vorgeht.Depressionen sind nicht gleich Depressionen.Viele Menschen leiden an Winterdepressionen oder leicht depressive Verstimmungen und schwer wird es dann wenn es sich festsetzt oder umformt in einer schweren,bipolaren,manisch oder gar in eine endogene Psychose endet.

Ich kann nur mich als Beispiel anbringen.Ich leide seit mehreren Jahren an einer schweren komplexen PTBS mit dissoziativer Störung und sehr schweren depressiven Schüben.Ich hab in den letzten Jahren mehrere Therapien gemacht und war letztes Jahr bei meiner ersten stationären Traumatherapie.Entgegen einiger Meinungen hier ist es halt leider nicht so das jeden depressiven in einer Therapie geholfen wird.Meistens benötigt es sehr langer Vorlaufzeit der medikamentösen Behandlung,bevor man überhaupt therapiebereit ist und selbst dann kann es ein Fass ohne Boden sein.
Ich werde als Beispiel mein leben lang damit zu tun haben und es wird nie ganz verschwinden,denn ich werde immer wieder erneute Schübe bekommen,weil meine Depression als Folgeerkrankung vorhanden ist.
Ich gebe aber in der Hinsicht hier einigen Recht das es nichts bringt sich hier auszuheulen und sein Problem nicht richtig behandeln zu lassen.Aus eigener Erfahrung weiß ich das ich auch wie jetzt gerade Phasen habe wo ich mir wünschte mein Leben wäre vorbei,ist es aber nicht.Also muss man sich immer wieder aufs neue aufraffen und von vorne Anfangen.

Nur mal eines....richtig depressive können gar nichts mehr machen....arbeiten schon gar nicht.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:44
@Matze2109

Die komplexe postraumale Belastungsstörung ist an sich ja schon mehr als genug, wer sowas zu eigen hat, hat für wahr mehr als genug mit sich zu tun. Wobei eine Diagnose ohne weiteres nicht möglich ist.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:47
@Katori

Eine Diagnose kann in einer stationären Therapie schon ganz gut gestellt werden.Nach 8-12 Wochen können die schon gut einschätzen in wieweit das alles ausgeprägt ist.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:48
@Matze2109 oh man das ist aber nen arger Zeitraum.


melden

Depressionen

15.01.2012 um 10:49
@Katori

Naja,hat aber nen wenig geholfen.Ist halt ne Intervall Therapie und hab dieses Jahr den nächsten geplanten Aufenthalt.


Anzeige

melden