Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

29.02.2012 um 20:59
@Häresie

Ich habe keine Distanz, weder zu meinen Problemen, noch zu den Problemen anderer. Aber daran arbeite ich.

Anzeige
melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:22
ich will glaube gar keine distanz zu meinen problemen.ich will lieber endlich mal was anders machen,so dass es gar nicht erst zu diesen ganzen verfremdungen kommt,sprich enttäuschung über andere,oberflächlichkeiten anderer uns so was..


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:37
also ich bekomme medikamente weil die (inna klapse) meinen das ich wohl zu den 2% gehöre, also chronisch.
Also mir hat die thereapie in der klink sehr geholfen, medikamente unterstützen auch ganz gut wobei ich sagen muss das bei mir am anfang der behandlung mit medikamenten eine erhöhte suizid gefahr bestand aber jetzt ist es besser, selbstverletzung konnte ich auch aufgeben.
am besten behandeln sollte man das alos meiner meinung nach in einer psychatrie mit (vielleicht) unterstützung von medikamenten


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:44
@Häresie

Ich will Distanz, vor allem zu den Problemen der Welt.

@mimsy

Habe ich auch alles hinter mir. Aktuell mach ich eine Therapie. Hilft mir zumindest klar zukommen. Aber gut geht's mir ganz sicher nicht.


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:47
@Hesher
ich bin auf der suche nach nem neuen psychologen weil den alten ist das mit mir zu riskant O.o ich hab den zwar versprochen das ich mich nicht umbringe oder wegen svvnicht im krankenhaus lande aber dem ist das immer noch zu gefährlich -.-


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:51
@mimsy

Warum ist dir das zu riskant? Weil er dich dann einweisen lassen würde? Es muss schon eine reelle Gefahr für Leib und Leben bestehen, damit er dich einweisen lassen kann. Ich war mal wegen SVV im Krankenhaus. Ich hab denen gesagt, dass alles cool ist und bin wieder gegangen. In der Psychiatrie war ich auch 3 Wochen, da allerdings wegen Selbstmordgefahr. Die habe ich mittlerweile nicht und hoffe ja irgendwie doch darauf, dass alles irgendwann besser wird und das ich vielleicht irgendwie, irgendwann ein halbwegs "gesunden" Menschen, wenigstens imitieren kann.


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:54
@Hesher
nein nicht mir ist das zu riskant, sonst würde ich ja keinen neuen suchen :D aber ihm ist das mit mir zu riskant, also meinen altem psychologen ;) ich glaube da hab ich mich eben nciht richtig ausgedrückt oder du hast dich ein bisschen verlesn :D

er hatte mich ja auch erst eingewiesen aber ich hatte ja abgebrochen aber das ist jetzt ne andere geschichte...


melden

Depressionen

29.02.2012 um 21:55
@mimsy

Aber sollten riskante Fälle nicht vorrang haben? Weiß ja nicht, aber wem könnte man besser helfen? ;)


melden

Depressionen

29.02.2012 um 22:06
@Hesher
tja der meinte ja er wäre nur psychotherapeut und so, deswegen hat er mich ja auch eingewiesen :/
aber ok, hab morgen meinen ersten termin bei der neuen und mal schauen wie es weitergeht, mir geht es im moment auch wieder etwas schlechter :/ hoffe sie will nicht das ich zurück muss weil ich habe gerade mein abshlussjahr und ich muss mein abi dann auch noch machen, da kann ich mir es nciht leisten mich mit meinen prblemen rumzuschlagen :/ in der sache bin ich schon ein perfektionist aber muss auch besser werden, hatte auf meinen letzten zeugnis ne 4 in mathe

aber ok der letzte war scheiße, ich hoffe mit der neuen psychologin wirds besser ;)


melden

Depressionen

29.02.2012 um 22:09
@mimsy

Wenn du nicht selbstmord gefährdet bist, dann sag ihr das einfach ;)
Dann hat sie ja auch keinen Grund dich einweisen zu lassen. Ausserdem hat sie auch keine Macht dich einzuweisen.


melden

Depressionen

29.02.2012 um 22:13
@Hesher
naja kommt drauf an wie sreng man das mit der selbstmord gefährdung bei mir nimmt, aber ich sag allen 100mal das ich es nicht tun werde, aber sie glauben mir ja nicht in der hinsicht, aber bei mir ist das so das die gedanken da sind, ich akzeptiere sie einfach aber mehr auch nciht, ich will noch nciht gehen


melden

Depressionen

29.02.2012 um 22:16
@mimsy

Genau das sagst du ihr bitte. Wenn es denn wirklich so ist. Ich denke auch viel drüber nach, aber wirklich durchziehen will ich's aktuell auch nicht.


melden

Depressionen

23.03.2012 um 09:24
Gibts auch Möglichkeiten OHNE Arzt Depressionen wegzubekommen?


melden

Depressionen

23.03.2012 um 09:59
@Niederbayern88

Kommt auf die stärke deiner Depression an.Ich muss meine behandeln lassen,ohne würde es schlecht aussehen.Wenn du nur ein wenig depressiv bist sollte es schon reichen viel raus zu gehen,gerade jetzt wo die Sonne scheint und Sport treiben.Man sollte aber nicht den Fehler machen abzuwarten ob es besser wird.Sobald man merkt das man es nicht alleine in den Griff bekommt,sollte ein Arzt aufgesucht werden.


melden

Depressionen

23.03.2012 um 10:12
@Matze2109
@Niederbayern88

Auch die Art der Depression, sprich die Ursachen für eine solche spielen eine Rolle, ob man sie überwindet, oder man ärztliche und medikamentöse Hilfe benötigt. Wenns ein Leidensdruck ist, sollte man jedenfalls nicht zu lange damit warten sich in fachkundige Hände zu begeben !


melden

Depressionen

23.03.2012 um 10:19
@Hesher
@mimsy

Das Ding bei der Frage bezüglich suizidaler Gefährdung ist einfach, dass der Therapeut bzw Arzt eben auch eine Sorgfalltspflicht hat und den Patienten vor Schaden zu schützen hat. Bevor jemand zu nachlässig über diese Gefahr hinwegsieht und damit die Lage des Patienten falsch einschätzt, wird man eher dazu neigen zum stationären "Selbstschutz" zu raten. Kann mir vorstellen keiner, weder Arzt noch Therapeut steckt das so einfach weg, wenn dem Betreffenden dann wirklich was passiert...ist denke ich auch eine moralische Zwickmühle für den der einen behandelt !


melden

Depressionen

23.03.2012 um 10:31
@Hesher
@mimsy

Als kleiner Tipp für die Zusammenarbeit mit Arzt und Therapeut !

Das Verwenden einer "Rescue-Skala" hat sich bei mir schon mehrfach bewährt, dabei vereinbart man eine Skala von 0-10, was die Stärke und Häufigkeit der Suizidgedanken betrifft und gibt dies dann auch ehrlich nach eigener Wahrnehmung an, mit so einer Skala kann der behandelnde Arzt bzw Therapeut dann genauer einschätzen wieviel Hilfe nötig ist !


1x zitiertmelden

Depressionen

23.03.2012 um 12:26
Welche Art der Depressionen gibt es denn? Ich glaube nicht, dass ich es alleine im griff bekomme


melden

Depressionen

23.03.2012 um 12:39
@Niederbayern88

Kannst dich ja mal kundig machen, aber wenns dir wirklich nicht mehr gut geht und deine Lebensqualität darunter leidet, dann scheu den Weg zum Arzt nicht !

http://www.kompetenznetz-depression.de/ (Archiv-Version vom 14.03.2012)


melden

Depressionen

23.03.2012 um 14:05
@Niederbayern88

Es gibt etliche Depressionsarten unterteilt in mehrere Hauptgruppen.Meistens ist die Depression eine Begleiterscheinung die durch andere Ursachen ausgelöst wird.
Ich hab als Beispiel eine Somatisierte Depression,hab weniger mit Antriebsschwäche zu tun,dafür aber körperlich enorme Schmerzen wofür es keine organische Erklärung gibt.Ausgelöst ist das bei mir durch eine komplexe PTBS aufgrund meiner Lebenserfahrung,wenn man es denn so nennen will.Ich werde seit Jahren Ärztlich betreut,auch Medikamentös,nur bin ich dennoch seit Jahren latent suizidal.Das einzige was bei mir wirklich einigermaßen geholfen hatte war eine 2 monatige Traumatherapie,die ich einmal im Jahr weiter fortsetze.Desweiteren bin ich ambulant in therapeutische Behandlung.
Wenn du selbst das Gefühl hast,nicht alleine damit klar zu kommen,dann tue dir selbst einen Gefallen und gehe zum Arzt damit.Sowas ist keine schande oder ein Zeichen von schwäche.


Anzeige

melden