Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

1.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

18.01.2012 um 21:28
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Soweit ich weiß bekommt man nur irgenwelche Tablette oder so.
Hab mal gemerkt als ich Vitaminspritzen bekommen habe. Wurde da schnell aufbrausend und aggressiv. Also so ziemlich das gegenteil von den was ich bin...
Warst du mal bei einem Psychiater? Und hast du schon ein gescheites Antidepressiva verabreicht bekommen?
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Jetzt meine Fragen an dich. Ist das eine Depression oder ist das alles nur hirngespinste die ich mir selbst einrede?
Man kann keine Ferndiagnose stellen. Und schon besonders nicht, wenn man kein Arzt ist. Deine Symptome hören sich zwar danach an, und das nächste was geklärt werden müsste, ob deine Organe gesund sind. Hast du dich schon komplett durchchecken lassen?

@Niederbayern88

Anzeige
melden

Depressionen

18.01.2012 um 21:32
Jau..gehen wir alle zum Psychodoc unseres Vertrauens und besorgen uns beim 1.Besuch Drogen!

-.-


melden

Depressionen

18.01.2012 um 21:37
ich frage mich gerade ernsthaft, warum ich nich vollgepumpt wurde mit irgendwelchen pillen .......... achja jetz weiß ichs wieder .......... das ist kein standard, sondern ausnahme hach wie dumm von mir das zu vergessen


1x zitiertmelden

Depressionen

18.01.2012 um 22:35
@abschied
Nein Habe eigentlich bislang noch nie mit jemanden darüber gesprochen. versuch mir nichts anmerken zu lassen dass die leute denken mit mir ist alles in ordnung.


melden

Depressionen

18.01.2012 um 23:02
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:ich frage mich gerade ernsthaft, warum ich nich vollgepumpt wurde mit irgendwelchen pillen .......... achja jetz weiß ichs wieder .......... das ist kein standard, sondern ausnahme hach wie dumm von mir das zu vergessen
Ja, heute gibt's ja die sog. "Zivilisationskrankheiten":
Panikattaken, AD(H)S, Depressionen, etc. und für alles
wird 'ne Pille entwickelt. Die Pharmaindustrien ver-
dienen sich 'nen Wolf daran. Warum sonst steht (nach
dem Öl) die Pharmaindustrie als erfolgreichstes Unter-
nehmen dar ?


melden

Depressionen

19.01.2012 um 00:11
@Niederbayern88

Du bist eher introvertiert oder?
Löst du ein Problem, dann lösen sich alle automatisch. Das wichtigste ist an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Du darfst dich nicht zurückziehen, sondern genau das Gegenteil machen und nach vorne gehen.

Du musst nicht viele Freunde haben, die ohnehin meistens keine echten Freunde sind. Man kann einfach nur wenige gute haben, denn wie willst du dich so großartig um die anderen kümmern? 400 Facebook-Freunde und mit wem hat man da Kontakt? Auch nur mit den engsten. Das sind alles Schein-Freundschaften.

Eine Freundin bekommst du, wenn du dein Selbstbewusstsein steigerst. Versuch doch einfach mal in der Kneipe, oder Disco (je nach Alter) ein Mädchen anzusprechen. Wenn es nicht klappt. Hey man lernt dazu, wenn man es öfters versucht und die siehst du sowieso nicht wieder, wenn man ne Abfuhr kassiert. Irgendwann hast du dann den dreh raus, dein Selbstbewusstsein steigert sich, wenn du merkst das du Fortschritte machst und dann kommt "die Richtige". Wichtig, immer freundlich und gut gelaunt rüberkommen. Versteck nicht dein Lächeln, das macht attraktiv :D

Und wenn du "der Typ, der sich alles gefallen lässt" bist, dann wehr dich, indem du empfindliche Stellen bei deinen Kollegen triffst. So verschaffst du dir Respekt, weil jeder denkt: "Oh, wenn ich den jetzt wieder fertig machen will, dann krieg ich es richtig zurück."

Gesellenprüfung. Wenn du gelernt hast, dann schaffst du es aufjedenfall. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Ich kann deine Denkweise nachvollziehen. Ich habe auch manchmal so Phasen, wo ich denke alles ist doof und ich sei an allem Schuld. Ich persönlich denke dann an die positiven Dinge des Lebens. Was ich erreichen kann, wenn ich es nur will und du solltest auch wollen! Es gibt immer Rückschläge im Leben, aber betrachte sie aus einer anderen Perspektive. Es ist eine Chance daran zu wachsen.

Ich wünsche die alles Gute für deine Zukunft :)


melden

Depressionen

19.01.2012 um 00:32
Zitat von abschiedabschied schrieb:Hast du die Diagnose an dir selber gestellt?
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Mich selbst würde ich seit etwas mehr als einem Jahr als "schwer depressiv" bezeichnen.
Offensichtlich...aber nicht gänzlich alleine
Zitat von abschiedabschied schrieb:Wenn du eine schwere Depression, die mir meiner vergleichbar ist, dann könntest du nichtmal "gehen", denken oder sprechen. Da läuft dann nichts mehr.

Und alleine kann man sich da nicht helfen, ausser einen Strick zu nehmen.

Ein Psychologe alleine bringt da sicher auch nichts (ist kein Arzt), sondern ein Psychiater mit den richtig abgestimmten Medikamenten
Aber schreiben geht?
Sorry...die eigenen Probleme sind immer die Schlimmsten. Denken geht immer.

Ich weiß nicht, warum das hier so negativ aufgenommen wird. Es ist nur meine Meinung und ich habe nirgends geschrieben, dass sich irgendwer dafür schämen braucht.

Ich habe meinen Umgang damit beschrieben. Und genauso wie ich den Euren respektiere, erwarte ich auch, dass mein Umgang damit respektiert wird und nicht kollektiv die Moralkeule rausgeholt wird.

Zum Thema:
Eine Depression wird in aller Regel dergestalt behandelt, dass eine Therapie begonnen wird, bei der begleitend medikamentiert wird. Sinn der Therapie ist es andere Sichtweisen aufzuzeigen, um nach Beendigung der Medikation wieder sowas wie Lebensfreude oder auch nur Lebensmut aufkommen zu lassen.

"Andere Sichtweisen" sind oftmals nötig, weil der Proband sich völlig verrennt und oftmals der "klare Blick" für die Realität, die meist gar nicht so schlimm ist, fehlt.

Und dann gibt es wieder Fälle, wo der "klare Blick" da ist. Da versucht man dann "schönzureden". Diese Probanden begehen häufig sogenannte "Bilanzselbstmorde".

Also net immer von sich auf andere schließen - jeder Mensch ist anders und Toleranz meint, den anderen auch anders sein zu lassen.

So jetzt könnt ihr Euch von mir aus wieder aufregen, dass einer net ins Therapiehorn bläst und sich erdreistet eine andere Meinung zu haben.


1x zitiertmelden

Depressionen

19.01.2012 um 03:31
@der-Ferengi

Genau wie Diabetes eine Zivilisationskrankheit ist.
Streitest du auch ab, dass ein Diabetiker Medikamente benötigt und behauptest das sei nur ein trick von der pharmaindustrie?


1x zitiertmelden

Depressionen

19.01.2012 um 03:34
@rutz

Wie gesagt, entweder du versucht dir Hilfe zu besorgen oder du lässt es.

Aber keien hilfe anzunehmen und hier trotzdem rumjammern is nich.

Dir wurde zur genüge aufgezeigt was du tun kannst und wo du dich hinwenden kannst, wenn du zu feige bist da hinzugehen (und dir zusätzlich einredest das würdest du nur nciht tun weil du denkst dir hiflt das nicht) dann wird dir hier auch keiner helfen können.

Wenn du denkst ne Therapie für Depressive wär, dass man dir bunte Bilder zeigt, liegst du jedenfalls falsch.

HAt seinen Grund, dass Ärzte und Psychologen vorher studieren müssen und sich mit den entsprechenden krankheiten beschäftigen.


melden

Depressionen

19.01.2012 um 08:45
@sassi,

Wenn dann sind es Psychiater, die schnell mit Medikationen schießen, ein Therapeut darf nämlich nichts verordnen, dazu ist er nicht berechtigt !


melden

Depressionen

19.01.2012 um 09:06
@shionoro

Ich denke, dass auch viele Betroffene am Anfang einem Denkfehler unterliegen, frei dem Motto, wenn ich zum Arzt/Therapeuten geh, dann muss der mir helfen !

Gut sie helfen einem ja auch, können dies aber nur gewährleisten wenn man mitarbeitet, dass Therapie eine Art Wunderheilung ist und man nur ein, zweimal hingehen muss und dann wieder alles bestens ist, so ist es eben nicht. Es bedeutet ungeheure Arbeit an sich selbst, wenn man psychische Störungen und Erkrankungen in den Griff bekommen möchte und zu einem Leben mit einer annehmbaren Lebensqualität zurückfinden will !

Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen, gepaart mit der Bereitschaft sich auch die Zeit zu nehmen die es braucht aufzuarbeiten was ursächlich zu der Depression beigetragen hat. Therapie und psychiatrische Behandlung sind kein Sonntagsspaziergang, weder gibt man seine Probleme ab, noch wird behauptet dass es leicht ist, die Lösung (medizinisch wie therapeutisch) für das individuelle Problem des Patienten zu finden.

Die Psyche des Menschen ist leider doch ein Stück komplexer, als die Anatomie und eine erfolgsversprechende Behandlung ist von beiden Seiten abhängig, von Arzt/Terapeut und vom Patienten wie man miteinander arbeitet !


melden

Depressionen

19.01.2012 um 09:39
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau wie Diabetes eine Zivilisationskrankheit ist.
...
Genau aus DIESEM Grund habe ich diese Stoffwechselstö-
rung NICHT mit in meiner Aufzählung aufgenommen.


melden

Depressionen

19.01.2012 um 09:54
@der-Ferengi

Dir ist aber klar, dass Depressionen und andere psychische Erkrankungen ebenso mit dem Stoffwechsel in Verbindung stehen ?


melden

Depressionen

19.01.2012 um 11:38
@DieSache

Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Körperliche Störungen werden durch die Depressionen ausgelöst.


melden

Depressionen

19.01.2012 um 11:45
@der-Ferengi

Also ich weiß ja nicht, aber Endokrinologen sagen schon, dass bei gewissen psychischen Störungen ( Eddit : sorry, endokrinen Störungen !) auch der Hirnstoffwechsel gesört und die Depression eher symptomatisch ist...


melden

Depressionen

19.01.2012 um 12:05
@der-Ferengi

Falsch

Denn Depressionen können ganz klar körperliche Symptome auslösen aber auch körperliche Krankheiten(organisch) können Depressionen auslösen.


melden

Depressionen

19.01.2012 um 12:29
@Matze2109

Glaub es liegt mit an dem Denkfehler Physis und Psyche zu getrennt voneinander zu betrachten, die Ursächlichkeit bzw Kausaliätsfrage kommt der Frage gleich, was zuerst da war "Ei, oder Huhn"...beides hat Einfluss auf das andere, ist der Körper geschwächt, leidet die Psyche und ist die Psyche geschwächt kann dies wieder körperliche Schwäche mit sich bringen.

Generell gutes Beispiel sind Menschen mit chronisch organischen Erkrankungen, oder Handycaps bei verunfallten Patienten, die dann auch zu Depressionen führen...


melden

Depressionen

19.01.2012 um 12:36
@DieSache

Wiki sagt dazu:" ... Häufig geht es dem Kranken in den frühen Morgenstunden so schlecht, dass er nicht mehr weiter schlafen kann. [...] Weitere Symptome können sein: übertriebene Sorge um die Zukunft, unter Umständen übertriebene Beunruhigung durch Bagatellstörungen im Bereich des eigenen Körpers (siehe Hypochondrie), das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Minderwertigkeit, Gefühl der Hilflosigkeit oder tatsächliche Hilflosigkeit, sowie soziale Selbstisolation, Selbstentwertung und übersteigerte Schuldgefühle, ..."
Naja, und die führen dann zu körperlichen Störungen.
Der umgekehrte Fall wird aber nicht geschildert.


melden

Depressionen

19.01.2012 um 12:52
@der-Ferengi
Organische Depression [Bearbeiten]

Organische Depression nennt man depressive Symptome, die durch eine körperliche Erkrankung hervorgerufen werden (z. B. durch eine Hypothyreose), durch Schilddrüsenfunktionsstörungen, Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen oder Frontalhirnsyndrom. Nicht zur organischen Depression zählen Depressionen im Gefolge von hormonellen Umstellungen, z. B. nach der Schwangerschaft oder in der Pubertät.


Wikipedia: Depression#Organische Depression


1x zitiertmelden

Depressionen

19.01.2012 um 12:57
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Organische Depression ...
Sorry - kommt davon, wenn man nur [Symptome] liest.


Anzeige

melden