Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 12:45
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:„na Kleiner, kamen Sie nicht zum Zuge letzte Nacht?“
Das könnte ich auch niemals sagen. So bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch niemals sein.
Wobei ich mir etwas Stärke und Schlagfertigkeit schon wünschen würde.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich würde mich auf das Niveau nicht herab lassen, das macht im Zweifel nur angreifbar. Am Schluss war sie es noch, die damit anfing. Vorsicht!

Zudem reden wir scheins auch über eine höhere Führungskraft ("Mäuschen"). Da wäre ich sowieso vorsichtig ..... Der sitzt am längeren Hebel!
Das unterschreibe ich genau so.
Ich bin zwar Führungsmäßig fast auf derselben Höhe (Der Sprung eins weiter ist allerdings enorm), jedoch noch nicht so lange da und allein wenn das die Runde machen würde, wäre ICH unten durch. So a la "Wie kannst du es wagen an dieser Person (Mäuschen-Mann) zu zweifeln?!"
Beispiel: Jeder hier weiß, dass er eine Affäre hat, obwohl zwei Kinder bei ihm daheim sitzen. Es wird von den Kollegen aber stillschweigend hingenommen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 12:54
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Das könnte ich auch niemals sagen. So bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch niemals sein.
Wobei ich mir etwas Stärke und Schlagfertigkeit schon wünschen würde.
Um Missverständnisse zu vermeiden,
ich bin auch nicht so und diese Replik hat nichts mit mir selbst zu tun. In meinem Sprachgebrauch hat das normal keinen Platz.
Aber die Frage ist, will ich das Problem nun abstellen oder nicht? Wenn ich diese Replik als probates Mittel für die Lösung des Problems erkenne, dann wende ich sie an.

Bewusst wird dabei der Grenzüberschreitende ( egal in welcher beruflichen oder privaten Konstellation zu mir) per Sie angesprochen. Das schafft zusätzlich die nötige Distanz.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 12:56
Zitat von chococookiechococookie schrieb:Bundesferkel schrieb:
„na Kleiner, kamen Sie nicht zum Zuge letzte Nacht?“
Das könnte ich auch niemals sagen. So bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich auch niemals sein.
Wobei ich mir etwas Stärke und Schlagfertigkeit schon wünschen würde.
Meine Devise ist: Wer Schmutzigkeit beanstandet sollte sauber bleiben!

Man weiß ja vorher nicht, ob so ein "Gegenschlag" fruchtet.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 13:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nein, das könnte missverstanden werden, so quasi "mit der kann Mann so reden", und dann steigert sich das hoch. Am Ende macht das dann dem Mann noch Spaß, immer eins drauf zu legen. Und die Fau, die immer mehr darunter leidet, kann sich immer weniger wehren, "weil sie hat ja mit gemacht".
Wenn man kokett kontert, dann könnte das zutreffen, dass dann quasi ein Spiel daraus wird.
Das wird aber nicht passieren, wenn Stimme, Gesichtsausdruck und Haltung das Gesagte ganz konkret unterstreichen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 13:02
@chococookie

Ich weiß, dass dir das nicht helfen wird, aber auch in der nächsten und übernächsten Firma, eigentlich überall, laufen Frauen Gefahr auf eine bestimmte Art von Männern zu stoßen und das reicht vom Kollegium bis zur Chefetage rauf und ist auch branchenunabhängig.
Solche Männer, die Frauen nur als reine Sexualobjekte sehen und ebenso vorm Mann auch unentwegt zu kuschen haben bzw. unterwürfig zu sein haben, gibt es leider überall und sie sterben auch nicht aus.


Wirklich gefeit ist man als Frau davor nie. Sich ein dickes Fell grundsätzlich überzustülpen ist sicherlich nicht verkehrt, möchte man das jedes Mal auch psychisch verkraften.


Ich glaube vielen Primaten von Männern, sei es nun der Kollege, der Vorarbeiter oder Chef ist gar nicht bewusst, dass selbst nur "vermeintlich" harmlose Küsse und/oder an die Brüste oder an den Po fassen schon unter Strafe stehen können.

Helfen wird das zwar auch nicht bzw. dürfte es solche Primaten nicht abschrecken, aber trotzdem denke ich mir schadet es auch nichts, wenn man solchen Primaten mal mit § 184i StGB droht bzw. sie freundlich darauf aufmerksam macht.
Vielleicht wirkt ein freundlicher Hinweis darauf ( juristische Erfolgsaussichten bei einer Anzeige mal außen vor) ja bereits Wunder anstatt bei einem Nein oder einer Abwehrhaltung oder Abwehrhandlung nur primitive Antworten zu erhalten, dass Frau sich mal nicht so anstellen soll.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 13:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube vielen Primaten von Männern, sei es nun der Kollege, der Vorarbeiter oder Chef ist gar nicht bewusst, dass selbst nur "vermeintlich" harmlose Küsse und/oder an die Brüste oder an den Po fassen schon unter Strafe stehen können.
vielleicht nicht dass es unter strafe steht, aber durchaus doch dass es unangebracht ist, oder nicht?
Mir bleibt es unbegreiflich wie man sich es herausnehmen kann sich anderen menschen so aufzudrängen..


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 13:21
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:vielleicht nicht dass es unter strafe steht, aber durchaus doch dass es unangebracht ist, oder nicht?
Nein, eben nicht. Denn unter Unangenehm oder auch Unangebracht verstehen solche Primaten meist nichts bzw. ist das denen egal, wie du dich fühlst, sollst dich ja nicht so anstellen.

Du darfst gerne deutlicher werden, denn bei Strafe wird erst mal jeder hellhörig und beginnt vielleicht nachzudenken, aber vielleicht denke ich auch nur zu naiv.

Ich sage nicht, dass du jedes für dich empfundene Fehlverhalten gleich zur Anzeige bringen sollst, sondern nur deutliche Hinweise darauf geben sollst, in der Hoffnung, dass das bereits eine abschreckende Wirkung auf so einige Primaten haben könnte.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 13:50
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:vielleicht nicht dass es unter strafe steht, aber durchaus doch dass es unangebracht ist, oder nicht?
Mir bleibt es unbegreiflich wie man sich es herausnehmen kann sich anderen menschen so aufzudrängen..
Was hilft Dir diese bloße Erkenntnis?
Du kannst natürlich in Ratlosigkeit über solche Mitgeschöpfe versinken, aber mit welchem Ergebnis?
Es gibt solche Leute, sie leben in unserer Gesellschaft
und man selbst entscheidet ( als Erwachsener), wie man damit umgeht.
Was ist das Ziel der Klage?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 14:02
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Was hilft Dir diese bloße Erkenntnis?Du kannst natürlich in Ratlosigkeit über solche Mitgeschöpfe versinken, aber mit welchem Ergebnis?Es gibt solche Leute, sie leben in unserer Gesellschaftund man selbst entscheidet ( als Erwachsener), wie man damit umgeht.Was ist das Ziel der Klage?
ich denke aus mir sprechen einfach die Verletzung und Verzweiflung. Ich tendiere nachdem mir das alles passiert ist immer mehr dazu auf abstand zu gehen und niemanden mehr an mich heranzulassen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du darfst gerne deutlicher werden, denn bei Strafe wird erst mal jeder hellhörig und beginnt vielleicht nachzudenken, aber vielleicht denke ich auch nur zu naiv.
ich habe bei solchen Situationen auch oft angst davor, dass ich übertrieben wirke und nicht ernst genommen werde. oder für dumm erklärt so nach dem Motto (beim Training, wenn ich ihn darauf angesprochen hätte) hä ich hab dich gar nicht geküsst, das war meine Stirn (oder so)


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 14:17
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wenn man kokett kontert, dann könnte das zutreffen, dass dann quasi ein Spiel daraus wird.
Das wird aber nicht passieren, wenn Stimme, Gesichtsausdruck und Haltung das Gesagte ganz konkret unterstreichen.
Könnte auch eine Trotzreaktion hervor rufen, und dann geht es doch hin und her. Oder Frau wird verleumdet. Ich glaube jedendalls nicht, dass sich da jeder Mann beeindrucken lässt, gerade solche Typen ...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 18:51
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich glaube jedendalls nicht, dass sich da jeder Mann beeindrucken lässt, gerade solche Typen ...
So ein Ratschlag ist sowieso mit Vorsicht zu genießen, wenn man nicht schon vom Charakter der Typ ist der sowas glaubhaft rüber bringt, wenn das nicht sofort wirkt oder ein Konter kommt den man nicht handhaben kann, dann ist man der totale Volldepp.

Ein 4 Augen Gespräch wo man seine Bedenken klar äußert macht doch als erste Maßnahme am meisten Sinn.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 18:56
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ein 4 Augen Gespräch wo man seine Bedenken klar äußert macht doch als erste Maßnahme am meisten Sinn.
Du meinst ein persönliches Gespräch mit dem Volldeppen, der einen sexuell belästigt? Also einfach sagen, dass man das nicht möchte, wie man sich dabei fühlt, etc.?

Das kann jedenfalls im Falle einer späteren Eskalation nur von Vorteil sein, wenn man es erst mal im Guten versucht hat.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 19:52
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Du meinst ein persönliches Gespräch mit dem Volldeppen, der einen sexuell belästigt? Also einfach sagen, dass man das nicht möchte, wie man sich dabei fühlt, etc.?
Ja denn ich glaube die wenigsten handeln mit dem Gedanken "geil wie Scheisse ich mich schon wieder benommen habe und was ich doch für ein arsch bin"

In einigen Fällen ist es mit Sicherheit eine falsche Vorstellung von "Spaß unter Kollegen" oder falsche Wahrnehmung in Sachen flirten und Komplimente.

Wenn das nicht fruchtet kann man weitere Maßnahmen ergreifen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

05.11.2020 um 19:55
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ja denn ich glaube die wenigsten handeln mit dem Gedanken "geil wie Scheisse ich mich schon wieder benommen habe und was ich doch für ein arsch bin"

In einigen Fällen ist es mit Sicherheit eine falsche Vorstellung von "Spaß unter Kollegen" oder falsche Wahrnehmung in Sachen flirten und Komplimente.
Ja, wahrscheinlich sind dann viele geschockt, peinlich berührt, beschämt! Und diejenigen Burschen, die sich Hoffnungen gemacht haben, werden ernüchtert sein.

Für die ganz harten Fälle, die sowas nicht (dauerhaft) abschreckt, dann so wie von Dir schon geschrieben:
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Wenn das nicht fruchtet kann man weitere Maßnahmen ergreifen.



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 06:34
@Cpt.Germanica
@Bruderchorge

Das muss man sich aber auch erst mal trauen. Aber im Grunde ist es schon eine gute Idee, die aber sicher auch nicht in jeder Situation anwendbar ist. Ich denke wenn man sich es nicht alleine traut geht auch ein 6-Augen Gespräch mit einer neutralen Person bzw. einem Freund / einer Freundin, die nicht direkt betroffen ist und deshalb einschreiten kann.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 11:38
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Das muss man sich aber auch erst mal trauen. Aber im Grunde ist es schon eine gute Idee, die aber sicher auch nicht in jeder Situation anwendbar ist.
Ein Problem dürfte in manchen Fällen sein, dass die "frechen Burschen" nicht so leicht beeindruckbar sind und sich zudem eher "schüchterne Mädchen" aussuchen.

Wobei es zweifelsfrei schwierig ist mit sexueller Belästigung umzugehen. Deswegen muss man nicht gleich "schüchtern" sein. Aber in einigen Fällen wird das eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 11:56
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Wobei es zweifelsfrei schwierig ist mit sexueller Belästigung umzugehen. Deswegen muss man nicht gleich "schüchtern" sein. Aber in einigen Fällen wird das eine Rolle spielen.
ich bin eigentlich auch nicht schüchtern, aber wenn mir sowas passiert traue ich mich oft nicht etwas zu sagen und zwar aus einem ganz komischen grund: ich will nicht dass sich mein gegenüber dann blöd fühlt.
Ganz komisch... im nachhinein bereue ich es dann immer


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 12:18
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:ich bin eigentlich auch nicht schüchtern, aber wenn mir sowas passiert traue ich mich oft nicht etwas zu sagen und zwar aus einem ganz komischen grund: ich will nicht dass sich mein gegenüber dann blöd fühlt.
Sexuelle Belästigung erlebe ich naturgemäß praktisch nie, aber andere - vermeintliche oder tatsächliche - Frechheiten natürlich schon. Und nichtsdestotrotz auf die Gefühle des Gegenübers Rücksicht nehmen tue ich manchmal auch. Kann im Einzelfalls deeskalierend wirken, ist aber nicht immer die angemessene Reaktion. Also bei sexueller Belästigung sollte es null Toleranz geben aber ich weiß, viel leichter gesagt als getan ....
Zitat von shadesofbeigeshadesofbeige schrieb:Ganz komisch... im nachhinein bereue ich es dann immer
Dito, dito ...


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 13:03
Da wo für mich der Spaß aufhört und das ist wenn mich ein Typ bedrängt oder begrabscht. Blöde Sprüche kann ich ab, aber unerlaubt anfassen gibt dann Ärger und könnte schmerzhaft für ihn werden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

06.11.2020 um 13:20
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also bei sexueller Belästigung sollte es null Toleranz geben aber ich weiß, viel leichter gesagt als getan
Bei sexueller Belästigung, die das tatsächliche körperliche Berühren, Anfassen beinhaltet, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Allgemein sei gesagt:
Bei Sprüchen und Blicken (kommt natürlich auch auf Inhalt und Häufigkeit an) sollten einige wirklich versuchen sich ein dickes Fell anzueignen bzw. versuchen über den primitiven und sexistischen Dingen zu stehen und auch lernen angebracht zu kontern und auch allgemein offener gegenüber Sexualität zu werden. Nützt mehr und beansprucht auch die eigene Psyche weniger als sich über jede Kleinigkeit aufzuregen und jede Kleinigkeit gleich als sexuelle Belästigung zu werten.

Da die Gesellschaft zunehmend offener (auch sexuell gesehen) und auch bunter wird, haben es Verklemmte (überspitzt ausgedrückt) umso schwerer, wenn sie Obiges nicht mal zumindest für sich versuchen. Würde dann das Leben aber gleich viel leichter machen.


Und ich betone gleich nochmal, dass ich damit nicht meine, dass man jeden Spruch und jedes Glotzen immer tolerieren muss, nein.


Anzeige

1x zitiertmelden