Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 10:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb am 04.11.2020:Es gibt auch die Möglichkeiten, entweder auf Durchzug zu stellen oder aber mal kurz zum Gespräch zu bitten, ohne hysterisch die Phonzahl nach oben zu schrauben,
sondern ruhig und souverän.
Danach hat man seine Ruhe.
Das "danach hat man seine Ruhe" funktioniert, denke ich, nicht so wirklich. Menschen, die so dreist sind, wie ich oben beschrieben habe, und einen ständig angehen, mit verbalen sexuellen Entgleisungen und Anspielungen, kann man nicht so einfach durch ein "gutes" Gespräch von ihrem fragwürdigen Verhalten abbringen, denn eine solche Einsicht spielt doch gegen ihre dreiste Natur, oder nicht?

Also, ich denke, bei solchen Menschen muss man schon stärkere Geschütze auffahren, damit Ruhe ist.

Ich kenne bspw. einen älteren Mann, der in einem Altenheim ist. So vom Typ her ein gealterter Möchtegern-Gigolo, der wahrscheinlich auch früher schon so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Jedenfalls grabscht er auch Pflegekräfte an, bekommt natürlich jedes Mal einen auf den Deckel dafür. Gespräche haben bislang nichts geholfen... er macht so weiter. Konsequenzen gab es auch schon, bspw. hat man ihn aus dem Beirat rausgeworfen, in dem er Mitglied war.

Tja, er versucht es auch bei so ziemlich jeder Frau, die nur zu Besuch ist und ihre älteren Anghörigen aufsuchen im Altenheim.

Tja, Gespräche helfen da nicht viel.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 11:25
Zitat von moricmoric schrieb:Jedenfalls grabscht er auch Pflegekräfte an
Dann sollte man wohl von seinem Notwehr Recht Gebrauch machen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 15:05
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Dann sollte man wohl von seinem Notwehr Recht Gebrauch machen.
Und wie sollte diese "Notwehr" nach deinem Dafürhalten aussehen? Körperlich kann man ihn schon mal nicht angehen, der Mann ist fast 80 und sitzt im Rollstuhl, was ihn nicht daran hindert, der einen oder anderen Pflegekraft auf den Hintern zu hauen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 17:46
Zitat von moricmoric schrieb:Und wie sollte diese "Notwehr" nach deinem Dafürhalten aussehen?
Ne backpfeife um das zu unterbinden ist sicher nicht unverhältnismäßig.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 18:46
Zitat von moricmoric schrieb:Tja, er versucht es auch bei so ziemlich jeder Frau, die nur zu Besuch ist und ihre älteren Anghörigen aufsuchen im Altenheim.

Tja, Gespräche helfen da nicht viel.
Das ist ja wirklich sehr unangenehm. Ist er dement ?
Solche Sachen können in einer Einrichtung ernsthafte Konsequenzen haben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 18:51
Demenz kam mir auch schon in den Sinn.
Vielleicht handelt er ja schlicht nach seinem
alten Muster und wundert sich über die Ablehnung:
„Früher hat das doch immer geklappt, als ich noch dreißig war“. 🤔


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 18:59
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Demenz kam mir auch schon in den Sinn.
Vielleicht handelt er ja schlicht nach seinem
alten Muster und wundert sich über die Ablehnung:
„Früher hat das doch immer geklappt, als ich noch dreißig war“. 🤔
Ich meinte eher, weil Gespräche ja auch nicht gefruchtet haben. Dementiell veränderte Menschen haben ja oft kein ausgeprägtes Kurzzeitgedächtnis.
Ja, und an früher erinnern sie sich eher.
Wahrscheinlich war dieser Mann schon immer ein "Spitzklicker" und "Grabbler". Das geht ja nicht automatisch weg, wenn man alt wird. Liebe und Sex sind ja Triebe, die in jedem oder fast jedem Menschen verankert sind.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 20:15
Zitat von moricmoric schrieb:Ich kenne bspw. einen älteren Mann, der in einem Altenheim ist. So vom Typ her ein gealterter Möchtegern-Gigolo, der wahrscheinlich auch früher schon so ein Verhalten an den Tag gelegt hat. Jedenfalls grabscht er auch Pflegekräfte an, bekommt natürlich jedes Mal einen auf den Deckel dafür. Gespräche haben bislang nichts geholfen... er macht so weiter. Konsequenzen gab es auch schon, bspw. hat man ihn aus dem Beirat rausgeworfen, in dem er Mitglied war.
Wenn er vom alten Schlag ist, könnte es noch eine Möglichkeit sein, ihn bei der alten Rollenverteilung zu packen.
Wenn er also wieder übergriffig wird und z.B. an den Hintern fasst, klar und deutlich sagen: Das tun Sie nicht nochmal, der Po gehört meinem Mann und der kann ganz schön sauer werden, wenn jemand sein Eigentum anfasst.

Ich weiß das widerstrebt uns als modernen Frauen, weil es natürlich auch unmoderner alter Quatsch ist.
Aber ich hab schon erlebt, dass das Verhalten dann aufhörte. Der Mann hatte nämlich schlicht keinen Respekt vor uns Frauen und hat uns als minderwertig angesehen, aber vor dem "Besitz" eines anderen Mannes hatte er Respekt.
Nachdem er 2-3 mal den Spruch hörte " das gehört alles meinem Mann" hörte er tatsächlich auf und stellte die Übergriffe ein.
Auf einmal waren alle weiblichen Mitarbeiterinnen gaaanz plötzlich verheiratet.😉

Wäre zumindest ein Versuch, hauptsache es hört auf.
Der beschriebene Mann war allerdings orientiert und wusste genau was er tat. Bei einem desorientierten (dementen) Bewohner stehen die Chancen wohl eher schlecht.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 20:39
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ne backpfeife um das zu unterbinden ist sicher nicht unverhältnismäßig.
Wenn der notgeile Greis im Rollstuhl bereits auf den Arsch gefasst hat, dann kannst du im Rahmen der Notwehr gar nichts mehr machen, denn die gilt dann nämlich nicht mehr.
Was anderes wäre es, wenn er erneut zum Grabschen ausholen würde. Aber auch dann wäre ich mit einer Ohrfeige vorsichtig.
Seine Hand abwehren, vorsichtig wegdrücken oder besser noch sich gleich von ihm in ausreichendem Abstand zu entfernen oder ihn selbst im Rollstuhl wegschieben, wenn möglich, wären sicherlich geeignetere Mittel, um sich vor Grabschattacken zu schützen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 21:35
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 06.11.2020:Allgemein sei gesagt:
Bei Sprüchen und Blicken (kommt natürlich auch auf Inhalt und Häufigkeit an) sollten einige wirklich versuchen sich ein dickes Fell anzueignen bzw. versuchen über den primitiven und sexistischen Dingen zu stehen und auch lernen angebracht zu kontern und auch allgemein offener gegenüber Sexualität zu werden.
Warum in aller Welt sollte man sich primitivem und sexistischem Verhalten auch noch anpassen? Damit sich solche sexistischen Primitivlinge nachher noch legitimiert fühlen? Kommt ja gar nicht in Frage.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

12.11.2020 um 22:14
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was anderes wäre es, wenn er erneut zum Grabschen ausholen würde. Aber auch dann wäre ich mit einer Ohrfeige vorsichtig.
Ich wollte nur andeuten, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, nur weil der alt und tattrig ist.

Es gibt auch Mittel die über das verbale hinaus gehen, ich wollte jetzt keine gerichtsverwertbare Tatbestandsprüfung durchführen ;)


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 06:50
Also schauen soll erlaubt sein, wozu haben wir Augen bekommen.
Glotzen ist was anderes. Ich schaue auch.

Und wenn dann mal ein pfiff kam, auf grund anerkennung fand ich das nicht schlimm.
Insgeheim freut sich man doch ein wenig.

Obwohl es dann nur die äusserlichkeiten betrifft.


Kann auch einfach eine nette anerkennung sein die man nicht so schlimm bewerten soll.

Den umgang damit hat man selbst als Frau in die hand.
Und ich machte die erfahrung das dies auch axeptiert würde.


3x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 07:00
@klompje1
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Den umgang damit hat man selbst als Frau in die hand.
Und ich machte die erfahrung das dies auch axeptiert würde.
Eine Frau kann nicht wirklich entscheiden ob sie sich jetzt davon belästigt fühlt. Entweder sie tut es, oder nicht. Gefühle hat man, ob man das will oder nicht. Klar gibts Frauen denen das nichts ausmacht, aber Mann sollte trotzdem Verständnis haben, wenn es ihr etwas ausmacht und das nicht schlecht reden.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 07:04
@Schnapspraline

Also ich habe mich gerne gut gekleidet, und auch gestylt, obwohl ich auch anders kann in die natur oder Garten.

Und wenn das gesehen würde habe ich mich gefreut. Und habe das Kompliment auch mal gerne angenommen.

Habe mich nicht belästigt gefühlt. Oft war es auch einfach nur nett gemeint.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 07:05
@klompje1

Ja, und mich freut dass auch wirklich für dich, dass dich das nicht stört. Aber andere stört es halt und deren Meinung ist so wichtig wie deine.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 07:07
@Schnapspraline

Ich lese genug das sich mokiert würde und mir war einfach danach ein anderen Beitrag zu schreiben.
Ich bin meist in mein leben gut behandelt worden. Und kann mich einfach nicht beschwerden, über schlimme belästigung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 07:10
Also bei dem grabschenden Bewohner würde ich es so machen, dass ich da einen männlichen Pfleger einsetzen würde, wenn möglich. Oder die "Oberschwester Hildegard".


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 08:03
Zitat von soomasooma schrieb:Warum in aller Welt sollte man sich primitivem und sexistischem Verhalten auch noch anpassen?
Du sollst dich nicht anpassen, kuschen schon mal gar nicht, sondern einfach nur über den Dingen stehen. Gewisse Sprüche sollten dir am Allerwertesten vorbei gehen. Frech kontern oder einfach auf Durchzug schalten anstatt sich wegen primitiven Sprüchen verrückt zu machen bzw. sich persönlich angegriffen zu fühlen.
Schont die Nerven! Was anderes ist es, wäre es, wenn es quasi ein Dauerfeuer von primitiven Sprüchen tagtäglich hageln würde.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich wollte nur andeuten, dass man sich nicht alles gefallen lassen muss, nur weil der alt und tattrig ist.
Das habe ich auch niemals in Frage gestellt. Selbstverständlich genießt auch ein Tattergreis im Rollstuhl keine Narrenfreiheit. Auch seine Freiheiten enden genau dort, wo die Rechte des Anderen beginnen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 08:14
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Also ich habe mich gerne gut gekleidet, und auch gestylt, obwohl ich auch anders kann in die natur oder Garten.

Und wenn das gesehen würde habe ich mich gefreut. Und habe das Kompliment auch mal gerne angenommen.

Habe mich nicht belästigt gefühlt. Oft war es auch einfach nur nett gemeint.
Du meinst wahrscheinlich etwas anderes. Hast Dich schick gemacht und das wurde auch gesehen und gelobt. Aber vermutlich, ohne dass da jemand "handgreiflich" wurde und Dir an den Arsch oder sonst wohin gefasst hat ?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

13.11.2020 um 08:42
@nairobi

Genau. Ich bin 1 mal an den Hintern gefasst worden ungefragt und habe mich umgedreht und eine gescheuert. War ein reflex.
Sonst war es oft nett gemeint und ich habe mich gefreut, und manchmal fröhlich, danke gesagt.

Es hat meine laune durchaus mal verbessert ;-)

Muss nicht immer das böse dahinter suchen. Die Person hat sich gefreut mich zu sehen, und zeigte es.

Was ist daran verwerflich?

Mein mann findet auch andere Frauen toll oder mal nett und gutaussehend.
Dazu hat er Augen bekommen, und es gibt auch andere nette Frauen. Wäre traurig wenn nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden