Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.01.2018 um 13:58
Also solange mir ein Mann hinter her pfeift, fühle ich mich nicht sexuell belästigt. Bei anzüglichen Bemerkungen, kann ich ganz gut zurück kontern. Beim ersten anfassen, würde ich mir das verbieten. Energisch und trotzdem freundlich. Hört das aber trotzdem nicht auf, würde ich mich schon belästigt fühlen und sexuell nur dann, wenn bestimmte Stellen meines Körpers berührt würden. Ansonsten ist es für mich nur eine einfache Belästigung und würde evtl. was dagegen unter nehmen, das es aufhört. Ich habe auch schon erlebt das auch Männer belästigt wurden. Ob sexuell oder etwas anderes dahinter stand, kann ich so nicht sagen. Aber ich weiß das Frauen da auch sehr hartnäckig sein können und sich verletzt fühlen, wenn sie abgewiesen werden.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.01.2018 um 14:32
@Sharasa

Pfeifen an sich empfinde ich zuweilen auch als Kompliment. Beim Anfassen allerdings bist du recht tolerant. Vorsätzliches Anfassen ist in meinen Augen schon eine Schwelle, die man/frau einer fremden Person gegenüber grundsätzlich nicht überschreiten sollte, wenn es keinen guten Grund gibt, der vermuten läßt, dass dieses auch von der angefassten Person gewünscht ist. Letzteres sehe ich aber geschlechtsunabhängig eher als eine Frage der Höflichkeit denn eine der sexuellen Belästigung an.
Allgemein spielt bei mir der gesamte Kontext und die gesamte Rahmenumgebung eine große Rolle, weil mein Wohlbefinden auch davon abhängt, wie ich bewußt und unterbewußt die weitere Entwicklung der Situation einschätze. Gehe ich davon aus, in ausgelassener Stimmung unter netten Leuten zu sein, wird das Wohlbefinden positiver sein, als wenn ich das Gefühl habe, evtl. jeden Moment (nach vorangegangener "Berührung") für weitergehende Übergriffe in eine Ecke gezerrt zu werden.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

27.01.2018 um 15:00
Zitat von TripaneTripane schrieb:Allgemein spielt bei mir der gesamte Kontext und die gesamte Rahmenumgebung eine große Rolle, weil mein Wohlbefinden auch davon abhängt, wie ich bewußt und unterbewußt die weitere Entwicklung der Situation einschätze. Gehe ich davon aus, in ausgelassener Stimmung unter netten Leuten zu sein, wird das Wohlbefinden positiver sein, als wenn ich das Gefühl habe, evtl. jeden Moment (nach vorangegangener "Berührung") für weitergehende Übergriffe in eine Ecke gezerrt zu werden.
Da empfinde ich genau so wie Du.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Beim Anfassen allerdings bist du recht tolerant.
Es kommt allerdings immer noch darauf an, wer mich anfasst. Bei einem Menschen der mir sehr symphatisch ist, würde ich die Berührung vielleicht nicht als unangenehm empfinden, wie als bei einen Menschen, den ich absolut nicht ausstehen könnte. Da würde ich mir schon jegliche Berührung verbeten. Auch bei einer zufälligen und nicht bewussten Berührung (was mir auch passieren könnte) würde ich auch nichts sagen und darüber hin weg gehen. Sexuelle Belästigung fängt für mich da an, wo ich permanent und ohne Ende verbal, körperlich angefasst, egal wo, belästigt werde von einem Menschen von dem ich das absolut nicht will.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 00:26
@Tussinelda

Es ist kein direkter Bezug vorhanden auch wenn du ihn herbei zu reden versuchst, das...
Wenn jemand sagt "Ich fuehle mich sexuell belaestigt", dann fuehlt die Person sich sexuell belaestigt! Da gibt es kein Recht oder Unrecht! Das ist einfach so!
....ist nun mal eine allgemeine Aussage auch wenn du noch so oft einen kontext herzustellen versuchst. Wäre ja ein leichtes gewesen da noch dinge einfließen zu lassen wie z.B. zielgerichtet etc..
damit will ich Dir sagen, dass Männer nicht nur #MeToo unterstützen, sondern auch selbst nutzen, um ihre Erfahrungen öffentlich zu machen
Und was willst du mir damit sagen :ask: stehe noch immer auf dem Schlauch

@FF
bezog sich also gar nicht auf die Diskussion im Thread? Aha.
Der erst part ja, der zweite war eine allgemeine aussage
Und wem möchtest Du das aktuell, in dieser Diskussion unterstellen?
Niemandem
Könntest Du, falls das auch nur so eine allgemeine Aussage sein soll, bitte das Schattenboxen einstellen und Dich mal auf hier vorgebrachte Argumente konzentrieren? Danke.
Könntest du es bitte unterlassen mir vorschreiben zu wollen wie, was und wozu ich etwas schreiben darf? Danke.
Es ist auch kein Schattenboxen, wenn ich etwas zu einer hier im thread laufenden diskussion schreibe in dem ich es in zusammenhang setze was nach meiner erfahrung in anderer Konstelation geschehen würde.

Nebenbei welche Argumente meinst du?
Alle, die unter diesen Hashtags zustimmen, stimmen#metoo zu. Plus noch welche, die sich direkt bei #metoo zustimmend äußern. Zählen, wie viele das sind, darfst Du gerne selbst... Du bist doch dagegen, dass jemand anders Zahlen interpretiert.
Es ging, wenn du nochmals nachlesen magst, nicht darum ob und wieviele zustimmen, sondern darum woher du beurteilen kannst weswegen sie zustimmen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 00:41
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Es ging, wenn du nochmals nachlesen magst, nicht darum ob und wieviele zustimmen, sondern darum woher du beurteilen kannst weswegen sie zustimmen.
Nein. Es ging darum, woher ich die Information habe, dass "viele Männer" #metoo zustimmen:
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:FF: Darum sind auch viele Männer auf der Seite der #metoo-Kampagne.
@1ostS0ul: Aha wo hast du denn die Info her?
war Deine Frage.
Worauf ich auf die Hashtags aufmerksam machte, unter denen Männer sich äußern, die #metoo zustimmen.
Weswegen sie zustimmen, kann man da auch nachlesen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Nebenbei welche Argumente meinst du?
Das, was zum Threadthema diskutiert wird.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 00:55
@FF
Zitat von FFFF schrieb:FF: Darum sind auch viele Männer auf der Seite der #metoo-Kampagne.
@1ostS0ul: Aha wo hast du denn die Info her?
Das war meine Frage richtig.

Habe mir inzwwischen auch einmal welche angesehen und es waren mehr Phrasen als sonst etwas. Zumindest nicht wovon ich wirklich ableiten konnte, weswegen sie meinen da etwas schreiben müssen. So dass ich vermutete du hast nähere infos aber wie es scheint war es halt lediglich deine interpretation, sowie wohl mit der anzahl.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 02:10
Hier mein Senf dazu.

Für mich liegt dann eine sexuelle Belästigung vor, wenn über meinen Kopf, meine Gefühle und Wünsche
hinweg agiert wird. Sie praktisch nicht beachtet werden und jemand meint mich damit nicht ernst nehmen zu müssen.
Wenn Missverständnisse hierüber vorliegen, muss man darüber REDEN. Den anderen dann respektieren und in Ruhe lassen,
wenn gewünscht. Ist man dazu nicht in der Lage muss man wohl oder übel die Glaskugel befragen, was der andere
denn wünscht. Einen anderen Weg sehe ich nicht. Gedankenübertragung gibt es ja noch nicht. Also reden, oder schreiben,
manche trauen sich ja nicht darüber zu reden. Also warum nicht auch schreiben.

Wenn sprachliche Verständigung nicht ausreicht, ich also absichtlich falsch verstanden werde und man meint sich
bei mir bedienen zu dürfen, fahre ich alle Geschütze aus, die mir möglich sind.

Sexuelle Belästigung kann vieles betreffen, von Berührungen bis Blicken, die sexuelle Absichten erkennen lassen.

Da kommt noch mal eine Messlatte drauf, wenn ich von demjenigen selber nichts möchte (sexuell gesehen).

Selbstbestimmung über mich und meinen Körper ist mir außerordentlich wichtig. NIEMAND! hat das Recht sich darüber
hinweg zu setzen. Gilt natürlich auch für andere Bereiche nicht nur den Sexuellen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 02:13
@1ostS0ul
Unter #metoo finden sich auch viele belanglose Kommentare, trotzdem wird der Kampagne sehr viel Einfluss zugeschrieben.
Twitter ist eben eine genauso offene Plattform, wie ein offenes Diskussionsforum.

Und wie würdest Du die Threadfrage beantworten, oder möchtest Du einen eigenen Thread zur Metadiskussion aufmachen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

28.01.2018 um 11:43
@1ostS0ul
das sagst Du, @Alarmi hat sich auf einen post bezogen, richtig? Und auch vorher schon klar gemacht, wie sie es sieht, richtig? Also kann man jetzt nicht wie Du behaupten, dass es eine ganz allgemein gültige Aussage wäre, die besagen soll, egal um was es geht, wenn irgendjemand sagt, er fühle sich sexuell belästigt, dann sei das so. Und direkt auf das Beispiel von interrobang bezogen schrieb sie dies:
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 04.01.2018:Andere Situation! Wenn man direkt angesprochen/angepfiffen wird, ist das schwer, es zu ignorieren. Es betrifft einen ja selbst. Du koenntest es hoechstens dann vergleichen, wenn Deine dicke Legginstraegerin vor Dir rumtanzt und provoziert, dass Du sie ansiehst!



melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 00:29
@FF

Schreibe ruhig weiter von einer angeblichen Metadiskussion oder von angeblichen Schattenboxen, aber ist ja nun ohnehin geklärt und war eben deine interpretation und gut ist :Y:

@Tussinelda

Nicht wirklich, sie hat es im Verlauf allgemein geschrieben.
Desweiteren wenn du den post davor meinst ändert das nichts daran.

Und weiter, sie hat irgendwann geschrieben es wäre eine andere Situation, dann widerspricht sie sich eben selbst mit diesem weiteren Post oder hätte es deutlich machen müssen. Ansonsten kommen eben, wie von mir geschehen, hier fragen wie denn diese aussage zusammenpasst.
In der Diskussion ging es ja, wenn ich mich richtig erinnere, um "regeln" wann etwas als sex. Belästigung gilt und dann kam der Satz im Verlauf. Was dann eben nicht wirklich passt.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 00:31
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Schreibe ruhig weiter von einer angeblichen Metadiskussion oder von angeblichen Schattenboxen, aber ist ja nun ohnehin geklärt und war eben deine interpretation und gut ist :Y:
An welcher Stelle hast Du denn was zum eigentlichen Threadthema beigetragen?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:@Tussinelda
... und weiter geht´s mit der Metadiskussion, wer was wie worauf und wem und sowieso.
:note:

Wo fängt denn bei Dir sexuelle Belästigung an? Gibt es das überhaupt?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 00:51
@FF

Meetoo war thema in diesem thread, du hast eine behauptung diesbzgl. aufgestellt, ich habe bzgl. deiner behauptung nachgefragt -> wenn das nicht threadthema ist dann hättest du diesbzgl. vielleicht keine Behauptung aufstellen sollen. Und das man bei behauptungen nachfragt ist hier, vielleicht zu deiner überraschung, gang und gebe :Y:

aber wie gesagt schreibe ruhig weiter von deinen metadiskussionen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 00:56
@1ostS0ul
Ich hatte Deine Frage nach #metoo und befürwortenden Männern beantwortet, und nun?
Zitat von FFFF schrieb:Wo fängt denn bei Dir sexuelle Belästigung an? Gibt es das überhaupt?



1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 01:08
Es ist nur eine Theorie von mir, ich verurteile niemanden damit.
Aber kann es sein das, die meisten Männer die Frauen sexuell belästigen, einfach keine Erfahrung haben, wie man mit Frauen umgehen soll?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 02:04
Wie zu lesen ist, fühlen sich Frauen unterschiedlich belästigt.

Ungefragtes Anfassen ist ein NoGo.

Bei Manchen sind es Blicke auf bestimmte Körperteile, bei Anderen sind es per se "längere" Blicke.

Am Besten, der Mann geht gebeugt, mit dem Gesicht auf dem Boden gerichtet, durch die Lande, dann macht er garantiert nix falsch ( :troll: )

Muss ja nicht immer einen sexuellen Hintergrund haben, wenn ein Mann "länger" schaut.
Fehlinterpretationen gibt es schließlich auch.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 09:28
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich hatte Deine Frage nach #metoo und befürwortenden Männern beantwortet, und nun?
Und ich hatte auch bereits geschrieben das es auf grund deiner antwort klar ist und das thema von meiner seite aus "geschlossen". Also kann man es abhaken :Y:

@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Am Besten, der Mann geht gebeugt, mit dem Gesicht auf dem Boden gerichtet, durch die Lande, dann macht er garantiert nix falsch ( :troll: )
Aber du musst natürlich bedenken, dass das natürlich auch falsch sein kann. Denn wenn die frau gerade in einer phase ist in der sie interesse an flirts hat und möchte dass der mann z.B. den ersten schritt macht dann geht das natürlich gar nicht das er sie nicht beachtet. #aufschrei :D


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 09:49
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:. Denn wenn die frau gerade in einer phase ist in der sie interesse an flirts hat und möchte dass der mann z.B. den ersten schritt macht dann geht das natürlich gar nicht das er sie nicht beachtet. #aufschrei :D
Haha... genau :)

Verh. Frauen, Frauen in einer Beziehung sind für Flirts unempfänglich!

Bei den Singlefrauen kommt es auf Lust und Laune an ( :D )

Der Mann muss Hellseher sein, ob und wie es genehm ist.

:troll:

Ausnahmen bestätigen natürlich, wie immer, die Regel^^


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 09:56
Zitat von boraboraborabora schrieb:Verh. Frauen, Frauen in einer Beziehung sind für Flirts unempfänglich!

Bei den Singlefrauen kommt es auf Lust und Laune an ( :D )

Der Mann muss Hellseher sein, ob und wie es genehm ist.
ähm...da sprichst du genau das an was in meinem Kopf immer so vor sich geht.... bzw. im Kopf eines jeden Mannes.

Das Risiko beim Ansprechen.... ja Gedankenlesen wäre in dem Fall mal toll. :D
Aber so ist es immer n wenig Roulette und man tritt zwangsläufig irgendwie ins Fettnäpfchen (weil eben viele grade nicht flirten wollen / vergeben sind).
Also Strategie....es bei möglichst vielen versuchen. :D ....oder aber auch es gleich lassen...

Naja und in Verbindung mit# meetoo kann dann eben son normales Ansprechen und für die Frau nicht ganz passenden Situation schon als Belästigung gewertet werden.. Wie gesagt kann.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 10:07
@knopper
@borabora
@1ostS0ul
Fällt euch zu dem Thema noch was anderes ein als Verharmlosungen?
Sonst macht doch einen eigenen Thread auf, in dem ihr darüber diskutieren könnt, wie man flirtet ohne auf die Nerven zu gehen oder zu belästigen.
Dort könntet ihr nach der allgemeinen Formel suchen, mit der man jede Frau der Erde korrekt ansprechen kann und nie Gefahr läuft, eine Abfuhr zu bekommen.
Sofern Frauen, die anscheinend hinterhältig und ungerecht nur darauf warten, Männer abblitzen zu lassen, es überhaupt wert sind, dass man sich ihnen widmet.

Dann könnte es hier mal wieder zurück zum Thema gehen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 10:11
@FF


also verharmlosen wollte ich damit nichts...nur halt ganz klar zu meiner Meinung stehen das es durchaus einen Unterschied macht ob man ne Frau "falsch anflirtet"...oder vergewaltigt, bzw. körperlich belästigt.
Da muss man schon wie schon irgendwie abwägen....wie es übrigens ein Gericht auch tut.


Anzeige

1x zitiertmelden