Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 10:44
@knopper
ja, nur geht es hier worum? Les mal den Titel.

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 10:56
Zitat von knopperknopper schrieb:nur halt ganz klar zu meiner Meinung stehen das es durchaus einen Unterschied macht ob man ne Frau "falsch anflirtet"...oder vergewaltigt, bzw. körperlich belästigt.
Da muss man schon wie schon irgendwie abwägen....wie es übrigens ein Gericht auch tut.
Es gibt zwischen "falsch flirten" und körperlicher Belästigung aber auch verbale Belästigung, Drohung bis zur Nötigung.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:08
Zitat von knopperknopper schrieb:ähm...da sprichst du genau das an was in meinem Kopf immer so vor sich geht.... bzw. im Kopf eines jeden Mannes.
Nee, ganz sicher nicht, in meinem Kopf spielt das keine Rolle, also laß das pauschalieren. Es ist mir wirklich echt ein Rätsel, was ihr für Probleme habt. Sicherlich kann man(n) auch mal an eine Frau geraten, die abgenervt ist, keinen Bock auf ein Gespräch, flirten o.ä. hat, aber das merkt man relativ schnell. Bei dem ein oder anderen Geschlechtsgenossen frag ich mich wirklich, ob er sich selbst einfach nur im Wege steht oder sich tatsächlich wie ein Hinterwäldler benimmt, wenn er immer wieder auf Probleme beim ansprechen von Frauen stößt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:28
Ein Arbeitsvorschlag:

Was nicht geht:

Vergewaltigung (sollte selbstverständlich sein)
absichtliches Berühren ohne vorheriges Einverständnis
verbale Drohungen: Wenn Du nicht, dann...


Was problemlos gehen sollte:

Freundlich anschauen
Ergebnisoffenes Ansprechen (wie soll man sonst in Kontakt kommen?)
Komplimente
auch der Wunsch nach körperlicher Zuwendung sollte geäußert werden können.

Das Spannungsfeld:

Liegt halt dazwischen, hier ist Sensibilität gefragt, die eigentlich nicht so schwierig ist.

Problemfeld:

Enthemmtes Verhalten, meistens von Männern, öfters nach Alkohol anzutreffen
Menschen mit einer extrem verzerrten Wahrnehmung, zB Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung, entweder auf der Seite des Wollenden (distanzlos, bedrängend) oder auf der Seite des Nicht Wollenden (Gefühl eines Übergriffs, das der Kontakt Suchende überhaupt nicht nachvollziehen kann)


6x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:32
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch der Wunsch nach körperlicher Zuwendung sollte geäußert werden können.
Auch bei der Arbeit, auch zwischen Vorgesetzen und Angestellten/Lehrlingen/Praktikanten?

Es kommt immer auch auf die Situation an:
Wenn jemand einen Vortrag halten oder seine Arbeit erklären soll und jedes mal ein Kompliment zur Bekleidung, Frisur o.ä. bekommt, kann das auch ein Mittel sein, demjenigen klar zu machen, dass kein Interesse an seiner fachlichen Kompetenz besteht.
Hinterher kann sich dann herausgeredet werden: "Was ist denn schon dabei, Komplimente zu machen?"... aber alle wissen, dass es total unangemessen war.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:35
@FF

Stimmt, wollte ich noch ergänzen, dass dies in wie auch immer gearteten Abhängigkeitsverhältnissen unterbleiben sollte. Gute Ergänzung.

Andererseits lernen sich viele Paare bei der Arbeit kennen und möglicherweise liegt da auch öfters ein Hierarchiegefälle vor, was eine Partnerschaft oder auch nur Bunga Bunga ja nicht zwingend ausschließen muss. Da ist so eine Nahtstelle, die sehr schwer allgemeingültig zu regeln ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Menschen mit einer extrem verzerrten Wahrnehmung, zB Menschen mit einer Persönlichkeitsstörung, entweder auf der Seite des Wollenden (distanzlos, bedrängend) oder auf der Seite des Nicht Wollenden (Gefühl eines Übergriffs, das der Kontakt Suchende überhaupt nicht nachvollziehen kann)
kannst Du es irgendwann mal schaffen, nicht bei jeder Diskussion Menschen einzubringen, die eine Persönlichkeitsstörung haben? Und dann zu pauschalisieren? Was hat das hier zu suchen und vor allem, was willst Du damit eigentlich erreichen? Hast Du da irgendein persönliches Problem?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:47
@Tussinelda

Schau mal in den Thread 'Verlassene Orte' und 'Martin Schulz'. Da habe ich diese Gruppe nicht angeführt, auch nicht bei 'Insekten im Garten'.

Ich halte das Thema in diesem Zusammenhang für relevant. Wenn in Deutschland ca 5-7% der Menschen eine solche Störung aufweisen, ist das nicht unerheblich.

Da solche Störungen eben zu einer sehr verzerrten Wahrnehmung führen können, gibt es eben eine Gruppe von Menschen, denen man mit ausreichend Distanz, Freundlichkeit usw begegnen kann, aber eben keine Ahnung hat, was bei Ihnen ankommt.

Das macht die Sache nicht einfacher.

Und Deine persönliche Frage beantwortend: Ja, ich habe ein erhebliches Problem mit einer solchen Person, wenn auch nicht auf dieses Topic bezogen, von daher weiss ich, was solche Menschen anrichten können und wie abgedreht ihre Wahrnehmung sein kann und wie chancenlos man sein kann, irgendwelchen irren Beschuldigungen zu entgehen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:50
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch der Wunsch nach körperlicher Zuwendung sollte geäußert werden können.
Den Punkt finde ich erklaerungsbeduerftig. Wie genau und in welchen Situationen sollte dieser Wunsch geaeussert werden koennen? Ich finde das durchaus nicht selbstverstaendlich!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:auch der Wunsch nach körperlicher Zuwendung sollte geäußert werden können.
Wünschen darf grundsätzlich jeder.

Aber der Personenkreis, der diese Wünsche äußern darf, geschweige denn umsetzen, der ist meiner Meinung nach schon sehr reduziert. Derartige Wünsche äußern kann der Ehemann/Lebensgefährte/Freund/Liebhaber/Typ im Swingerclub usw., aber sicher kein Fremder (also ich zumindest würde das als massive verbale Belästigung empfinden, wenn mir ständig wildfremde Leute erklären würden, dass sie mich gerne flachlegen würde, ganz egal, wie dezent und charmant sie das auch formulieren würden) und, wie @FF schon geschrieben hat, auch da, wo Machtgefälle bestehen, haben derartige Wunschäußerungen nichts zu suchen.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:54
@Alarmi

Ja, ich habe ihn nicht sehr ausgeführt. Ich gehe einfach davon aus, dass in jeder Beziehung und auch bei jedem One Night Stand ja irgendwie der Anstoß (bitte das Wortspiel zu entschuldigen) gegeben wird. Das wird ja wohl verbal passieren, muss also, schon um den Fortbestand der menschlichen Rasse nicht zu gefährden, grundsätzlich möglich sein.

Damit meine ich nicht den Abteilungsleiter, der andauernd die Praktikantin anlabert, er wolle mal mit ihr in die Kiste und es würde ihr Schaden nicht sein.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:58
@hallo-ho

Vielleicht denke ich manchmal zu simpel.

In einer sich zart anbahnenden Beziehung wird wahrscheinlich irgendwann jemand die Frage stellen: Darf ich Dich umarmen / küssen / Deine Hand nehmen, später auch weiteres.

Diese Frage kann also meines Erachtens nicht grundsätzlich einen Straftatbestand erfüllen, solange ihre Negativbeantwortung keine negativen Konsequenzen hat. Ich ging einfach davon aus, dass die Frage in einem passendem Rahmen gemeint ist.

Das sollte kein Freibrief sein, durch den 483er Bus zum Hauptbahnhof zu laufen und wildfremde Frauen zu fragen: Hallo, f**ken?


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 11:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das sollte kein Freibrief sein, durch den 483er Bus zum Hauptbahnhof zu laufen und wildfremde Frauen zu fragen: Hallo, f**ken?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:In einer sich zart anbahnenden Beziehung wird wahrscheinlich irgendwann jemand die Frage stellen: Darf ich Dich umarmen / küssen / Deine Hand nehmen, später auch weiteres.
Ah, gut, OK, dann versteh ich, was du meinst.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ja, ich habe ihn nicht sehr ausgeführt. Ich gehe einfach davon aus, dass in jeder Beziehung und auch bei jedem One Night Stand ja irgendwie der Anstoß (bitte das Wortspiel zu entschuldigen) gegeben wird. Das wird ja wohl verbal passieren, muss also, schon um den Fortbestand der menschlichen Rasse nicht zu gefährden, grundsätzlich möglich sein.
Nunja....also ich finde nicht, dass es grundsaetzlich moeglich sein muss, dass mich ein Wildfremder fragen darf, ob ich mit ihm voegeln will. Auch dann nicht, wenn ich in der Disko oder einer Bar bin. Da gehoert dann schon eine gewisse Vorbereitung dazu, wie ich finde.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:03
@Alarmi

Hatte ich in meiner Antwort an hallo-ho ausgeführt. Nicht ein Wildfremder. Aber ich denke, ein Flirt darf nach einiger Zeit fragen, ob er eine Frau umarmen, küssen etc darf. Und nach einer Zeit des Kennenlernens, das je nach Situation sehr unterschiedlich lang sein kann (Beispiele 483er Bus: lange, Swingerclub: kurz) darf man auch nach Sex fragen


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:04
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber ich denke, ein Flirt darf nach einiger Zeit fragen, ob er eine Frau umarmen, küssen etc darf.
Das ist natuerlich richtig. Wobei im Idealfall die nonverbale Kommunikation so klar sein sollte, dass man da gar nicht mehr fragen muss. Aber was ich in letzter Zeit so lese, scheint keiner mehr in der Lage zu sein, klare Signale zu senden und/oder zu verstehen!


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: scheint keiner mehr in der Lage zu sein, klare Signale zu senden und/oder zu verstehen!
doch, ich denke schon, es werden klare Signale gesendet, die werden aber gerne von der Person, die "anfragt" ignoriert bzw. die Reaktion auf die "Anfrage" nicht verstanden, weil unvorstellbar, dass man es scheisse finden könnte, angelabert, angegrabscht etc zu werden


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:09
@Tussinelda
Ich sage ja, man scheint nicht mehr in der Lage zu sein, klare Signale zu senden und/oder zu verstehen!


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 12:15
Zitat von FFFF schrieb:Fällt euch zu dem Thema noch was anderes ein als Verharmlosungen?
Sonst macht doch einen eigenen Thread auf, in dem ihr darüber diskutieren könnt, wie man flirtet ohne auf die Nerven zu gehen oder zu belästigen.
Dort könntet ihr nach der allgemeinen Formel suchen, mit der man jede Frau der Erde korrekt ansprechen kann und nie Gefahr läuft, eine Abfuhr zu bekommen.
Sofern Frauen, die anscheinend hinterhältig und ungerecht nur darauf warten, Männer abblitzen zu lassen, es überhaupt wert sind, dass man sich ihnen widmet.
Jeder schreibt seine Sichtweise u. ich hab mich lediglich auf die Blicke bezogen, die recht unterschiedlich ausfallen können.

Man kann aus Blicken natürlich auch ein Verbrechen machen, den harmlos scheinen sie nach Deiner Ansicht nicht zu sein.

Für mich allerdings, die keine 18 mehr ist und schon Härteres erlebt hat, ist es halt anders (geworden).

Und es gibt eben keine Formel, weil jede Frau unterschiedliche Grenzen hat und dementsprechend reagiert.

Ich denke, das auch längere Blicke vollkommen normal sind, schauen, Interesse bekunden, tut jeder, mit so Blicken muss jeder, ob Mann oder Frau, nun mal leben!

Verbieten kann man es nicht.

Hinterhältig und ungerecht ist Niemand, allerdings hab ich den Eindruck, das Männer teilweise für was verurteilt werden, was vollkommen normal und auch natürlich ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

29.01.2018 um 15:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Arbeitsvorschlag:

Was nicht geht :
absichtliches Berühren ohne vorheriges Einverständnis
Realitätsfremd. Ich ( ich bin ein Mann ) habe gerade ein Sportwochenende verbracht mit Männern und Frauen, die ich teilweise vorher kannte , teilweise nicht. Zum Abschied habe ich fast alle Frauen und auch einige Männer umarmt. Die Kommunikation, wen man umarmt oder berührt und wen nicht, erfolgt nonverbal. Ich denke, bei mir funktioniert diese Kommunikation aber ganz sicher sein kann sich da niemand.

Aber jemanden zu fragen "darf ich Dich zum Abschied umarmen" geht an der gängigen Praxis weit vorbei.


Anzeige

melden