Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Meine Katze verhält sich immer komischer

307 Beiträge, Schlüsselwörter: Katze, Meine Katze Verhält Sich Komisch

Meine Katze verhält sich immer komischer

18.06.2013 um 18:08
@ayla090509
Frag doch mal beim örtlichen Tierheim nach ob sie dir helfen können.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

18.06.2013 um 18:22
@HardcoreHorror

Wen sollen die denn nehmen? Die Katze oder den Freund oder beide?
Von beiden will sich @ayla090509 ja nicht trennen ...

(Da bist du ja wieder - warst du nicht gerade noch gesperrt?)


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

18.06.2013 um 18:24
@ramisha
Das Tierheim kann ihr mit Ratschlägen helfen.
Katze abgeben habe ich nicht gemeint.
Und ja da bin ich wieder.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

18.06.2013 um 19:23
@k4b00m

also ich sehe meine Katzen nicht als mehr wertig an, als uns Dosenöffner, nur haben Tiere eben gewisse Bedürfnisse und Ansprüche, die will man dem Tier (für das man ja Verantwortung übernommen hat, indem man es sich zugelegt hat und Katzen haben wie Hunde eben eine höhere Lebenserwartung, sprich sind letztenendes Familienangehörige mit Fell ;)), wirklich gerecht werden und es so halten, dass es sich körperlich wie emotional wohlfühlt dann sollte man diese Verantwortung auch so gewährleisten, dass man dem Tier nicht schadet!

Tiere haben auch eine Psyche und wenn die durch Konfliktsituationen gestört wird wirkt sich das eben auch auf deren Verhalten aus. Ich kann es z.B. nicht nachvollziehen, dass sich manche Tiere anschaffen und diese dann nicht so halten wie es angezeigt ist.

Hatte Mal einen Partner mit Alkoholismus, der muss im Suff ein paarmal über die Katze gestolpert sein, denn sie hatte ab einem gewissen Zeitpunkt nach dessen Einzug Panik vor besimmten Schuhen, ein Verhalten das sie sonst nie zeigte. Als ich ihn darauf ansprach kam nur ein "Ja kann schon sein, dass das Vieh Mal im Weg lag!". Hab mich von diesem Menschen getrennt unteranderem weil er nicht achtsam war, was sein Verhalten im Rausch betraff. Mein Mann benötigte damals dann lange um der Katze diese Angst wieder zu nehmen!


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

19.06.2013 um 08:58
@DieSache
Stimme dir voll und ganz zu.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

19.06.2013 um 09:06
Also wäre ich an deiner Stelle würde ich dem Herren mal die leviten lesen. ..

Er wusste doch von anfang an das du eine Katze hast...
Und klar das deine Katze wo hinmacht, das ist ganz einfach Protest weil sie nicht mehr auf ihre "alten" Plätze darf...

Und das sie sich so verhält kommt zum einen das sie merkt das er sie nicht mag und zum anderen, ich will ihm nix unterstellen, aber könnte man auch denken das er ihr irgendwas getan hat...

Mein Kater merkt sich sowas auch wenn er mal ärger bekommt
..natürlich wird ihm nix getan, höchstens mal amgemeckert wenn er wieder Tüten zerreißt^^ da bekomm ich dann für das meckern aucj immer gleich eine Retourkutsche^^


melden
Nation
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

19.06.2013 um 11:49
ayla090509 und ayla090509. sind immer noch gesperrt. Da kommt erst mal nix an Antworten.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

19.06.2013 um 23:41
Ich würd ja eher zum Freund halten anstatt zu einer Katze.

Die Katze tut doch gar nix als fressen etc. da wird sie halt auch lernen müssen wo ihr Platz in der Rangordnung ist.

So toll Haustiere auch sind, sie ersetzen keinen Menschen. Und die blöden Viecher drehen aus allen möglichen Gründen ab. Wie oft war ich schon bei Bekannten und die Katzen sind die Wände hochgelaufen als sie mich sahen? Das muss nicht mal was mit "ärgern" zu tun haben, das sind "arrogante" Tiere die nun mal keine fremden Personen gewohnt sind, und sich auch seeehr langsam an neue Mitglieder gewöhnen.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 00:20
@Talon
Nope.
Katzen sind einfach sehr feinfühlig und merken schon wie ein Mensch ihnen gegenüber fühlt.
Mich mögen fremde Katzen immer sofort, da sie wohl merken das ich sie mag und ihnen nichts böses will.

Außerdem kann die Körperhaltung und Gangart einer Katze Angst machen. idR mögen Katzen ruhige Menschen, welche geschmeidig laufen usw. :)


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 00:50
@sanatorium
Quäse, Katzen merken nicht dass man sie nicht mag, sonst würde ja jede Katze vor mir Reiß aus nehmen, dem ist nicht so. Klar, einige mögen mich auch nicht, aber andere kommen angeschmust und wollen gestreichelt werden. Böses will ich ihnen natürlich nicht, aber mögen tue ich sie nicht.
Menschen denken immer, dass Tiere Gedanken lesen könnten...


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 00:53
@Höhlenforscher
Ich schrieb nix von Gedanken lesen :D Ich denke lediglich das sie nen Gefühl dafür haben welcher Mensch ihnen Böses wollen könnte. Natürlich können sie auch falsch liegen, so wie wir Menschen oft mit vielen Dingen falsch liegen^^


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 00:59
@sanatorium
Okay gut, aber mir kommt es halt immer so vor, als ob den Tieren das Gedankenlesen nachgesagt wird. :)
Habe schon sehr oft gehört, dass Hunde und Katzen "wissen" würden, wer sie mag und wer nicht, genauso bei Pferden. Frag mich immer woher sie das wissen sollen.

Wie du bereits sagtest, haben sie höchstens ein Bauchgefühl bei einigen Menschen, das sie vielleicht ängstlich werden lässt.


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 01:03
@Höhlenforscher
Ja, manche Menschen glauben da wirklich so abstruses Zeug xD
Ein Tier weiß halt höchstens nach ner Zeit das es einem Menschen vertrauen kann, weil es eben gute Erfahrungen mit diesem Menschen gemacht hat.

Ansonsten ist das wie ich angedeutet hab wohl auch mitunter abhängig von Körperhaltung, Gangart etc.

Manche Katzen haben z.B. auch schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und haben dann Angst vor Männern allgemein.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 09:41
@Höhlenforscher
Diese Tiere können zwar keine Gedanken lesen (zum Glück), aber sie nehmen kleinste Veränderungen wahr, Stimmungen, und so weiter. Vielleicht "riechen" sie auch beispielsweise Angst (keine Ahnung, könnte aber gut sein, who knows).

Ein damaliger Freund meiner Eltern kam privat zu Besuch, unser Kater nahm Anlauf und sprang auf den Schoß dieses Freundes - um sich dort dann schnurrend zusammenzurollen. Normalerweise für Katzen durchaus ein gewöhnliches Verhalten - nicht so bei unserem Kater. Dieser sprang NIE bei einem auf den Schoß, rollte sich NIE auf einem Schoß zusammen.
Nun, der Freund meiner Eltern konnte Katzen nicht ausstehen aufgrund einer Katzenphobie.

Doch, @sanatorium hat durchaus Recht. Sicher, es kommt auf den jeweiligen Charakter einer Katze an... aber in der Regel prägen auch sie sich negative Erfahrungen ein. Sei es die Angst vor Arbeitsstiefeln, Brillen oder Bärten, oder Aktentaschen oder bestimmte Stimmfärbungen oder gewisse Geräusche.
Entsprechend reagieren sie wenn sie mit dem Auslöser einer negativen Erinnerung plötzlich konfrontiert werden (und so keine Gelegenheit haben sich nach und nach daran zu gewöhnen)


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 09:56
@slobber
Da ist zwar auch immer viel Interpretationsspielraum, aber auf jeden Fall sind Hunde und Katzen nicht so blöd wie manche Menschen es glauben. Auch sie haben ihren eigenen Charakter und ihre Methoden sich ihre Menschen auszusuchen.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 10:07
@sanatorium
Da hast du Recht.


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 10:58
Ist doch ganz klar wieso die Katze so reagiert.

Die TE sieht sich als Katzen-Muddi, war froh, dass ihr die Katze überall hinfolgte, und das Universum nur aus TE und Katze bestand. Katze hat sich natürlich daran gewöhnt überall die Nummer eins zu sein.

So, und plötzlich kommt da ein Typ her, der auch mit der TE auf der Couch liegen möchte, ihre Aufmerksamkeit möchte etc.

TE will beiden gerecht werden, Katze darf ab sofort nicht mehr aufs Sofe, nicht mehr da hin - nicht mehr dort hin. Ist doch klar, dass ihr das nicht gefallen wird. Katzen sind so oder so Divas. Also beginnt sie überall hinzupullern, den Freund auszupfauchen etc.

Eine Entscheidung ist schwer und sollte nicht verlangt werden.

Ich persönlich mag auch keine Katzen, deswegen verstehe ich schon, wenn man nicht übermässig happy darüber ist, dass die Katze die erste Geige spielt und absolute Narrenfreiheit besitzt.

Was wäre denn, wenn die Katze genauso, wie beschrieben, auf das (vielleicht mal in der Zukunft) Baby der Beiden reagieren würde? Würdet ihr dann auch lauthals schreien: weg mit dem Baby - die Katze war zuerst da?

Wieso soll der Freund die Katzenhaare akzeptieren und sie noch mit Stolz rumtragen?? Wie kann man auf sowas stolz sein? Das Tier sollte ne eigene Ecke haben, aber sicherlich nicht überall. Aber Katzen kannst eh nix beibringen, denn sie machen so oder so was sie möchten.

Katzen reagieren wohl, wie man aus einigen Beiträgen rauslesen kann, auf jeden Furz mit Protestaktionen etc. Da kann man der TE doch nicht allen Ernstes dazu raten, den Freund vor die Tür zu setzen. Vorallem aber die Aussage, dass ne Katze treuer ist, alsn Mann ist haaresträubend. Die Katze vereinnahmt mit der Zeit die Person zu 100%, ein Partner ist so gut wie ausgeschlossen, weil die Katze jeden auspfauchen wird. Der/diejenige endet als alte Jungfer mit 100 Katzen. AMEN


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 11:06
@nanusia
Mehr Klischeedenken passte nicht in den Beitrag, oder?


melden

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 11:09
@sanatorium

Zum Teil meine Sicht der Dinge, zum anderen eine kurze Zusammenfassung einiger Ratschläge hier.


melden
Anzeige
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Meine Katze verhält sich immer komischer

20.06.2013 um 17:31
@nanusia
Nur, weil ein Kerl in meine Wohnung kommt, darf mein Kater nicht mehr auf die Couch?
So weit kommts noch!


melden
327 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ist es eine Straftat?56 Beiträge