@hawaii Ich glaub schon, dass ich Dich richtig verstehe.
Aber was seine Stärken und Schwächen sind, das findest Du doch nach und nach heraus.
Meine Mutter hatte als Kind keine Gelegenheit, schwimmen zu lernen, darunter hat sie immer gelitten. Meine Brüder und ich mussten daher schwimmen lernen, und wir mussten auch ein paar Abzeichen machen, mein ältester Bruder musste Rettungsschwimmer machen, mein zweiter Bruder das goldene Schwimmabzeichen, und bei mir genügte ihr dann das silberne.
Ich find es gut, wenn Kinder schwimmen lernen, aber Eltern sollten da nicht soviel Ehrgeiz reinstecken.
Meine Mutter hat als Kind Klavier und Akkordeon spielen gelernt, das hat ihr viel Freude gemacht und sie war auch talentiert. Meine Brüder und ich mussten daher auch lernen, ein Instrument zu spielen, aber keiner von uns war talentiert oder hatte Lust dazu.
Ich konnte richtig gut malen und zeichnen.
Das hat meine Mutter nicht gefördert, fand sie nicht wichtig oder so - sie selbst konnte das überhaupt nicht.
Echt schade, das wäre ein Punkt gewesen, in dem sie mein Selbstbewusstsein mal richtig hätte aufbauen können.
Also - mach Dir nicht zuviele Vorstellungen, was Du aus Deinem Kind machen willst, sondern schau wirklich hin, wen Du da vor Dir hast, woran Dein Kind Freude hat, was es kann, was es gerne macht, und fördere DAS - nicht durch Druck, sondern durch das Eröffnen von Möglichkeiten.
Schau hin, was IST, und nicht, was SEIN SOLL.