Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Kinder, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 16:47
@.lucy.

Wie meinst du das? Wenn sie mir einen Wunsch nicht erfüllen können bzw. wollen muss ich mich damit abfinden! Ich wollte schon immer Reiten aber reiten ist teuer und sie haben nein gesagt. da muss ich mich dann halt mit abfindenx

Anzeige
6x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 16:48
@hawaii

Ich habe einen kleinen Bruder, wir sind 7 jahre auseinander.
und dann halt wie gesagt dass mit meiner Cousine. :)


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 16:50
@DunkelHut

danke danke :)

ich habe einen kleinen Bruder; und ich dachte einfach villeicht könnte ich helfen.
Und ich glaube, ich selber wurde gut auf das Leben vorbereitet.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 17:49
@hawaii
Kennst du den Spruch „erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“. :)
Es ist wichtig, die Fehler der eigenen Eltern nicht zu wiederholen.

Du möchtest doch einige Meinungen hören, also versuche ich mich mal.

Ich habe bei dir ein bisschen Sorge, hoffen wir mal, dass ich falsch liege, bitte werde kein Vater der sich von „Außen“ alles annimmt, setzte dein Kind niemals unter Druck. Fördere es, aber überfordere es nie.
Du scheinst mir den "perfekten" Erziehungsweg zu suchen, den gibt es nicht, auch nicht in schlauen Büchern wirst du ihn finden. Du findest ihn in deinem Kind, dass wird dir zeigen was es braucht.
Auch wirst du Fehler machen, dies ist aber normal, ich kenne keine Eltern die fehlerlose Erziehung praktizieren.
Und bedenke, auch wenn du meinst, du machst alles in der Erziehung richtig, es gibt da noch die Umwelt mit der dein Kind konfrontiert wird, auch da kann vieles schief gehen, was du manchmal nicht steuern kannst (ich möchte hier nicht den Teufel an die Wand malen), aber ich kenne Eltern, die glaubten ihr Erziehungsstil, sei der "perfekte", die leider später feststellen mussten, dass ihr Kind den Abstand zu ihnen praktizierte.
Je mehr du diese „perfekte Erziehung“ suchst, um so mehr kann schief gehen.
Einfach mal den Kopf abschalten und auf das Bauchgefühl hören.
Auch wirst Du in punkto Erziehung nicht alleine sein, da gibt es dann noch deine Partnerin, was denkst du was da noch auf dich zukommen wird? Meinst ihr werdet immer der gleichen Meinung sein?
Ich würde sagen warte die Zeit ab und mach dir jetzt noch nicht so viele Sorgen, damit löst du vielleicht bei dir unterbewusst angst aus.
Und weißt du was dann passieren könnte, du überlegst dir 1000 mal, ob es richtig ist ein Kind in diese Welt zusetzen, so was nennt man glaube ich, man blockiert sich selbst für das schönste Ereignis was man auf dieser Welt erfahren darf.
Das Leben geht manchmal merkwürdige Wege.


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 17:50
@zessa
Zitat von zessazessa schrieb: Ich wollte schon immer Reiten aber reiten ist teuer und sie haben nein gesagt. da muss ich mich dann halt mit abfindenx
Die Kleidung ist teuer, vielleicht gebraucht erwerben ?
Und durch Mithilfe in einem Pferdestall springen vielleicht auch ein paar Reitstunden raus ?

Nicht gleich aufgeben, sondern nach einer Möglichkeit suchen einen Traum zu verwirklichen


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 19:56
@.lucy.
Glaub mir ich hab alles versucht. Aber das tut hier nichts zu Sache :)


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:27
@zessa

weißt Du, wenn Du mit 13 schon so drauf bist, ergo in einem Alter in dem man normalerweise beginnt den Egoismus in Höchstform zu begreifen und zu leben, dann ist Deine Art von Verständnis schon etwas besonderes.

Erhalte es Dir und lass es Dir nicht schlecht reden.

Was Deinen Wunsch mit dem Reiten meint, Du kennst doch bestimmt den Spruch mit der selbsterfüllenden Prophezeiung. etwas was Du dir von ganzem Herzen wünscht, das wird sich Dir auch ergeben. Das Leben findet seinen Weg und Du auch Deinen Weg.

Wir haben hier Oelkassen (Nähe Holzminden) eine Pferdegegend.
Freunde von mir haben Pferde und machen in den kommenden Wochen ein indianisches Zeltlager, selbstredend auf der Koppel in der Nähe der Pferde.

Wenn Du Deine Eltern überreden kannst, dann stelle ich das klar das Du hier vor Ort Pferdefeeling und vielleicht die ersten Schritte vom Pferdeverständnis beigebracht bekommst.

Kosten entstehen keine, das regeln wir hier unter einander...
Du bist mit Deinen Eltern herzlich eingeladen...

Wenn ein jeder nur etwas von dem gibt was ihm leicht fällt, dann kann man viel bewirken.
Dazu gibt es auch einen Film "Das Glücksprinzip"


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:38
@Agnodike

Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Kennst du den Spruch „erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“.
Jaaa - sehr wohl kenne ich den Spruch. Deshalb suche ich ja auch Ratschläge, Hinweise uä.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Es ist wichtig, die Fehler der eigenen Eltern nicht zu wiederholen.
Ich denke mal, dass das fast jeder normal denkende tun möchte.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich habe bei dir ein bisschen Sorge, hoffen wir mal, dass ich falsch liege, bitte werde kein Vater der sich von „Außen“ alles annimmt,
Alles mit Sicherheit nicht. Versprochen.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: setzte dein Kind niemals unter Druck. Fördere es, aber überfordere es nie.
Werde ich zu vermeiden versuchen.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du scheinst mir den "perfekten" Erziehungsweg zu suchen,
Nein, bitte, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte nur gut darauf vorbereitet sein, indem ich viele Informationen habe um entsprechend zu reagieren.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Meinst ihr werdet immer der gleichen Meinung sein?
Wahrscheinlich nicht. Wichtig ist nur, dass wir uns letztendlich einig werden.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:48
@hawaii
ich denke, wenn es Dir ernst ist, Dich zu informieren, dann bist Du hier nicht an der richtigen Adresse......besorg Dir Bücher, lerne etwas über die kindliche Entwicklung etc.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:49
Na dann... @hawaii :)


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:53
@Tussinelda

Wird gemacht.

Warum denkst Du, dass man hier falsch ist?

@Agnodike

Klingt so, als ob Du nicht ganz zufrieden mit meinen Aussagen bist?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:58
Da aber jedes Kind sich anders entwickelt, kannst Du Bücher vergessen.
Die machen einen nur verrückt

Oder nimm sie nicht zu ernst

Ich könnte Dir kein Buch empfehlen, und ich hab eine Menge gelesen
@hawaii


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 21:59
@hawaii
Du suchst nach dem kleinen ekligen "ja mach es"!!


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:04
@hawaii
weil hier jeder seine persönlichen Erfahrungen/Meinung abgibt, die sicherlich falsch, sowie richtig sein können, nur eben aus der eigenen Perspektive gesehen/eingeschätzt werden. Es ist kaum jemand absichtlich ein "schlechtes" Elternteil, die meisten bemühen sich, aber die jeweiligen Eltern sind Individuen und handeln nach bestem Wissen und Gewissen (setze ich jetzt mal voraus, auch wenn es nie alle Eltern machen), haben ihre persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen, das Kind ist ein Individuum, also jeder ist immer jeweils anders, als alle anderen, als Familie, sowie als Einzelperson. Von daher muss man sich seinen Weg suchen und sollte sich daher mit sich, als Person auseinandersetzen und mit dem Thema aus wissenschaftlicher Sicht (Entwicklung des Kindes, Ursache und Wirkung von Handlungen etc.) und dann kann es trotzdem ganz anders kommen, je nach Konstellation der familie, den Ansichten des Partners, der jeweiligen Persönlichkeiten, einzeln und im Zusammenspiel.....das Kind hat ja auch eine eigene Persönlichkeit.
Man muss auch nach Gefühl gehen, damit man authentisch bleibt. Also kannst Du nur grob nach dem gehen, was Dir andere erzählen, grob nach wissenschaftlichen/psychologischen Erkenntnissen.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:05
@.lucy.
es kommt sicherlich auf die Bücher an, Ratgeber meine ich nicht......


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:06
@.lucy.

Mensch, da wird wohl noch was auf mich zukommen...


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:07
@hawaii
Was würde passieren, wen dein Kopf mal nicht die Oberhand hat?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:09
Dr. M. WINTERHOFF

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/schlimm/die-haeufigsten-fehler-in-der-erziehung-4388544.bild.html

Von dem hatte ich 2 Bücher
Als das Thema mit den Stöckelschuhen kam, hab ichs zur Seite gelegt und mir gedacht : Der hat selbst keine Kinder und schon mal garkein Mädchen .

Ich war selten seiner Meinung und lass mir noch seltener etwas sagen :D


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:14
@Tussinelda
@all

Okay, was ich gelernt habe, ist, dass ich es erstmal auf mich zukommen lassen sollte.
Und je nachdem, wie mein Kind, die Verhältnisse und Partnerin sind alles nach
besten Gewissen und Wissen zu handeln.
Sollten Probleme auftauchen, die mit Sicherheit entstehen werden, dann muss ich mich erkundigen und schauen, wie ich sie am besten in den Griff bekomme.
Richtig?


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:16
@hawaii
mach, wie DU denkst, nicht wie wir denken......nimm alles hier als Denkanstoss aber nicht als Gebrauchsanweisung.......Kinder haben keinen Beipackzettel


Anzeige

melden