Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Kinder, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:19
So wie du schreibst,l ass es mit einem Baby! :) @hawaii

Anzeige
melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:21
@hawaii
Vergiß nicht, Kinder sind ein Teil von Dir und Deiner Partnerin.

Sie werden viel von Dir und Deiner Partnerin haben

Du wirst Dich in ihnen sehn

Verlier nie den Humor und vergiß nie Du warst auch mal Kind


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:24
@.lucy.

Komme ich so kühl und verkrampft rüber?


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:24
@hawaii

...nur weil jemand Bücher schreibt, heißt das noch lange nicht das er weise ist.

Bücher kann auch inzwischen ein halbwegs motivierter Pavian schreiben...

Traust Du Dir selbst, dann traue einfach Deinem Gefühl und reflektiere Dich immer mal selbst...

Dann gehst Du in die richtige Richtung, eben weil Du authentisch bist...
Einzig und allein darum geht es, authentisch sein. Denn das spüren Kinder sofort wenn da was aus dem Lot ist und das verunsichert sie...


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:25
Mein Vater sollte für mich da sein.
Mein Vater sollte für mich ein Freund sein.
Mein Vater ist kein Heiliger, er sollte mich nur mal verstehen.


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:27
@DunkelHut

Wenn ich zu jmd authentisch bin, dann zu meinen Kindern.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:28
...es sollten immer erreichbare Ziele sein und davon viele...


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:29
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb: Komme ich so kühl und verkrampft rüber?
Nein.

Aber kinder stellen Deine Welt auf den Kopf
Nichts ist wie es mal war.
Und manchmal wird aus denem Wohnzimmer eine Räuberhöhle mit Decken und Taschenlampe
Ncht aufregen, mitspielen ;)

Und lauf nicht barfuss durch die Wohnung
Auf Legobausteine treten kann verdammt weh tun :D


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:31
@hawaii

das ist ein guter Weg...
Vielleicht der beste.
Der Rest hat einfach nur etwas mit Geduld und Emphatie zu tun...


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:36
@.lucy.

Du bist süß. Musste grad lachen, als ich mir vorstellte, wie meine Kinder
mein Leben auf den Kopf stellen.
Zum Glück - und das hoffe ich doch sehr - werde ich nicht ganz alleine dastehen.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:42
@hawaii
Möchtest Du lieber Junge oder Mädchen ?
Eisenbahn und Rennbahn ?

Ich warne Dich, nichts von beiden passt wirklich in ein Wohnzimmer :D


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 22:44
@.lucy.

Das ist mir egal. Es kommt, wie es kommt.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 23:44
Auch wenn der TV-Spot im Internet sehr verhöhnt wurde - ich liebe ihn!

Youtube: Der neue „Du bist Deutschland"-TV-Spot
Der neue „Du bist Deutschland"-TV-Spot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

04.06.2013 um 23:47
@hawaii
Youtube: Children see. Children Do.
Children see. Children Do.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Eine Gebrauchsanleitung gibt es sicher nicht und oft hilft das Gefühl, aber ein wenig pädagogisches Grundwissen kann nicht schaden..sei einfach ein gutes Vorbild und geb die volle Aufmerksamkeit..denn sie sind nur Nachahmer in einer verrückten Welt


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

05.06.2013 um 05:20
meine mutter hat das buch zuhause im regal zu stehen (hat sie sich selbst gekauftt) -.-

ich halte von dem auch nix und ist ja interessant zu hören dass der keine kinder hat @.lucy.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

06.06.2013 um 09:52
Erziehung ist Stress, ist Arbeit, ist Konflikt, ist Kampf, ist Kompromiss. Wer das scheut, der werfe seine Kinder beizeiten aus dem Fenster.


Wann immer mindestens zwei Menschen zusammen leben, sind unterschiedliche Interessen abzuwägen und auszuhandeln. Zusammen leben erfordert dummerweise selbst in anarchistischen Haushalten gewisse Regeln, die man kollektiv entwickelt und dann individuell nicht befolgt. :D
Dann setzt man sich wieder zusammen und entwickelt neue Regeln. So geht das, bis die Kinder ausgezogen und/oder der Ehepartner verstorben ist.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

06.06.2013 um 10:57
@fairy-tale
Du meinst das mit den Tyrannen ?

Ganz sicher bin ich mir da nicht .
Aber er war mit Sicherheit noch nie mit einem kleinen Mädchen Schuhe kaufen
Das sich ausgerechnet im Winter Sommerschuhe aussucht die auch noch klacken :D

Ich kann mich noch sooo gut daran erinern :D

Gehört jetzt das Mädchen zu ihm in die Praxis, die Mutter, die tatsächlich diese Schuhe kauft
Oder sollte man ihm mal ein paar Tage mit Kindern verschreiben ?
Die Psychologen geben Ratschläge von ihrem Stuhl aus, sind nicht wirklich dabei
Da handelt man nach Situation und Bauchgefühl

Die Bücher kann man als Denkanstöße sehen, aber ist nur Theorie


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

06.06.2013 um 14:43
@hawaii

Kinder beginnen schon in der Wiege ihre Umgebung zu testen und gehen dann so weit sie es können und soweit man sie auch lässt. Im ernst hört man damit auch nicht mehr auf, man testet ein Leben lang wo den die Grenzen liegen. Man möchte seine Kinder nach besten Wissen und Gewissen auf das Leben vorbereiten. Das bedeutet für mich realitätsnahe und damit auch innerhalb gegebener Grenzen, wie hier schon oft geschrieben wurde, immer wieder motivierend, mit kleinen erreichbaren Etappenzielen. So merken sie den Erfolg und die damit verbundene Freude. Ein Mensch der nur immer aneckt, der hat kein gutes Leben, egal ob er ein junger oder alter Mensch ist.

Das Video was @dioxidium reingestellt hat, zeigt an sich recht krass wie es zum Teil auch ist. Ich kenne allerdings auch Fälle in dem man einfach erstaunt ist zu welchem Kulturbruch ein Kind aus sich selbst heraus bereit und fähig ist. Bei manchen Eltern - Kind Konstellationen glaubt man nicht das die was miteinander zu tun haben, also auch das ist möglich.

Ich hatte mal einen Schulfreund, bei dem zu Hause ging es zu wie auf einer Häftlingsinsel. Ich war dort mal zu Gast weil ich auf meinen Freund gewartet habe, wir zusammen spielen wollten. Dann gab es Mittagessen und die haben echt alle gefressen wie die Schweine am Trog, nur mein Schulfreund saß dort mit angewinkelten Armen, Serviette und Besteck und verzehrte da ganz manierlich seine Portion. Da hätte man echt denken können das der mit der Familie nix zu tun hat.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

06.06.2013 um 18:28
@.lucy.

Das Mädchen würde natürlich nur dann in Behandlung gehören, wenn sich für sie oder die Mutter aus diesem Verhalten Probleme entwickeln und irgendjemand einen Leidensdruck hat.

Aber ich stimme dir zu, die Realitätsnähe ist bei dem Kerl nicht gegeben. Ich finde es eigentlich immer schlimm und mangelhaft, wenn man eine einzelne These entwickelt und dann selbstgefällig alles über einen Kamm schert und darunter einreiht.
Nach dem Motto "ich habe mal wieder was entdeckt".

Mir ist der Herr sowas von zuwieder, weil er - so wie ich ihn wahrnehme - sehr überheblich rüberkommt. Er ist übrigens Psychiater, nicht Psychologe. Psychologen haben meiner Meinung nach nicht diesen klinischen "Krankheitsblick" drauf wie Ärzte, sondern bemühen sich doch eher um die seelische Seite.
Und ich habe nochmal nachgelesen, dass Winterhoff aus der Kinderchirurgie stammt. Für mich ist er nicht kompetent und keiner an den ich mich jemals wenden würde.


Ich finde alleine die Wortwahl "Tyrannen" sehr übel, als wäre ein Kind (auch ein freches über die Stränge schlagendes) ein Monster, das es zu besiegen gilt. Abscheulich!


Hätte ich ihm damals meinen Sohn vorgestellt, dann wäre ihm sicher auch einiges dazu eingefallen. Ich bin froh, dass ich später dann die richtigen Menschen einbezogen habe, die ihn nicht bekämpfen wollten.


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

06.06.2013 um 19:32
Ich würde vorschlagen mit viel Liebe und Hingabe. Heute gibt es so viele Bücher die uns sagen möchten wie Kinder zu erziehen sind, nur ist jedes Kind auch individuell gestrickt, somit muss man sowieso auf jedes auch individuell eingehen.


Anzeige

melden