Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

458 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Kinder, Kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:06
@sanatorium
Du solltest dir das mit dem Kinderkriegen nochmal überlegen :)

@.lucy.
Du solltest schon etwas mehr differenzieren, schliesslich sind nicht alle Hartz4 Empfänger bildungsferne Idioten. Und es gibt Eltern die arbeiten soviel, dass die Kinder zurückstecken müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:07
@.lucy.
Aber ein Hartz-Bezug ist doch kein wirkliches Ausschlußkriterium. Natürlich hast du Recht mit deiner Einschätzung, dass es ein hartes Leben sein kann.
Aber es kann sich so schnell alles ändern. Der Hartzbezieher der wieder einen Job bekommt, oder aber auch das Gegenteil, dass man arbeitslos wird.
Damit die ganze Lebensphilosophie fallen zu lassen und keine Kinder zu bekommen, finde ich nicht gerechtfertigt.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:09
@.lucy.
Lol... So Umfragen wurden bei uns auch mal gemacht. Weißt du was wir aus Spaß geantwortet haben? "Zuhälter, Dealer,..." ;) Ist nicht so das diese Antworten ernst zu nehmen wären, geschweigedenn solche "Umfragen". Von denen Schulabsolventen meiner alten Hauptschulklasse arbeitet nun JEDER, außer mir ;)

@cassiopeia88
Du darfst gerne eine Begründung dazu nennen, wenn du sowas in den Raum stellst. Wobei ich in meinem Alter noch lange nicht daran denke Kinder zu kriegen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:10
@sanatorium
Ich hätte gerne eine Erziehung genossen, wie du sie vorschlägst. Gehabt hab ich ja weder das eine (Luxus), noch das andere (Unterstützung der Eltern).


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:11
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: Und es gibt Eltern die arbeiten soviel, dass die Kinder zurückstecken müssen.
Und warum arbeiten sie ?
Doch nicht weil sie der Meinung sind es reicht wenn wir dem Kind Liebe geben


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:12
@Zeo
Ging mir auch so ähnlich.

@.lucy.
Fragt sich was dem Kind lieber ist... Irgendwelche Konsumgüter, oder Eltern, welche auch wirklich Zeit für sie haben? Ich tippe ja auf Zweiteres.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:14
Naja auch wenn man es dem Kind nicht ansieht dass es sich über die "ewige" Abwesenheit der Eltern nervt leidet es doch.
Weil das Gefühl einer Gemeinschaft und einem vertrauten beisammensein dadurch flöten geht...


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:16
@sanatorium
Du hast eine sehr gesunde Einstellung dazu, ist nicht alles, aber schliess es mal nicht so kategorisch aus.

@.lucy.
Ich rede von Menschen die mehr Geld verdienen, als sie nötig hätten. Und auch nicht weniger arbeiten, obwohl sie die Entscheidungsgewalt darüber hätten, wenn die Kinder deswegen schon zum Psychodoc gehen ;)

Natürlich ist es wichtig, finanziell abgesichert zu sein und den Kindern ein Vorbild zu geben. Aber vor diesem Aspekt des Geldes stehen andere Werte, sie sind das Grundgerüst auf dem man aufbaut und das traue ich auch Hartzern zu. Genauso wie es viele Menschen gibt, welchen ich kein Kind anvertraut hätte.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:18
Zitat von LiShangLiShang schrieb:Naja auch wenn man es dem Kind nicht ansieht dass es sich über die "ewige" Abwesenheit der Eltern nervt leidet es doch.
Ich fands als Kleinkind furchtbar, ständig allein gelassen zu werden. Meine Erziehungsberechtigte zog nachts immer mit irgendwelchen Kerlen um die Häuser, von denen sie sich dann auch nageln ließ. Später, als ich von meiner Zuchtsau wegkam und eine neue Erziehungsberechtigte bekam, blieb diese Angst bestehen. Am schlimmsten war es, die Nächte allein zuhause zu verbringen. Ich dachte dass jeden Moment irgendwer kommt und mir was antut.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:20
@Zeo
Tönt furchtbar... wenni das so sagen darf.
Und genau das darf nicht passieren, also sicher nicht dann wenn ein stabiles Familienbild vorhanden wäre. Ich weiss dass es auch viele gibt bei denen dieses "perfekte" Familienbild nicht vorhanden ist...


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:21
Warten wir mal ab

Ich stell mir gerade die Eltern vor, die ihrem 5 Jährigen erklären es gibt keine Kirmes oder Freizeitpark, oder das Spielzeug
Aber ich vermittel Dir dafür Werte


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:22
In meiner Familie wurden wir alle nach demselben Prinzip erzogen:
Die Freiheit des einen beginnt dort wo die Freiheit des anderen aufhört.

Klingt so dämlich philosophisch ich weiss...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:25
@LiShang
Wie eine intakte Familie (zumindest scheinbar) sein kann, hab ich erst durch einen Freund erfahren, bei dem ich manchmal zu Besuch war. Seine Eltern waren und sind heute noch verheiratet und kamen auch immer zum Essen zusammen, wobei die Zeit auch genutzt wurde, über Dinge zu reden, die einem gerade wichtig schienen. Die haben sich wirklich um ihren Sohn geschissen, um es mal mit Nachdruck zu sagen. Während mich meine eigene Mutter sogar noch um das Kindergeld betrog.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:26
@hawaii
Was Du auch bedenken musst

Hast Du Kinder gibt es für Dich nicht mehr : Meins

Das 2 Wort bei Kindern heißt : Haben

Du darfst auch nicht pingelig sein

Du findest Nutellafinger an den unmöglichsten Orten :D


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:27
@Zeo
Die guten alten Verlassensängste, kenn ich. Nachdem ich zu meiner Oma gekommen bin, war ich schon am durchdrehen, wenn sie nur den Müll runterbrachte.

@.lucy.
Kann sich auch eine Hartz4 Familie leisten, solange sie die Grundrechenarten beherrschen :D

Ich will hier auch gar nicht dieses Lebensmodell verteidigen, nur sollte man KINDERERZIEHUNG nicht am Geld ausmachen. Ausserdem hat der 5 Jährige, da gar nicht mitzureden, ein wenig zurückstecken hat noch niemandem geschadet, ich wurde hemmungslos verwöhnt und dachte das läuft immer so :D


1x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:28
@Zeo
Ja das war bei mir und meiner Ex genau dasselbe: Ihre Familie war hochperfekt und konnte alles bieten was eine Familie nach Heutigem Vorstellungsvermögen so zu bieten haben muss. Meine, ich sags mal Patchworkfamilie, brachte das nur heichlerisch an Feiertagen zustande...


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:32
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Die guten alten Verlassensängste, kenn ich. Nachdem ich zu meiner Oma gekommen bin, war ich schon am durchdrehen, wenn sie nur den Müll runterbrachte.
Praktisch genau so war es bei mir auch. Und wenn sie mit dem Auto wegfuhr, hatte ich einen Horror davor, dass ihr etwas passiert. Wenn sie nachts ins Bett ging, fürchtete ich, dass sie vielleicht im Schlaf stirbt. Es war die Hölle.

Irgendwie paradox. Früher hielt ich es nicht aus, alleine gelassen zu werden, heute will ich soviel Zeit wie möglich alleine sein. Aber so lebt es sich auch viel ruhiger, wenn man um niemanden Angst haben muss.


melden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:32
@cassiopeia88
Ich war heute mit einer Fünfjährigen einkaufen .
Mich wundert es, dass ich wieder lachen kann :D

Ist jetzt nicht ganz so ernst gemeint ;)

War ja meine eigene Blödheit.
Um die spielwarenabteilung hätte ich besser einen großen Bogen gemacht :D


melden
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:42
@.lucy.

Einfach wird es sicher nicht. Nur möchte ich, bevor es dazu kommen sollte, dass ich Kinder habe, eben so gut wie nur möglich vorbereitet sein.
Ich schließe es nicht aus, dass ich irgendwann mal Kinder haben werde.
Deshalb danke ich dir und auch den anderen für ihre Hinweise, Tipps und Ansichten.

Vorallem, und dies scheint mir sehr wichtig zu sein, möchte ich versuchen, so viel wie nur möglich,
in den ersten 4 Jahren der Kindheit des Kindes, richtig zu machen.


2x zitiertmelden

Die eigenen Kinder richtig erziehen. Aber wie?

03.06.2013 um 21:51
@Zeo
Ich bin nachts im Schrebergarten oder Bundesstrasse oder City geschlafwandelt um meine Mutter(Oma) zu suchen :D
Sollten wir vielleicht in einem anderen Thread fortführen?

@.lucy.
:D Da brauchts einfach nerven wie Drahtseile. Oder hast du dich weichklopfen lassen? :D

@hawaii
Da waren auch wirklich brauchbare dabei!


Anzeige

1x zitiertmelden