Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 07:56
Bei mir ist es eher umgekehrt.

Ich habe grundsätzlich sogar als kind schon gedacht, dass ich mich so erwachsen und verantwortungsvoll wie möglich verhalten sollte.

Soetwas wie bewusstes über die Stränge schlagen, selbst in Situationen wo es gesellschaftlich 'erlaubt' wäre gibt es bei mir nicht.

Die sachen die ich wirklich verbockt hab hab ich im besten wissen und gewissen verbockt ohne dass mir dabei klar war, dass ich damit eine dummheit begehe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 16:25
@shionoro
und findest du das positiv oder negativ?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 16:59
ein bisschen 'kind bleiben' ... sollte man schon können und auch sein...
ansonsten wäre das leben viel zu langweilig

und @shionoro
sich als kind schon erwachsen fühlen zu wollen
oder eben verantwortungsbewusst zu geben
ist eigentlich eine gute eigenschaft...
und du wirst sicher auch in deinem leben
schon mal über die stränge geschlagen haben

nur eben wahrscheinlich unter 'hab ich vergessen' abgelegt


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 19:29
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Das hab ich selber nicht so ganz begriffen... ich kann die Sache aus meiner Sicht/Beobachtungen erläutern:
Als erwachsen wird wohl allgemein definiert, neben Job, eigene Familie und co, die Fähigkeit zu haben Verantwortung zu übernehmen.

Verantwortung, klar. Muss im Laufe seines Lebens jeder irgendwie, irgendwann übernehmen. Sei es im Job oder Familie.
Ich habe das immer eher als etwas völlig normales betrachtet und nicht als etwas, das zum erwachsen werden notwendig ist.

Gibt ja genug Menschen, die sehr viel Verantwortung haben und völlig verantwortungslos handeln. Die sind trotzdem erwachsen. Zwar verantwortungslose Erwachsene, dennoch...
Ich finde die Definition was genau erwachsen sein aus macht, schwierig. ;)
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Desweiteren wird eine realitische und weniger verträumt positive Weltsicht erwartet. Auch darf kein Erwachsener blindes Vertrauen an seine Mitmenschen haben und bei Stresssituationen sich gefasst waren (also keine emotionale Ausbrüche wie weinen, schreien vor Wut oder Verzweiflung erlauben.).
Du meinst also im Kern, desillusionierter?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Auch bei Geburttagen fühle ich keine Veränderungen in mir... fühle ich mich wie immer. Bin ich unnormal?
Ich habe mich noch an keinem, meiner zahlreichen Geburtstage anders gefühlt. Irgendwie horcht man in sich und fragt....ist heute irgendetwas anders als sonst? Nö... war nie so. Bin immer der gleiche Mensch geblieben, nur mit ein paar Erfahrungen mehr auf dem Schirm. Ich würde behaupten, das ist banal normal.



@KillingTime

Dann, habe ich scheinbar alles richtig falsch gemacht. Kein Melkfett! Ich hoffe das ist kein Abfallprodukt der Fettabsaugung. O.O


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 19:42
Zitat von nodocnodoc schrieb:Du meinst also im Kern, desillusionierter?
Jo, so ungefähr meinte ich das.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 22:15
@kniggy
Zitat von kniggykniggy schrieb:Interessiert es überhaupt noch wen hier??, bevor ich jetzt weiterschreibe und sinnlose Kommentare ernte...
Ja, dafür gibt es diesen Thread hier. Sozusagen die Selbsthilfegruppe für PPSler. ;)

@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Bin ich unnormal?
Ja, das ist unnormal. Aber ähnlich wie bei der Frage, ob Homosexualität unnormal ist, ist auch hier keine Wertung damit verbunden. Selbst wenn du dich nicht altersgemäß verhältst oder fühlst (=normal), dann bist du deswegen doch kein schlechter Mensch.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 22:29
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Soetwas wie bewusstes über die Stränge schlagen, selbst in Situationen wo es gesellschaftlich 'erlaubt' wäre gibt es bei mir nicht.
Bei mir schon. Ich mache gern mal so Sachen, auch wenn es andere stört. Ich mache vorrangig das, was *ich* für richtig halte, und nicht das, was der gesellschaftlichen Konvention entspricht. Ich habe einen eigenartigen Humor, mit dem nicht jeder klarkommt - aber auch nicht klarkommen muss. Das erwarte ich von niemandem. Manchmal freue ich mich über entsetzte Gesichter, bei meinen Tabubrüchen. Und ich mache das sogar auf Arbeit - wofür mich die einen lieben (wenn ich ihnen mal wieder auf unkonventionelle Weise den Arsch gerettet habe), und mich die anderen verachten.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Kein Melkfett! Ich hoffe das ist kein Abfallprodukt der Fettabsaugung. O.O
Melkfett verwendet der Bauer, wenn er seine Kuh melken will. Damit das Euter nicht aufscheuert, und die Kuh Schmerzen hat. Und für die Hände ist es auch besser. Außerdem ist es fettend und zieht in die Haut ein, gut wenn man sehr schrundige Hände hat.


3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 23:42
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei mir schon. Ich mache gern mal so Sachen, auch wenn es andere stört. Ich mache vorrangig das, was *ich* für richtig halte, und nicht das, was der gesellschaftlichen Konvention entspricht. Ich habe einen eigenartigen Humor, mit dem nicht jeder klarkommt - aber auch nicht klarkommen muss. Das erwarte ich von niemandem. Manchmal freue ich mich über entsetzte Gesichter, bei meinen Tabubrüchen. Und ich mache das sogar auf Arbeit - wofür mich die einen lieben (wenn ich ihnen mal wieder auf unkonventionelle Weise den Arsch gerettet habe), und mich die anderen verachten
Das macht eben das Leben bunt. Ich bin auch so ein Zeitgenosse und die, die mich verstehen wollen, tun es auch. Der Rest möge doch bitte in seinem Spießertum bleiben.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 00:30
Ich frage mich gerade, was ist an deiner Einstellung, deinem Tun verwerflich.
Ich denke nach deinen Worten muss ich sogar mal über meine Denke nachdenken. :D

Dieser „dumme Spiegel“ den man sich selbst immer vorhält, hineinschaut, kann man diesen wirklich ablegen und skrupellos alles ablegen, ohne moralisch in einen Konflikt zukommen? @KillingTime


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 00:40
Dann wäre da noch die Frage, wieviel Konflikt kann ich ertragen,
wo stehe ich in der/unserer Gesellschaft, dass ich mein Tun nicht mehr reflektieren muss, ich einfach tun und lassen kann was ich möchte.
Stehe ich ganz unten in der Gesellschaftsordnung würde es mich jucken, stehe ich ganz Oben, habe ich noch Moral?
Oder geht mir wirklich alles am PoPo vorbei?
Kann ich mir bei dir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass wenn du ganz unten in der „Warteschlange“ stehst, dein „ich lebe mein Leben“ duchziehst.
Belehre mich. :D ;) @KillingTime


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 01:37
@Syrah

Also in meiner Jugend war das sehr negativ, denn es lässt einen herausstechen.

Ich hab an sich nie bei irgendwelchen dummen streichen mitgemacht bei denen ich das gefühl hatte, dass sie irgendwen wirklich verletzen können (also jetzt auch emotional) und hatte immer schon sogar leicht paranoide sorgen vor konsequenzen die passieren könnten (du schlägst jemanden).

Aber es war nicht nur die angst vor konsequenzen, eigentlich sogar kaum.
Ich hatte immer auch irgendwie das verlangen, nach den regeln zu spielen oder eben regeln zu ändern sodass das system funktioniert, selbst als ich ziemlich jung war.

Aber so macht man sich nicht unbedingt allzu beliebt bei anderen kindern, kannst du dir ja vorstellen und so kommt man auch nicht zu all den sachen wo viele leute später sagen 'naja hab viele fehler gemacht aber an sich war das ne tolle zeit und ich bereue nichts'.

Solche fehler habe ich nicht gemacht, alle fehler die ich gemacht hab liegen daran, dass ich heute dinge ander bewerte als damals und mein verhalten von damals als ignorant ansehe, und das sind durchaus dinge die ich bereue.

Andere Leute haben solche sachen gemacht wie 'naja und dann hab ich dem einfach eine gelangt als der mich so gemobbt hat, war eigentlich vielleicht ein fehler aber hat sich richtig angefühlt' wo man mit nem lächeln drauf zurückblicken kann.

Sowas ist bei mir nie passiert ,ich hatte sogar in de rpubertät keine wirklichen gefühlsausbrüche, bei mir ging das alles immer eher still von statten und verhaltensänderung kam durch einsehen.

Das ist einerseits sehr ärger ersparend, kann andererseits aber auch sehr bitter sein.

@mal_schauen

Nein, vergessen in de rhinsicht hab ich nun wirklich nichts.
Es ging auch nicht darum sich erwachsen fühlen zu wollen, es ging darum, dass ich grundsätzlich sehr schnell versucht hab regeln die ich als richtig emfpunden hab zu verinnerlichen und so konsequent es geht umzusetzen.
Aber das ist nicht immer die optimale lösung.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 01:48
Gibt es eigentlich noch Menschen die keine schwerwiegende Psychose haben ? Wir sind doch alle Erben unserer eigenen Sozialisierung, berechenbare Ameisen in einem Terrarium namens Terra !
Dunkle Schatten verfolgen uns aber nur wo dunkle Schatten sind ist auch helles Licht !
Wo sind die Roboter die unseren Platz einnehmen !
Reine Wall Street Phantasie.
Wenn Schatten und Licht sich selbst am Tage nicht mehr zuordnen lassen bist du entweder in Bielefeld oder tot !


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 05:51
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Melkfett verwendet der Bauer, wenn er seine Kuh melken will. Damit das Euter nicht aufscheuert, und die Kuh Schmerzen hat. Und für die Hände ist es auch besser. Außerdem ist es fettend und zieht in die Haut ein, gut wenn man sehr schrundige Hände hat.
Das ist aber nur die "offizielle" Version , es gibt da schon noch andere möglichkeiten :troll:


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 10:30
@CaBoMeDo
ja ich, wurde mir schon von mehreren Psychologen bestätigt. Deshalb bekomme ich auch keine Therapie von der Krankenkasse bezahlt.

@shionoro
ich kenne auch jemanden der so tickt wie du es beschreibst aber ich muss sagen dass diese Person leider sich selbst auch das Leben sehr schwer macht mit ihren perfektionistischen Ansprüchen an Prinzipien usw. das ist schon zwanghaft.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 10:36
@Agnodike
Du richtest Dich also nach anderen, was sie wollen. Du hörst auf sie, was sie sagen und führst nur das aus? Ohne eigenen Antrieb? Du hast so ein typisches Karrieredenken und möchtest nicht gern anecken. Ich persönlich hasse solch eine Einstellung, muß leider aber feststellen, dass der Großteil der Gesellschaft so ist. Etikette wahren....Blödsinn.
Zumal es schon vielmals in meinem Berufsleben so war, dass genau die, die eben das Kind im Manne sind, den Laden vorwärts gebracht haben mit ihrer Denke, das konventionelle mal beiseite gelassen haben. Du scheinst Dich das nicht zu trauen, vielleicht bist Du es ja auch nicht, so offen und selbstbewußt.
Ich sehe es wie @KillingTime , ich bin so wie ich bin und verstelle mich nicht. Wenn es kindisch ist für Viele, dann soll es so sein, mir tut es jedenfalls gut.


3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 16:11
Was mir jetzt spontan zu der Thematik einfällt: Kann vielleicht "Überbehütung" zu Entstehung zu "nichterwachsene Erwachsene" beitragen?
Denn ich muss zugeben, dass ein Großteil meiner Kindheit von Überbehütung geprägt war und ich erst jetzt ein Teil der Selbständigkeit, Eigenständigkeit... also des Erwachsenseins erlerne. Wie seht ihr das?


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 17:18
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Denn ich muss zugeben, dass ein Großteil meiner Kindheit von Überbehütung geprägt war und ich erst jetzt ein Teil der Selbständigkeit, Eigenständigkeit... also des Erwachsenseins erlerne. Wie seht ihr das?
Zu meiner Zeit waren Kinder kleine Erwachsene , ich habe 2jüngere Schwestern und die habe ich immer mitgeschleppt und war früh für sie verantwortlich, ich habe die quasi mein leben lang im Kinderwagen rumgeschoben und vor allen unbillen die das Leben so bereithält beschützt, als grosser Bruder muss man mit allen Wassern gewaschen sein weil man muss die ja nicht nur beschützen sondern auch bespassen.
so habe ich als Kerl auch gelernt mit Puppen zu spielen , und hey es hat spass gemacht.

Später war es ja auch so das die beiden mich beschützt haben , leg dich nicht mit schwestern an , das gab es schon vor zig Jahren.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 17:29
Nachtrag:

Heute ist es eher schwierig mit Kindern was zu machen sie für etwas begeistern, abenteuer erleben , feuer machen , Pfeil und bogen bauen und dann damit schiessen

Ich kann auf eine Kindheit zurückgreifen , die heutigen Kinder haben imho keine richtige Kindheit mehr.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

20.06.2015 um 21:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb: zu verinnerlichen und so konsequent es geht umzusetzen.
Aber das ist nicht immer die optimale lösung.
mal ne frage... bist du einzelkind`?
und musstest vielleicht schon sehr früh ein stück verantwortung übernehmen..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 13:17
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb: die heutigen Kinder haben imho keine richtige Kindheit mehr.
Wann und wo haben Kinder die jemals gehabt? Haben immer alle Kinder eine gehabt? Was macht eine "richtige" Kindheit aus und unterscheidet sie von einer "falschen"?


Anzeige

melden