Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 19:47
Zu Erwachsen sein gehört ja auch, dass man nicht naiv ist oder?
Was ist aber, wenn man als Erwachsener es nicht schafft seine Naivität komplett abzulegen, obwohl dieser es sich vornimmt und auch negative Erfahrungen gemacht hat?
Was... stimmt dann mit einen nicht?

Anzeige
3x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 19:49
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Dieser „dumme Spiegel“ den man sich selbst immer vorhält, hineinschaut, kann man diesen wirklich ablegen und skrupellos alles ablegen, ohne moralisch in einen Konflikt zukommen?
Naja, ich bin mir nicht sicher. Ich denke eher, nicht ich betrachte mich im Spiegel (das mache ich nur in "stillen Momenten"), sondern ich halte den anderen einen Spiegel vor. Ich kopiere deren Verhalten - allerdings grotesk überzeichnet. Natürlich nicht den ganzen Tag, ich bin ja nicht als Clown angestellt. Aber ab und zu dann doch, zum Beispiel, wenn ich Vorschriften peinlich genau befolge, die ich eigentlich hasse, nur um den Verantwortlichen zu zeigen, wie beschissen ihr Beharren auf Vorschriften und Prozessen ist. Sonderlich "erwachsen" ist dieses Verhalten freilich nicht.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:wo stehe ich in der/unserer Gesellschaft, dass ich mein Tun nicht mehr reflektieren muss
Natürlich reflektiere ich mein Tun, sogar ständig. Andauernd bin ich von Selbstzweifeln geplagt. Aber ich reflektiere nur bei oder für Menschen, die mir entweder wichtig sind, oder von denen ich abhängig bin.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Oder geht mir wirklich alles am PoPo vorbei?
Selbstverständlich geht mir nicht alles am Poppes vorbei, ich bin ja nicht asozial (im Wortsinne) oder sowas.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:02
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich sehe es wie @KillingTime , ich bin so wie ich bin und verstelle mich nicht. Wenn es kindisch ist für Viele, dann soll es so sein, mir tut es jedenfalls gut.
Das Peter-Pan-Syndrom bezeichnet ja nicht nur kindisches Verhalten im Erwachsenenalter, sondern auch das Ablehnen von Verantwortung, zum Beispiel wenn man nicht für eine Familie Verantwortung übernehmen will oder kann, weil man die Konsequenzen fürchtet. Weil man lieber einen auf lustig und Spaß im Leben macht, anstatt sich den wirklich ernsten Dingen des Lebens zu stellen (z.B. eine Heirat und Kinderaufzucht). Und zwar nicht, weil man die Fähigkeit nicht hat - sondern weil man die Verantwortung nicht erträgt.

@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Was ist aber, wenn man als Erwachsener es nicht schafft seine Naivität komplett abzulegen
Das kommt mit der Zeit, und nennt sich "Lebenserfahrung". Vor ein paar Jahren habe ich mich auch noch verarschen lassen. Heute nicht mehr so, da bin ich abgebrühter.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:03
@KillingTime
Nya... ich bin schon 22. Muss ich mir nicht da vielleicht langsam Sorgen machen? :/


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:05
@NothingM
@NothingM

Nein, bestimmt nicht. Was sind das denn für Situationen, wo du glaubst, naiv zu sein?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:08
@KillingTime
Zwischenmenschliche Beziehungen... Vertrauen, Ausnutzen lassen... ich glaube ich habe nicht die Fähigkeit sofort zu erkennen wer vertrauueswürdig ist und wer nicht. Ich behandle zu Anfang jeden Menschen gleich... erst hinterher weiß ich wer gut und wer schlecht ist :(


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:17
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Zwischenmenschliche Beziehungen...
Freundschaft, Liebe und sowas? Oder auch bei Arbeitskollegen, Vereinskameraden? Fällt es dir leicht, lockere Bindungen zu haben, aber bei "ernsteren" Bindungen blockst du ab?
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Vertrauen, Ausnutzen lassen... ich glaube ich habe nicht die Fähigkeit sofort zu erkennen wer vertrauueswürdig ist und wer nicht.
Sowas merkt man manchmal erst viele Jahre später. Freundschaft ist wie guter Wein: man muss sie reifen lassen. Schlecht wäre es nur, wenn du immer wieder auf dieselbe Sorte Mensch reinfällst (z.B. Angebertypen).
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ich behandle zu Anfang jeden Menschen gleich...
Das ist doch ok. Zwischenmenschliche Beziehungen sind ein Geben und Nehmen. Wenn dabei eine Sache zu kurz kommt, läuft etwas falsch.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Freundschaft, Liebe und sowas? Oder auch bei Arbeitskollegen, Vereinskameraden? Fällt es dir leicht, lockere Bindungen zu haben, aber bei "ernsteren" Bindungen blockst du ab
Hauptsächlich Freundschaft. Da ich leider noch ausbildungssuchend bin (ihr könnt euch ruhig euren Teil denken), hatte ich noch nicht das Vergnügen mit Kollegen oder irgendetwas ähnlichen zu interagieren. Schwer zu sagen... ich bin erstmal zurückhaltend, doch wenn ich erstmal ne Bindung knüpfe entwickelt sich alles so ne Eigendynamik und habe auch manchmal intensive Freundschaften. Ich hab sowohl lockere Bekanntschaften, durchschnittliche oberflächliche Freundschaften, Kumpels und enge Freunde.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Sowas merkt man manchmal erst viele Jahre später. Freundschaft ist wie guter Wein: man muss sie reifen lassen. Schlecht wäre es nur, wenn du immer wieder auf dieselbe Sorte Mensch reinfällst (z.B. Angebertypen).
Ob selbe Sorte ist weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass würde an dieser Stelle zu sehr ins Private gehen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:31
@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Da ich leider noch ausbildungssuchend bin (ihr könnt euch ruhig euren Teil denken)
Es wird schon Gründe dafür geben, zum Beispiel weil du dich nicht entscheiden kannst. Aber deswegen muss man dich nicht für einen Assi halten.
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ob selbe Sorte ist weiß ich nicht. Aber ich glaube, dass würde an dieser Stelle zu sehr ins Private gehen.
Es ist deine Entscheidung, ob du darüber sprechen möchtest.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:32
Geht es vielleicht PN?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:33
@NothingM

Wenn du möchtest, gern.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:49
Oh mano man

du beschreibst haargenau mich... nur, ich wusste nicht, dass mein(e) Problem(e) einen Namen hat (haben)....jetzt klingt alles viel ernster :(


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:52
@KillingTime
Hab PN dir paar Beispiele gegeben.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:54
sich in die Gesellschafft einfuegen vs. das zu machen was man will

nennt man das das peter Pan Syndrom ?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 20:58
@SagopaKajmer

Ich habe mir gerade nochmal den Eröffnungspost durchgelesen. Das ist schon zwei Jahre her. Da habe ich ja richtig was geleistet ^^

Ich weiß auch gar nicht, ob es einen vergleichbaren Thread in anderen Foren gibt. Bringt vielleicht ein paar Clicks und neue Besucher ^^


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 21:16
hab zwar den thread nich durchgelesen (da les ich mir lieber die Bedienungsanleitung meines Ventialtors in 7 Sprachen von vorne bis hinten durch) aber ja, ich bin auch so einer.

Allerdings übernehme ich sehr wohl Verantwortung, vor allem Beruflich.

Der Rest von mir ist jedoch äusserst kindisch.
Ich bin bei jedem Blödsinn dabei
Kann schmollen wie ein Kind dem der Lutscher weggenommen wurde.
Liebe Spongebob und andere Zeichentrickserien
Folge immer noch den neuesten Trends
Lese lieber Micky Maus als ne Fachzeitschrift

Was ich nicht möchte:
Frau und Kinder
wobei ich Kinder gerne mag, und auch Beziehungen mit Frauen mit Kindern hatte und deren Kinder mich ziemlich gerne mochten, aber eigene - nein danke.

Ob ich damit dem Profil des Peter-Pan-Syndroms entspreche weiss ich nicht, da ich den Thread, wie bereits erwähnt nicht durchgelesen habe :-)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 21:26
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ß im Leben macht, anstatt sich den wirklich ernsten Dingen des Lebens zu stellen (z.B. eine Heirat und Kinderaufzucht). Und zwar nicht, weil man die Fähigkeit nicht hat - sondern weil man die Verantwortung nicht erträgt.
Das ist ziemlich genau das, was mir mit meinem partner passiert ist und es war eine extrem schwere transformation, durch die er gegangen ist in den letzten 3 1/2 jahren. Erst in dem letzten Jahr hat er langsam von dem selbstbild des kleinen jungen los gelassen, los lassen müssen - weil wir sonst einfach als Familie drauf gegangen wären.

Ich habe auch schon in dem zusammenhang von dem regenbogen-syndrom gelesen, was damit zu tun hat, dass man Dinge immer in fast naivem Glauben in die Zukunft verschiebt und die Dinge im hier und jetzt nicht fähig ist anzupacken.
Vielleicht hat er mich als Partnerin gewählt damals, weil ich extrem unabhängig und selbstständig bin, wobei ich seitdem wir ein Kind haben, eben dies weit weniger sein kann.

Kann nur allen Frauen raten, wenn "er" sich manchmal so anfühlt, wie dein erstes Kind, dann ist Vorsicht geboten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, das die harte Schule es Lebens hier auch noch zu Buche schlägt...


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

22.06.2015 um 21:44
@KillingTime


ach, auf das jahr habe ich garnicht beachtet :D

so wie ich gelesen habe, leidest du auch unter dem "PP Syndrom" hat sich was geändert?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 01:22
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 19.06.2015:Bei mir schon. Ich mache gern mal so Sachen, auch wenn es andere stört. Ich mache vorrangig das, was *ich* für richtig halte, und nicht das, was der gesellschaftlichen Konvention entspricht. Ich habe einen eigenartigen Humor, mit dem nicht jeder klarkommt - aber auch nicht klarkommen muss. Das erwarte ich von niemandem. Manchmal freue ich mich über entsetzte Gesichter, bei meinen Tabubrüchen. Und ich mache das sogar auf Arbeit - wofür mich die einen lieben (wenn ich ihnen mal wieder auf unkonventionelle Weise den Arsch gerettet habe), und mich die anderen verachten.
Also das ist bei mir auch so, dass die gesellschaftlichen konventionen mich weniger interessieren.
Es geht da eher um internalisierte 'eigene' regeln.
Entsetzte gesichter allerdings bereiten mir keine freude, es verschafft mir eher befriedigung das bestmögliche ergebnis für alle zu finden und im idealfall umzusetzen.
Es verschafft mir auch keine befriedigung leuten die mir druck´machen wollen eins auszuwischen, zumindest nichts ernstes.
Ich würde niemals eine regel die ich grundsätzlich für richtig halte brechen nur um mit einen vorteil gegenüber jemand anderem zu verschaffen

Das hat aber nicht, wie viele meinen, irgendetwas mit gutmenschentum zu tun.
Es ist nicht so, als würde ich mir jeden schuh anziehen und jedes wehwechen anderer zu meiner priorität machen.
Es geht dabei nicht um andere, es geht dabei allein um mich und mein selbstbild.
Die anderen Leute sind mir die allermeiste zeit eher ziemlich egal.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 01:43
Aha, wenn man kein langweiliger Spießer geworden ist, hat man also das "Peter Pan Syndrom" ^^

Als ich mit der Zeit erwachsen wurde, habe ich immer mehr versucht, mich meinem Alter entsprechend zu verhalten, und je mehr ich das versuchte, desto weniger Spaß hatte ich.
Heutzutage verhalte ich mich so wie ich will und nicht nach irgendwelchen Normen und fühle mich jünger, bin glücklicher und erfolgreicher.

Lasst euch nichts einreden.
Die Leute, die euch dafür kritisieren, dass ihr jung geblieben seid, sind nur neidisch und verbittert. Die sterben eh bald weg und keiner wird sie vermissen.
Ignoriert sie einfach und macht euer Ding.


Anzeige

melden