Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

11.08.2014 um 20:04
@KillingTime

Naja, danke für die Antwort jedenfalls.
________________________________________________________________________________

Zum Thema:

Ich finde nicht, dass es ungewöhnlich ist, keine Verantwortung übernehmen zu wollen, gerade in der heutigen Gesellschaft.
Selbstverwirklichung ist eine Tugend bei uns, und das ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes.
nur steht Verantwortung für andere Selbstverwirklichung sehr häufig entgegen.

Problematisch wird es, wenn man gar nix tut, das heißt nur auf kosten anderer lebt (und damit meine ich sicher nicht den Staat, sondern ich meine, andere in Mitleidenschaft zieht von denen man erwartet, dass sie sich um einen kümmern, sei es die Partnerin/der Partner, die Eltern oder Freunde).

Anzeige
melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

11.08.2014 um 20:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:@shionoro

Ich bin gleichgültiger geworden. Die ganze Gesellschaft ist verderbt, aber dagegen kann man nichts tun. Wer will mir was erzählen? Ich kann anderen auch nichts erzählen. Und so geht es dahin. Irgendwann ist eh Feierabend. Da gibts keinen, der dich fragt, ob du ein ethisch hochwertiges Leben geführt hast. Man wird ganz schnell vergessen.
erinnert an starship troopers: er/sie hat niemals gelebt......hab letztens gesehen das zeo nicht mehr dabei ist. - irgendwie is jemand da und dann wech. - also ob er nie gelebt hätte.


melden
1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

11.08.2014 um 22:13
@bellady
Würde sagen wohlstandsgesellschaft gepaart mit Angst etwas falsch zu machen. Resultat man entscheidet sich nicht für einen konsequenten weg und lebt in einer Traumwelt bzw. rennt einer Utopie nach.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 06:30
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:Von einem PPS - Syndrom habe ich noch nie was gehört, .....es wird immer mehr von einer bindungslosen Gesellschaft gesprochen, die sich auch in Verantwortungslosigkeit zeigt....

Welche Ursachen stecken dahinter ?



http://www.google.de/url?url=http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/psychosomatik-ist-bindung-der-schluessel-12627780-p2.html&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=EgPpU8LUCeiQ4gTax4CoDg&ved=0CB4QFjAC&usg=AFQjCNFhttp://www.google.de/url?url=http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/psychosomatik-ist-bindung-der-schluessel-12627780-p2.html&rct=j&frm=1&q=&esrc=s&sa=U&ei=EgPpU8LUCeiQ4gTax4CoDg&ved=0CB4QFjAC&usg=AFQjCNFeAdNn_m_CL4CPTyo1TS8BpUX0lQeAdNn_m_CL4CPTyo1TS8BpUX0lQ
Die moderne Gesellschaft und die neuen Medien sind unter anderem Schuld, natürlich der Fortschritt und der Karrierewahn. Die Leute können immer weniger, erziehen immer schlechte etc.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 11:49
Hmm, und wie sähen dann nun die Gegenmaßnahmen zum "PPS" aus?

-zurück in die Steinzeit?
-keine Karriere/arbeitslosigkeit?
-Heiraten und 6 Kinder in die Welt setzen?
-beten und glauben?
Auf meinem Eck gibt es einige die dies vorleben, und wenn ich mir die genauer anschaue bin ich ehrlich gesagt froh das ich nicht zu denen gehöre. Dann doch lieber PPS,PCB oder was auch immer


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 12:43
Warum denn Gegenmaßnahmen? Ist doch verständlich, dass man in so einer Gesellschaft keine Verantwortung mehr übernehmen möchte und sich gern mal aus dem Alltag flüchtet oder sich einfach nicht an "das Leben, das die Gesellschaft einem vorgibt" anpassen möchte.

Warum sollte man etwas gegen dieses "Syndrom" tun? Sollte man nicht viel eher was an der Gesellschaft ändern?

Wenn "erwachsen werden" bedeutet, dass man sich an die heutige Gesellschaft anpassen muss und sein Leben danach ausrichten muss, dann bleib ich auch lieber Kind. (Auch wenn ich ne Frau bin :D)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 14:49
das lächerlichste thread thema ever...


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 14:56
@25h.nox

Weshalb lächerlich?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 15:03
Von Anfang an wird über Betroffene gesprochen - das ist lächerlich. Aber 25h.nox kann das in seiner unreifen Kindlichkeit natürlich nicht präzise formulieren.

Während beim PPS fast ausschließlich darauf geschaut wird, wovor sich Männer angeblich fürchten und was sie meiden wollen, sehe ich darin das, was sie sich beibehalten möchten.


4x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

12.08.2014 um 15:08
Erwachsen wird man erst dann, wenn man alles besser wissen will und eine Bestätigung dazu sucht.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.08.2014 um 02:26
@hawaii in der heutigen zeit wir alles zum symptom erklärt was nicht ins idealbild passt.
außrdem werden äußere umstände gerne untern tisch fallen gelasen.
hätte ich wie mein ururgroßvater monate lang in nem graben in flandern verbracht würde ich jetzt schon ne familie gegründet haben und an nem haus bauen...
Zitat von niurickniurick schrieb:unreifen Kindlichkeit
ich bevorzuge die bezeichnung jugendlicher übermut...


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

15.06.2015 um 17:00
Hey, bin 31 und glaube jetzt den Grund für mein inneres Chaos gefunden zu haben.

Ich versuche Erwachsen zu werden, Verantwortung zu übernehmen, halt "normal" zu sein.

Ich rede mir das ständig ein, aber ich glaube in Wirklichkeit will ich das überhaupt nicht, kann es aber nicht zugeben weil ich doch weiss das es falsch ist. Oder kann ich es einfach nicht, finde mich damit ab und werde glücklich? Klappt nicht...

Ich erspar euch den Roman von Lebenslauf, weil ich solche Fragen wie "warum hast du das denn gemacht? " mir selber nicht beantworten kann.

Über sämtliche meiner Probleme kann ich offen und ehrlich reden, bin nicht auf den Kopf gefallen und kann jedem sagen wie er sein Leben auf die Reihe kriegt.

Als Auslöser wird von einer gestörten Vater/kleiner Bruder und Sohn Beziehung gesprochen,
und das diese beiden Personen der Schlüssel zur "Genesung" sind?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

15.06.2015 um 18:41
@kniggy


Und jetzt denkst du, dass du am PPS leidest?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

15.06.2015 um 19:39
Auch wenn ich mich nicht ganz mit der Thematik auskenne, würde ich schon gern allgemein wissen, ob ein Mensch, der (aus welchen Gründen auch immer) nicht die alters entsprechende Reife automatisch nicht lebensfähig ist und gar ein schlechter Charakter hat.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

18.06.2015 um 22:21
Für "nicht lebensfähig" oder gar mit einem schlechten Charakter versehen würde ich jemanden, der sich "nicht altersgemäss" (was immer das auch sein mag) verhält, keinesfalls halten.

Wer allerdings mit allzu kindlicher Naivität und Gutgläubigkeit durchs Leben geht, wird früher oder später immer wieder auf die Nase fallen.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

18.06.2015 um 23:17
Dann muss ich wohl unter dem Petra Panini Syndrom leiden weil, Weib. Komisch, ich leide eigentlich nicht wirklich unter diesem Zustand. Sollte ich? Muss wohl daran liegen, das ich bis heute nicht begriffen habe was erwachsen sein im Kern bedeutet. Kann mir das mal jemand genauer erklären? Was ist in welchem Alter angemessen und cool? Gibt es da bestimmte Regeln, Vorschriften?

OK, meine Mitbewohner in der Seniorenresidenz finden es merkwürdig, das ich in meinem Alter noch PC Spiele zocke und mich nicht für Gespräche über die Pflichtbesuche ihrer Enkelkinder, zwei Mal im Jahr, begeistern kann. Aber sonst bin ich auch nicht anders, als andere in meinem Alter.


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 00:38
Zitat von nodocnodoc schrieb:Was ist in welchem Alter angemessen und cool?
Mit 30 bist du verheiratet, mit 40 hast du Kinder, und mit 50 schenkt dir dein Mann Melkfett, anstelle von Massageöl.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 06:06
@john-erik

Das denk ich noch nicht, das kann ich auch gar nicht beurteilen. Ich beschäftige mich aber jetzt schon seit ein paar Tagen intensiver mit dem Thema PPS und finde unglaublich viele Parallelen. Das irgendwas mit mir, gesellschaftlich gesehen, nicht richtig läuft stell ich ja Tag täglich fest. Das der Auslöser in meiner Kindheit liegt, weiss ich. Ich bin ein gutes Beispiel dafür welchen Unterschied es macht wenn man die volle Aufmerksamkeit eines Vater hat. Meiner kleiner Bruder hatte diese und ist mit 25 Jahren Ingenieur, Hauseigentümer und Vattern ist von jeder seiner Ideen voll begeistert und steht dahinter.

Ich 31... mit 18 zu Hause rausgeflogen mit Vaters Aussage es wäre ihm egal wenn ich in der Gosse liege.
Bin seit 11 Jahren Dauerkunde beim Amt. Halte keinen Job länger als 6 Monate aus, wahrscheinlich weil ich Angst vor Verantwortung oder vorm Versagen habe.
Kontakt zu Freunden beschränkt sich darauf das ich mir langsam erbärmlich vorkomme um Aufmerksamkeit betteln zu müssen wenn ich mich nicht gerade um deren Probleme kümmere ...




Interessiert es überhaupt noch wen hier??, bevor ich jetzt weiterschreibe und sinnlose Kommentare ernte...

Würde mich auch gerne mit einem betroffenen Unterhalten und mir seine Sicht anhören.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

19.06.2015 um 07:48
Zitat von kniggykniggy schrieb:Interessiert es überhaupt noch wen hier??, bevor ich jetzt weiterschreibe und sinnlose Kommentare ernte..
Sicherlich interessiert es uns, sonst würden wir uns auch nicht allgemein an der Diskussion beteiligen :)
Zitat von nodocnodoc schrieb:Kann mir das mal jemand genauer erklären? Was ist in welchem Alter angemessen und cool? Gibt es da bestimmte Regeln, Vorschriften?
Das hab ich selber nicht so ganz begriffen... ich kann die Sache aus meiner Sicht/Beobachtungen erläutern:
Als erwachsen wird wohl allgemein definiert, neben Job, eigene Familie und co, die Fähigkeit zu haben Verantwortung zu übernehmen. Desweiteren wird eine realitische und weniger verträumt positive Weltsicht erwartet. Auch darf kein Erwachsener blindes Vertrauen an seine Mitmenschen haben und bei Stresssituationen sich gefasst waren (also keine emotionale Ausbrüche wie weinen, schreien vor Wut oder Verzweiflung erlauben.).
Ich glaub, das müsste so die wesentlichen Grunddinge sein.

Ich selbst bin 22 und hab mit einigen privaten Problemen zu kämpfen, weshalb ich mich nicht als besonders erwachsen bezeichnen kann und darf. Einige von meinen Freundeskreis hingegen sind jünger als ich und für mich sehr reif für ihr Alter sind. Ich versuche zwar meine Probleme in den Griff zu kriegen und hab schon erste Erfolge... jedoch... hat sich bei mir bisher nie so ein "Oh, ich bin ja so erwachsen"-Gefühl eingestellt. Auch bei Geburttagen fühle ich keine Veränderungen in mir... fühle ich mich wie immer. Bin ich unnormal?


[Hoffentlich ist der Beitrag lang genug, um nicht wieder als Spam aufgefasst zu werden ._.]


Anzeige

3x zitiertmelden