Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 02:11
Gehts in dem Thread nicht viel eher darum, dass man sich selbst Gedanken darüber macht, wie man mit "diesem Syndrom" später mal zurechtkommen wird? Ob man sich fragt ob man ewig so denken wird oder man irgendwann mal was bereuen wird?

Ich fände es da viele her spannend mal diese Aspekte näher anzuschauen, als ständig nur zu sagen "Es ist egal ob man sich Normen anpasst oder nicht". Das seh ich zwar auch so, aber ich denke mal nicht, dass jeder der sich betroffen fühlt nur darüber nachdenkt was andere dann von ihm halten können, sondern eben auch viel mehr wie das eigene Leben damit so weiter verlaufen wird.

Muss dazu allerdings sagen, dass ich es etwas seltsam finde, dass sowas gleich wieder einen Namen aufgedrückt bekommt, als wär es ne Krankheit oder so.

Anzeige
melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 14:16
Ich hatte mal so einen "Freund". Mein damals bester, aber durch seine Verantwortungslosigkeit und seine Rachsucht ist die Freundschaft zerbrochen.
Ich glaub auch nie das er je erwachsen werden wird, allerdings hat der gute auch noch ein wenig Zeit. Er ist erst 20 xD

Aber im Grunde trifft alles auf ihn zu. Er schließt sehr leicht Freundschaften und Beziehungen, aber sobald es mal etwas komplizierter wird zerbrechen diese. Bzw. er sucht immer neue Freunde und das klappt ja auch. Allerdings fühlt er sich trotz dieser Beliebtheit sehr ungeliebt und einsam.

Ich hoffe sehr das er sich zum besseren verändert hat und das er nicht einsam und allein endet. :(

So viel ich gehört habe gehts ihm im Moment gut, aber durch den ersten Post ... nun ja. Auch wenn er mich hasst, ich erinnere mich daran das ich ihm ein gutes Leben wünsche.


Also =) Ich denke mal die Menschen können leben und werden immer wieder Katastrophen erleben. Aber sie leben und sind oft glücklich, das sollte doch reichen?

Aber es stimmt schon. ALLES muss einen Namen haben x__X


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 14:51
@fuchswolf
Was ich nicht verstehe ist, dass er sich einsam und
ungeliebt fühlt. Denke der Typ sehnt sich insgeheim nach einer
tiefgründigen Beziehung.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 14:54
@Warmduscher

Ja, tut er auch. Aber dann gibts Sachen die nicht passen. Er idealisiert Frauen und wenn er dann mit denen wirklich zusammen ist, also sie sich wirklich in ihn verlieben, dann passt es plötzlich nicht.

Andersherum, wenn die Frau ihn verlässt ist sie perfekt und er jagd ihr immer noch hinterher.

Ich versteh es selbst nicht, das er sagt er sei unbeliebt etc.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 15:06
@fuchswolf
Der leidet wohl eher am: komischer Typ Syndrom.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 15:15
Aus diesen paar nachdenklichen Worten von mir, bekomme ich von dir aber ne ganz schöne Klatsche. :D @Badbrain
Nein und nochmals neihein, so bin ich ganz und gar nicht.

Ich wollte nur vom TE wissen, ob er sich reflektieren kann und diese Frage hat er mir super beantwortet.
Ich muss gestehe, ich erkenne mich in seiner Denkweise wieder. :)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 15:17
Zitat von fuchswolffuchswolf schrieb:Er idealisiert Frauen und wenn er dann mit denen wirklich zusammen ist, also sie sich wirklich in ihn verlieben, dann passt es plötzlich nicht.
Vielleicht hat er ein geringes Selbstwertgefühl und hat Angst eine Beziehung anzufangen, da er denkt das er dieser nicht gewachsen ist und die Beziehung nicht aufrecht erhalten kann. Möglicherweise, kann er sich auch einfach nicht entscheiden und lehnt eine Beziehung ab, da aus seinen Unsicherheiten nun ein Grund wird der ihn daran zweifeln lässt, dass die Person die richtige für eine Beziehung ist.
Zitat von fuchswolffuchswolf schrieb:Andersherum, wenn die Frau ihn verlässt ist sie perfekt und er jagd ihr immer noch hinterher.
Da könnte man sagen, dass er damit nicht umgehen kann abgewiesen zu werden und eben versucht die Beziehung aufrecht zu halten. Auch wenn die Freundin ihn schon abgewiesen hat.
Oder er hat Angst davor, dass er keinen anderen Menschen findet der ihn lieben wird und rennt deswegen hinter der Freundin hinterher.
Zitat von fuchswolffuchswolf schrieb:Ich versteh es selbst nicht, das er sagt er sei unbeliebt etc.
Wahrscheinlich kann er seine Rangordnung bei Freunden nicht genau einordnen.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 15:28
Zitat von fuchswolffuchswolf schrieb:Er idealisiert Frauen und wenn er dann mit denen wirklich zusammen ist, also sie sich wirklich in ihn verlieben, dann passt es plötzlich nicht.
Das ist dann wohl der innere Konflikt, den man da hat. Das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und Tiefgründigkeit wird vielleicht gewünscht, aber man ist nicht in der Lage sich darauf einzulassen aufgrund von gewissen Ängsten.

Man kann klar leicht sagen "Wenn du dich nie drauf einlässt, dann wirst du das irgendwann bereuen, denn lieber man hat man geliebt und wurde enttäuscht, als dass man das Gefühl gar nicht kennt", aber ich kann mir vorstellen, dass das für Betroffene gar nicht so einfach ist.

Ob das jetzt am Selbstbild/Selbstbewusstsein liegt?! Kann gut sein, mag ich nicht pauschal beurteilen. Ich denke allerdings, wenn man gut mit sich selbst klar kommt, dann ist man auch bereit dafür sich auf tiefe Gefühle einzulassen (zumindest nach einer gewissen Zeit) und sich gar nicht groß Gedanken darüber zu machen wie das Ganze vielleicht enden wird.

Muss denke ich gar nicht unbedingt daran liegen, dass man "nicht allein sein kann", sondern auch daran, dass man sich einer Person gar nicht vollständig öffnen will, weil man vielleicht Angst hat nicht gut genug zu sein oder die Erwartungen nicht erfüllen zu können (oder nicht erfüllen zu wollen, wo wir wohl wieder bei der Verantwortung wären :D), die der andere so an einen haben könnte:ask:

Nur so ein spontaner Gedankengang von mir, ich glaub ich hab mal wieder sehr chaotisch formuliert :D Interessant ist das Thema allemal.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 15:31
Vielen Dank für deine offenen Worte. :) @KillingTime


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 16:13
@Draiiipunkt0

Aber 'jung bleiben' und sich verantwortungsaversiv verhalten sind ja zwei verschiedene paar schuhe.

Peter Pan syndrom ist kkeine echte krankheit, aber die symptome sind ja schon durchaus problematisch.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 16:53
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber 'jung bleiben' und sich verantwortungsaversiv verhalten sind ja zwei verschiedene paar schuhe.

Peter Pan syndrom ist kkeine echte krankheit, aber die symptome sind ja schon durchaus problematisch.
Naja, wenn es keine Krankheit ist, dann kann es auch keine "Symptome" dafür geben ^^


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

23.06.2015 um 18:52
@Draiiipunkt0

Es gibt ja die definition aber, die im eingangspost steht.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 13:21
Huch ^^ Nun ja, er geht schnell in Beziehungen oder ging und hatte jedes halbjahr ne neue *lach*
Im Moment hat er keine, vielleicht ändert sich der Gute ja noch.
Wie gesagt, kein Kontakt mehr und ich wünsche ihm das Beste =)


Es gibt aber auch andere Männer wie Frauen. Die wollen etwas und wenn sie es nicht bekommen werden sie eingeschnappt und sagen: Bäh mit dem will ich nicht mehr spielen (übertragenem Sinne)
Bei einem 20jährigen ist es ja noch okay. Aber wie sieht es aus, wenn der Kerl fast 40 ist?
(interessant wäre natürlich wieso ich solche Typen anziehe xD )


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:05
Man kann aber auch alles zum Syndrom erklären.. ^^


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:13
@fuchswolf

Dein Freund über den du hier sprichst ist schon 40?
Da sollte er eigentlich schon wissen, wie man mit sozialen Problemen umgeht, da er eigentlich schon einige in seinem Leben gehabt haben sollte.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:17
Die Definition dieses Syndroms ist mir viel zu ungenau. Zu viele Überlappungen mit anderen bekannten Syndromen/Störungen/Merkmalen.

Wenn einer AD(H)S hat, treffen einige der in der Definition angegebenen Punkte auf ihn zu. Hat er deshalb auch ein Peter-Pan-Syndrom? Oder ist das AD(H)S alleinverantwortlich für die Symptome?

Was ist mit narzisstischen Persönlichkeitsstörungen? Die können ähnliche Ursachen haben wie das genannte Syndrom und sich auch ähnlich äußern.

Das Peter-Pan-Syndrom war ursprünglich nur ein Titel eines Buches von Dan Kiley. Als Familientherapeut mit Schriftstellerambitionen musste er natürlich ein Syndrom kreieren, mit dem sich möglichst viele Leser identifizieren können; welches also massenkompatibel ist. Populärwissenschaft halt. Auch, wenn manche Scientists das Syndrom heute als Krankheitsbild o.Ä. akzeptieren, sollte man bei der Definition der Symptome vorsichtig sein. Seit DSM-V tendiert man ja dazu, fast alles irgendwie in die Anormalitätsecke zu schieben, obwohl dem nicht so sein sollte.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:18
@Yotokonyx

Nein, mein ehemals bester war 20 über den ich hier meist gesprochen hab, der war sowas wie ein Bruder für mich. Bei dem is es okay.

Aber ich hatte letztes Jahr einen Verehrer der sich genauso verhält wie mein "kleiner Bruder" und mir war halt grad aufgefallen das er sich genauso verhalten hat und fast 40 ist.

Mein Freund ist zwar auch kindisch irgendwo und drückt sich vor Verantwortung aber irgendwie klappts mit ihm trotzdem xD Sogar sehr gut.


btw. mein ehemals bester hatte ADHS =) jetzt wo @Scox das gerade erwähnt


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:25
Zitat von fuchswolffuchswolf schrieb:Aber ich hatte letztes Jahr einen Verehrer der sich genauso verhält wie mein "kleiner Bruder" und mir war halt grad aufgefallen das er sich genauso verhalten hat und fast 40 ist.
Wahrscheinlich geht sein Verhalten darauf zurück, dass er sich nicht so durchsetzten konnte wie er es wollte und deswegen, sich lieber wie ein Kind verhält das wenn es bockig ist, da es einfacher ist sich nicht mit möglichen Probleme auseinander zusetzen oder die Gründe dafür zu finden, wieso er sich nicht durchsetzen kann?


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:27
@fuchswolf

Ich hab's selbst auch, deshalb weiß ich das. ;)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

24.06.2015 um 14:29
@Yotokonyx
da sprichst du aber ein grundsätzliches Problem unserer Zeit an. Zumindest kommt es mir so vor ^^

@Scox mein Beileid, oder glückwunsch wenn wirklich das richtige diagnostiziert wurde xD So viele Krankheiten und Störungen die sich überschneiden, da muss man drauf hoffen dass das richtige festgestellt wird, damit das Leben angenehmer wird ^^


Anzeige

melden