Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 09:44
@Sixtus66
Was haben denn Hobbys damit zu tun? 😉 
Man kann doch viele Hobbys haben und das Peter Pan Syntrom?? Was nützt es wenn ich Sonntags Fussballspiele wenn ich danach Mutti die schmutzige Sportwäsche bringe? Verstehen nicht was Hobbys damit zu tun haben?
Und ich kenne auch keine Frau die Mutti die Wäsche bringt.  Aber es ist bei diesen Männern ja nicht nur die Wäsche das Problem, das könnte man eventuell noch verstehen.

Anzeige
melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 10:04
@Sonne2015

Ich würde mir unter einem Peter Pan Syndrom auch keine Männer vorstellen, die ihre Wäsche zu Mutti bringen.
Peter Pan lebte doch komplett ohne Eltern im Nimmerland, oder? (kenne nur Hook ;) )

Man kann vollkommen selbstständig von den Eltern leben, sehr früh zu Hause ausziehen und trotzdem Anzeichen eines Peter Pan Syndroms haben.
Ich sehe da eher das Bild des ewigen Studenten(lebens) vor mir. Von diesem Typus kenne ich einige Leute in den 30ern, die sehr gut bezahlte Jobs haben, Wäsche selber machen oder zur Reinigung bringen, Mutti nur an Weihnachten besuchen, aber trotzdem nicht erwachsen werden wollen. Die ziehen am Wochenende immer noch um die Häuser, ziehen von München nach hamburg und auch mal ein Jahr ins Ausland aus beruflichen Gründen und weil sie Lust haben usw.

Sie wollen sich aber nicht festlegen im Sinne: Meine Frau, mein Haus, mein Auto, mein Vorgarten usw.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:17
Ich habe bestimmt nen Petra Pan Syndrom. Ich mag Coco den neugierigen Affen, und die alten Heidifolgen sehe ich auch noch gerne an. Oder schöne Märchenfilme, oder Märchen in Büchern lesen. Oder der kleine Prinz, ein tolles Buch und die Serie sehe ich auch gerne. Finde es schön, dass innere Kind zu bewahren. Mann kann ja dennoch ein erwachsener, reifer und selbstständiger Mensch sein. 


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:24
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Mann kann ja dennoch ein erwachsener, reifer und selbstständiger Mensch sein. 
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Ich habe bestimmt nen Petra Pan Syndrom.
Schließt sich eigentlich schon aus, wenn man mal richtig nachdenkt.
Wieso denkt denn nun jeder, dass er an der Problematik, die mal wieder dringend mit einem Syndrom benannt werden musste, "leidet"?

Mit dem Syndrom wird nicht umschrieben, dass man sich gern das innere Kind bewahrt, dass man auch mit 30 gern noch Pokemon spielt oder Disney Filme schaut. Auch geht es nicht darum, dass man sich gern mal noch kindisch verhält oder die Wäsche bei Mutti zuhause wäscht.
Warum zur Hölle kann denn niemand mehr differenzieren?!

Es geht um Menschen, die nicht die Verantwortung eines erwachsenen Menschen übernehmen wollen. Die sich davor drücken gewissen Pflichten nachzukommen, die sich nicht um irgendwas im Leben kümmern wollen. Es geht darum keine vernünftigen Beziehungen aufbauen zu können, in denen man nunmal auch Verantwortung übernehmen muss. Es geht um ein sehr hohes Selbstbild, das man von sich hat, da man sich nicht weiter mit sich und der evtl. bestehenden Problematik auseinandersetzen will.
Ihr wohnt alleine, steht mit beiden Beinen im Leben, habt einen sicheren Job, bezahlt eure Rechnungen zuverlässig, schmeißt euren Haushalt selbstständig, kümmert euch um eure Katze/euren Hund, etc?!
Herzlichen Glückwunsch, ihr leidet nicht an dem Syndrom, selbst wenn ihr euch gerne noch Kinderserien guckt.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:32
@Saphira

Ja klar, das ist für mich ebenfalls kein Peter Pan Syndrom. Vielleicht gibt es so etwas auch gar nicht. In heutiger Zeit gibt es keine homogenen gesellschaftlichen Normen mehr bzw. deutlich weniger als das z.B. in den 50ern oder 60ern der Fall war.

Viele Zwänge sind weggefallen, man kein sein erwachsenes Leben auf viele Arten sinnvoll gestalten. Dazu gehört z.B. auch, dass man keine "vernünftigen Beziehungen" führen muss, wenn man das nicht will und dennoch kann man erwachsen sein.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:32
@ahri

Jetzt schreibst du den belehrenden Roman weil ich nur scherzhaft meine dass ich ne Petra Pan Syndrom habe? Nimm das Wort Syndrom doch nicht so ernst. Wer hat denn geschrieben, dass man darunter leidet, dachte es wäre zu erkennen, dass man es mit Humor nimmt. 

Nebenbei ich wasche meine Wäsche seit meiner Jugend selber. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:33
@stanmarsh

Du jetzt auch noch. Man ich habe es mit Humor gemeint. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:34
@ahri

Sorry, gerade ich bin jemand die sogar besonders gut differenzieren kann. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:35
Gibt es auch nen Belehrungssyndrom? 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:36
@Saphira

Ich nehm das Wort "Syndrom" sowieso nicht ernst, ich finds ziemlich skurril aus allem ein "Syndrom" oder eine "Erkrankung" zu machen. Hier geht es aber nunmal nicht um "man hat seinen Spaß, weil man gerne noch Kind ist", sondern eben um Menschen, die darunter leiden und die so im Leben schlecht klar kommen. Egal ob man es nun mit einem Syndrom betitelt oder nicht. Und wenn hier nun ständig User reingeschneit kommen, die schreiben "hihi, ich hab das auch, ich schau gern noch Pokemon", dann ist das halt irgendwann absolut OT und hat rein gar nichts mehr mit der eigentlichen Intention des Threads zu tun und erschwert das Diskutieren darüber.

Nicht böse gemeint, falls das etwas "schroff" rüber gekommen ist. Find die Thematik nur an und für sich sehr interessant und würde sie gerne tatsächlich irgendwie ernsthaft diskutieren :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:42
@ahri

Nur würde ich nicht hihi schreiben, da mir das zu dämlich wäre. Sehe du schätzt mich sehr falch ein und Pokemon, damit habe ich nichts am Hut. 

Und wer hat gesagt, dass ich aus allem nen Syndrom mache, du verallgemeinerst. Dabei dachte ich dass dir differenzieren so wichtig ist wie mir. 


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:43
@ahri

Aber leiden solche Menschen überhaupt? Kommen sie tatsächlich schlecht im Leben zurecht?
Ich vermute auch eher, dass es so ein Syndrom gar nicht gibt.

Es gab aber schon immer Menschen, die auf Konventionen und Verantwortung und Verbindlichkeit in manchen Bereichen (z.B. in Beziehungen) keine Lust haben. Früher mussten sie sich aufgrund der gesellschaftlichen Zwänge fügen, heute können sie ihr Leben führen, wie es ihnen Spaß macht.

Wo ist da das Problem?


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:45
Ich leide an einem Ich-sehe-mir-noch-gerne-Kinderserien-an-Syndrom. :troll: 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:47
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Nur würde ich nicht hihi schreiben, da mir das zu dämlich wäre. Sehe du schätzt mich sehr falch ein und Pokemon, damit habe ich nichts am Hut. 
Dass das nun deutlich überspitzt war und zum anderen auch nicht nur auf dich bezogen war, haste aber mitbekommen oder?
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Und wer hat gesagt, dass ich aus allem nen Syndrom mache, du verallgemeinerst. Dabei dachte ich dass dir differenzieren so wichtig ist wie mir. 
Und wo ich geschrieben hätte, dass du aus allem ein Syndrom machst, das hätt ich gern zitiert. Danke :)

Sinnerfassend lesen würde dir vielleicht helfen.

@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Wo ist da das Problem?
Ich seh da ehrlich gesagt auch nicht wirklich ein Problem. Ich finde es im Gegenteil sogar gut, dass man nicht gezwungen ist sich den gesellschaftlichen Werten und Normen zu beugen.
Leider kannst du es in manchen Bereichen aber schwer umgehen zumindest ein bisschen Verantwortung zu übernehmen. Wenn es beispielsweise darum geht Rechnungen, Miete, etc. zu zahlen. Da sollte dann zumindest Verantwortungsbewusstsein herrschen, sonst wird man irgendwann Probleme haben.

Soweit man solche Dinge im Griff hat, sehe ich keinerlei Probleme bei dem ganzen "Syndrom". Kann jeder halten wie er möchte. Auch im Bezug auf Beziehungen. Da muss sich keiner drauf einlassen. Das ist alles soweit in Ordnung, so lange man niemand anderen mit reinzieht, der deswegen dann leiden müsste.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:50
Zitat von ahriahri schrieb:Sinnerfassend lesen würde dir vielleicht helfen.
Das kann ich sehr gut, könnte ich dir hier aber genau so schreiben. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:50
@Saphira

Dann bitte, zitier mir wo ich dich beschuldigt habe du würdest aus allem ein Syndrom machen. Danke! :Y:


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:51
@ahri

Es geht darum, dass du meinen ersten Beitrag hier völlig überbewertet hast. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:53
Syndrom bezeichnet eine Gruppe von Faktoren, die einen bestimmten Zustand anzeigen. Muss also nicht ausschließlich negativ konnotiert sein.

Wenn ich mich morgens oft erbrechen muss, unter einem immer größer werdenden Bauch leide und meine Brüste ins Unermessliche anschwellen, kann man sagen, ich leide unter einem Schwangerschaftssyndrom. ;)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:53
Zitat von ahriahri schrieb:Schließt sich eigentlich schon aus, wenn man mal richtig nachdenkt.
Wieso denkt denn nun jeder, dass er an der Problematik, die mal wieder dringend mit einem Syndrom benannt werden musste, "leidet"?
Naja da hast du doch zumindest verallgemeinert sowas behauptet. Jeder, ich gehöre zu jeder. Da du das Differenzieren ja erwähntest, ich sehe hier ne Verallgemeinerung. 


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.02.2017 um 11:55
@Saphira

Kannst du also nicht. Dachte ich mir :D
Ich habe ihn nicht überbewertet, ich habe dir lediglich erklärt wieso es für die Diskussion hinderlich ist, wenn hier dauernd User (nicht nur du und natürlich auch nicht jeder, überspitzt dargestellt, eigentlich auch klar erkennbar) reinschreiben, dass sie das bestimmt auch "haben" (wobei ich eh der Meinung bin, dass es Quatsch ist aus allem ein Syndrom zu machen), weil sie gerne noch "hihi (überspitzte Formulierung) Pokemon (ein Beispiel, das nicht du geschrieben hast) schauen".

Ich hoffe das ist nun etwas klarer.

Und jetzt wärs ganz nett, wenn man mal wieder zum Topic kommen könnte, danke.

@Kältezeit

Dann müsste man sich aber mal überlegen wieso man gleich etwas Negatives damit verknüpft.


Anzeige

1x zitiertmelden