Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:49
ach @KillingTime , es gibt Leute, die nachts nicht schlafen können... :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie schön, jemand liest meine Beiträge. :engel: Das streichelt mir die Seele. :D
dann lass dir deine Seele streicheln... ich glaube, dass du das im Augenblick ganz gut gebrauchen kannst :)

was mir aufgefallen ist, dass ich mich oft selbst wieder erkannt habe...

da musste ich mir doch glatt mal schnell ein Glas Oliven auf machen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, bestimmt, das glaube ich auch. :)
bei mir war es immer so, dass es dann passierte, wenn ich eigentlich schon völlig abgeschlossen hatte und mich darauf konzentriert hatte, mein Ding zu machen und einfach mein Leben zu leben

Anzeige
3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:52
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:bei mir war es immer so, dass es dann passierte, wenn ich eigentlich schon völlig abgeschlossen hatte und mich darauf konzentriert hatte, mein Ding zu machen und einfach mein Leben zu leben
Darauf hoffe ich übrigens auch immer noch...


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:53
@AthleticBilbao
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb:Auch wenn du es nicht glaubst...
Ich glaube dir. Du bist einer von den Guten.

@raitoningu
Siehst du das eigentlich als reines Männerproblem oder glaubst du, dass auch Frauen betroffen sein können?
Das weiß ich nicht, ich kanns ja nur aus meiner Sicht beurteilen. Möglich ist es durchaus, wobei, wie du schreibst, Frauen läuft ja irgendwann die Zeit weg. Bei Männern ist das wohl nicht ganz so kritisch, zumal manche Frauen auch eher auf Kerle stehen, die schon leicht angegraut sind, also im späteren Alter.

@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:da musste ich mir doch glatt mal schnell ein Glas Oliven auf machen.
Slightly offtopic, aber: Esst ihr auch gern Oliven? :D


3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:58
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ich glaube dir. Du bist einer von den Guten.
Danke für das nette Kompliment. :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Frauen läuft ja irgendwann die Zeit weg.
Das stimmt, deshalb denke ich, dass es Frauen, sofern sie davon betroffen sind, es sicherlich noch viel schwerer haben, weil der Druck noch größer sein dürfte. "Was, schon Ende 20 und noch IMMER keinen Mann und Kinder? Wann gedenkst du denn mal daran, Familie zu gründen, andere Frauen in deinem Alter haben schon Kinder..." :/


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 17:58
@raitoningu

Danke für deine Antwort!

Ich denke, dass es völlig unwichtig ist, on Mann oder auch Frau irgendwelchen gesellschaftlichen Normen unterwirft.

Jeder sollte doch sein Leben so gestalten, dass er/sie glücklich ist und nur so viel Kompromisse eingehen muss um den Gegenüber nicht zu verletzen.

Gerade bei Erzieherinnen kann ich es am besten nachvollziehen, dass der Kinderwunsch nicht an erster Stelle steht.

Ich habe eine Freundin, die ist jetzt 41 und sie hatte nie den Wunsch eine Familie zu gründen und eigene Kinder zu bekommen. Sie hat noch nicht einmal Lust auf eine feste Beziehung. Alles immer sehr locker und ohne Verpflichtungen. Sie ist eine bildschöne Frau und könnte an jedem Finger eine Mann haben, will sie aber nicht. Nichts Festes.

Ich würde nie darüber urteilen oder sie versuchen zu irgendetwas zu überreden, es ist ihr Leben und ihre Entscheidung.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 18:01
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Darauf hoffe ich übrigens auch immer noch...
so war es bei mir, ist leider nicht allgemein gültig.

Auf jeden Fall macht mir das immer noch Hoffnung :)

Meine Schwester hat erst mit 50 geheiratet und hat mich beruhigt, ich hätte ja noch Zeit :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 18:03
@KillingTime
Slightly offtopic, aber: Umfrage: Esst ihr auch gern Oliven? :D
deshalb ja :D

ich esse soooo gern Oliven... habe auch immer welche da :D

sorry, total offtopic


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 18:09
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ist es wirklich ein Scheitern, oder haben sie einfach nur das Glück, keine Verantwortung übernehmen zu müssen? Ich denke, wenn es wirklich ans Eingemachte geht, wächst man über sich hinaus und kriegt mehr gebacken, als man denkt. Nur wann ist das schon wirklich notwendig?
Es ist nie notwendig Verantwortung zu übernehmen, darum bekommen die meisten Leute es auch nicht hin.
Der in dem artikel hätte auch einfach die Familie verlassen und wegrennen können oder laufen lassen und nichts tun.
Hat er nicht, er hat den sprung geschafft.
Viele eltern schaffen es leider nicht, sich für ihre Kinder verantwortlich zu fühlen und das richtige zu tun.
Viele MEnschen verhalten sich verantwortungslos gegenüber dem Partner.
Oder gegenüber ihren Freunden.
Oder generell gegenüber ihren Mitmenschen, indem sie ganz einfach nur an kurzfristige dinge denken und dabei auch nur an sich.
Niemand ist GEZWUNGEN verantwortung zu übernehmen, es gibt kein Gesetz, was einen zwingen könnte, ein verantwortungsbewusster Mensch zu sein.
Aber es hat einen großen Vorteil, verantwortungsbewusst zu sein: MAn wird ernstgenommen und viele Leuten gibt es Lebensualität, wenn sie eben nicht der 'arme naivling' sind, um den man sich ständig kümmern muss und der ncihts auf die reihe bekommt, sondern sie selbstständig sind und anderen, denen sie helfen wollen, eine starke stütze sein können.

Wenn ich eine Frau liebe, und meine Kinder, aber durch mein egoistisches verhalten meine beziehung zerstöre und eventuell die zu meinen Kindern, dann ist das scheitern.
Dann hat man es nicht geschafft, die Balance zu finden zwischen an sich denken und an die denken, die man liebt.
Das zweitere ist das, was ich schon erwähnte: Verantwortung für sich selbst übernehmen, sodass man zu seinen Fehlern steht und zu seinen Taten, und damit auch zu den Konsequenzen.
Das ist eben genau das, was das leben zwar nicht leichter macht, aber andererseits, wenn man erfolg hat damit, für viele Menschen auch die lebensqualität steigert.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 18:17
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das weiß ich nicht, ich kanns ja nur aus meiner Sicht beurteilen. Möglich ist es durchaus, wobei, wie du schreibst, Frauen läuft ja irgendwann die Zeit weg.
Okay, ich dachte, vielleicht glaubst du mir nicht - von wegen Chauvinismus und so... ;)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Bei Männern ist das wohl nicht ganz so kritisch, zumal manche Frauen auch eher auf Kerle stehen, die schon leicht angegraut sind, also im späteren Alter.
Umgekehrt gibt es das wohl leider eher selten, zumindest wenn Frau nicht reich und prominent ist... :(

@Nuffnuff
Für mich persönlich liegt das Problem weniger im gesellschaftlichen Druck, sondern eher darin, dass ich mir unbewusst immer mal wieder ausmale, wie mein Leben wohl sein wird, wenn ich mal "erwachsen" bin. Nur dass dieser Zeitraum in meiner Vorstellung irgendwo in ferner Zukunft liegt - was mir vor Augen führt, dass ich gefühlsmäßig eine sehr unrealistische Vorstellung von meinem Alter habe. Weil ich dann nicht erwachsen sein werde, sondern zu alt um die meisten meiner Vorstellungen zu verwirklichen. Ich habe den Eindruck, in den letzten 10-15 Jahren ist die Zeit plötzlich an mir vorbeigerast und ich bin nicht mehr mitgekommen, habe irgendwie was verpasst.
Meine ältere Schwester war da übrigens ähnlich; früher hab ich sie immer ein bisschen belächelt, weil sie sich mit Mitte 30 teilweise noch aufgeführt hat wie 16 - heute kommt es mir vor, als wäre es bei mir noch schlimmer. Dann hat sie mit knapp 40 ihr (einziges) Kind bekommen und sich in vielen Bereichen um 180 Grad gedreht - einerseits beruhigend, aber ob ich das will, weiß ich auch nicht...


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 18:29
@raitoningu

Ich bin ja nun auch über 40 und fühle mich bis heute nicht so wirklich erwachsen :)

Da ich meinen Sohn sehr jung bekommen habe durfte ich mir das Kind in mir noch lange erhalten.

Heute hat sich das Blatt gewendet, dass mein Sohn mich und meine Freunde zum Teil als peinlich empfindet, da wir immer wieder so albern und verspielt sind.

Ich staune immer wieder, dass dieser junge Mann wirklich mein Sohn ist, sprich von mir erzogen wurde und doch schon viel angepasster und viel spießiger als ich ist.

Ich kann dich aber verstehe… ich hatte mir immer ein zweites Kind gewünscht und auch das Bedürfnis nach Familie war bei mir sehr stark.

Dann vergingen die Jahre… 5, 10, 15 und der Zug war abgefahren.

In dem Jahr, als ich 40 wurde, hörte ich die Tür sehr laut zuschlagen. Es tat auch sehr weh. Aber dann fragte ich mich, willst du das wirklich alles noch einmal? Windeln wechseln, nachts aufstehen, ständig übermüdet sein?

Jetzt genieße ich mein Leben so, wie es ist. Habe viel Zeit für meine Familie und Freunde und kann spontan sein.
So ändern sich die Ansichten. 


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 19:18
@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Ich bin ja nun auch über 40 und fühle mich bis heute nicht so wirklich erwachsen :)
Erstmal danke für deinen Beitrag! Ich finde, dafür spricht aber sehr viel Weisheit aus deinen Worten. :) (Und nein, das meine ich nicht ironisch.)

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad kennen die meisten Menschen dieses Gefühl, dass ihnen in manchen Bereichen die Zeit davon läuft. Fast jeder blickt irgendwann zurück auf das, was er glaubt im Leben verpasst oder nicht erledigt zu haben.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Ich kann dich aber verstehe… ich hatte mir immer ein zweites Kind gewünscht und auch das Bedürfnis nach Familie war bei mir sehr stark.

Dann vergingen die Jahre… 5, 10, 15 und der Zug war abgefahren.
Ich habe aktuell eigentlich noch gar keinen Kinderwunsch. Auch nicht, wenn ich Babys von anderen Frauen sehe. Aber ich habe die Befürchtung, dass der sich bei mir irgendwann einstellt, wenn der Zug auch für das erste Kind abgefahren ist.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:In dem Jahr, als ich 40 wurde, hörte ich die Tür sehr laut zuschlagen. Es tat auch sehr weh.
Das tut mir leid für dich, war bestimmt hart, auch wenn man schon ein Kind hat.
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Jetzt genieße ich mein Leben so, wie es ist. Habe viel Zeit für meine Familie und Freunde und kann spontan sein.
Du kannst dein Leben mit deiner Familie genießen, weil du den Mut hattest, selbst eine zu gründen.
Ich werde meine vermutlich überleben, wenn ich nichts ändere. Wobei ich ja eben auch noch immer darauf hoffe, dass sich das irgendwie von selbst ergibt, nur hab ich eben keinen Notfallplan für den worst case - dass ich mit 40 noch im gleichen Entwicklungsstadium bin wie heute.

Ich will mich aber auch nicht selbst bemitleiden; bisher lebe ich ja so, weil ich es eigentlich gar nicht anders will.
Nur habe ich Angst, dass ich es eben nicht mitbekomme, wenn mein "Zug" abfährt. Oder vielleicht schon abgefahren ist...(In vieler Hinsicht, nicht nur in Bezug auf eigene Kinder.)
Und ich schlimmstenfalls irgendwann mit 50, 60, 70 Jahren alleine mit meiner Playstation dasitze - belächelt von der nächsten Generation, weil ich meine Ohrringe immer noch in der Kinderabteilung kaufe...

Neulich wurde ich im Edeka beim Zigaretten kaufen ernsthaft mal wieder nach meinem Ausweis gefragt. Und war mir nicht sicher, ob ich das in meinem Alter noch als Kompliment werten, oder mir eher Sorgen darüber machen sollte.


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 19:26
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Neulich wurde ich im Edeka beim Zigaretten kaufen ernsthaft mal wieder nach meinem Ausweis gefragt.
lol von mir wollte neulich auch ein Türsteher am Parkplatz von meinem Technoschuppen meinen Ausweis sehen. Ich sagte zu ihm, dann muss ich aber an den Kofferraum. Als ich ausgestiegen bin, ist ihm aufgefallen, dass ich der Fahrer bin. "Na wenn du Auto fährst, wirst du ja wohl 18 sein." Jedenfalls haben wir alle herzhaft gelacht! :D (meinen Kumpel hat er dann in Ruhe gelassen)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 19:42
@raitoningu
Erstmal danke für deinen Beitrag! Ich finde, dafür spricht aber sehr viel Weisheit aus deinen Worten. :) (Und nein, das meine ich nicht ironisch.)

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad kennen die meisten Menschen dieses Gefühl, dass ihnen in manchen Bereichen die Zeit davon läuft. Fast jeder blickt irgendwann zurück auf das, was er glaubt im Leben verpasst oder nicht erledigt zu haben.
du wirst es nicht glauben, aber vor ein paar Stunden war ich noch sehr skeptisch, ob ich mich hier bei Allmy wirklich so weit aus dem Fenster lehnen sollte, um über mein Privatleben zu schreiben. Bin selbst überrascht :)

Das schlimme ist, dass es wirklich so ist, dass die Zeit rennt. Viel zu schnell für meine Begriffe.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich habe aktuell eigentlich noch gar keinen Kinderwunsch. Auch nicht, wenn ich Babys von anderen Frauen sehe. Aber ich habe die Befürchtung, dass der sich bei mir irgendwann einstellt, wenn der Zug auch für das erste Kind abgefahren ist.
ich verstehe sehr gut, was du meinst. Leider kann das passieren. Ich denke aber, dass das ein geschlechterübergreifendes Problem ist. Männer können zwar biologisch noch mit über 70 Kinder zeugen, aber ob sie dann auch mental in der Lage sind, diese auch auf- und zu erziehen, sehe ich skeptisch. um mal wieder topic zu sein :)
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das tut mir leid für dich, war bestimmt hart, auch wenn man schon ein Kind hat.
Danke! Zu diesem Zeitpunkt schon, das Jahr war auch nicht mein bestes...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Nur habe ich Angst, dass ich es eben nicht mitbekomme, wenn mein "Zug" abfährt.
das ist das schlimme daran... zu sehen, wie der Zug an einem vorbei fährt und man nicht den Mut hat, aufzuspringen. Das kenne ich sehr gut, das betrifft aber nicht nur den Kinderwunsch, sondern auch, sich auf eine Beziehung einzu lassen, die auf den ersten Blick halt schwierig wirkt und man weiß, dass es viel Arbeit mit sich bringt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Neulich wurde ich im Edeka beim Zigaretten kaufen ernsthaft mal wieder nach meinem Ausweis gefragt. Und war mir nicht sicher, ob ich das in meinem Alter noch als Kompliment werten, oder mir eher Sorgen darüber machen sollte.
hahaha... das ist ja Klasse!
ich freu mich immer, wenn ich von der Bedienung in der Kneipe geduzt werde... dann kann ich ja noch nicht sooo alt sein :)

was ich auch immer sehr lustig finde, wenn ich mit meinem Sohn zu unserem Lieblingsitaliener gehe und dann getuschelt wird, was wir beide wohl für ein "Verhältnis" zueinander haben


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

09.06.2013 um 21:12
Alter ist nur etwas, was als schnödes Datum im Personalausweis steht. Sonst nichts!


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 05:36
Nicht erwachsen?

Bevor ich zu dem Thema etwas sage, muss ich erst meine He-Man-Figuren weglegen!


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 08:22
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 09.06.2013:Ich glaube dir. Du bist einer von den Guten.
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb am 09.06.2013:Danke für das nette Kompliment. :)
¬_¬ ...

65542b3b1cee8dc92517ea2927f560c5


@KillingTime
Du hältst dich selbst für einen Guten? Ich dich nicht. Dazu hast du zuviel gegen Bronys, Otakus und andere Interessengemeinschaften geschimpft, die du für kindisch hältst.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 10:51
@Zeo

Es wäre sehr nett, wenn du mich aus eurem Privatstreit raushalten könntest... :/ ich hab schließlich weder dir, noch ihm was getan.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 11:06
er setzt sich brav an den Abendbrottisch, kaut sein Essen mit geschlossenem Mund, und hört sich die Geschichten an, die ihm seine Frau erzählt, und nickt dazu. Morgens setzt er sich in sein Auto, fährt auf Arbeit, und denkt an die Kohle, die er für seine Family erwirtschaftet. Wilde Parties und Feiern kennt er nur noch von "früher".
Das hat aber nichts mit einem Peter Pan Syndrom zu tun. Das sind noch überbleibsel unserer Vorfahren, den Steinzeitmenschen. Den Schwall tut er sich nämlich nur an, weil er weiß das er nur auf diese weise sein Steak bekommt.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 13:44
@AthleticBilbao
Wir haben keinen Streit. Es geht hier nur um Fakten.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

13.06.2013 um 13:47
@Zeo

Gut, aber ich habe mit der Faktenlage nichts zu tun, und da du mich auch zitiert hast, möchte ich dich eben darum bitten, meine Person aus dem Ganzen raus zuhalten.
Danke. ;)

(Entschuldigt das Offtopic)


Anzeige

melden