Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 00:11
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ist es jetzt schlimm, wenn das Leben Spass macht?
Nein, ab und an macht's mir ja selbst Spass :D

Ich meinte nur, dass dieses Leben für mich nichts wäre. Für mich heißt Leben sich behaupten müssen. Ständiges Fordern. Zu schnell erschlafft der Geist, wenn er sich im kindischen Spiel und im Müßiggang verliert. Nur meine Meinung dazu :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 00:34
@Helenus

Ich verstehe nicht so ganz, wieso sich diese Dinge bei dir ausschliessen... im Gegenteil, bei mir passt beides perfekt zusammen.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 00:37
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Zu schnell erschlafft der Geist, wenn er sich im kindischen Spiel und im Müßiggang verliert.
"Kindlichkeit" bedeutet doch keinen "Müßiggang", du siehst das sehr schwarz-weiß. Sich sein "inneres Kind" zu bewahren ermöglicht auch eine ganz andere Sichtweiste auf gewisse Dinge :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 00:38
@C8H10N4O2
@Helenus

Ich erinnere da an Erich Kästner und 'das Kind in sich bewahren' etc....


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 07:57
@Helenus
Deine Logik ist fehlerhaft. Pablo Picasso sagte einst: "Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist, ein Künstler zu bleiben, wenn du erwachsen bist." Und wenn ich daran denke, wie leicht es mir als Kind fiel, Geschichten zu schreiben und Bilder zu malen, und wie lange ich heute vor einem beschissenen Prolog sitze, kann ich dem Zitat nur wehmütig zustimmen. Man stumpft mit dem Alter wirklich ab, wenn man nicht aktiv dagegen vorgeht, indem man seine Fantasie benutzt. Etwas, das im Berufsalltag zu vertrocknen droht, wie ich in der Monotonie meines zweiten Lehrjahres feststellen musste.
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kinder verhalten sich nicht utilitaristisch. Sie tun, was ihnen Spaß macht. Wenn ein Erwachsener diese Attitüde adaptiert sind wir nicht weit vom Hedonismus entfernt.
Nein, erst dann ist er das, was einen Menschen ausmacht und ihn von der Maschine unterscheidet.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 08:32
@KillingTime
Hast du denn Leidensdruck, wärst du gerne anders? Oder irritiert dich einfach deine Andersartigkeit im Vergleich zur großen Maße und das verunsichert dich?

Ich würde sagen, wenn du dich gut so fühlst, dann ist es auch gut :).

Mir sind einige Männer bekannt, die so "drauf" sind wie im EP beschrieben. Alle sind ausnahmslos Geschäftsführer, haben ein Haus, sind verheiratet und haben zumindest ein Kind. DAS finde ich scheiße. Die Familie dient der Fassade, sie wollen im Geschäftsleben bodenständig rüber kommen und können so immer Fotos von Kind und Kegel vorzeigen und von Besuchen im Zoo schwärmen. Ich brauch nicht erwähnen, dass die "Überstunden" nichts mit ihrer eigentlichen Arbeit zutun haben und das die Benutzung von Doppelbetten bei Geschäftsreisen nichts mit massiven Übergewicht zutun hat. Das sehe ich als problematisch an. Die wollen nicht erwachsen werden, wollen feiern, wollen Spaß und unabhängig sein. Heucheln aber Bodenständigkeit vor, aus Angst vor einem schlechten Ruf. So werden Menschen verletzt. Man kann nicht auf zwei Hochzeiten tanzen, man sollte schon eine Linie fahren und dabei aufrichtig sein.

Du aber bist Single, hast schlichtweg für niemanden, ausser dir selbst ggü., Verantwortung zu tragen. Du verletzt niemanden, was also sollte dagegen sprechen?


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 10:12
@yoyo
So ist es !

In jedem Menschen steckt mehr oder weniger ein Kind, das ist bei mir auch oft so und es lockert so manche Situation auf...
Und es ist auch ein Teil Lebensfreude die man sich erhält, denn Kinder sind in ihren Tun und machen einfach unbeschwerter und warum sollen wir nicht auch so sein, das Leben ist manchmal hart genug !

Was heißt eigentlich Erwachsen zu sein, das man keinen Spaß mehr am Leben haben darf, alles immer reserviert und zurückhaltend bewertet ? Oder in den Krieg ziehen muß ?

Nee nee Leute, lebt Euer Leben so wie Ihr es für richtig haltet und sch... darauf was die anderen sagen, wird nur nicht kriminell ;)



Andy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 10:22
Wer früher unordentlich war, ist heute ein krankhafter Messie. Wer früher erschöpft war, leidet heute an Burnout. Und wer früher unreif war, leidet heute mindestens am Peter-Pan-Sndrom. Gibt's da nicht was von Ratiopharm?


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 10:27
Leiden eigentlich Männer, die ihren Söhnen zu Weihnachten eine Eisenbahn schenken, aber selbst damit spielen auch an diesem merkwürdigen Syndrom ?

Jetzt brauchen wir aber auch noch einen Namen für Frauen, die Puppen sammeln
Mami Syndrom ?


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 10:40
solange man nur für sich selbst verantwortlich ist, kann sich jeder ja verhalten wie er will. Und wenn sich jemand mit 40 wie 16 benimmt ist das ja auch okay. Sobald aber Kinder ins Spiel kommen, find ich es dann doch bedenklich..


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 10:51
@.lucy.
Das glaube ich eher nicht. Ich kenn soviele, die Spielzeug für die Kinder kaufen und dann selbst mal damit spielen. :D

Und im Eingangspost ist das Beispiel mit Pokemon-Karten. Also eher ein "kindisches" Verhalten :)

EDIT: Obwohl das Syndrom bei Wiki auch mit kindisch angegeben wird.


4x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:00
@Bodo
Zitat von BodoBodo schrieb: Und im Eingangspost ist das Beispiel mit Pokemon-Karten. Also eher ein "kindisches" Verhalten
Pokemonkarten sind nicht mit Eisenbahn zu vergleichen ;)

Hab EP gelesen.
Irgendwas passt doch auf jeden Mann

Wird nur wieder nach einer neuen Krankheit gesucht
Zuerst mußte ein Name her, nächstes Jahr ist es eine Krankheit :(

Ich nehm das nicht ernst
In jedem Mann steckt ein Kind


Da fällt mir noch wehleidig ein .

Auch ein Pan - Syndrom ?


5x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:07
@.lucy.
Mein Vater hatte damals - als ich noch jünger war - angefangen mit Eisenbahnen. Das tut er heute noch und bestellt sich ab und an eine neue Lokomotive etc.
Für das Pokemon-Zeitalter war ich zu alt, mich hat das nie interessiert und ich hab diesen Hype nie verstehen können. Sieht wohl jeder anders, was kindisch wirkt und was nicht :D

(Obwohl ich hab mir heute einen GBA-Emulator geholt und such am Abend nach Pokemon-Spielen. Mich interessiert es, ob mich diese Pokemon-Welt fesseln kann oder nicht :) )
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:In jedem Mann steckt ein Kind
Ich glaub, das kann ich unterschreiben :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:12
@Bodo
Nur in jedem Mann :D? Ich zock auch Pokemon und mag Hello Kitty. Alber auch gerne rum. Gestern hab ich mich mit meinem Mann "geprügelt" bis sein T-Shirt gerissen ist ^^. Auch Frauen sind gerne mal Kinder, machen Quatsch und sind albern. Ich seh das nicht als schlimm oder aussergewöhnlich an.

Wir werden mit unseren Kindern auch durch Sandkästen toben und auf Bäume klettern. Ich steh total auf sowas.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:15
@So.What
Geil! :D

Ich seh das auch nicht als schlimm an. Wirklich tagtäglich stocksteif durchs Leben laufen würde ja traurig machen :)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:22
@Bodo
Aber Hallo, richtig traurig. Immer zum Lachen in Keller? Ne, geht gar nicht. Wer sich so wohl fühlt...gerne. Aber wäre für mich ne Horrorvorstellung. Wir wollen auch dieses "Haus, Kinder, weißer Zaun" :D. Wir stehen auf sowas. Aber trotzdem kann man doch rumalbern, sich "prügeln", halt albern sein. Nicht alles sollte nach dem Verstand laufen. Auch als Erwachsener muss man keinen Stock im Arsch haben und immer grimmig auf wichtig machen. Sich selbst nicht so ernst nehmen, kann ganz entspannend sein.

Jetzt haben wir noch keine Kinder, deswegen können wir es uns leisten einfach mal ein ganzes Wochenende im Bett zu liegen und zusammen Pokemon zu zocken. Ich seh gar nicht ein, dass ich sowas nicht mehr "darf" nur weil ich die 25 überschritten habe.

Wenn mein Chef mal seine Lütten hier hat, spielen wir auf dem Hof auch irgendeinen Scheiß. Jagen uns, "schießen" uns ab oder verstecken uns vor Ausserirdischen. Kinder brauchen sowas doch und Erwachsenen kann das durchaus auch sehr gut tuen :D.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:27
@So.What
Hab mir vor ein paar Jahren - da war ich schon älter als 20 - Viva Pinata für die Xbox geholt. Ich wollt einfach dieses dreckige Pinata-Pferd in meinem "Garten" haben. Und ich wurde nicht enttäuscht :D

Im Ort gibts ein Lokal, da steht immer ein Korb mit Karamellbonbons oder den weichen Nimm2-Dingern. Egal welches Alter - von 30-60 - und egal welcher Beruf, jeder will diese lustigen Zuckerln essen. :D


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:35
Ich weiß ja nicht. Die im Eingangspost genannten Symptome haben für mich irgendwie wenig damit zu tun, dass jemand nicht erwachsen werden will. Die betroffenen kommen einfach in unserer Welt nicht so richtig klar.

Naja, ich leide (bin ne Frau) auch unter der Aufschieberitis und träume gerne mal vor mich hin. Tendiere ich jetzt auch schon zu diesem Syndrom. :D


4x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 11:56
@Bodo
Viva Pinata :D!!!! So toll :D.

Weißte, ich glaube, viele Erwachsene würden gerne einfach mal albern sein. Aber die trauen sich dann halt nicht, aus Angst, schräg angeschaut zu werden. Find ich schade. Oft denkt man ja, man muss "so und so" sein. Beherrscht, kontrolliert. Einfach mal ausrasten oder singen oder lachend auf Pinatas rumkloppen (ob nun virtuell oder in echt)...das wir dann als Schwäche angesehen. Als Störfaktor "Benimm dich nicht so kindisch, das ist peinlich".


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 12:06
Ich denke, dass es in der heutigen Gesellschaft als ganz normal anzusehen ist, dass man seine Jugendlichkeit behalten möchte. Und das mit allen mitteln. Ich glaube nicht, dass man so etwas als Syndrom, also als Krankheit bezeichnen sollte, sondern eher das Gesamtbild betrachten sollte und überlegen sollte, warum es auftaucht und so ist wie es ist. In meinen Augen ist das ein völlig normales Verhalten. Hin und wieder bin ich auch so. :D Was solls? Gibt schlimmeres im Leben als der ewige, kleine Junge oder das ewige, kleine Mädchen. (Wie nennt man eigentlich das weibliche Gegenstück?)


Anzeige

melden