Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

666 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer, Narzissmus, Erwachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 23:45
Das is ja wohl Schwachsinn, also die Sympthome treffen ja wohl grossteils auf 90% aller Männer zu :D
Das ist bei jedem Syndrom so. Die harten Kerle lachen dann darüber, die anderen bezeichnen sich dann krank :D

Ich bin nun Peter Pan mit Erwachsenen ADHS, wenn ich den Symptomen glauben darf.

Anzeige
melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

05.06.2013 um 23:49
@KillingTime
Also wenn ich mit 25 nicht mal ab und zu Kindisch sein darf dann prost Mahlzeit^^


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 03:04
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Also wenn ich mit 25 nicht mal ab und zu Kindisch sein darf dann prost Mahlzeit^^
Jetzt erst recht. Da gab's mal eine Werbung, in der hieß es: "Tu nicht so erwachsen."


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 08:02
Was es nicht alles für Syndrome gibt. Also die Kriterien treffen eigentlich kaum auf mich zu, trotzdem fühle ich mich oft jünger als Altersgenossen. So wie früher lasse ich es allerdings nicht mehr krachen.

Dieses Syndrom liest sich so, als wäre es einfach eine Kombination aus verschiedenen Charaktereigenschaften.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 19:22
@KicherErbse
Könnte es sein, dass man sich sowas nur quasi aufschwatzen lässt, weil uns die heutige Gesellschaft ständig erzählt, wie man eben zu sein hat?
Ja und nein. Möglicherweise wird gesellschaftlich eine bestimmte Verhaltensweise "erwartet", aber ich sehe ja selbst, dass die Leute um mich herum "gesetzter" werden, und gar keine Lust mehr haben auf bestimmte Sachen, und auch keinen Blödsinn mehr machen, so wie ich. :D

@bmo
das hört sich so wie @KillingTime das sagt an, als ob er dahin vegitiert, aber vielleicht ist es ja gar nicht so eintöig und der Kerl findet es gut wie es ist~
Manche Sachen finde ich tatsächlich gut, aber ich glaube eben auch, dass es nicht ewig so weitergehen wird. Das ist meine größte Sorge. Was "andere" über mich denken, ist mir relativ egal.

@Zeo
Die Welt der Erwachsenen spricht mich überhaupt nicht an. Die hat nichts, was ich haben will.
Mich auch nicht. Man hat was mit Verantwortung zu tun, der man sich in Konsequenz nicht mehr entziehen kann. Mein einer Kollege aus dem Beispiel, verheiratet mit Frau und Kind, der kann nicht mal eben sagen, Alte hau bloß ab und nimm dein Gör mit. Es ist ja auch sein Kind, und eine Scheidung ist der finanzielle Ruin für jeden Mann.

Vielleicht denke ich da zu negativ, aber ich bin auch der Meinung, dass sich solche Sachen, sollten sie einmal begonnen werden, nicht mehr beenden lassen, und dass man sich viele Dinge versagen muss, die einfach Spaß machen. Mal als Beispiel: angenommen der Kerl hat ab und zu mal eine Zigarette geraucht, und die Frau findet das aber eklig und will das nicht. Dann darf der nie mehr rauchen, nicht mal am Wochenende mit Kumpels, weil die Alte dann rumzicken würde. Ich finde diese Vorstellung schrecklich.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 19:40
@Zeo
verbietet ihm teilweise sogar am WE die Nutzung der PlayStation. (Das ist mal wieder so ein Beispiel, wo Frauen den Männern das Spielen austreiben wollen.)
"Spielen" im weitesten Sinne finde ich sehr wichtig. Gar nicht mal so sehr Playstation, sondern generell der "Spieltrieb". Wenn der erstmal weg ist, die Lust auf was Neues und auf Ausprobieren, dann ist praktisch Feierabend.

@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:erwachsen sein bedeutet ein tristes Leben, wie in einem bedrückenden Familiendramer, das ein biederes frustrierendes Leben skizziert, indem die Familie einem jede Lebensfreude aussaugt
Ja, so sehe ich das. Ich kann mir gut vorstellen, dass Familienleben langweilig, eintönig, frustrierend und unbefriedigend ist.

@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Ich verbringe meine Freizeit lieber in Fantasiewelten, als dass ich aus dem Fenster auf die dreckige Straße schaue.
So langsam verstehe ich dich. ;) Aber im Gegensatz zu dir bin ich niemand, der sich verkriecht, weil er alles so beschissen findet.

@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Kinder verhalten sich nicht utilitaristisch. Sie tun, was ihnen Spaß macht. Wenn ein Erwachsener diese Attitüde adaptiert sind wir nicht weit vom Hedonismus entfernt.
Ich tue auch nur, was mit Spaß macht. Unangenehme Dinge schiebe ich von mir. Das ist auch auf Arbeit so. Ich sitze fast den ganzen Tag im Büro und bin informiert, das ist alles. Ich kann tun und lassen was ich will, kommen und gehen wann ich will, ich kann soviel Cola, Fanta und Kaffee trinken wie ich will, Eis, Schnittchen und Kuchenteile gibt's frei Haus, und wenn mir irgendwer blöd kommt, schützt mich mein Chef. Also auch hier reines Lustprinzip ohne echte Verantwortung. Privat könnte ich soviel feiern wie ich will usw. Aber Superlativen nutzen sich ab, wenn sie zu oft gebraucht werden. Ich bin zwar nicht "abgenutzt", was das betrifft, aber mir kommt das insgesamt so oberflächlich vor. Da fehlt was ganz anderes. Ich könnte mich zwar dem "Hedonismus" hingeben (was ich nicht tue, denn dazu gehört mehr), aber das Zwischenmenschliche kommt zu kurz.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 20:04
@So.What
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Hast du denn Leidensdruck, wärst du gerne anders? Oder irritiert dich einfach deine Andersartigkeit im Vergleich zur großen Maße und das verunsichert dich?
Ja, mich irritiert meine "Andersartigkeit". Nicht, dass ich gern anders wäre, ich will gar nicht so sein wie andere, aber ab und zu kriege ich gesagt, dass ich "anders" wäre. Es ist nun nicht so, dass diese Andersartigkeit schlimme Konsequenzen für mich hätte, aber insgesamt hat diese Betrachtung für mich einen negativen Touch.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Die Familie dient der Fassade, sie wollen im Geschäftsleben bodenständig rüber kommen und können so immer Fotos von Kind und Kegel vorzeigen und von Besuchen im Zoo schwärmen.
Ja, das meine ich. Ich brauche nicht "bodenständig" rüber zu kommen. Ich zeige auch keine Fotos von Zoobesuchen, sondern vom Südostasienaufenthalt, von endlosen Sandstränden mit viel Sonne. Meine Themen sind nicht, wieviel Kaka das Kind gemacht hat, oder dass ich neue Schindeln fürs Eigenheim brauche, sondern von Motorradfahrten im warmen Regen, oder wie lange und wie heftig ich am Wochenende gefeiert habe (if any, das kommt nicht ständig vor). Ich bin sogar sicher, dass viele Kollegen und Freunde mich darum beneiden.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Ich brauch nicht erwähnen, dass die "Überstunden" nichts mit ihrer eigentlichen Arbeit zutun haben und das die Benutzung von Doppelbetten bei Geschäftsreisen nichts mit massiven Übergewicht zutun hat.
Mir bezahlen sie zwar auch immer Doppelzimmer - aber bisher habe ich allein darin geschlafen.
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Du verletzt niemanden, was also sollte dagegen sprechen?
Der gesellschaftliche Druck und die Erwartung, irgendwas "Sinnvolles" zu tun. Und die Angst, dass das irgendwann nicht mehr geht, und ich allein im Siechheim sterben werde.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 20:18
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Ich nehm das nicht ernst
In jedem Mann steckt ein Kind
Nein, das geht irgendwann verloren. Jedenfalls bei den meisten, so meine Erfahrung.

@Nereide
Zitat von NereideNereide schrieb:Die im Eingangspost genannten Symptome haben für mich irgendwie wenig damit zu tun, dass jemand nicht erwachsen werden will. Die betroffenen kommen einfach in unserer Welt nicht so richtig klar.
Vielleicht kommen wir jetzt der Sache näher.

@Nuffnuff
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:Ich glaube @KillingTime
geht es in seinem Thread gar nicht so sehr darum, sich das Kind im Manne zu bewahren. Es geht nicht ums „spielen“ und das Leben von der spaßigen Seite zu sehen…
Vielmehr scheint sein Anliegen zu sein, welche negativen Auswirkungen das PPS auf seine zwischenmenschlichen Beziehungen hat.
Danke, richtig, die erste die mein Problem verstanden hat. :)
Zitat von NuffnuffNuffnuff schrieb:dann hast du doch den ersten Schritt schon getan. Du hast erkannt, was bei dir ev nicht richtig läuft…
Die weiteren Schritte bzw Entscheidungen liegen in deiner Hand und nur du entscheidest, wie du dein Leben gestalten willst.
Nun, Merkmal von PPS ist es, diese Entscheidungen nicht umsetzen zu können. Sei es, weil man sich zu sehr daran gewöhnt hat, oder weil man es einfach "nicht kann". Weil man nicht weiß, wie, oder weil man die Konsequenzen fürchtet.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 20:38
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Nein, das geht irgendwann verloren. Jedenfalls bei den meisten, so meine Erfahrung.
Weil sie sich nicht mehr trauen es zu zeigen ?
Weil sie Mann sein wollen und ein Mann tut gewisse Dinge nicht
Haben sie Angst als Waschlappen bezeichnet zu werden ?


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 21:15
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, so sehe ich das. Ich kann mir gut vorstellen, dass Familienleben langweilig, eintönig, frustrierend und unbefriedigend ist.
Wie ein Familien Leben ist das kann man selber entschieden. Es ist doch naiv, davon auszugehen, dass jede Familie gleich ist und nach den gleichen Regeln lebt.

Neben dem tristen Bild gibt es auch das "Bilderbuch Familienbild" - beide Bilder sind absolut überzogen und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wie es bei einem selber am Ende läuft, dafür ist man selber verantwortlich.

Natürlich wollen nicht alle Menschen eine Familie und das ist auch okay so, es ist auch eine Erwachsene Entscheidung zu sagen, dass es besser ist keine Kinder in die Welt zu setzten, die für einen mehr Belastung als Bereicherung wären - das ist wirklich besser für alle Beteiligten! Gegen eine Familie zu sein bedeutet auch nicht automatisch, dass man am PPS leidet, vielleicht fühlt man sich "Verantwortungs-technisch" wo anders verpflichtet, im Job beim Hobby usw.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 21:18
@KillingTime

Wenn es nicht so persönlich werden soll, dann ist es kein problem mir das zu schreiben.

Nur bist du sehr verwöhnt worden von deine Eltern, also extrem behütet.
oder doch eher laufen gelassen?
oder sogar eine normale kindheit?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 23:09
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Weil sie sich nicht mehr trauen es zu zeigen ?
Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich habe einfach nur festgestellt, dass viele Männer/Jungs irgendwann bestimmte Dinge nicht mehr tun, die ihnen früher wichtig gewesen sind. Da heißt es dann zum Beispiel: aus dem Alter bin ich raus. Ich kann nicht erklären, warum das so ist. Das müsste jemand tun, der "aus dem Alter raus" ist.

@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Nur bist du sehr verwöhnt worden von deine Eltern, also extrem behütet.
Ja, very spoiled as child, this was to compensate for other issues.


3x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 23:21
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich habe einfach nur festgestellt, dass viele Männer/Jungs irgendwann bestimmte Dinge nicht mehr tun, die ihnen früher wichtig gewesen sind.
Ich beobachte auch, dass viele Frauen/Mädchen nicht mehr die Dinge tun, die ihnen mal wichtig waren. Man verändert sich mit der Zeit, manche Interessen bleiben, manche ändern sich.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aus dem Alter bin ich raus. Ich kann nicht erklären, warum das so ist.
Man ändert sich - wie gesagt - und sieht dann manche Dinge aus einem anderen Blickwinkel. Was früher aufregend und spannend war, ist irgendwann mühsam und langweilig geworden, manchmal ist es einem sogar peinlich xD (da habe ich auch Erinnerungen)
Wenn man jung ist probiert man viel aus, will sich beweisen, will zu irgendwas dazugehören usw. irgendwann setzt man auch seine Prioritäten anders oder entdeckt andere Interessen, die einem mehr Spaß machen. Sowas passiert schleichend, man macht es immer seltener und irgendwann gar nicht mehr.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

06.06.2013 um 23:25
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Manche Sachen finde ich tatsächlich gut, aber ich glaube eben auch, dass es nicht ewig so weitergehen wird.
Wird es auch nicht. Du wirst sterben. Eines Tages. Also warum sich über sowas Gedanken machen? Tu einfach, was du willst, solange noch Zeit bleibt.


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 04:05
Interessanter Thread, trifft dieses Syndrom auch auf mich zu?

Bin Mitte zwanzig,männlich,kann keine Freundschaften knüpfen,lebe alleine,emotionslos wie ein Stein,Single,hatte noch nie wirklich ne Freundin, lebe dahin ohne Verantwortung( außer Rechnungen zahlen..-.-)und sehe so ziemlich schwarz in die Zukunft.

Kommt wahrscheinlich von Aufwachsen im Kinderheim und im Syndrom vorkommender Vater-Mutter-Verhältnis ...

Zurzeit bin ich anscheinend so verzweifelt das ich meine innere Leere mit auch teile....
OMG Brauch ich jz Hilfe?
Ich frag mal die Brücke....Spaß gg...


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 04:28
Gibt es auch Frauen mit Peter-Pan-Syndrom? Also mir fällt jetzt kein weibliches kindliches Fabelwesen ein.


1x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 04:32
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:aus dem Alter bin ich raus. Ich kann nicht erklären, warum das so ist.
Das sag ich nur beim Saufen !

Ich 85 Purzeljahr, zock noch PC Games, und schau auch noch Simpsons und Futurama an.
Ab und zu zock ich noch games aus meiner Kindheit ( Gamesboy-Games aber nur auf den Klo )

Und mit den meisten Alten kumpls geh ich aus nicht mehr weg, denn wenn die besoffen ist gehn die mir sowas von auf den Sack, diese dumme gelaber... !
Und die saufen jedes WE !!
Nur mit ein paar 2-3 hab ich noch richtigen kontakt die saufen auch nicht mehr so,
ab und zu Videoabend ein Bier und was geiles zum essen. ( Da koch ich dann ) :)

Denn bevor ich mein geld den in der Tisse lass geb ich es für sinvollere sachen aus z.b. meien Tiere .
Und auf eine Alte hab ich zZ keinen Bock.
Die nerft mich sowieso nur wieder mit "Komm jetzt ab in die Tisse"
Ich hasse Tisse !


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 04:33
Ich hatte auch ein gestörtes Vater-Sohn Verhältniss und immer noch eine überführsorgliche Mama. :)

Mein zurückgeblibenes Verhalten wurde mir schnell bewusst und macht mich sehr weise ;)


melden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 05:17
@KillingTime

Sorry für die offensive frage, aber kann es sein, dass die Ehe deiner Eltern von deinem Standpunkt aus betrachtet für deinen Vater einschränkend ist?

Du scheinst Angst vor Beziehungen zu haben und davor, durch eine solche Beziehung ausgenutzt zu werden, obwohl du die Intimität einer Beziehung gerne hättest.


Auf mich persönlich trifft das ganze hier überhaupt nicht zu, eher im gegenteil.

Ich find auch nicht, dass videospiele spielen oder mangas etwas damit zu tun haben, ob man erwachsen ist oder nicht.

Klar, ich kann nich mehr so wie damals mit 15-16 einfach den ganzen Tag lang zocken und mir xtausend games holen.
Ich kann ab und an aber mal zocken, und natürlich auch lesen und filme schauen, so einen abend die woche oder zwei ist das in jedem fall drin, auch exzessiver.

Sicher wird sich das auch einschränken wenn man verheiratet ist und kinder hat, aber auch da kann man sich freiräume schaffen.
Eine Ehe oder Beziehung muss nicht damit enden, dass die eltern geistig tot sind.

Klar ist man in erster Linie wenn man Kinder hat Elternteil für die Zeit, in der die Kinder aufwachsen, aber auch dann hat man freizeit, spätestens wenn die Kinder was älter sind und sich ohnehin abkapseln.


@ozeanzod

Is das nicht gleichgültig?
Du musst deine Probleme bewältigen, egal wie du sie nennst.


2x zitiertmelden

Peter Pan Syndrom - Männer die nicht erwachsen werden

07.06.2013 um 05:23
@O.G.

Du bist 85?


Anzeige

melden