Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:09
@DIN77

mehr als einmal..ich glaub ich bring das jedesmal zum thema wenn wir uns sehen..aber es will einfach bei ihr nicht ankommen...um sie würde es mir nicht leidtuen aber um das kind den wie gesagt das kann am wenigsten dafür und wird auch noch bestraft dafür.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:12
Das hört sich mehr nach "ich kauf mir jetzt ein neues Spielzeug" an!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:12
@jimbo

Da bleibt nur die Hoffnung darauf,dass es nicht oder besser noch nicht klappt und sie die Möglichkeit bekommt und auch wahrnimmt,erwachsen,verantwortungsbewusst und vernünftig zu werden.
Meist aber werden garade solche Frauen schneller Mutter als man denkt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:15
@DIN77

Naja "solche Frauen"?
Ich habe noch nie...noch nie eine frau gesehen die mit jeder männlichen person schlafen würde um ein kind zu bekommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:18
Ganz schön heftig!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:18
Na da gibt es wohl einige,denke ich!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 11:29
Traurig sowas...vorallem wie sich einiges geändert hat.
Wenn ich nach draussen gehe werde ich immer ganz geschockt angeschaut..naja wegen schwarz nieten und so...aber geht ein 16 jähriges mädchen mit nem kinderwagen und darin ihr kind vorbei...wird es nicht mal beachtet.
Ich kann dabei nur mit dem Kopf schütteln und das man dann von vielen auch noch hört: nunja ist ja heutzutage normal" ouh man da fällt mir nur die überschrift ein...keine ahnung wo ich die mal gelesen hab..."Wenn kinder kinder kriegen"


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 12:03
Ja leider ist das heute "normal" geworden und die Mütter werden immer jünger. Wie alt war die jüngste Mutter Deutschlands noch gleich? 12? Also da hört bei mir alles auf.
In einem solchen Fall halte ich eine Abtreibung für wirklich empfehlenswert denn wie kann ein 12 jähriges Kind bitte ein Kind grossziehen wenn manche Frauen mit 20 nicht in der Lage dazu sind. Das Leben ist doch kaputt und am Ende werden wieder die armen Kinder dafür bezahlen müssen...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 12:11
Aber die Frage ist doch auch, WARUM das jetzt plötzlich so ist, dass 16jährige schon als völlig "normal" gelten mit einem Kind... das ist ja fast schion zum Trend geworden!

Ich denke, die Eltern und Erziehung haben da eine beträchtliche Mitschuld.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 12:13
@DIN77

Ja es ist wirklich nur schade um die Knder den die werden hart gesagt "vom leben gefickt"

ich bin jedesmal froh wenn ich n kerl oder ne frau sehe die sich verantwortungsvoll und zukunftsorientiert hält...ist selten geworden sowas heute.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 12:38
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Ich denke, die Eltern und Erziehung haben da eine beträchtliche Mitschuld.
Viele Kinder bekommen sowas nicht anders vorgelebt. In manchen Familien wird ein Kind nach dem anderen geboren und die Mutter bleibt lebenslänglich arbeitslos und der Vater kann aufgrund von Krankheit keinem Beruf nachgehen.:| Die Kinder sehen es also nicht anders. Natürlich ist das nicht immer der Fall aber oft.
Mit 16 dann das 1 Mal schwanger und mit 20 ist dann bereits das dritte Kind unterwegs. Zwischendurch wurde aber mindestens eine Abtreibung durchgeführt. Klingt hart ist aber leider oft Realität.
Ausserdem gibt es einfach zuviel Unterstützung vom Staat. Man muss doch gar nichts mehr tun um seine Kinder zu ernähren. Wenn der Staat keine Hilfe leisten würde,würden sich viele überlegen überhaupt noch Kinder zu bekommen. Leider würde auch das wieder auf Kosten der Kinder gehe-wie immer...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 15:47
http://www.luebeck.de/stadt_politik/statistiken/files/PDF/233.pdf

Sooooo schlimm ist die Anzahl der Teeniemuetter im Vergelich zu vor 15 Jahren nun auch wieder nicht:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 15:48
Oben mal ein Beispiel fuer die Stadt Luebeck, was schoen zeigt, dass sich da nicht so viel geaendert hat - im Gegenteil, ist sogar ein wenig zurueck gegangen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:11
Ach ja, die Mär von den bösen Mädchen, die sagen, sie würden die Pille nehmen und es nicht tun, weil sie armen Männern die Tausender aus der Tasche ziehen wollen.

Nun ist das ja eigentlich das Gegenteil von dem, was in diesem Thread Thema ist. Quasi statt "Um jeden Preis keine Kind" also "Ein Kind um jeden Preis".

Selbst wenn mir eine Disco-, Kneipen-, Club- oder Sonstwie-Bekanntschaft sagen würde: "Ich nehm' die Pille", so würde ich immer ein Kondom verwenden, wenn ich fremd vögele. Auch Tripper kann lästig sein. Und AIDS erst mal. Damit hätte sich das mit dem "untergeschobenen Nachwuchs zum Zwecke der Abzocke" schon mal erledigt.

Darüber hinaus lohnt das für eine Frau ja nur, wenn beim "unbeabsichtigten Erzeuger" auch etwas zu holen ist, bis das Kind die Ausbildung beendet hat. Und selbst wenn der aus der finsteren Pinte abgeschleppte Kerl so aussieht, als ob er Kohle hätte: Ein Drittel aller Unterhaltspflichtigen zahlt nichts für die eigenen Kinder. Millionen Euro müssen die Länder deshalb aufwenden. Die Beamten versuchen sich diese Gelder zurückzuholen, meistens von den Vätern. Aber das gelingt nur in jedem fünften Fall, weil die Väter nicht zahlen können oder wollen und tricksen.
Und es ist ja nicht mal so, dass jedes 3. Kind unter dubiosen Umständen in der Wäschekammer gezeugt wurde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:20
Ich habe einen link gefunden, der eine Zunahme von Teenager - Schwangerschaften belegt:


http://www.heuser-noever.de/html/ih-beachte.htm#teenies

Kinder von Kindern

Die Zahl der Teenager-Schwangerschaften steigt – und Zehn- bis 14-Jährige treiben ab

Von Merlind Theile

Sie sind selbst noch Kinder und bekommen schon welche: In Deutschland werden immer mehr Mädchen immer früher schwanger – und treiben immer häufiger ab. Das geht aus einer Studie des Landauer Sexualforschers Norbert Kluge hervor.

Kluge stützt sich auf Daten des Statistischen Bundesamtes. Danach wurden 1996 in Deutschland 9490 Minderjährige schwanger. Im Jahre 2001 waren es bereits 12845.

Jetzt hat der Sexualforscher Kluge Alarm geschlagen. Unter den Zehn- bis 14-Jährigen Mädchen hat sich die Zahl der Abtreibungen seit 1996 mehr als verdoppelt – von 365 auf 761 Fälle. Allein im Jahre 2002 stieg die Zahl um 9,3 Prozent. Und das sind lediglich die gesicherten Zahlen. „Es gibt in diesem Bereich mit Sicherheit eine hohe Dunkelziffer“, sagt Kluge.

Diese Entwicklung steht im Gegensatz zum Trend in allen anderen Altersgruppen. Denn die Gesamtzahl der Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland ist im vergangenen Jahr um 3,4 Prozent gesunken.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:21
Besser abtreiben als dass, das Kind dann irgendwo später in der Gefriertruhe auftaucht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:39
Man sollte dabei aber auch bedenken, dass die Maedels heutzutage schon sehr viel frueher geschlechtsreif werden. Uebergewicht, Gen-Food und Tokio-Hotel haben ihre Spuren hinterlassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:41
Minderjährigen-Geburtenrate in einzelnen Ländern

Minderjährigen-Mutterschaftsrate
bei 1000 Frauen im Alter von 15-19 Jahren

Südkorea 3
Niederlande 5
Tunesien 7
Australien 16
Vereinigtes Königreich 20
Russland 30
Vereinigte Staaten 53
Indonesien 55
Südafrika 66
Brasilien 73
Bangladesch 117
Niger 233

Die BRD liegt m.W. irgendwo zwischen Südkorea und den Niederlanden.



Hier mal ein paar Zahlen aus meiner Geburtsstadt:

Altersspezifische Geburtenziffern in Hamburg 2000 - 2002
Lebendgeborene auf 1000 Frauen in Hamburg insgesamt

Alter2000 2001 2002
15 2,62 3,97 4,29
16 7,25 6,96 6,77
17 12,24 13,66 10,81
18 20,64 23,79 19,72
19 33,65 31,59 32,30

Ob hier Anzeichen für einen anhaltenden Trend der Zunahme von Geburten bei jüngeren Mädchen vorliegen lässt sich daraus (noch) nicht ableiten. Zumindest ergibt sich hier ein Anhaltspunkt für den auch von vielen Expertinnen und Experten geäußerten Eindruck, dass die Zahl der minderjährigen Mütter etwas zugenommen habe.
Aufschlussreich ist weiterhin eine differenzierte Betrachtung des ethnischen Hintergrunds der Jugendlichen. Durchgängig bei allen Altersgruppen liegt der Anteil der Geburten von Kindern nicht-deutscher Staatsangehörigkeit bei Minderjährigen weit über deren
entsprechendem Anteil an der gleichaltrigen Bevölkerung. Das heißt, Jugendliche nicht-deutscher Staatsangehörigkeit zählen deutlich mehr zu den minderjährigen Müttern (und Vätern) als ihre Altersgenossen mit deutscher Staatsangehörigkeit.
Von 1990 bis 1996 liegt der Anteil der als Nicht-Deutsche geborenen Kinder der 14- bis 15-Jährigen bei ca. 70 %. Danach nimmt er etwas ab, wobei ab 2000 die Angaben über
Staatsangehörigkeit generell weniger aussagekräftig sind. In der Altersgruppe der 16- bis 17-Jährigen liegt der Anteil der als Nicht-Deutsche geborenen Kinder von 1990 bis 1999 im Schnitt bei ca. 50 %. Das heißt, dass jugendliche Mütter (und Väter) zu einem erheblichen Maße nicht-deutscher Herkunft sind. Es ist davon auszugehen, dass dies mit den unterschiedlichen Lebenslagen der Jugendlichen mit Migrationshintergrund zusammenhängt, insbesondere wenn frühe Familienbildung für sie bzw. in ihren Kulturen einen anerkannten Wert darstellt.

Diese Differenz wird auch bei einem Vergleich der Geburtenziffern von deutschen und nicht-deutschen Frauen für die Jahre 1990 bis 2002 deutlich, wobei hier kein Trend in irgendeine Richtung auszumachen ist.

Altersspezifische Geburtenziffern in Hamburg 1990 - 2002
Lebendgeborene auf 1000 Frauen (1990 – 2002)
Alter deutsch nicht-deutsch
Niedrigster Wert/höchster Wert Niedrigster Wert/höchster Wert
15 0,19 / 1,15 2,32 / 8,97
16 1,88 / 5,06 5,31 / 16,55
17 5,11 / 8,02 14,92 / 30,26
18 10,1 / 19,25 23,43 / 54,18
19 15,89 / 25,01 45,00 / 94,62

Genauere Angaben, z.B. in Bezug auf unterschiedliche Nationalitäten, sind der Bevölkerungsstatistik nicht zu entnehmen.
Festgehalten werden kann, dass der Anteil der Kinder von Jugendlichen mit deutscher Staatsangehörigkeit seit 1997 vergleichsweise zunimmt, wobei dies sowohl ein Hinweis
darauf sein kann, dass die Zahl der Jugendlichen deutscher Herkunft, die Kinder bekommen relativ größer wird als auch auf mehr Einbürgerungen bei den Migrantenfamilien bzw. veränderte Staatsangehörigkeiten bei den Kindern der Migrantenfamilien
nach dem neuen Staatsangehörigkeitsgesetz.

Zusammenfassend lässt sich also zunächst feststellen, dass sich den amtlichen Statistiken für Hamburg weder erheblich gestiegene Zahlen minderjähriger Mütter noch ein signifikanter
Trend zu einer allgemeinen Zunahme der Zahlen minderjähriger Mütter in Hamburg entnehmen lassen. Allerdings ergeben sich Anhaltspunkte für eine gestiegene Zahl an sehr jungen (15-jährigen) minderjährigen Müttern in den letzten drei Jahren.
Interessant wäre hierzu eine statistische Auswertung für die einzelnen Bezirke, da alles darauf hindeutet, dass von einer Zunahme an Schwangerschaften bei jüngeren Mädchen
aus sozial schwierigen Verhältnissen, bzw. in den sog. sozialen Brennpunkten ausgegangen werden muss. Vom Prinzip her ist eine solche Auswertung möglich. S(...)

Bleibt ein Blick auf die Jugendhilfestatistik, die ebenfalls Anhaltspunkte zur Zahl der minderjährigen Mütter in Hamburg ermöglicht:
Die Jugendhilfestatistik weist in ihrer Übersicht an ausgewählten Leistungen der Jugendhilfe die Zahl der Kinder unter gesetzlicher Amtsvormundschaft aus. Hier beziehen sich bis auf einige wenige Ausnahmen so gut wie alle ausgewiesenen Angaben auf die
Kinder von minderjährigen Müttern, die im Regelfall unter gesetzliche Amtsvormundschaft gestellt sind. Die Werte sind kompatibel mit den Angaben der Bevölkerungsstatistik,
berücksichtigt man, dass sich Verschiebungen in der Altersstruktur ergeben, da die Bevölkerungsstatistik auf das Alter bei Geburt des Kindes und die Jugendhilfestatistik
auf die gesetzliche Minderjährigkeit der Mutter bei Jahresende Bezug nimmt. Demnach liegt die Zahl der minderjährigen Mütter in Hamburg, für die eine gesetzliche Amtsvormundschaft
besteht in den letzten 10 Jahren im Schnitt bei 244. Auch hier gilt die oben beschriebene Aussage, dass kein Trend in Richtung Zu- oder Abnahme festgestellt werden kann und dass der Anteil der jugendlichen Mütter nichtdeutscher Staatsangehörigkeit
vergleichsweise hoch ist.


Aus: Minderjährige Mütterund ihre Kinder
Hilfebedarfe und Hilfeangebote in Hamburg
(Behörde für Soziales und Familie, Hamburg)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:44
In Deutschland ist es ja so das man bis zum dritten Monat abtreiben darf. Die ganzen Horrorgeschichten in denen ein Kind in schon sehr fortgeschrittenem Stadium. (6, 7,8, Monat ect.) abgetrieben wurde müssen also aus dem Ausland stammen!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.06.2008 um 16:56
Hier in Oklahoma ist der Anblick schwangerer Teenies schon Alltag. Ist immerhin der Staat mit der hoechsten Teenagerschwangerschaftsquote - und der mit der niedrigsten Abtreibungsquote.

Verhuetungsmittel gibt es uebrigens umsonst - allerdings wissen das die wenigsten.

Und dann findet man ueberall an den Strassenecken Werbeplakate mit Spruechen wie:

"SMS ist in! Sende deinen Freunden folgende Nachricht: "Abstinenz ist cool!"


Anzeige

melden