Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:05
@emanon
Ajo von wem ist sie Meldepflichtig? Sorry für die dumme Nachfragerei aber was ich weiss ist das sie in Schweizer Apotheken rezeptfrei erhältlich ist.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:09
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Angesichts der grosszügigen Fristenregelung, den Statistiken, die zeigen dass der Grossteil der Abtreibungen schon in den ersten 12 Wochen erfolgt und der strengen Meldepflicht (die wenigsten Ärzte werden wegen 400 € die Zulassung und das Standesgericht riskieren, zusätzlich zur gesetzlichen Bestrafung) halte ich 200.000 "Schwarzabtreibungen/Jahr für völlig überzogen.
Die großzügige Fristenregelung und die Meldepflicht gab es schon 1996. Und dennoch gab es seinerzeit massive Verstöße gegen diese Meldepflicht und man ging von einer Dunkelziffer aus, die etwa zweimal so hoch ist wie die offizielle Zahl.

Den entsprechenden Link hab ich schon gepostet, aber hier noch mal: http://www.welt.de/print-welt/article654469/Hohe-Dunkelziffer-bei-Abtreibungen.html
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie so oft gilt natürlich auch hier "wer behauptet belegt auch" aber das ist bei erdachten Zahlen natürlich schwierig.
Ob die Zahlen aus 1996 auch heute noch gelten, weiß ich nicht. Aber zumindest erscheint mir die Zahl der Abtreibungsgegner nicht völlig ausgedacht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer will, der glaubt es halt.
Jo, du kannst gerne glauben, die Zahlen wären ausgedacht. :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:10
@wichtelprinz
Wie die Meldepflicht/Medikamentenabgabe in der Schweiz geregelt ist weiss ich nicht.
In Deutschland ist sie meines Wissens (aus dem hohlen Kopf) nicht in der Apotheke zu erwerben, soll unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden und wird daher nur an Kliniken und zugelassene Ärzte abgegeben.

Müsste ich im Zweifelsfall erst mal ergoogeln.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:12
@emanon
Was echt interessant wäre, wäre eine Verkausstatistik der RU 486.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:26
@emanon
wieso, sie fällt ja unter die Meldepflicht.....

http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/die-schweigende-mehrheit/685153
Die schweigende Mehrheit
ABTREIBUNG ist straffrei in Deutschland, aber immer noch ein gesellschaftliches Tabu. Das Schweigen geht auf Kosten der Frauen: Sie sind mit ihrer Entscheidung oft völlig allein.



melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:29
@Tussinelda
Sorry, ich steh auf dem Schlauch.
Was wolltest du mir damit sagen?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:30
@emanon
nix, ging an @wichtelprinz :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:33
@Tussinelda
Wie gesagt saugt man sich ja Dunkelziffern nicht aus dem Daumen. Ich versuch nur zu ergründen wie es zur Annahme einer Dunkelziffer kommen kann.
Hast Du da vielleicht eine Idee.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:35
@Tussinelda
War aber nicht umsonst, ich hab mir den Link durchgelesen und dabei efahren, dass das "Problem" das wir hier gestern oder vorgestern hatten, sich nicht auf Allmy beschränkt.
War die Abtreibung früher auch deshalb ein Tabu, weil die Frau keinen Sex vor der Ehe haben durfte, so steht sie heute für einen Verhütungsfehler der Frau. »Wenn man ungewollt schwanger wird, ist man dumm oder schlampig gewesen - oder man wünscht sich insgeheim ein Kind, auch das wird den Frauen gern unterstellt«, berichtet Psychologin Marina Knopf. Dabei ist bekannt, dass es keine hundertprozentig sichere Verhütungsmethode gibt. Eine amerikanische Modellrechnung hat ergeben, dass selbst dann, wenn alle Frauen regelmäßig ein 99 Prozent sicheres Verhütungsmittel anwendeten, dennoch drei von zehn im Lauf ihres Lebens mindestens einmal ungewollt schwanger würden.
http://www.neon.de/artikel/sehen/gesellschaft/die-schweigende-mehrheit/685153

Man muss also nicht zwingend doof und verantwortungslos sein, es erhöht lediglich die "Trefferquote".


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:36
@emanon
Ich persönlich würde mich auch nicht auf 200.00 abtreibungen schwarz festlegen wollen. Die meldefristen hingegen gelten lediglich bis zur 12. ssw, alles darüber hinaus findet im ausland statt und selbst bis zur 12. ssw wird die ein oder andere ins ausland fahren, da dort durchaus gepart werden kann..... ich denke das wird da ähnlich gehandhabt, wie bspw bei schönheitsops........ man klingt das in diesem zusammenhang unschön -.- Hierzulande denke ich ebenfalls nicht, dass sich für die paar kröten ein arzt ausserhalb der gesetzenorm aufhalten wird.

@Elsbeth_M
Ich gehe davon aus, dass Adoptionsbewerber jene Paare sind, deren Bewerbungen angenommen wurden und nicht schon aus formalen Gründen wie zu hohes Alter, unzureichende Wohnverhältnisse o.ä. abgewiesen wurden.
Und da liegst du eben falsch. Ein bewerber bewirbt sich. Das ist bei einem job nicht anders als bei einem kind (das klingt auch ziemlich böse aber ist nunmal so). Nur, weil ich mich auf eine stelle bewerbe, habe ich den job nicht automatisch oder bin gar dafür geeignet. Ich bin dann aber dennoch ein bewerber von vielen anderen. Wer oder ob überhaupt jemand den zuschlag bekommt, wird aufgrund der bewerbung ermittelt und entschieden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:39
@emanon
Fragt sich dann noch wer diese Unterstellungen macht, Fremde oder eher der engere Bekanntenkreis, vielleicht sogar der Partner?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:43
@emanon
der link war auch für alle.....

@wichtelprinz
kannst Du bitte mal belegen, dass die Abtreibungspille (RU 486) frei in Apotheken erhältlich ist.....die Gesetze da sind nämlich wie unsere, soweit ich feststellen konnte


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:44
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Und da liegst du eben falsch. Ein bewerber bewirbt sich. Das ist bei einem job nicht anders als bei einem kind (das klingt auch ziemlich böse aber ist nunmal so). Nur, weil ich mich auf eine stelle bewerbe, habe ich den job nicht automatisch oder bin gar dafür geeignet. Ich bin dann aber dennoch ein bewerber von vielen anderen. Wer oder ob überhaupt jemand den zuschlag bekommt, wird aufgrund der bewerbung ermittelt und entschieden.
Hast du den Link gelesen?

Dort steht u.a.:

"Die Bewerbung

Für innerdeutsche Adoptionen sind in Deutschland die Vermittlungsstellen der Jugendämter, aber auch freie Träger wie der Caritasverband oder das Diakonische Werk zuständig. Überall müssen die zukünftigen Adoptiveltern ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchlaufen. Zunächst müssen sie einige formale Voraussetzungen erfüllen, z. B. seit mindestens zwei Jahren verheiratet sein, ein gesichertes Einkommen nachweisen und eine Wohnung, die groß genug ist für drei. Führungs- und Gesundheitszeugnisse müssen ebenso vorgelegt werden wie ausführliche Lebensberichte. Je nach Vermittlungsstelle stehen unterschiedlich viele Gespräche und Hausbesuche an.

Das Warten

Nachdem das Jugendamt die Bewerbung angenommen hat, beginnt das große Warten. ..."


Wie man sieht, werden nicht alle Bewerbungen angenommen. Wer abgewiesen wurde, ist demzufolge kein Bewerber.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:47
@wichtelprinz
Welche Unterstellungen?


Zu deiner Absatzfrage bezüglich Mifegyne.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurden 2013 rund 102 800 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet.
Knapp drei Viertel (74 %) der Frauen, die 2013 einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, 15 % zwischen 35 und 39 Jahre. Rund 8 % der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 4 %. Ihre Anzahl ging im Vergleich zum Jahr 2012 um 220 auf rund 3 600 zurück. Rund 39 % der Frauen hatten vor dem Schwangerschaftsabbruch noch keine Lebendgeburt.
96 % der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der Beratungsregelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in 4 % der Fälle die Begründung für den Abbruch. Die meisten Schwangerschaftsabbrüche (70 %) wurden mit der Absaugmethode (Vakuumaspiration) durchgeführt, bei 17 % wurde das Mittel Mifegyne® verwendet. Die Eingriffe erfolgten überwiegend ambulant – rund 79 % in gynäkologischen Praxen und 18 % ambulant im Krankenhaus.
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/03/PD14_097_233.html (Archiv-Version vom 16.03.2016)
Demnach waren es 2013 etwa 17500 Packungen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:56
@emanon
Na die Unterstellungen welche da genannt wurden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn man ungewollt schwanger wird, ist man dumm oder schlampig gewesen - oder man wünscht sich insgeheim ein Kind, auch das wird den Frauen gern unterstellt
@Tussinelda
Ich war eben auf der Swissmedik Seite. Sieht ganz so aus als wäre ich einer Fehlinformation unterlegen und Du hast Recht. Die Regelung wurde vom EU Recht übernommen. Sorry für den Aufruhr, war keine Absicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 12:57
@Elsbeth_M
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Wie man sieht, werden nicht alle Bewerbungen angenommen. Wer abgewiesen wurde, ist demzufolge kein Bewerber.
Hab ich irgendwo was anderes gesagt? Oo Ich gehe lediglich den schritt weiter, dass diejenigen, die angenommen wurden ebenfalls keine bewerber sind, weil das bewerbungsverfahren mit annahme der bewerbung logischerweise abgeschlossen ist und man dahingehend kein bewerber mehr ist, da man in keinem bewerbungsverfahren mehr ist.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 13:02
@gastric
Wenn du auch hier die gläubige Dunkelziffer berücksichtigst kommen wahrscheinlich 30 Bewerber auf 1 Kind.
So was geht ganz schnell.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 13:11
@gastric
Ich verstehe den verlinkten Artikel so, dass Bewerbungen aus formalen Gründen abgewiesen werden. Nur die verbleibenden Bewerbungen haben dann eine Chance auf eine Adoption.

In dem Artikel steht:
"Tatsächlich gibt es in Deutschland viel mehr Adoptionsbewerber als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden. Dies gilt besonders für Babys. Rein rechnerisch kommen auf ein Kind zehn mögliche Adoptiveltern. Wartezeiten von drei bis fünf Jahren sind nicht selten."


Mögliche Adoptiveltern können nur diejenigen sein, deren Bewerbung angenommen wurden. Denn für die abgewiesenen Bewerber gibts ja keine Wartezeit von drei bis fünf Jahren, sondern sie haben überhaupt keine Chance.



@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du auch hier die gläubige Dunkelziffer berücksichtigst kommen wahrscheinlich 30 Bewerber auf 1 Kind.
Was soll das? Haste keine sachlichen Argumente mehr? :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 13:17
@Elsbeth_M
Heisst du das du willst hier plötzlich von der "Methode der erdachten Anzahl" abweichen?
Von mir aus, der Beliebigkeit sind ja keine Grenzen gesetzt. :D

Dabei hatte ich mich schon auf die üblichen 200% beschränkt.
Nicht einfach es dir recht zu machen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

24.03.2016 um 13:22
@emanon
Während du bei einer Anzahl, die dir realitätsfremd vorkommt, alle möglichen Spekulationen anstellst und anderen unterstellst, diese Zahl wäre ausgedacht, gucke ich erstmal, ob es nicht auch andere Erklärungen geben kann.

Dass im Jahre 1996 die Dunkelziffer bei Abtreibungen zweimal so hoch war wie die offiziellen Zahlen, scheinst du zu ignorieren. Bisher wissen wir nicht, ob das heute auch noch so ist. Aber wenn es vor 20 Jahren - als es die heutige Regelung schon gab - so war, dann ist es heute nicht ausgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden