Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 11:17
Ich hab jetzt nicht alle Seiten des Threads gelesen.
Jedoch würde ich gerne meine Sicht zum Thema Abtreibung aufzeigen.

Ich war immer der Meinung, dass Abtreibung in gewissen Situationen (Vergewaltigung, Behinderung etc) vollkommen legitim ist. Eine Schwangerschaft abzubrechen aus finanziellen Gründen, aus reiner Unvorsicht etc jedoch nicht.

Ich bin 34, habe 2 Kinder (11,13) und hatte 3 Fehlgeburten im Laufe der Jahre. Ich habe am 10.7. abgetrieben. Ich wurde trotz Pille schwanger, in einer sehr unpassenden Situation.
Das Ergebnis ist, mein Körper wird wohl nicht mehr in der Lage sein din Kind auszutragen.
Und trotz aller Logik, trotz dem Wissen, dass die Entscheidung richtig war, fühlt es sich nicht gut an.
Ich habe diese Entscheidung getroffen und muss damit umgehen.
Diese zu fällen war nicht einfach, und wird immer ein Teil meiner Gedanken sein.

Daher finde ich, jede Frau hat das Recht, diese Entscheidung zu treffen. Ohne sich zu rechtfertigen, ohne sich schlecht zu fühlen, ohne sich zu schämen.

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 15:58
Abtreibung ist okay.
Ich versteh nicht wieso soviele dagegen sind.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 16:43
Ich finde Abtreibungen auch vollkommen in Ordnung. Nicht unbedingt wie im Ausland, wo teilweise richtig entwickelte Kinder abgesaugt oder zerschnippelt werden, aber so wie derzeit in Deutschland damit umgegangen wird.

Es ist der Körper der Frau und sie alleine hat darüber zu entscheiden, ob sie das Kind nun austragen will oder nicht. Zumal Geburten ja auch immer mit Risiken verbunden sind. "ieso sollte man, bei frühzeitigem Schwangerschaftstest, dieses Baby "unnötig" für mehrere Monate im Bauch haben, wenn es weder in die Lebensplanung passt noch gewünscht ist. Manche werden damit auch psychisch nicht fertig.

Und Verhütungsmittel können auch mal versagen. Warum soll man die Frau für etwas "bestrafen", für das sie gar nichts kann.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 16:59
Hab grad die Gesetze verglichen.

Ich wohne ja in der Schweiz. Hier kann ein Antrag zum Schwangerschaftsabbruch bis zur 12. SSW beantragt werden. Es ist straffrei und benötigt keine ''Bewilligung'' vom Arzt. Früher musste der Arzt scheinbar eine Bestätigung schreiben, dass es irgendwelchen Gründen die Frau ihr Kind nicht bekommen kann. Nach der 12. SSW musst glaub eben vom Arzt ein Schreiben kommen.

In D ist es bis zur 14. SSW straffrei aber rechrtswidrig. Kann mir das jemand erklären?Was heisst es ist rechtswidrig und was passiert dann?Irgendwie muss die Schwangere vorweisen dass sie ein Beratungsgespräch hatte, es eine Vergewaltigung war oder körperliche oder seelische Gefahr für sie besteht.
Dann müssen zwischen Abtreibung und Beratung min. 3 Tage sein. Ist soviel ich weiss bei uns auch nicht der Fall.

Klingt irgendwie sehr kompliziert. Bei uns ist es irgendwie so ein Fakel den man unterschreiben muss. Da steht dann irgendwie drauf dass man aus Gründen eben das Kind nicht will.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 17:07
Abtreibung ist das Recht jeder Frau. Es ist aber gut, dass man vor diesem Schritt eine Beratung erhält und über die Alternativen aufgeklärt wird.

Für mich persönlich käme das aber nicht in Frage.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 19:09
Abtreibung ist jedenfalls besser, als ein ungeliebtes und ungewolltes Kind, das später der Leidtragende ist.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

25.08.2014 um 17:21
Finde ich super. Leider gibt es viele verklemmte Menschen, die sich unter allen Situationen vehement dagegen stemmen.
Oder es sogar als Mord betrachten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.08.2014 um 02:32
@darkpassion
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb am 20.08.2014:In D ist es bis zur 14. SSW straffrei aber rechrtswidrig. Kann mir das jemand erklären?Was heisst es ist rechtswidrig und was passiert dann?
Laut Art. 2 GG hat jeder das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit,
dass gilt auch für noch ungeborene Menschen.
Daher ist's hierzulande rechtswidrig.

Hier noch ein Paragraph aus dem Strafgesetzbuch:
§ 218
Schwangerschaftsabbruch

(1) Wer eine Schwangerschaft abbricht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Handlungen, deren Wirkung vor Abschluß der Einnistung des befruchteten Eies in der Gebärmutter eintritt, gelten nicht als Schwangerschaftsabbruch im Sinne dieses Gesetzes.

(2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. gegen den Willen der Schwangeren handelt oder
2. leichtfertig die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung der Schwangeren verursacht.

(3) Begeht die Schwangere die Tat, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

(4) Der Versuch ist strafbar. Die Schwangere wird nicht wegen Versuchs bestraft.
- - - - - - - - - - - - -
Die medizinische Indikation erlaubt den Schwangerschaftsabbruch, um die Gefahr für das Leben oder die Gefahr einer schwerwiegenden Beeinträchtigung des körperlichen oder seelischen Gesundheitszustandes der Schwangeren abzuwenden, wenn die Gefahr nicht auf eine andere für sie zumutbare Weise abgewendet werden kann. Bei der medizinischen Indikation ist der Abbruch auch nach der zwölften Woche nach der Empfängnis möglich.
Ich hoffe du kannst was damit anfangen bzw. das deine Fragen damit beantwortet werden.
Das konnte ich so auf die schnelle dazu finden.
Zitat von illikillik schrieb:Finde ich super.
Du bist ja echt krass drauf. "Finde ich super".. o.O


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

26.08.2014 um 08:09
@Johnny_Retro danke dir. Wird aber wohl in den wenigsten Fällen tatsächlich so gehandhabt. Der Arzt kann ja schnell bestätigen dass es der seelischen Gesundheit der Schwangeren zusetzt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 11:26
Abtreibung ist und bleibt in meinen Augen Mord an einem ungeborenen Menschen ...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 11:36
@Brain_Dancer
Ab wann ist man Deiner Meinung nach denn ein Mensch?


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 11:39
Ab der Geburt an ...


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 11:39
@Brain_Dancer
Verurteilst du dadurch jede Frau, die abtreibt als Mörderin? o.O

Ein Mensch ist es erst, wenn es auf der Welt ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 12:09
Zitat von joleenjoleen schrieb:Verurteilst du dadurch jede Frau, die abtreibt als Mörderin? o.O
Das Gute an der Sache ist ja nach wie vor dass eine Frau noch immer selber über ihren Körper bestimmen kann. Da kann keiner kommen und ihr sowas verbieten bzw. sie dazu zwingen das Kind zu bekommen. Klar gibts einige die ein Verbot für Abtreibungen anstreben aber sowas würde niemals in unseren Ländern kommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

27.08.2014 um 13:15
@Brain_Dancer
Hä? Ab der Geburt an ist man Mensch, sagst du. Wie kann man dann ein ungeborener Mensch sein?

Wenn ich ab 18 volljährig bin, dann bin ich mit 14 kein minderjähriger Volljähriger, sondern lediglich minderjährig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.09.2014 um 20:57
Ich vermute mal, dass ich hier in diesem Thread mit dem folgendem Satz einige ansprechen werde. Jedenfalls, wenn man über die Abtreibung eine ernstzunehmende Meinung haben möchte, sollte man sich nicht mit den Religionen sondern mit der Embryologie sowie der Ethik beschäftigt haben. Alles andere ist Fantasie und mit Fantasie allein konnte noch nie Krebs geheilt werden.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.09.2014 um 21:48
Ich bin gegen Abtreibungen. Jedes Lebewesen hat ein Recht darauf zu leben. Egal ob geboren oder am heranwachsen im leib. Es gibt ne menge komplizierte Lagen, oder unpassende Zeitpunkte aber meist ist es einfach nur eigenverschuldung ungewollt schwanger zu werden. Es gibt so viele Alternativen und Angebote, sei es die anonyme Geburt oder einfach nur Unterstützung von anderen. Es gibt immer einen Weg nein zur Abtreibung zu sagen. Und es geht jetzt nur um eigenverschuldete Schwangerschaft nichts was mit Vergewaltigung o.ä. zu tun hat. Allein die Tatsache wie viele Nebenwirkungen (Psychisch und physisch) diese Abtreibung haben kann. Die Menschen die abtreiben denken nicht daran, sie wollen das Problem aus der Welt schaffen weil sie es 'nicht gebrauchen' können (<--nur ein Beispiel). Aber irgendwann Jahre später denken sie vielleicht anders über die ganze Sache nach und bereuen es vielleicht. Für mich persönlich gibt es nur zwei ausnahmen, entweder das eigene Leben steht auf dem spiel oder die Schwangerschaft enstand infolge einer kriminellen Handlung. Das sind die einzigsten Gründe die ich verstehen könnte.

Naja aber das ist ja nur meine Meinung zu dem Thema :)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

09.09.2014 um 22:14
meine damalige partnerin ist schwanger geworden, sie wollte das kind ich jedoch nicht. ich habe sie zur abtreibung überredet. mittlerweile bin ich sehr froh darüber das ich hart geblieben bin und habe so jetzt ein viel sorgenfreieres leben. ein kind passt absolut nicht zu meinem lebensstiehl. irgendwann hat sie es auch verstanden auch wenn es die ein oder andere träne gab, aber immerhin ich bin raus.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.09.2014 um 15:46
@darth-rich

Ah ja. Scheißegal wie es deiner Freundin geht, hauptsache du kannst dein sorgenfreies Leben leben. Sowas ist echt das letzte! -.-"


To topic:
Ich bin absolut gegen Abtreibung. Es gibt Leute (mich zum Beispiel) die absolut keine Chance auf ein eigenes Kind haben obwohl sie sich eins wünschen, und andere Leute bringen ihr Kind um. Es ist vollkommen okay wenn man keine Kinder will. Aber wenn man dann doch schwanger wird kann man das Kind zur Adoption freigeben oder so. Man muss es nicht töten


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

13.09.2014 um 17:08
@darth-rich

Ich bin zwar nicht gegen Abtreibung, aber jemanden dazu zwingen ist genau das was mein Vorposter schon gesagt hat :no:


Anzeige

melden