Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.02.2020 um 22:46
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Das ist traurig, dass du in so einer schwierigen Phase so schlechte Beratung bekommen hast.
Ich habe mich im Nachhinein echt total geärgert. Aber gut ... bei mir war es wenigstens so, dass ich fast durchgehend eine innere Stimme hatte, die mich vor dem Schlimmsten bewahrte.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Ich glaube, viele Menschen sehen sich erst einmal vor einem finanziellen Problem.
Du bist halt auch zeitlich 24/24 gebunden. Bei uns war es auch so ... ich kam als Studentin schon kaum finanziell über die Runden und hatte mitunter seltsam anmutende Strategien (wie z.B. nur einmal am Tag was zu essen) - von daher wäre ein "normales" Leben schon sehr teuer gewesen. Und in mein 10qm Zimmer hätte ich auch kein Baby hineinbekommen. Gerade in Zeiten extrem gestiegenen Lebenshaltungskosten sollte die Familienpolitik nochmal komplett überdacht werden.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Mein Freund und ich sind auch der Meinung, dass wir uns ein Kind finanziell gesehen niemals leisten können. Da fällt für eine lange Zeit erstmal Einkommen weg und nach der Babypause arbeiten höchstwahrscheinlich viele auch nur noch halbtags, was total verständlich und wahrscheinlich auch unvermeidlich ist, vor allem in der KiTa und Schulzeit.
Es ist am Anfang echt so, es sei denn, du organisierst das Kind komplett weg - machen ja auch manche - gehen einfach beide arbeiten und geben das Kind in eine Ganztagesbetreuung. Gruselig.
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Es hat nicht jeder Verwandte und Freunde in der Nähe, die das Kind betreuen können.


Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.02.2020 um 09:59
Zitat von GardeLoupGardeLoup schrieb:Du schreibst, es wäre kostenlos, wenn es zu einer Vergewaltigung kam. Wie muss man das denn nachweisen?
Na mal ganz blöde gedacht muss wohl ein verfahren eingeleitet werden. Sprich die frau muss den herrn anzeigen. Macht sie das einfach mal so, um kosten zu sparen, geht das aber ganz schnell wegen falschanzeige nach hinten los. Eine rechtskräftige verurteilung ist da wohl nicht zwingend erforderlich. Ich kann dir aber gerade auch nicht sagen, welche weiteren folgen (ausser eben die bekannten durch die fälschliche anzeige) da weiter folgen könnten. Ich denke allerdings zur krankenkasse zu gehen und zu sagen, "ich wurde vergewaltigt, zahlt mir die abtreibung" reicht da nun wirklich nicht.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:07
Youtube: Kein Bock auf Kinder? So what!?
Kein Bock auf Kinder? So what!?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


H_ier wird die Abtreibung sehr positiev dargestellt und das macht mich irgendwie traurig.

Verschiedene Frauen sprechen darüber, wie es ihre Entscheidung wäre (was ich ja zugebe), aber sie sagen auch so, dass es doch keinen was anzugehen hätte und nicht mal einer sagen soll wenn sie es komisch finden ("kann es nicht mehr hören").
es wird ein lifestyle als überlegen dargestellt bei dem nur karriere und spaß zählt aber das kinder kriegen überwindet wurde.

was mich interesiert: wie findet ihr das?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:16
@leopart225


Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn eine Frau äußert das sie Pro Abtreibung ist, vorallem wenn sie es selbst betrifft.
Ob man da nun herbeifabulieren muss das irgendein Lifestyle übermäßig dargestellt wurde, keine Ahnung. Ist, glaube ich, persönliche Empfindungssache.

Und wenn es einer Frau wichtiger ist Karriere zu machen, dann ist das so. Ist doch gut wenn die Frau ihre Priorität klar gesetzt hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn eine Frau äußert das sie Pro Abtreibung ist, vorallem wenn sie es selbst betrifft.
Darum geht es wie gesagt auch. Aber es ist eben auch unterschiedlich, wo "eine Frau äußert" und hier ist es ein Programm vom Staat mit Steuergeld und so. Das ist zugeschnitten auf bestimmte Zielgruppe und so.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:36
@leopart225

Eine Frau darf also deiner Meinung nach nur unter bestimmten Vorraussetzungen ihre Meinung äußern? Auf garkeinen Fall im öffentlichen Rahmen weil es auf den Zuschauer Einfluss haben könnte?
Also darf sie zu Hause, hinter verschlossenen Türen ruhig für Abtreibung sein solang sie öffentlich dazu ja den Schnabel hält?
Hm.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:37
@leopart225
Wie man was findet ? Die Art der Darstellung ( Video )?
Die Selbstbestimmung öffentlich machen ? Oder meinst du , so etwas wäre als eine Art " Ermunterung " anzusehen , sich da mal mal ganz locker zu machen . Mein Leben , mein Body, mein Recht usw ?
Kommt drauf an , wen du fragst . Fragst du zB eine heute ü 60 jährige , die die 70'er miterlebt hat und die großen Kampagnen rund um den berühmten Paragraphen ( frag mal Alice Schwarzer die da ganz vorne dabei war ) , dann werden die nur müde abwinken . Das Thema haben die jungen YT Ladys nicht erfunden . Das gabs alles schon incl der Debatten . Auch damals war die Empörung groß" mein Körper gehört mir " usw.

Die Frage die da eigentlich im Raum steht , wieso ist das Thema für so ein Trio im Video ?
Was wollen die Damen damit bezwecken ? Was sollte man dagegen haben . Wir haben 2020 und irgendwie hat heute jeder ein recht, nach seiner Fasson happy zu sein . Ob man das nun unbedingt Millionen YT Fans mitteilen muss ?
Lass sie doch ohne Kinder leben . Und wenn ich eine Frage an die Ladys stellen dürfte , wäre das nur , wie wäre es denn wenn ihr eure Lebensentwürfe einfach für euch behaltet . Ist doch alles gut . Ob man die Abtreibung nun extra befeuern muss ? Eigentlich nicht . Besser wäre es dann doch sich um Prävention sprich Verhütung zu sorgen oder ?

Extra Promotion für einen medizinischen Eingriff ? Warum ? Ich erinnere gerne an den Fall der Gynäkologin die in ihrem normalen Portfolio uA auch diesen Eingriff erwähnte und das sollte ihr als angebliche " Werbung " verboten werden .
Vergiss nicht wir leben immer noch in einem Land wo zwei gr Volksparteien das Big C im Namen tragen . Jeder katholische Geistliche bekommt mit Sicherheit Magenschmerzen , wenn er so was , wie das Video sehen muss bzw hören .


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Das Thema haben die jungen YT Ladys nicht erfunden .
Mal angefantgen das ist eine Produktion vom Staat. Das sind keine Youtuber oder irgendwert invidivuell. Da hat sich einer Gedanken gemacht "welche Massage will ich senden?" und das ist schon ein Unteschied für mich zumindes-

Aber trotzdem schön mal ein paar andere Stimmen dazu zu lesen. Ich kenne ein Glück nur Leute mit normaler oder gesagt "altmodisch" Einstellung zun Thema. Geht auch und die scheinen mir glücklich zu sein. Ist ja auch immer mal ein anderes Leben als junger Spritzer und dann gerade als Frau aber auch als Mann säter in Leben. Da sieht man vieles anderes.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 13:52
@leopart225
Mit großer Sicherheit wird so was nicht gesponsert vom Ministerium für xy . Weil das gewisse Grenzen überschreitet.
Es gibt Gesetze die die Problematik regeln bei uns , Gottseidank bzw den Vätern des GG sei dank .
Da kann man lesen, alles legal alles gut . Dafür hat die Frauenbewegung der 60/70'er gesorgt .
Aber mit Sicherheit muss man keine Werbung dafür machen .
Eigenverantwortung heißt das Zauberwort .
Ich glaube tatsächlich daran , dass es eine große Errungenschaft ist , das Thema aus der Grauzone herausgeholt zu haben . Aber extra Werbung ? Wozu? Jede Frau bei uns sollte ihre Rechte incl ein paar Pflichten diesbezüglich kennen .

anders sieht das in Ländern aus, wo das Thema in die Illegalitäten verlegt wurde . Da bedarf es schon einer Art Mundpropaganda , damit den Frauen in ihrer Not Hilfe zuteil wird ( siehe USA , wo dieses Thema heftig variiert von Bundesstaat zu Bundesstaat ) und die Frauen deshalb auf " Reisen " gehen müssen , wenn sie solche Probleme haben .
Von daher alles gut bei uns .


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:02
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mit großer Sicherheit wird so was nicht gesponsert vom Ministerium für xy . Weil das gewisse Grenzen überschreitet.
Es ist allerdings, laut Kanalinfo bei YouTube, eine Produktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Allerdings wären die meisten die sich darüber aufregen, wahrscheinlich sehr einverstanden, wenn darin ihre Meinung zum Ausdruck kommen würde. Übrigens findet man auch genügend Videos, die die Gegenmeinung vertreten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:31
@brigittsche
Na ja , der ÖR will das sicher nicht als Werbevideo für zukünftige Schwangerschaftsabbrüche verstanden wissen . Das wäre dann ja quasi Werbung für einen medizinischen Eingriff .
Das Video ist mit Sicherheit eher so ein Typisches Ding rund um gender Debatte , diversitäten Grundsatzdebatte , die Demonstration von Zeitgeist . Jeder soll mit jedem nach seiner Vision glücklich werden . Und die Gesellschaft hat es weder zu hinterfragen noch zu kritisieren .

Btw . Als Kind einer soggn Emanze der frühen 70'er stellen sich mir solche Fragen gar nicht . Dazu haben ethiker , Juristen , Frauen der Bewegung bereits viel vorarbeit geleistet .
Ich kann mir aber vorstellen , wie so ein Video zB auf Menschen wirkt die zB aus einem komplett anderen Kulturkreis mit anderen Ansichten kommen.
Ist schon eine wirklich große Freiheit . Daran sieht man ganz gut , wie weit das bei uns alles schon zum Selbstverständnis geworden ist .
Aber ich als Privatperson kann mir nicht vorstellen das ein Redakteur beim ÖR gezielt ein Werbevideo zum bewussten Paragraphen erstellen lässt . Wozu auch? Es reicht ins Gesetzbuch zu gucken oder einfach dem Gynäkologen seiner Wahl fragen zu stellen . Oder Mutter Google zu wälzen .


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Also darf sie zu Hause, hinter verschlossenen Türen ruhig für Abtreibung sein solang sie öffentlich dazu ja den Schnabel hält?
Finde Frauen sollten sich schon äussern können aber hier ist es eben so dass ein Program produziert wird. Darum geht es mir eher. Die können natürlich ihre Meinung sagen. Wenn es ihre Meinung ist. Wird in paar Jahren vielleicht auch wieder anders sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:34
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na ja , der ÖR will das sicher nicht als Werbevideo für zukünftige Schwangerschaftsabbrüche verstanden wissen . Das wäre dann ja quasi Werbung für einen medizinischen Eingriff .
Nein, so habe ich das auch nicht gemeint und wollte auch nichts gegen das Video sagen - ich wollte eher darauf hinaus, dass bei diesem Thema gerne nur die eigene Meinung als "wahr" angenommen wird und alles, wo etwas anderes ausgesagt wird, ist dann natürlich "Beeinflussung".


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:39
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:Finde Frauen sollten sich schon äussern können aber hier ist es eben so dass ein Program produziert wird. Darum geht es mir eher. Die können natürlich ihre Meinung sagen. Wenn es ihre Meinung ist. Wird in paar Jahren vielleicht auch wieder anders sein.
Aber es gibt ja auch "Programme" für Abtreibungsgegner, die gelinde gesagt sogar richtig drastisch und einschneidend formuliert sind. Durch die Kirche zB.
Dann müssten die auch untersagt werden, für mein Verständnis.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 14:43
@brigittsche
Man kann sich so etwas ansehen und dann mit der gelebten Realität abgleichen . Also mir zB ist so was alles nicht fremd . Meine beiden Nachbarinnen heiraten demnächst mit Kinderwunsch . Da zuckt bei mir nicht mal die Augenbraue , im Gegenteil , ich freu mich riesig für die beiden. Und ich habe etliche Kund*innen ( richtig geschrieben? ) die wollen keine Kinder , aber im Leben auch nicht schwanger werden .
Niemand sieht das als problematisch an oder ? Es sei denn man lebt in irgendeinem soggn erzkatholischen "Bibel Gürtel" dieses Landes .
Liegt evtl auch immer daran , wo man lebt u wie man erzogen wurde . Hier in Berlin braucht man solche Videos eigentlich nicht zur Aufklärung . Aber wer weiß . Vielleicht bin ich im Herzen zu sehr Hippie .


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 20:10
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:H_ier wird die Abtreibung sehr positiev dargestellt und das macht mich irgendwie traurig.

Verschiedene Frauen sprechen darüber, wie es ihre Entscheidung wäre
Ist der Link falsch oder hab ich ne Macke?
In dem Video geht es ganz kurz um Abtreibung, als eine der Frauen sagt, dass das ihre persönliche Reaktion auf eine ungewollte Schwangerschaft wäre und am Ende nochmal im Verweis auf ein anderes Video.

Das Video in dem Dir eingestellten Link ist das absolute Gegenteil von "Werbung für Abtreibung", denn es beschäftigt sich mit gewollter Kinderlosigkeit, der Akzeptanz Selbiger, dem Mut das auch nach außen vertreten zu können ohne als herzloser Kinderhasser oder als unreif abgestempelt zu werden.

Darüber hinaus wird an der Frage gekratzt warum sich nur 50% unserer Gesellschaft (also Frauen) mit Gedanken dem Aufwand und den Kosten von Verhütung rumschlagen müssen und Männer dies allenfalls auf freiwilliger Basis tun bzw um Unterhaltsforderungen aus dem Weg zu gehen.

Für mich ist das was dieses Video darstellt der mit Abstand sinnvollste Weg Abtreibungen auf ein Mindestmaß zu begrenzen, denn wenn mehr Frauen sich zu diesem Thema eine klare Meinung bilden und entsprechend handeln und zwar ohne Angst vor Diskrimminierung und blöden Kommentaren dann kommt es in der logischen Folge zu weit weniger ungewollten Schwangerschaften bei denen ein Abbruch im Raum steht.

Ganz ehrlich aber eine "Werbung für Abtreibung" kann ich in dem eingestelltem Video absolut nicht erkennen.
Es geht darum sich und anderen gewollte Kinderlosigkeit einzugestehen und um die Frage ob eine Sterilisation nicht mehr die Entscheidung der betroffenen Frau sein sollte.
Dass der Eingriff ohne medizinische Indikation selbst bezahlt werden muss wird in dem Video nicht mal wirklich kritisiert, es wird einfach mal die (meiner Meinung nach berechtigte) Frage gestellt, warum eine Frau die Entscheidung nicht einfach selbst treffen darf.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 20:24
Zitat von FraukieFraukie schrieb:der Link falsch oder hab ich ne Macke?
hab ich mir auch gedacht.
anscheinend reicht es, kurz Abtreibung zu erwähnen, um daraus ein Pro-Abtreibung-Video zu machen -.-


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 20:36
da muss ich ja gar nicht anfangen wenn ihr so das dreht. denn die sagen ich lass mich sterilisieren.
ein freund der kinder will ist schon ein ärgernis
und wenn einer noch fragt warum ich so ticke soll er sich wegscheren.
na dann prosit wenn ihr das ok findet.

tu mir leid aber ihr braucht euc nicht wundern wie manche männer sind wenn ihr nue die eine seite seht. eure seite. wenn ein mann so reden würde. ist mir doch egal in einer beziehung was der mann sagt und hauptsache ich. dann würde es wieder heißen tüpisch mann.

an dem video ist es genauso wie ich geschrieben habe.
soll ich jetzt nochmal zitieren?


00:00
was ist nicht mehr hören kann frauen die
00:01
keine kinder wollen keine normalen
00:03
frauen sind du musst auf den richtigen
00:04
mann warten und dann wirst du deine
00:06
meinung automatisch ändern jetzt kann
00:07
ich ein glückliches leben führen weil
00:09
ich einfach unfruchtbar birgt jede
00:11
fünfte frau zwischen 45 und 49 jahren
00:13
ist kinderlos ich weiß ungefähr seitdem
00:15
ich 20 bin dass ich keine kinder wissen
00:17
tue ich das bestimmt schon seit ich 16
00:20
bin oder sogar früher in partnerschaften
00:22
ist es mir schon mehr als einmal zweimal
00:24
um genau zu sein folge kommen ja meine
00:27
kinder sagt kai und dann haben wir uns
00:31
getrennt
00:31
jaffa koffers hat und mein partner damit
00:33
zu tun ob ich kinder möchte oder nicht
00:35
selbst ein partner wird daran nichts
00:36
ändern
00:37
es gibt ja männer die auch keine kinder
00:39
wollen die man es einfach abnehmen
00:41
akademikerinnen bleiben häufiger
00:42
kinderlos als nichtakademiker bin kann
00:45
ich nachvollziehen für mich persönlich
00:47
ist meine karriere sehr wichtig und
00:48
steht definitiv vor den kinder bekommen
00:51
ich habe einfach schon so viel in meinem
00:53
studium zu tun das ist einfach ein
00:55
kinder nicht reinpassen würde ich glaube
00:57
dass das nicht an den akademikerin
00:59
allein liegt mittlerweile sind frauen
01:02
eben nicht nur dafür da um kinder zu
01:03
gebären
01:04
viele frauen wollen einfach karriere
01:07
machen die sterilisation bei einer frau
01:09
kostet circa 600 bis 1000 euro
01:11
die kosten übernimmt die krankenkasse
01:12
nur wenn das strenge medizinische
01:15
indikation für den eingriff gut ich
01:16
selbst habe für mich die entscheidung
01:17
getroffen milch sterilisieren zu lassen
01:20
sobald es finanziell 600.000 euro ist
01:24
ein stolzer preis das überrascht mich
01:26
wenig den verwaltungskosten trägt man ja
01:28
sowieso privaten könne bezahle ich auch
01:30
allein konnte mal bezahlt man auch
01:32
allein
01:32
ideal wäre es natürlich wenn vergütung
01:34
einfach komplett von der krankenkasse
01:36
übernommen wird ja lysann was werden
01:38
wenn du jetzt ungewollt schwanger werden
01:40
würde ist meine antwort war wie immer
01:41
ich würde sofort abtreiben
01:43
und deswegen habe ich mich auch vor über
01:46
einem halben jahr still
01:47
zwischen 2 und 13 der sterilisierten
01:51
frauen bereuen den eingriff später vor
01:53
allem die die den eingriff in sehr
01:54
jungen jahren vollzogen haben ja was ist
01:56
wenn ich es irgendwann bereut dann
01:58
bereue ich es eben das ist meine reue
01:59
mit der muss ich alleine klar kommt ich
02:01
muss damit leben und kein anderer sonst
02:03
so und so viel prozent der frauen haben
02:05
es bereut darum bekommst du auch keine
02:07
stabilisation weil es könnte sein dass
02:09
du es auch buche
02:10
ich kann mir auch nicht vorstellen dass
02:12
ich es später bereuen würde sondern
02:13
vielmehr das ist mich beruhigt wenn ich
02:15
weiß ich bin der realisiert ist kann
02:18
nichts mehr passieren ich kann nicht
02:19
mehr schwanger werden jetzt sparen kann
02:21
sich vorstellen die pflegeversicherung
02:23
für kinderlose menschen zu erhöhen
02:24
ja das ist ja die absolute frechheit ich
02:27
zahle schon steuern von den kindergärten
02:29
bezahlt werden und schuhe warum wilde
02:31
mir noch mehr geld abnehmen ich finde
02:33
demokratisches land hat nicht das recht
02:34
seine bürger aufgrund einer persönlichen
02:36
entscheidung oder vielleicht auch nicht
02:38
entscheidungen weil wir gar keine kinder
02:39
kriegen konnten zu diskriminieren ich
02:42
fordere mehr selbstbestimmung für die
02:44
frau dass ich nicht mehr dafür belächelt
02:47
werde kritisiert werte oder ausgelacht
02:49
werde wenn ich sage dass ich keine
02:51
kinder haben will
02:52
so wollte kinderlosigkeit bei frauen ist
02:53
eines der letzten großen tabus das ist
02:55
normaler wird und die gesellschaft soll
02:57
verstehen dass kinder freie menschen
03:00
auch einfach so glücklich sein können
03:02
[Musik]
03:06
wenn ihr mehr über meine story wissen
03:08
wollt hier findet ihr ein video von
03:10
follow me reports über meine geschichte
03:12
und hier unten findet ihr ein video von
03:14
deutschland 3000 über frauen die
03:16
abgetrieben haben und nicht vergessen


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 20:51
@leopart225

erstens: wenn du schon zitierst, dann bitte ordentlich und zwar mit Interpunktion, sowie vollständigen Sätzen. So wirre wie du es zitierst, reden die Frauen nicht.

zweitens:
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:da muss ich ja gar nicht anfangen wenn ihr so das dreht. denn die sagen ich lass mich sterilisieren.
Sterilisation ist keine Abtreibung.

drittens: siehe Beitrag von @Fraukie Beitrag von Fraukie (Seite 278)
Da wird es auf den Punkt gebracht und nicht verdreht.

viertens:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:hab ich mir auch gedacht.
anscheinend reicht es, kurz Abtreibung zu erwähnen, um daraus ein Pro-Abtreibung-Video zu machen -.-
fünftens: ich gehe davon aus, dass du das Thema im Video nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 20:57
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:ich würde sofort abtreiben
und damit das nicht passiert, will sie sich sterilisieren lassen.
Pro-Abtreibung geht anders ...


Anzeige

melden