Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 09:36
@darkpassion
Wenn Medikamente reversibel die Zeugungsfähigkeit reduzieren oder auf Null fahren wird kein Arzt sichere Daten nennen können, ab wann genau die Zeugungsfähigkeit nach Absetzen der Medikamente wieder vorhanden ist. Erfahrungswerte kann man geben, definitive Aussagen lassen sich da nicht treffen, dafür sind Menschen zu unterschiedlich.
Ein Arzt wird auch eine Empfängnis nicht ausschliessen, es sei denn nach einer Hysterektomie oder bei Fehlen der notwendigen Organe. Aussagen wie "Ist relativ unwahrscheinlich" sind denkbar. Vielleicht haben deine Bekannten da etwas viel reininterpretiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 09:41
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein Arzt wird auch eine Empfängnis nicht ausschliessen, es sei denn nach einer Hysterektomie oder bei Fehlen der notwendigen Organe. Aussagen wie "Ist relativ unwahrscheinlich" sind denkbar. Vielleicht haben deine Bekannten da etwas viel reininterpretiert.
Genau das denke ich auch. Nichtmal die Pille ist 100% sicher.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 09:50
Naja lies mal das Thema Sterilisation bzw. Vasektomie beim Mann. Sie sagen auch da nie dass es 100% ist.

Ärtze sind auch nur Menschen. Hab selber erlebt wie sie erst von Komplikationen erzählen die sehr sehr unwahrscheinlich sind. Dann plötzlich weil ich vor der Biopsie solche Panik hatte meinten sie also Komplikationen können sie hier wirklich ausschliessen. Hab ich in all den Jahren nicht erlebt und wird halt einfach in den Bücher beschrieben. Ich war beruhigt und was passiert? Genau man darf mich auf die Intensiv bringen weils eben doch Komplikationen gab. Hättest mal die ratlosen Ärzte sehen sollen und wie sie sich am Kopf kratzen. Dazu dann die Aussage: okey sowas haben wir wirklich noch nie selber gesehen nur immer in Büchern gelesen.

Sicher dürften sie wohl nie sagen dass es 100% ist aber es gibt zig Ärzte denen dann halt doch sowas rausrutscht.

Betreffend Unfruchtbarkeit war ich in einem Fall auch selber dabei und der Arzt war sich sowas von sicher. Vorallem solange diese Medis weiter genommen werden ist da erst recht aus die Maus. Tja und dann war trotz Medis ein Kind da.

Hier im Thread wurde einfach so oft gesagt einzig und allein bei einer Vergewaltigung ist Abtreibung i.O. Aber schlussendlich kann jeder selber entscheiden ob er es bekommen will oder nicht. Jeder darf dazu seine Meinung haben. Ich mag es einfach nicht wenn Gegner das Gefühl haben nur weil sie dagegen sind müssen alle so denken und es dann einem fast ins Hirn hämmern wollen. Es ist jeder für sein tun verantwortlich und kann machen was er will. Andere trinken ständig Alkohol und zerstören ihre Leben und der andere raucht. Jeder wie er will. Darum bin ich dafür und gut ist es nicht verboten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 09:54
@darkpassion
Ich bin einfach der Meinung, dass man eine Abtreibung nicht als Verhuetungsmethode in Betracht ziehen sollte. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Frau, die immer nur mit diesem Hormonmessstaebchen verhuetet hat, also wenn's gruen ist, ist es sicher.

Zweimal schwanger geworden. Zweimal abgetrieben. Das finde ich NICHT in Ordnung!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:22
Nein also wenn ich hören von Frauen die schon mehrfach abgetrieben haben find ichs schon auch merkwürdig und nicht okey.

Unten die Links zu der Doku von 3sat. Da kommen auch solche vor die ein Kind wollten. Als sie schwanger waren merkten sie dass es finanziell bzw. aus psychischen Gründen nicht geht. Hm naja also grad beim finanziellen Punkt find ichs schon schräg dass man erst danach merkte wie wenig einem bleibt wenn die Frau nicht arbeitet. Sowas klärt man doch vorher ab. Da gibt es auch solche die nicht zum ersten Mal abtreiben. Frag mich dann schon wie es mehrfach passieren kann. Wenn man weiss wie sowas abgeht und wie es ist versteh ich nicht dass man das so einfach an 2. oder gar 3.(!!) Mal erleben ''will''. Auch wenn man das Kind 100% nicht will ist es psychisch echt nicht einfach. Frag mich halt ob da nicht sonst was bei diesen Frauen im argen ist.

Youtube: Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 1
Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Teil 1

Youtube: Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 2
Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Teil 2

Youtube: Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 3
Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Teil 3

Youtube: Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 4
Schwangerschaftsabbruch - Ich habe abgetrieben - Teil 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Teil 4


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:23
Ich habe nichts gegen Abtreibungen. Ich denke, dass die einzig sichere Verhütungsmethode die Enthaltsamkeit ist. Das ist aber auch keine Option.
Abgesehen davon gibt es soviele verschiedene Umstände, die es einfach unmöglich machen ein Kind großzuziehen und die Zukunft zerstören könnten.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich irgendwann mal ein Kind hätte bekommen müssen (nein, habe nie abgetrieben, das ist rein hypothetisch), obwohl ich mich im Studium befand und absolut mittellos war. Ich hätte abbrechen müssen, von Vater Staat leben müssen und das ist etwas was ich niemals gewollt hätte.
Wenn ein Paar ein behindertes Kind bekommen würde und es deswegen abtreibt - auch das kann ich nachvollziehen. Was nicht bedeutet, dass ich es gutheiße. Ich kann es einfach verstehen und würde nicht mit dem Moralzeigefinger auf diese Menschen zeigen.

Wann das Leben beginnt, darüber lässt sich wohl streiten. Ob mit der ersten Zellteilung oder erst mit dem Beginn des Herzschlages oder erst nach der tatsächlichen Geburt, das sieht jeder anders.

Aber letzten Endes sehe ich es auch so, dass jede Frau selbst entscheiden sollen darf, ob sie ein Kind austrägt oder nicht.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich bin einfach der Meinung, dass man eine Abtreibung nicht als Verhuetungsmethode in Betracht ziehen sollte.
Dem stimme ich zu. Es sollte wirklich nur im äußersten Notfall angewandt werden und nicht nach dem Motto "och mal gucken ob ich schwanger werde und wenn doch, dann wirds abgetrieben". So sicherlich nicht..


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:26
@Bonnie
Ich denke einmal kann immer passieren. Aber jede Frau, die halbwegs normal tickt, wird von so einer Entscheidung und dem Eingriff ein Stueck weit traumatisiert und sollte danach doppelt so gut aufpassen. Wer weiterhin nachlaessig ist hat es m.E. nicht verdient, weiterhin Kinder bekommen zu koennen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:27
@darkpassion
Wenn's ums Finanzielle geht hat man immer noch die Moeglichkeit einer offenen Adoption. Da muss eine Abtreibung auch wirklich nicht sein!


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:28
Ich finde Abtreibung gut. Ansonsten wäre ich jetzt schon lange Vater, was mir nicht passen würde.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:30
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn's ums Finanzielle geht hat man immer noch die Moeglichkeit einer offenen Adoption. Da muss eine Abtreibung auch wirklich nicht sein!
Findest du? Für mich wäre DAS z.B. überhaupt keine Option. Erst 9 Monate lang mein eigenes Kind austragen mit all den Gefühlen, die dazugehören, immer in dem Wissen es danach abzugeben? Und dann wenn mans abgegeben hat, wächst es womöglich im Heim auf, denkt sich immer "Warum hat mich meine Mutter nicht gewollt" und auch die Mutter leidet ihr Leben lang unter Gewissensbissen. Also gleich zwei Leben zerstört. Ich weiß nicht..
Btw bist du eigentlich männlich oder weiblich?^^


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:32
@Bonnie
Bei der offenen Adoption weisst Du, wohin das Kind kommt und kannst es sogar besuchen. Du lernst die Eltern vor der Geburt schon kennen und Du kannst Dich auch noch umentscheiden, wenn das Kind da ist. Waere fuer mich weit leichter zu ertragen als das Wissen, dass ich nur weil ich zu daemlich war um richtig zu planen abgetrieben habe.

Ich bin weiblich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:34
@Alarmi ja diese Computer die da scheinbar die fruchtbaren Tage angeben können kommen gerade sehr oft in der TV-Werbung. Wenn man aber darüber liest oder mit dem Arzt spricht dann sind dass sehr sehr unsichere Methoden. Auf so einen Versuch würd ich mich auch nicht einlassen. Wenns dann dazu 1x passiert ist sieht man ja wie ''sicher'' das ganze war. Versteh ich nicht.

Gibt aber auch noch die Methode mit Temperatur und fühlen beobachten des Gebärmutterhalses. Scheinbar laut Gyn relativ sicher wenn man alles beachtet. Trotzdem wärs mir zu unsicher. Ich darf leider wegen meiner Leber keine Hormone mehr nehmen. Somit bleiben leider nur ganz wenige Methoden übrigen. Sterilisation will ich nicht (aktuell will ich keine Kinder aber was ist in 5 Jahren?) und bin ich auch zu jung dafür. Bleibt wohl nur die Kupferspirale, Kondome oder Kupferspirale.

Hm klar gibts Adoption aber sowas könnte ich auch nicht. Dazu kommt du erlebst dann ja alles bis zur Geburt und dann musst du dich von deinem Kind trennen?Stell ich mir noch viel schlimmer vor. Auch eine Adoption bei ungewollter Schwangerschaft würd ich nicht machen. Du musst da doch auch einiges in Kauf nehmen. Angenommen du kannst nicht fast bis am Schluss arbeiten hast du bereits Lohneinbussen. Ja und dann sieht deine ganze Umwelt deinen dicken Bauch und auf einmal ist der weg und du ohne Kind. Da wirst du x-fach gefragt werden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:38
@Alarmi das ist jetzt aber nicht logisch. Ich wollte das Kind bin aber nicht finanziell in der Lage dazu. Nur weil ich dann das Kind erlebe wird die Lage mit dem Geld nicht besser sondern eher schlechter wenn ich nicht 100% arbeiten kann. Darum ja die Adoption.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:39
@darkpassion
Oft wissen die Leute gar nicht, was fuer Hilfen sie in Anspruch nehmen koennen wenn sie ein Kind bekommen. Oder sie wissen nicht, dass man mit viel weniger Geld auch leben kann....man muss sich eben nur etwas einschraenken. Glaub mir, ich habe diese Erfahrung gemacht! Jetzt nicht durch eine Geburt, aber durch einen arbeitsunfaehigen Partner.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:40
Zitat von darkpassiondarkpassion schrieb:Gibt aber auch noch die Methode mit Temperatur und fühlen beobachten des Gebärmutterhalses.
Eher beobachten des Zervixschleimes *klugscheiß*. Ist für mich übrigens eine Option, weil ich auch keine Hormone mehr nehmen will. Soll, bei korrekter Anwendung, fast genauso sicher sein wie die Pille. Aber dafür muss man eben konsequent jeden Tag messen und gucken. Darauf haben viele sicher keinen Bock oder werden nachlässig und das darf man eben nicht sein.
Aber es gibt nur 5 Tage im Monat, an denen man überhaupt schwanger werden kann. Frage mich dann immer, wie das soviele 100x schaffen^^ :troll:

@Alarmi
Achso! Dachte bis jetzt immer, dass du ein Herr bist^^ Pardon. Nunja, ich sehe das eben anders. Mir persönlich würde sowas viel schwerer fallen als eine Abtreibung.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:42
@Bonnie
Nein, bin kein Herr. :) Aber witzig, denken viele.
Und klar, sowas ist eine persoenliche Entscheidung...das sieht jeder anders. Denke aber die Finanzen waeren fuer mich kein Grund, ein Kind nicht zu bekommen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:43
@Bonnie aber am Anfang bist du unerfahren. Ich weiss nicht ob ich mir dass dann zutraue. Hätte da wohl dauernd Panik was falsch zu deuten. Jeden Tag zur Gyn rennen kann ich ja auch nicht bis ich das drauf hab :D.

@Alarmi oh ähm ich dachte auch du seist ein Herr sorry :D. Aber witzig dass gleich 2 so dachten.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:46
@darkpassion
Mir hat mal ein Mann hier gesagt, ich wuerde maennlich diskutieren. Ich nehme das mal als Kompliment, da man Frauen ja gerne mal vorwirft unlogisch und emotional zu sein. :)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:47
@darkpassion
Ja ich weiß, zumal der Körper auch nicht wie ein Computer funktioniert und sich immer mal was verschieben kann. (Unter uns: ich bin gerade in der Beobachtungsphase des Ganzen und konnte bisher auf den Tag genau den Eisprung bestimmen - aber will hier jetzt auch nicht so ins Detail gehen in diesem Thread^^), will es noch ein paar weitere Monate beobachten und wenn es dabei bleibt, kommt das für mich als Verhütungsmethode in Frage. Aber das nur am Rande.^^ Vielleicht liegts auch an der Situation. Als Anfang 20Jährige würde ich das wohl auch nicht machen, aber jetzt wäre es nur noch halb so tragisch, wenn wirklich was passieren sollte. Ich würde es mir sogar wünschen, aber ist zur Zeit noch leicht ungünstig, deswegen hats noch mindestens 1 Jahr Zeit.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mir hat mal ein Mann hier gesagt, ich wuerde maennlich diskutieren. Ich nehme das mal als Kompliment, da man Frauen ja gerne mal vorwirft unlogisch und emotional zu sein.
Ja, da ist irgendwie was dran. Du hast so ne sachliche, emotional abgeklärte Art. Ich glaub, das wirkt dann männlich :D


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

20.08.2014 um 10:49
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Zweimal schwanger geworden. Zweimal abgetrieben. Das finde ich NICHT in Ordnung!
Das sehe ich auch so, als Verhütung ist Abtreibung (dass muss man sich mal vorstellen) zu verachten!


Anzeige

melden