Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 14:46
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man das als Außenstehender für den Einzelfall nicht beurteilen, aber man kann ganz sicher nicht behaupten, dass 100% dieser Frauen es sich 3x überlegt hatten. Woher willst Du das denn wissen?
Weil man eine Abtreibung nicht innerhalb von 5min nachm Aufstehen durchführt?
Davor Gespräche mit Ärzten und Beratungsstellen notwendig sind?
Das ganze geht nicht wie bei einem Drive-In Schalter.

Was habt ihr eigentlich alle für Vorstellungen wie das abläuft?

Anzeige
melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 14:52
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer bestimmt denn, was ein "guter Grund" ist? Wieso sollte sich jemand anmaßen dürfen, zu beurteilen, ob eine Entscheidung, die allein den Körper einer Frau betrifft, nicht gut begründet sein soll?
Das frag ich mich auch, wieso meinen die Leute den Frauen ihre Meinung aufzwingen zu wollen..

Welche Nachteile entstehen denn bitte durch eine Abtreibung? Es werden individuelle Meinungen von Personen nicht berücksichtigt, ja was ein Skandal..

Aber die Berücksichtigung dieser fremden Meinungen soll wichtiger sein, als die Meinung der jeweils betroffenen Frau zu ihrem eigenen Körper und dem was dort grad vorgeht?
Und warum und vor wem bitte soll diese 100%ige Begründung stattfinden?

Man sollte das Ganze vielleicht auch mal etwas pragmatischer und weniger idealistisch betrachten.

ProLife ist doch ein total lächerlicher Name für die Gegnerbewegung der Abtreibung..

Frei nach dem Motto: Das Kind muss unbedingt geboren werden, ist doch scheiß egal wo es dann aufwächst und wer sich drum kümmert.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:00
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weder bei Frauen noch bei Männern würde ich glauben, dass 100% der Personen sich etwas schwerwiegendes gut überlegt hätten.
Natürlich kann man das als Außenstehender für den Einzelfall nicht beurteilen, aber man kann ganz sicher nicht behaupten, dass 100% dieser Frauen es sich 3x überlegt hatten. Woher willst Du das denn wissen?
Habe ich auch nicht behauptet, dass 100% der Frauen es sich dreimal ueberlegt haetten. Ich sage nur, die ueberwiegende Mehrheit hat es! Man sollte sich halt auch mal mit Berichten derer beschaeftigen, die eine Abtreibung hatten. Da ergibt sich schon ein ganz guter Querschnitt.

Und wie @Nerok schon sagt, man geht nicht eben mal zum Arzt und laesst das machen! Das ist ein Prozess, in dem man sich zwangslaeufig mit der Sache auseinandersetzen MUSS!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:20
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Fuer die betroffenen Frauen ist sie garantiert 100% begruendet! Und sonst sollte sich niemand das Recht herausnehmen, diese Gruende als nicht ausreichend zu bezeichnen. Eine Abtreibung macht sich niemand leicht!
@Alarmi

Die Zahl 100% hattest Du ja selbst ins Spiel gebracht. Und da deutet eher wenig darauf hin.

Es passiert doch einfach mal unabhängig von diesem Thema zuviel Mist überall auf der Welt, weil sich Menschen lebensentscheidende Entscheidungen eben doch nicht so reiflich überlegt hatten.

Ich bin ganz sicher, dass sich die allermeisten Frauen vor so einer Entscheidung in einer erheblichen Drucksituation befinden. Und das ist nun mal oft nicht die Grundlage für eine fundierte Entscheidung, bei der man alle Aspekte gründlich gegeneinander abgewogen hatte.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Man sollte sich halt auch mal mit Berichten derer beschaeftigen, die eine Abtreibung hatten.
Wobei die Leute, die darüber berichte schreiben auch ganz sicher eine Positivauswahl darstellen insofern, als dass sie relativ offen damit umgehen können und noch so souverän und differenziert sind, sich auf eine Weise auszudrücken, dass es andere lesen können.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es passiert doch einfach mal unabhängig von diesem Thema zuviel Mist überall auf der Welt, weil sich Menschen lebensentscheidende Entscheidungen eben doch nicht so reiflich überlegt hatten.
Ich bin schon öfters Frauen begegnet die mir einfach so aus ihrem Leben erzählt haben und mir von Abtreibungen berichteten, die sie zutiefst bereuen. Wenn sie mir das erzählen, drehe ich mich meist mit einem angewiderten Gesicht weg oder habe es eilig.

Stellen sich dann aber als bedauernswerte Geschöpfe hin. Einfach eklig.

Zumeist kommen diese Frauen dann auch noch aus gut situierter Familie und es gab keinen Grund dafür. Da wird auch nicht geprüft, ob es zu Missbildungen gekommen ist. Denen ging es nur um: " Weg damit".


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:29
und so etwas kommt dann dabei raus, wenn Abtreibung als Mord zählt:
El Salvador
Frau wird nach Tod ihres Neugeborenen zu 50 Jahren Haft verurteilt
In El Salvador gelten Schwangere, die abtreiben oder ihr Kind verlieren, als Mörderinnen. Nun hat das Land eine 21-Jährige, deren Baby nach der Geburt starb, zur Höchststrafe verurteilt. Sie soll 50 Jahre ins Gefängnis.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/el-salvador-21-jaehrige-wird-nach-tod-ihres-neugeborenen-zu-50-jahren-haft-verurteilt-a-ed960f4e-33b4-4adf-b52c-7672b5ea3bac
In El Salvador gelten Schwangere, die abtreiben oder ihr Kind verlieren, als Mörderinnen – bereits eine Fehlgeburt kann vom Krankenhaus ins Gefängnis führen.
Quelle: s.o.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:31
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was holst Du aus dem brennenden Gebaeude? Das Kind oder die 1000 gefrorenen Embryos?
Da muss ich gedanklich nicht überlegen. Das Kind.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:31
@Bauli

Wer sagt, dass es keinen Grund gab? Vielleicht wird dir auch nicht alles erzählt.
Und es gibt natürlich einen Grund, denn jedes Handeln hat einen guten Grund. Ob der dir gefällt ist etwas anderes.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:36
@Bundeskanzleri
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es gibt natürlich einen Grund, denn jedes Handeln hat einen guten Grund.
Ganz sicher hat nicht jedes Handeln einen guten Grund. In der Situation glaubt man, einen guten Grund zu haben. Das ist nicht dasselbe.

Unabhängig von dem Thema habe ich selbst in meinem Leben schon Dinge aus den falschen Gründen getan. Dürfte vielen so gehen.

Das heisst nicht, dass Außenstehende es besser beurteilen könnten. Es heisst aber schon, dass man möglicherweise selbst nach einiger Zeit völlig anders darüber denken kann. Das betrifft doch auch andere wichtige Entscheidungen, siehe Scheidungsrate.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:36
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wer sagt, dass es keinen Grund gab?
Sie selbst, sie haben sich meistens von ihrem Lovern breitschlagen lassen und konnten sich nicht durchsetzen oder wollten es nicht.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin schon öfters Frauen begegnet die mir einfach so aus ihrem Leben erzählt haben und mir von Abtreibungen berichteten, die sie zutiefst bereuen.
klar, so etwas erzählt man ja auch einfach irgendwem mal so.....
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn sie mir das erzählen, drehe ich mich meist mit einem angewiderten Gesicht weg oder habe es eilig.
Deine Meinung sagst Du nicht?
Zitat von BauliBauli schrieb:Zumeist kommen diese Frauen dann auch noch aus gut situierter Familie und es gab keinen Grund dafür. Da wird auch nicht geprüft, ob es zu Missbildungen gekommen ist. Denen ging es nur um: " Weg damit".
was Du natürlich ganz genau beurteilen kannst.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sie selbst, sie haben sich meistens von ihrem Lovern breitschlagen lassen und konnten sich nicht durchsetzen oder wollten es nicht.
ja genau und da mal ansetzen, warum sie sich wegen ihres "Lovers" so entscheiden und da etwas tiefer eintauchen geht ja nicht, Du hast Dich ja schon angewidert abgewendet.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deine Meinung sagst Du nicht?
Nein, ich bin nicht der Vormund.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau und da mal ansetzen, warum sie sich wegen ihres "Lovers" so entscheiden und da etwas tiefer eintauchen geht ja nicht, Du hast Dich ja schon angewidert abgewendet.
Ich will nicht wissen, was in anderer Leute Beziehung Scheiße läuft, ich suche denen auch nicht den Lebenspartner aus.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 15:59
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Frei nach dem Motto: Das Kind muss unbedingt geboren werden, ist doch scheiß egal wo es dann aufwächst und wer sich drum kümmert.
Mal vorab: Ich bin sehr dafür, dass die Möglichkeit von Schwangerschaftsabbrüchen besteht.

Aber dieses Argument ist nicht gut. Denn man könnte es genauso bei einem Ertrinkenden verwenden (z.B. wenn eine psychische Behinderung vorliegt o.ä.). Wir sind hier bei "lebenswertem Leben". Sehr dünnes Eis.

Gegenüber einem Menschen hat der Staat eine Fürsorgepflicht. Die Frage ist alleine: "Wann ist man ein Mensch".
Das ist überhaupt das ganze Problem in der Diskussion. Weil es keinen objektiv definierbaren Zeitpunkt gibt, ab dem ein Mensch ein Mensch ist.
Man kann das fingieren. Den Zeitpunkt der Geburt. Nach X Wochen. Wenn das Herz schlägt. Empfängnis. Ejakulation. Was auch immer.

Aber es sind eben nur Fiktionen. Wir definieren als Gesellschaft, ab wann der Staat ein Menschenleben schützen muss. In Deutschland ist es die Geburt. Davor ist es in einem definierten Zeitraum "mehr als nichts" aber weniger als ein Mensch".

Aber Du siehst, das ist in gewisser Weise willkürlich. und das macht es so schwer, darüber zu streiten.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 16:00
Es ist ein sehr komplexes Thema, auf das die Gesellschaft wohl immer mal wieder neu eine sensible Antowrt geben muss, die möglichst vielen Beteiligten gerecht wird.

Da hilft ein Abtreibungsverbot genau so wenig wie ein plakatives 'Mein Bauch gehört mir' weiter.

Es geht um die Rechte von zumindest zwei Lebewesen, einer werdenden Mutter und einem werdenden Kind.
Da wird man immer gut abwägen müssen, was zum Teil durch eine Fristenlösung ja auch schon getan wird.

Ein Aspekt, der hier oft ein bisschen zu kurz kommt:

Das behinderte Kind.

Ich kenne zwei Mütter, die sich für ein Kind mit Trisomie 21 entschieden hatten und die von verschiedenen, überwiegend privaten Seiten gedrängt wurden: 'Lass das doch wegmachen'.

So etwas macht mich auch wütend. Auch Menschen mit einer schweren Behinderung sind Menschen.

Wenn eine Mutter sich gegen ein schwerbehindertes Kind entscheidet, werfe ich hingegen keinen Stein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 16:12
Stellt auch mal alleine folgendes Beispiel vor:

Geburtstermin wäre der 10.07. Durch Zufall kommt es heute zu einem Kaiserschnitt (oder es setzen überraschend Wehen ein). Das Kind wir geboren und in dem Moment schießt jemand auf das Kind und verletzt es tödlich. Ganz klar: Totschlag/Mord.

Wäre - völlig zufällig und willkürlich - die Geburt 10 Minuten später erfolgt, wäre es kein Totschlag/Mord, sondern "nur" ein Schwangerschaftsabbruch (bezüglich des Kindes, die Mutter wird ja auch verletzt). Wohlgemerkt wäre das Opfer in beiden Fällen genau das gleiche. Gleich entwickelt und nur mal mit und mal ohne Nabelschnur.

Es ist richtig, dass solche Zeitpunkte fingiert werden. Weil es sonst nicht handhabbar wäre.
Aber es zeigt, dass man mit einem "Rechtsempfinden" gar nicht darüber diskutieren kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 16:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dieses Argument ist nicht gut. Denn man könnte es genauso bei einem Ertrinkenden verwenden (z.B. wenn eine psychische Behinderung vorliegt o.ä.). Wir sind hier bei "lebenswertem Leben". Sehr dünnes Eis.
Verstehe was du meinst, nur ist dein Beispiel durch den Umstand, dass es sich ja definitiv bereits um Leben handelt nicht ganz passend.

In dem Fall der Abtreibungsfrage hab ich wenig Leute gesehen, die auch einen Lösungsansatz mitgebracht haben, was denn nun mit den ungewollten Kindern geschieht. Es ist weniger eine Frage nach "was ist lebenswertes Leben", sondern nach der "Ermöglichung von Lebensbedingungen entsprechend denen eines gewollten Kindes". Und da sind ja (leibliche) Eltern, die auch Bock auf das Kind haben wohl nicht die schlechteste Grundbedingung.
Wenn die Kinder auf Zwang unbedingt alle geboren werden müssen wird diese pragmatische Frage erlaubt sein.

Dann werden vermutlich zukünftig auch mehr Kinderheimplätze geschaffen werden in den entsprechenden Bundesstaaten. Da geht einem doch richtig das Herz auf.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die Frage ist alleine: "Wann ist man ein Mensch".
Das stimmt natürlich letzlich.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 16:52
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wäre - völlig zufällig und willkürlich - die Geburt 10 Minuten später erfolgt, wäre es kein Totschlag/Mord, sondern "nur" ein Schwangerschaftsabbruch (bezüglich des Kindes, die Mutter wird ja auch verletzt).
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es zeigt, dass man mit einem "Rechtsempfinden" gar nicht darüber diskutieren kann.
doch, kann man, eigentlich zeigt das auch nur auf, dass unsere Gesetze da nicht so greifen/verfasst sind, wie sie sollten oder könnten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, ich bin nicht der Vormund.
aber hier gibst Du sie von Dir, weil....?
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich will nicht wissen, was in anderer Leute Beziehung Scheiße läuft, ich suche denen auch nicht den Lebenspartner aus.
dann solltest Du aber auch nicht urteilen. So einfach kann das manchmal sein.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 16:57
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:glaubt man, einen guten Grund zu haben
Doch, im Moment des Handlens ist der vorliegende Grund der beste, den es gibt, sonst würde man sich anders entscheiden.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:selbst nach einiger Zeit völlig anders darüber denken kann.
Das ist immer möglich, bedeutet aber nicht, dass es damals richtig war. Man kann sich schlichtweg nicht so entscheiden, dass es für immer richtig ist, denn man weiß nie, was in der Zukunft sein wird.
Zitat von BauliBauli schrieb:von ihrem Lovern breitschlagen lassen
Vielleicht sollte man mal die moralische Keule über die Herren der Schöpfung ausgießen.
Damit ist es doch absolut ersichtlich, dass es einen guten Grund für die Frau gab.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 17:06
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich bin schon öfters Frauen begegnet die mir einfach so aus ihrem Leben erzählt haben und mir von Abtreibungen berichteten, die sie zutiefst bereuen. Wenn sie mir das erzählen, drehe ich mich meist mit einem angewiderten Gesicht weg oder habe es eilig.

Stellen sich dann aber als bedauernswerte Geschöpfe hin. Einfach eklig.

Zumeist kommen diese Frauen dann auch noch aus gut situierter Familie und es gab keinen Grund dafür. Da wird auch nicht geprüft, ob es zu Missbildungen gekommen ist. Denen ging es nur um: " Weg damit".
Was wäre denn dazu die Alternative?

Dass alle Frauen, die aus scheinbar moralisch verwerflichen Gründen nicht abtreiben dürfen?
Und dann?
Wem nützt das und wem schadet das?

Für mich ist die Auswahl "aus bestimmten Gründen ja, aus bestimmten Gründen nein" absolut übergriffig.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 17:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:obwohl die genau dieselben Nebenwirkungen hat wie die fuer Frauen.
wo kann ich das nachlesen?

ich kenne zb das hier:
Die Studie wurde 2011 abgebrochen, nachdem das Research Project Review Panel (RP2) der WHO, das bei der Studie als Ethikkommission fungierte, basierend auf den bisherigen Zwischenergebnissen und beobachteten Nebenwirkungen ein Abbruch der Studie empfahl, da die Risiken für die Studienteilnehmer den Nutzen, die Studie weiter fortzusetzen, übersteige
Wikipedia: Pille für den Mann


Anzeige

1x zitiertmelden