Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 21:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:anscheinend reicht es, kurz Abtreibung zu erwähnen, um daraus ein Pro-Abtreibung-Video zu machen -.-
Ich hab eher den Eindruck, dass @leopart225 Schwierigkeiten hat "Verhütung" und "Abtreibung" auseinander zu halten.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:da muss ich ja gar nicht anfangen wenn ihr so das dreht.
Entweder hast Du hier eine entschuldbare Wissenslücke oder Du bist es der Dinge verdreht:
Zitat von leopart225leopart225 schrieb: denn die sagen ich lass mich sterilisieren.
Exakt, sie sagen "Ich lasse mich sterilisieren."
Für den Fall, dass Dir das nicht bekannt ist:
"Sterilisation" bedeutet im Falle einer weiblichen Person "Durchtrennung der Eileiter".
Dadurch wird eine Schwangerschaft verhindert.

Du behauptest es würde für Abtreibung geworben, unter einer Abtreibung aber versteht man den Abbruch einer bereits bestehenden Schwangerschaft.
Wo eine Schwangerschaft (z.B. durch eine Sterilisation) verhütet wird, wird ganz automatisch auch eine Abtreibung verhindert, da eine Schwangerschaft gar nicht erst eintreten kann und folglich auch nicht abgebrochen werden "muss".
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:ein freund der kinder will ist schon ein ärgernis
Ein Partner, der eine andere Einstellung zum Thema Familienplanung hat ist immer ein "Ärgernis", weil das eine Frage ist um die man in Beziehungen im Erwachsenenalter einfach mal nicht drumherum kommt.
Ich war mir früher immer unsicher ob ich mal Kinder möchte, tendierte zu "Nein." wollte es aber auch nie komplett ausschließen.
Als ich meinen Mann kennengelernt habe und sich abzeichnete, dass die Beziehung ernster wird, habe ich ihm offen gesagt, dass ich die Beziehung lieber jetzt sofort wieder beenden möchte, wenn er
1. auf gar keinen Fall jemals Kinder möchte (das ist meiner Erfahrung nach bei Männern nämlich sehr viel häufiger der Fall als bei Frauen)
bzw
2. nur leibliche Kinder akzeptieren könnte, weil für mich Adoption immer ein Thema war.

Einen Partner, der auf gar keinen Fall Kinder möchte oder wenn dann nur Leibliche und sich Adoption gar nicht vorstellen konnte wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Einen Partner der "auf jeden Fall mal Kinder" oder gar "auf jeden Fall mal leibliche Kinder" haben möchte, hätte ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücklich machen können, wollte ich also auch nicht.
In Frage kam für mich damals nur ein Partner der "Dem Thema Kinder in Zukunft offen gegenüber steht." es aber auch nicht ausschließt ein erfülltes Leben ohne Kinder zu führen und der sich mit dem Thema Pflegekinder bzw Adoption zumindest anfreunden kann.

Der Kinderwunsch ist einfach mal eines von vielen Dingen in einer Partnerschaft, bei denen sich Gegensätze eben so ganz und gar nicht anziehen, sondern eine gute Beziehung nur dann möglich ist, wenn eine gewisse Einigkeit besteht.

Als Jugendliche habe ich mir nicht vorstellen können abzutreiben und haben jeden Mann mit dem ich Sex hatte ungefragt darauf hingewiesen, denn auch bei guter Verhütung besteht ein "Restrisiko" und der Partner hat schon ein Recht darauf zu wissen, dass eine Abtreibung damals für mich nicht in Frage gekommen wäre.

Beziehungen bei denen einer Kinder will und der andere nicht und die dann vertieft werden oder in denen sogar geheiratet wird ohne das Thema abschließend zu klären, in der Hoffnung, dass sich das Problem von selbst löst (ja unterschiedliche Ansichten zu dem Thema sind ein Problem in einer Beziehung) sind in meinem Umfeld grundsätzlich gescheitert.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:und wenn einer noch fragt warum ich so ticke soll er sich wegscheren.
Exakt. Wer mir, vermutlich noch ohne mir sonderlich nahe zu stehen, eine derart persönliche Frage stellt, der kann meine Antwort akzeptieren oder sich die Zunge abbeißen.
Deswegen heißt es "persönliche Angelegenheit", weil ich hinsichtlich einer persönlichen Angelegenheit absolut niemandem Rechenschaft darüber schulde warum ich was wie entscheide.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:na dann prosit wenn ihr das ok findet.
Also darf ich annehmen, dass Du jederzeit jedem gerne nicht nur genaue Auskunft über Deine privatesten Entscheidungen gibst, sondern auch ohne Ausnahme jedem das Recht zugestehst Deine Antwort auf sehr persönliche Fragen zu bewerten und Dich dazu auffordern Dich dafür zu rechtfertigen warum Du so denkst und nicht anders?

Wenn Du so offen und extrovertiert bist ist das beachtlich, aber Du kannst nicht von Anderen erwarten, dass jeder bereit ist sich Anderen gegenüber für persönliche Ansichten und Angelegenheiten zu rechtfertigen, soweit kommts noch.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:tu mir leid aber ihr braucht euc nicht wundern wie manche männer sind wenn ihr nue die eine seite seht.
Also ich hab mich noch nie über einen Mann "wundern" müssen.
Wenn das Thema zwischen mir und einem Mann relevant war, dann tut sich jeder selbst den größten Gefallen, wenn man das Thema offen, ehrlich und hinreichend ausführlich diskutiert und wenn ich nur so aus Neugier enge Freunde (bei weniger eng Vertrauten würde ich eine so persönliche Frage niemals stellen) gefragt hab ob jemand Kinder möchte, dann kam eben als Antwort "Ja.", "Nein." oder "Vielleicht später mal."
Ich habe noch nie mit einem Mann über dieses Thema "gestritten" oder mich über seine Antwort/Einstellung "gewundert".
Mag aber auch daran liegen, dass ich stets den Anstand gewahrt habe diese Frage nur zu stellen, wenn ich bereit war jede mögliche Antwort so stehen zu lassen und mir niemals auch nur in den Sinn kam von jemandem, ganz egal ob Mann oder Frau, eine Rechtfertigung für eine bestimmte Antwort zu fordern.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:wenn ein mann so reden würde.
Dann was?
Ich kenne deutlich mehr Männer, die offen damit umgehen, dass sie keine Kinder wollen, bzw sich das zum jeweiligen Zeitpunkt nicht vorstellen können als Frauen.
"Falsch" ist diese Aussage weder von Männern noch von Frauen.
Falsch ist lediglich, dass die Aussage "Ich möchte keine Kinder." vom jeweiligem Umfeld erfahrungsgemäß deutlich besser respektiert wird als die identische Aussage wenn eine Frau sie tätigt.

Dazu noch der kleine Funfact:
Ich kenne viele Paare die sich gemeinsam entschieden haben entweder gar keine oder keine weiteren Kinder zu bekommen, bei denen aber am Ende die Frau sich sterilisieren lassen "musste", weil die Männer trotz gemeinsamer Entscheidung, dass die Familienplanung abgeschlossen ist, eine Sterilisation abgelehnt haben und das obwohl der Eingriff bei Männern weit weniger "heftig" ist als bei Frauen.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:an dem video ist es genauso wie ich geschrieben habe.
Dann kannst Du das doch sicherlich auch belegen?
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:soll ich jetzt nochmal zitieren?
Gerne, aber es wäre schön, wenn Du nicht einfach das ganze Video "zitierst"und behauptest es passe zu Deiner Aussage, sondern ein Zitat als Beleg dafür bringst dass und wann dieses Video "Werbung für Abtreibungen" macht.

Wie gesagt äußert sich nur eine der Frauen hier überhaupt zu dem Thema Abtreibung, bezieht das auch nur auf sich ganz persönlich und dann gibt es am Ende noch einen Verweis auf ein anderes Video.

In dem restlichen Video ist nicht einmal die Rede von Abtreibung, von daher kann es auch keine Werbung oder gar wie Du in einem anderen Thread behauptest "Propaganda" sein.

Bisher erweckst Du den Eindruck als seien Dir entweder gewisse Begrifflichkeiten nicht klar oder als sei gewollte Kinderlosigkeit und entsprechende Verhütung für Dich das Gleiche wie Abtreibung.

Abtreibung steht hier aber deswegen zur Diskussion, weil es dabei um ein anderes Lebewesen geht an dem auch ein anderer Mensch (der Vater) seinen "Anteil" hat und das zu einem gewissen ethischen Klärungsbedarf führt.

Wenn Du grundsätzlich in Frage stellst ob Frauen das Recht haben sollten selbst darüber zu entscheiden ob sie Kinder möchten und auch noch so frech sein dürfen zu erwarten, dass diese persönliche Entscheidung vom Umfeld genauso respektiert wird als würde ein Mann sie treffen, dann ist das hier nicht der richtige Thread und für mich stellt sich zusätzlich die Frage ob es nicht zusätzlich noch das falsche Jahrhundert ist um die Frage zu stellen ob eine Frau das Recht haben soll auf eigenen Wunsch kinderlos zu bleiben.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na ja , der ÖR will das sicher nicht als Werbevideo für zukünftige Schwangerschaftsabbrüche verstanden wissen .
Deswegen ist Abtreibung auch gar nicht das Thema in dem Video.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 22:29
ich hätte denken müssen dass ich in ein wespennest steche wenn ich das hier anscheine. aber ich weis mir auch nciht mehr zu helfen als mich geschlager zu geben.

ihr habt natürlich recht wenn ihr sagt es ist unsre entscheidung. ich kann es nur nich nachvollziehen. aber das ist alles. alles gute für sie.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 23:00
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:ich hätte denken müssen dass ich in ein wespennest steche wenn ich das hier anscheine.
In was für ein Wespennest? Weil man dich darüber informiert hat und dir erklärt hat, dass du da etwas grundsätzlich falsch verstanden hast?
In dem man dich darüber aufgeklärt hat, dass es sich nicht um Werbung für Abtreibung handelt? Dafür solltest du jetzt aber schon eine plausible Erklärung liefern, was das mit Wespennest zu tun hat.

Denn: Abtreibung ist nicht das Thema des Videos. Und wenn ja, dann solltest du
Zitat von FraukieFraukie schrieb:das doch sicherlich auch belegen?
anstatt dich damit rauszuwinden, du hättest in ein Wespennest gestoßen und damit implizieren willst, dass du im Recht seist. Was aber Qurak ist, denn du irrst gewaltig, wie man dir nachgewiesen hat.

Den Beleg bist du allerdings noch immer schuldig, dass es sich um ein Video handelt, dass Werbung für Abtreibung propagiert?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 23:26
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:ich hätte denken müssen
Volle Zustimmung!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Den Beleg bist du allerdings noch immer schuldig, dass es sich um ein Video handelt, dass Werbung für Abtreibung propagiert?
Den Beleg wirst du nicht bekommen, weil er/sie den Inhalt des Videos nicht verstanden hat.
Im Grunde muss man das Video auch garnicht thematisieren, da dem User selbst an einer Klärung nicht gelegen ist - er wollte seine Meinung untermauern (was prinzipiell völlig ok ist) - hat nur damit nicht das beste unterstützende Mittel gewählt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

29.05.2020 um 23:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Den Beleg wirst du nicht bekommen, weil er/sie den Inhalt des Videos nicht verstanden hat.
Ja, das habe ich bereits angemerkt in einem meiner kürzliche verfassten Beiträge
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:fünftens: ich gehe davon aus, dass du das Thema im Video nicht verstanden hast.
Ich frage dennoch immer nach. Jedem seine Chance. Auch wenn diese gering ist. ;)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 00:47
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:aber ich weis mir auch nciht mehr zu helfen als mich geschlager zu geben. ihr habt natürlich recht
Na schau.
Einen Fehler eingestehen ist nicht "sich geschlagen geben" sondern eine Stärke.
Dir war der Unterschied zwischen Sterilisation und Abtreibung nicht bewusst und dieses Missverständnis wurde aufgeklärt.
Zitat von leopart225leopart225 schrieb:ich kann es nur nich nachvollziehen.
Na wenn Dir wichtige Schlüsselbegriffe wie "Sterilisation" nicht geläufig sind, dann ist es auch nicht so einfach den Kontext des Videos zu erfassen.

Wenn Du Probleme hast es nachzuvollziehen, dass in dieser Welt Menschen rumlaufen die ihr Leben anders gestalten als Du es nachvollziehen kannst, dann wirst Du entweder lernen müssen andere Standpunkte zu respektieren oder wirst in einem Diskussionsforum selten etwas Anderes als Frustration erleben und vermutlich im realen Leben auch Probleme bekommen.

Wenn ich davon absehe, dass Du ein Video verlinkt hast, dass mit dem Thema nichts zu tun hat kann ich Dir Deine Frage was von "Abtreibungspropaganda" zu halten wäre simpel beantworten:

Sowas würde ich ablehnen.
Einfach weil Propaganda per Definition abzulehnen ist.
Propaganda ist immer mindestens einseitig, meist auch noch unsachlich und gerne auch manipulativ, alles ungeeignet um Fakten zu vermitteln auf deren Grundlage eine Meinungsbildung stattfindet.
Das triff bereits auf Propaganda zu weit weniger komplexen Themen zu und rückt Propaganda sowohl für als auch gegen Abtreibung in einen Bereich in dem sinnvolle Information unmöglich ist, weil zugunsten von "Meinungsmache" ein Thema künstlich vereinfacht und einseitig beleuchtet würde, das nicht einfach ist und grundsätzlich von ner Menge Seiten begutachtet werden sollte ehe man sich ein Urteil bildet.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 02:38
Meiner Meinung nach ist das ganze ziemlich fragwürdig. Da wird locker easy über das auslöschen eines potentiellen Lebens geredet, als wäre es die Frage welchen nächsten Nagellack man verwendet.

Gibt genug Fälle in dem ich Abtreibung absolut nachvollziehen kann und befürworte. Aber so was zb ist meiner Meinung nach ein wenig abartig. (Das Video)

Propaganda ist sowas jetzt nicht direkt, aber es resultiert in abstumpfung und Normalisierung eines eigentlich ziemlich traurigen Aktes.
Resultat ist bald : Joa passt Grad nicht, easy. Vielleicht in zwei Jahren.
Sowas ist erschreckend. Und da kann ich kritische Meinungen komplett nachvollziehen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 05:32
Zitat von dolphindolphin schrieb am 27.01.2005:Alter
Ich finde Abtreibung ist Mord und nicht von Gott gewollt. In wenigen Fällen ist es vergewaltigung aber da bin ich eher dafür das Kind zur Welt zu geben und zur Adoption frei zu geben wenn man selbst keine Kraft hat. Abtreibung kann auch psychische Folgen haben


5x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 05:56
Zitat von hodonhodon schrieb:hat. Abtreibung kann auch psychische Folgen haben
Ach verstehe und eine Vergewaltigung hat keine Folgen? Klingt für mich ein wenig nach Hohn.

Na da bin ich ja froh, dass du nicht der Nabel der Welt bist und JEDE Frau für sich entscheidet was sie mit ihrem Körper macht und was nicht.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:02
Zitat von hodonhodon schrieb:Abtreibung ist Mord
Wo wird in der Bibel Abtreibung verboten und damit zum Mord, und nicht zum Töten?
Verbietet die Bibel das Morden oder das Töten?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:16
Zitat von hodonhodon schrieb:Ich finde Abtreibung ist Mord und nicht von Gott gewollt.
Warum muss man eigentlich bei dieser Thematik immer mit Gott kommen?
Zitat von hodonhodon schrieb:In wenigen Fällen ist es vergewaltigung
Und wenn es dann mal eine Vergewaltigung ist, wo ist dann der von Dir erwähnte Gott?
Warum hat er es nicht verhindert?

Angesichts solcher und ähnlicher Denkweisen, bin ich froh, dass wir in einer Zeit leben wo Frauen meistens
selbstbestimmt über ihren Körper verfügen können.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:16
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nabel
Du kannst auch nicht einfach eine falsche Tat tun nur weil du schlimmes erlebt hast das gerecht fertigt es nicht! Das Baby lebt und wenn du vergewaltigt wurdest kannst du es immer noch zur Adoption freigeben es ist eindeutig Mord! Und natürlich können die Menschen tun und lassen was Sie wollen was nicht bedeuted das es richtig ist! Natürlich kann die Frau selbst entscheiden aber vor Gott ist dies klar Sünde und der Mensch kann immer noch Buse tun und umkehren aber eine wahre Christin würde aus liebe zu Gott nicht abtreiben


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:20
Zitat von hodonhodon schrieb:aber eine wahre Christin würde aus liebe zu Gott nicht abtreiben
Sorry, aber bei dem Unsinn bin ich echt raus. :palm:


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:25
Zitat von hodonhodon schrieb:Abtreibung kann auch psychische Folgen haben
Und deshalb willst du also eine vergewaltigte Frau zwingen, daß sie eine psychisch belastende Schwangerschaft durchzustehen hat, verstehe. Da sind die psychischen Folgen dann anscheinend auf einmal nicht mehr wichtig. Immer wieder schön, wie bei diesem Thema mit zweierlei Maß gemessen wird.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:36
Zitat von hodonhodon schrieb:Du kannst auch nicht einfach eine falsche Tat tun nur weil du schlimmes erlebt hast das gerecht fertigt es nicht! Das Baby lebt und wenn du vergewaltigt wurdest kannst du es immer noch zur Adoption freigeben es ist eindeutig Mord! Und natürlich können die Menschen tun und lassen was Sie wollen was nicht bedeuted das es richtig ist! Natürlich kann die Frau selbst entscheiden aber vor Gott ist dies klar Sünde und der Mensch kann immer noch Buse tun und umkehren aber eine wahre Christin würde aus liebe zu Gott nicht abtreiben
Ach ein Bibelforscher war klar und ich klaub den Stein noch aif den du wirfst.

Leere Worte und großes Blablabla. Darum habe ich mir den Beitrag nicht mal wirklich durchgelesen.

Du weißt ja nicht mal was 'wahre Christen sind'. Zu wahren Christen gibt es keine Definition von wahr oder unwahr, weniger und mehr Christ.

Vor Gott sind wir gleich und nur er wird richten. Also woher nimmst DU dir das Recht über eine Entscheidung dir völlig unbekannter Menschen zu urteilen?

Sei doch froh, wenn dir so eine Situation nicht passieren wird. Ich kann dir jetzt schon sagen, Menschen wie du es einer bist, würden an solchen Entscheidungen zerbrechen. Und spar dir dein Geseusel von irgendwelchen wahren Christen und einem Gott den es noch nicht mal bewiesen gilt.

Ein 'wahrer Mensch' akzeptiert Entscheidungen anderer 'wahrer Menschen'.

Ich wünsche dir, dass du dir selbst im Leben begegnest, würde dir die Augeb öffnen und das Geschwurbel würde dir vergehen, da die Hälfte davon absoluter BS und Beleidigend gegenüber den Frauen ist die diese Entscheidung (von dem Grund den du nichtmal kennst mal abgesehen) getroffen haben ist. :Y:

So und jetzt werde ich frühstücken und verabschiede mich erstmals aus dem Thread.

just my 2 cents


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

30.05.2020 um 06:42
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ach verstehe und eine Vergewaltigung hat keine Folgen? Klingt für mich ein wenig nach Hohn.

Na da bin ich ja froh, dass du nicht der Nabel der Welt bist und JEDE Frau für sich entscheidet was sie mit ihrem Körper macht und was nicht.
Sorry ich musste lernen richtig zu zitieren...
natürlich ist eine vergewaltigung schwer für jede Frau und eine sehr starke Belastung. Trotzdem gerechtfertigt es nicht das Kind im nach hinein umzubringen. Nach der vergewaltigung ist es bereits passiert und eine Abtreibung fügt zusätzliche psychische Belastung hinzu. Ich bin keine Frau und ich spreche hier mit der Sicht als Nachfolger des Herrn aber das Baby ist immer noch zur Hälfte das eigene Fleisch und vor Gott ist es definitiv falsch, unAbhängig davon das den meisten Menschen Gott egal ist weil ihr Vater laut Bibel der teufel ist und man erst ein Kind Gottes wird durch die Neugeburt ( Johannes 3:1) und davor nur Geschöpf Gottes ist.


Anzeige

2x zitiertmelden