Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 20:59
Dieser Nebenkriegsschauplatz ist vollkommen unsinnig. Vollkommen egal, ob eine Schwangerschaft "bequem" ist oder nicht.

Es bleibt ungeheuerlich, Frauen das Recht abzusprechen, über ihren Körper zu bestimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 21:42
@Bundeskanzleri @nairobi @DerHilden @Photographer73 @sidnew @Tussinelda
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wer bestimmt denn, was ein "guter Grund" ist?
die katholische Kirche

und zwar dann, wenn es in den eigenen Reihen passiert, nachdem junge Ordensschwestern vom Ordensmännern missbraucht und vergewaltigt wurden. Ja dann ist das möglich, das ist selbst dem Papst bekannt, der Abtreibung als Mord sieht. @Lightbringer40

Insgesamt sollte man sich die gesamte Doku zu den Missbrauchsfällen gegenüber Nonnen ansehen, im letzten Drittel ab ca. Min. 58 geht es um Erzwungene Abtreibung und Kindeswegnahme. Die Täter kommen mit blauem Auge davon, die Frauen werden aus dem Orden verbannt und sind meistens mittelos.

https://www.youtube.com/watch?v=Fe1FiDevEFU (Video: Gottes missbrauchte Dienerinnen | Doku HD | ARTE)
Da sieht man was das ein verlogener und heuchlerischer Verein ist. Den Schäflein wird gepredigt Keuch zu leben und ein Schwangerschaftsabbruch als Todsünde verkauft und hinter den Mauern dann dies, weltweit.

Vom Missbrauch an den Kindern, die ja als ungeborene noch so Schützenswert waren, ganz zu schweigen.
@Aniara @Bauli

Die Doku ist 1 jahr verfügbar

Zusammenfassung steht unter dem Video und daraus zitiere ich:
Seit Jahren wird die katholische Kirche von Missbrauchsaffären erschüttert und stürzte dadurch in eine tiefe Krise. Zunächst war vor allem der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen bekannt geworden, vor ein paar Jahren trat dann ein weiterer Skandal zutage, den die Kirche bis dahin noch zu vertuschen suchte: In vielen Regionen der Welt werden Ordensschwestern von hierarchisch über ihnen stehenden Klerikern sexuell missbraucht – von Priestern und Würdenträgern bis in den Vatikan hinauf. Den Dienerinnen Gottes, die infolgedessen schwanger werden, droht der Verstoß aus ihren Gemeinschaften oder sie werden zur Abtreibung gezwungen. Andere Ordensschwestern berichten von Unterdrückung durch klerikale Machtstrukturen.
Diese systemimmanenten Missstände wurden zumeist ignoriert oder die Priester wurden - sofern die Vorwürfe publik wurden und ihnen nachgegangen werden musste - vom Vatikan-Gericht freigesprochen. In den letzten 20 Jahren fing die Mauer des Schweigens allerdings an zu bröckeln. Doch trotz expliziter Berichte, die von Hinweisgebern an den Heiligen Stuhl gerichtet wurden, gaben sich zwei Päpste die Ferula in die Hand, ohne den Missbrauchsfällen sowie der zum Teil systematischen sexuellen Versklavung von Ordensfrauen einen Riegel vorzuschieben.
Im Februar 2019 hat Papst Franziskus das Tabu gebrochen und erstmals den Missbrauch von Nonnen und Ordensschwestern in der katholischen Kirche eingeräumt. Die Ermittlungen zu diesem Dokumentarfilm begannen drei Jahre zuvor. Weltweit suchten Eric Quintin und Marie-Pierre Raimbault nach Ordensfrauen, denen von Priestern sexuelle Gewalt angetan wurde oder die von klerikalen Machstrukturen unterdrückt wurden. Ihre Recherchen führten sie nach Frankreich, Italien, Deutschland, Kanada und Afrika. Zu Wort kommen Opfer, Schwestern, Oberinnen, Priester und engste Mitarbeiter von Papst Franziskus.
Quelle: siehe oben


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 21:57
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Dawn schrieb:
koennte bequem das Kind austragen.

Keine Frau in der Geschichte hat jemals ein Kind "bequem" ausgetragen.
Dawn schrieb:Der Rest müsste in De nicht abtreiben, koennte verhueten, koennte bequem das Kind austragen.
Tja, aus dem Zusammenhang gezupft und auch noch missinterpretiert.

In DE (Deutschland) ist es im Vergleich zu anderen Ländern äußerst bequem, ein Kind auszutragen. Es gibt ein Krankenversicherungssystem zum Nulltarif, es gibt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durch hochqualifizierte Ärzte, Mutterschutz, Kindergeld, Elterngeld, Elternzeit.. etc.pp. die werdende Mutter muss sich also keine so großen Sorgen machen und ist gut abgesichert.
Gegenüber Nordlappland, Patagonien, dem Kongo oder in der Nähe des Ayers Rock empfinde ich die Schwangerschaft in Deutschland als erfrischend bequem.

Ok- um deine verwegene Mutmaßung trotzdem zu beantworten: Kann man eine Schwangerschaft als bequem empfinden? Ja. Ich hatte keinerlei Probleme, keine Übelkeit, keine Rückenschmerzen, kein gar nichts. Gut, im zehnten Monat ist es etwas beschwerlicher, aber auch da habe ich noch den Garten umgegraben.

Und es war eine wundervolle, eine ganz besondere Zeit und ich hätte eigentlich froh sein müssen, dass die Geburt gut verlaufen ist, vermisste ich meine Tochter, obwohl sie neben mir lag. Aber das können wohl nur Mütter verstehen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

05.07.2022 um 21:58
Da muss man aber schon sagen man muss kein gläubiger Jude, Christ oder Muslim sein um da moralische Schwierigkeiten mit der Abtreibung zu haben. Oft steckt aber religiöser Gedanke dahinter wenn auch nicht immer.

Bei manchen Kritiken gehe ich übrigens durchaus konform mit den Abtreibungsgegnern, aber am Ende des Tages bin ich kein Verfechter des Abtreibungsverbots. Die Möglichkeiten abzutreiben sollten aber meiner Meinung nach limitiert sein.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 01:32
Ich frage mich immer wieder, ob die Abtreibungsgegner ihre Argumentation wirklich durchdenken, in allen Konsequenzen. Anscheinend nicht, denn sonst würde ihnen klar sein, dass Abtreibungen nie zu verhindern sind. Und wenn eine Frau nicht mehr durch einen Arzt einen Abbruch vornehmen lassen kann, werden eben andere Wege gegangen. So war es schon immer, so wird es immer sein.

Im diesem Fall besteht dann aber für die Mutter ein erhebliches Risiko. Nicht wenige sind durch Abtreibungen in Hinterhöfen oder durch die Verabreichung von irgendwelchem Zeugs gestorben. Was brachte das dann? Der Embryo wird dadurch nicht gerettet. Dementsprechend ist ein Abtreibungsverbot auch keine Entscheidung fürs Leben, im Gegenteil.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 06:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du denn noch nie von Schwangerschaften gehört, bei denen die Frau gar nicht wusste das sie schwanger ist?
Das gibt es, und es ist auch in der heutigen Zeit nicht selten, dass Schwangerschaften erst spät(er) bemerkt werden, vor allem, wenn sie ungeplant waren. Ich denke da vor allem an Frauen, sie sich schon in den Wechseljahren glauben und die erst im 5. bzw. 6. Monat letztlich vom Arzt die Schwangerschaft bestätigt bekamen.
Früher war das ohnehin später mit der Feststellung, da es so feine Tests wie heute noch gar nicht gab.
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Geht nur dann, wenn Frau völlig neben sich steht , denke ich.
Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, aber ich weiß sehr gut, dass es das gibt. Psychische Erkrankungen, Suchtproblematik, prekäre Verhältnisse.
Man denke an die Fälle, wo ein totes Baby aufgefunden wurde, das von der Mutter alleine irgendwo zur Welt gebracht wurde und wo auch das Umfeld nicht wusste oder nicht sicher wusste, dass sie schwanger war.
Manche Frauen verbergen ihre Schwangerschaft sehr geschickt.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 06:51
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die Zahl 100% hattest Du ja selbst ins Spiel gebracht. Und da deutet eher wenig darauf hin.
Ich glaube, Du hast nur einfach nicht verstanden, was ich meine. Fuer die Frau selbst sind die Gruende 100% wasserdicht. Man trifft so eine Entscheidung in der Regel nicht leichtfertig. Und trotzdem bleibt immer ein Restzweifel. Noch ein Grund, warum nicht jemand, den es nichts angeht, mitentscheiden sollte, ob die Gruende gut genug sind oder nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da muss ich gedanklich nicht überlegen. Das Kind.
Das ist die Antwort, die jeder gibt. Und warum ist das so? Weil ein lebender, empfindender Mensch eben doch mehr wert ist, als ein Embryo. Sogar als 1000 Embryos, die mal Leben werden koennten, aber eben noch kein Leben sind! Warum sollte dann ein Embryo mehr wert sein als eine Frau, nur weil er in einer solchen ist?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo kann ich das nachlesen?
Da muesste ich ein bisschen Zeit investieren und suchen, wo ich das gelesen habe. Uebrigens mehrfach, das war nicht nur ein Artikel. Die Nebenwirkungen waren wirklich exakt dieselben wie die, die die aktuelle Pille fuer die Frau auch hat. Aber offenbar haelt man das fuer unzumutbar, wenn es um Maenner geht.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 06:56
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das ist die Antwort, die jeder gibt. Und warum ist das so? Weil ein lebender, empfindender Mensch eben doch mehr wert ist, als ein Embryo. Sogar als 1000 Embryos, die mal Leben werden koennten, aber eben noch kein Leben sind!
Da gebe ich Dir Recht. Nicht jeder Embryo wird leben. Da ich selbst 2 Fehlgeburten hatte, weiß ich, dass ungefähr jede 3. Schwangerschaft schon von Natur aus schief geht!
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Insgesamt sollte man sich die gesamte Doku zu den Missbrauchsfällen gegenüber Nonnen ansehen, im letzten Drittel ab ca. Min. 58 geht es um Erzwungene Abtreibung und Kindeswegnahme. Die Täter kommen mit blauem Auge davon, die Frauen werden aus dem Orden verbannt und sind meistens mittelos.
Harte Kost. 🤢 Danke für Deinen Hinweis.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 07:08
Zitat von nairobinairobi schrieb:Da gebe ich Dir Recht. Nicht jeder Embryo wird leben. Da ich selbst 2 Fehlgeburten hatte, weiß ich, dass ungefähr jede 3. Schwangerschaft schon von Natur aus schief geht!
Komischerweise sind die Frauen da oft mit grosser Empathielosigkeit konfrontiert. "Stell Dich nicht so an, das war doch noch gar kein Kind." Aber wehe dem, ein Embryo wird abgetrieben. Da war's ein Kind in der Sekunde, in der das Spermium nur an der Eizelle vorbeigeschrammt ist.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 07:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Komischerweise sind die Frauen da oft mit grosser Empathielosigkeit konfrontiert
Das ist wieder ein anderes Thema, aber es stimmt, dass viele sich da nicht wirklich gut hineinversetzen können und nicht verstehen, dass man da nach 8 Wochen noch nicht drüber hinweg ist.

Meine Mutter bekam vor über 50 Jahren ein Kind, das zu früh geboren wurde und nach wenigen Tagen im Brutkasten verstarb. Um sie zu trösten, sagte eine Krankenschwester zu ihr, sie solle doch froh sein, das Kind wäre vielleicht behindert gewesen.

(Schwer wiegende) Behinderungen sind heutzutage ja eigentlich schon ein sehr guter Grund, einen Schwangerschaftsabbruch durchzuführen. Da besteht auch vielfach Konsens.
Aber Hardliner wollen sogar das nicht. Sie müssen natürlich das behinderte Kind nicht aufziehen!
Und da gibt es ja ganz schlimme Ausprägungen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 07:16
@nairobi
Hardliner wollen das Kind nichtmal dann abtreiben, wenn die Mutter bei Fortsetzung der Schwangerschaft stirbt! Allein das zeigt doch, dass es um alles geht, nur nicht um den Schutz von Leben!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 07:17
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Hardliner wollen das Kind nichtmal dann abtreiben, wenn die Mutter bei Fortsetzung der Schwangerschaft stirbt! Allein das zeigt doch, dass es um alles geht, nur nicht um den Schutz von Leben!
Da geht es um die Unterdrückung der Frau. Frauen braucht es nun mal, um Kinder auszutragen und zu gebären. Doof aber auch!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 07:50
@nairobi
Es geht darum, Frauen dazu zu noetigen, nur Sex zu haben, wenn sie ein Kind wollen.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Uebrigens mehrfach, das war nicht nur ein Artikel.
Siehe: a lot of eye rolling
There's been a lot of eye rolling on the Internet about these side effects, because women have been experiencing things like mood swings and weight gain for decades with hormonal birth control.
Nebenwirkungen, wie bei der Frau:
And the side effects they saw in this study were not that different from those you see with other kinds of birth control — ...
Was aber bei solchen Internet-Artikeln nicht erwähnt wird: die Schwere der möglichen Nebenwirkungen
... except for the severe emotional problems. That was definitely more than we see with the birth control pill.
In der besagten Studie kam es zu einem Suizid.

Vermutlich kriegt man nicht mal die Zulassung für diese Anwendung (Empfängnisverhütung), da die Nebenwirkungen für ein Lifestyle-Medikament (Schwangerschaft ist keine Krankheit, und Männer werden selten schwanger) zu hoch sind.

https://www.npr.org/sections/health-shots/2016/11/03/500549503/male-birth-control-study-killed-after-men-complain-about-side-effects?t=1657083940212
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Da muesste ich ein bisschen Zeit investieren
das wäre nett




In Missouri gibt es den Versuch, auch die Abtreibung im Ausland bzw Nachbarstaat zu verbieten/bestrafen:
No state has yet enacted a law to ban this travel. But it has been attempted:
In Missouri, a bill is pending that would enforce abortion restrictions through civil lawsuits if the abortion is administered outside the state.
Das könnte sogar funktionieren, da etwas Ähnliches auch möglich ist:
And under the 1985 Supreme Court decision Phillips Petroleum Co. v. Shutts, states are able to apply civil laws to their citizens when they are in another state, Rosen said.
https://www.politifact.com/article/2022/jun/29/can-states-punish-women-traveling-get-abortion/


Sollte es wirklich dazu kommen, brechen richtig finstere Zeiten an.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Vermutlich kriegt man nicht mal die Zulassung für diese Anwendung (Empfängnisverhütung), da die Nebenwirkungen für ein Lifestyle-Medikament (Schwangerschaft ist keine Krankheit) zu hoch sind.
Na ich weiss ja nicht...wenn ich den Nebenwirkungs-Katalog bei meiner Pille so lese....sind diese Nebenwirkungen nicht zu hoch?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das wäre nett
Ich bemuehe mich, kann aber nicht versprechen wann ich dazu komme.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In Missouri gibt es den Versuch, auch die Abtreibung im Ausland bzw Nachbarstaat zu verbieten:
Es ist echt unfassbar! Wobei es fuer die meisten Betroffenen sowieso keine Rolle spielen wird, weil die gar nicht genug Geld haben werden, woanders hin zu reisen fuer eine Abtreibung! Die Zeit der Stricknadeln und Kleiderbuegel bricht wieder an!


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Fuer die Frau selbst sind die Gruende 100% wasserdicht. Man trifft so eine Entscheidung in der Regel nicht leichtfertig. Und trotzdem bleibt immer ein Restzweifel. Noch ein Grund, warum nicht jemand, den es nichts angeht, mitentscheiden sollte, ob die Gruende gut genug sind oder nicht.
Eine externe Beratung hat nun mal den Sinn, auch das Recht der Person zu vertreten, die es aufgrund ihrer intrauterinen Lage nicht selbst tun kann.

Insofern finde ich es schon richtig, nicht in vorauseilendem Gehorsam die unter großem Druck entstandene Vorstellung der werdenden Mutter als den Endpunkt der Weisheit zu deklarieren.

Eine Abtreibung kann man schlicht nicht rückgängig machen.

Doch, da sollten andere empathisch mitreden dürfen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es ist überhaupt nur ein Bruchteil der Frauen, die überhaupt die Wahl hat zwischen Armutszeugnis oder nicht zu wählen.
Ich spreche in erster Linie von Deutschland. Und da sollte es doch mehr als deutlich in den Köpfen von Schülerinnen, Studentinnen und erst recht Spätgebärenden angekommen sein, dass es absolut wichtig ist, eigenständig und und unabhängig zu handeln und sein Leben entsprechend abzusichern.

Ja, eine Frau sollte sich auf gar keinem Fall etwas von einem Mann oder wem auch immer vorschreiben lassen. Und daraus resultierend selbstverstaendlich einem ungeborenen Kind auch nicht vorschreiben, ob es leben darf oder nicht.

Btw: wenn man so vehement pro Abtreibung ist und man ganz sicher sein will - warum dann keine Sterilisation? Dann gibt es keine Probleme mehr.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man lieber abtreibt, als sich sterilisieren zu lassen, nur weil ein Baby gerade nicht in den Kalender passt?


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:28
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Eine externe Beratung hat nun mal den Sinn, auch das Recht der Person zu vertreten, die es aufgrund ihrer intrauterinen Lage nicht selbst tun kann.
Eine Beratung, die andere Loesungsmoeglichkeiten aufzeigt, ist ja auch vollkommen legitim. Nicht aber, die Frau unter Druck zu setzen (uebrigens in keine Richtung...es soll auch schon Faelle gegeben haben, in denen junge Frauen zur Abtreibung gedraengt wurden) und ihre Gruende als unzureichend zu deklarieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Btw: wenn man so vehement pro Abtreibung ist und man ganz sicher sein will - warum dann keine Sterilisation? Dann gibt es keine Probleme mehr.
Finde mal einen Arzt, der Dich sterilisiert, wenn Du noch nicht ueber 35 und kinderlos bist. Eine Bekannte von mir leidet unter einer Schwangerschaftsphobie. Sie ist Mitte 20 und fuer sie war immer klar, dass sie nie Kinder haben will. Sie hat eine jahrelange Odysee von Pontius zu Pilatus, von einem Arzt zum anderen, hinter sich, bis sie sich im letzten Jahr endlich sterilisieren lassen durfte.

Es ist naemlich eine Krankheit, die sich nicht nur auf Abtreibungen konzentriert, dass man Frauen die Faehigkeit abspricht, fuer sich selbst entscheiden zu koennen!


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:32
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es ist naemlich eine Krankheit, die sich nicht nur auf Abtreibungen konzentriert, dass man Frauen die Faehigkeit abspricht, fuer sich selbst entscheiden zu koennen!
@Alarmi

Es dürfte wohl eher dem Selbsterhaltungstrieb vieler Ärzte folgen, einen solchen Eingriff eher nicht durchzuführen, damit sie nicht ein paar Jahre später dieselbe Dame verklagt, wenn dann doch der Prinz auf dem weißen Pferd angaloppiert kommt.

Chirurgie ist nun mal nicht die Antwort auf Phobie. Dann muss man eben die eigene Phobie behandeln lassen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

06.07.2022 um 08:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es dürfte wohl eher dem Selbsterhaltungstrieb vieler Ärzte folgen, einen solchen Eingriff eher nicht durchzuführen, damit sie nicht ein paar Jahre später dieselbe Dame verklagt, wenn dann doch der Prinz auf dem weißen Pferd angaloppiert kommt.
Ach ich bitte Dich! Schonmal gesehen, was man unterschreiben muss, wenn man sich einer OP unterzieht? Solange der Arzt nicht grob fahrlaessig handelt, kannst Du da eine Klage vergessen, selbst wenn Dir auf dem Tisch das Licht ausgeht! Und ausgerechnet bei einer freiwilligen, gewuenschten OP soll das dann moeglich sein? Glaubst Du doch wohl selbst nicht!
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Chirurgie ist nun mal nicht die Antwort auf Phobie. Dann muss man eben die eigene Phobie behandeln lassen.
Warum MUSS man das? Was bringt Dich zu der Annahme, dass sie nicht schon jahrelang in Behandlung ist, und fuer sich entschieden hat, dass dies der beste Weg ist, ihren Leidensdruck loszuwerden und ein erfuelltes Leben zu fuehren? Warum muss sie unbedingt fruchtbar bleiben?

@Dawn
Du siehst, warum das mit der Sterilisation nicht so einfach ist, gell? :D


Anzeige

2x zitiertmelden