Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.826 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 08:33
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frauenärzte, die abtreiben, werden erst beim Beratungsgespräch genannt
wie kommst Du darauf?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 08:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kommst Du darauf?
Es gibt keine öffentlich einsehbare Liste mit Ärzten, die Abtreibungen vornehmen. Zumindest hier in der Gegend erfährt man erst beim Beratungsgespräch, zu wem man gehen und wer diesen Eingriff vornehmen kann.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 08:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt keine öffentlich einsehbare Liste mit Ärzten, die Abtreibungen vornehmen. Zumindest hier in der Gegend erfährt man erst beim Beratungsgespräch, zu wem man gehen und wer diesen Eingriff vornehmen kann.
das ist falsch. Es gibt eine Liste bei der Bundesärztekammer. Frei einsehbar.
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Liste219a/20220205_Liste____13_Abs_3_SchKG.pdf (Archiv-Version vom 07.02.2022)


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 09:08
@Tussinelda
Da steht aber eben nicht jeder drin...hier in meiner Gegend treiben 2 Ärzte ab, die nicht aufgeführt sind.

Gerade Leute aus dem eher ländlichen Bereich, hätten ein großes Problem, wenn sie sich nur auf diese Liste verließen.. aber da man ja sowieso ein Beratungsgespräch wahrnehmen muss vorher und da dann Adressen genannt werden, ist das ja Jacke wie Hose.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 09:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da steht aber eben nicht jeder drin...hier in meiner Gegend treiben 2 Ärzte ab, die nicht aufgeführt sind.
ja und? Du hast geschrieben:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Frauenärzte, die abtreiben, werden erst beim Beratungsgespräch genannt
und das ist eben falsch.


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 09:16
@Tussinelda
Wie man's sieht..
Hier ist es halt so.. 🤷🏻‍♀️


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 13:24
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Naja, Männer haben 2 Optionen. Vasektomie oder Kondom. Letzteres fällt beim GV sicherlich auch der Frau auf, Ersteres wird sicherlich vorher angesprochen, wenn die Frage gestellt wird, warum Kondom nicht zum Einsatz kommt.
Wer wirklich sicher gehen will, verhütet eh doppelt.
So sollte das auch sein. Ich kenne aber keinen einzigen Mann, der innerhalb einer längeren Beziehung noch ein Kondom benutzt, wenn die Frau schon verhütet. Auch dann nicht, wenn er ganz sicher keine Kinder will. Und noch weniger Männer kenne ich, die eine Vasektomie hätten durchführen lassen. Da spielt wohl noch viel irrationale Angst mit ("Kastration", "Entmannung").
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht kann man ja einfach mal tolerieren, dass es auch solche gibt und nicht jede abtreibende Nicht-Mutter im nachhinein unter einem irreperablen Traumata leidet.
Ist ja auch okay. Soll sie machen, wie sie will, ist ja ihr Körper und ihr Geld. Die Verhütung wäre wohl günstiger als jedes Mal abtreiben.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin auch gegen ein Verbot...die momentane Regelung gefällt mir und finde, sie reicht auch aus.
In Deutschland gibt es ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor einer Abtreibung: das würde ich abschaffen. Diese Pflicht entmündigt Frauen und stellt es so dar, als könnten sie ohne ein solches Gespräch keine vernünftige Entscheidung treffen. Ich finde das bevormundend. In Österreich gibt es eine solche Pflicht nicht und das finde ich auch gut so.
Wer sich beraten lassen möchte, kann das jederzeit freiwillig tun.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 13:50
Offenbar ist die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in der BRD weiterhin rückläufig. Etwas Zahlenmaterial in die Debatte geworfen:

https://www.bsaktuell.de/deutschland-und-welt/zahl-der-abtreibungen-deutlich-gesunken/279193/


melden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 14:47
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Deutschland gibt es ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor einer Abtreibung: das würde ich abschaffen. Diese Pflicht entmündigt Frauen und stellt es so dar, als könnten sie ohne ein solches Gespräch keine vernünftige Entscheidung treffen. Ich finde das bevormundend. In Österreich gibt es eine solche Pflicht nicht und das finde ich auch gut so.
Wer sich beraten lassen möchte, kann das jederzeit freiwillig tun.
Sehe ich nicht so. Ich finde das richtig und wichtig, aber wenn der Arzt sich verpflichtet, vor der Abtreibung nochmals die Risiken genauestens zu erörtern, könnte man das weglassen, richtig.
Wir wissen aber, denk ich, alle, dass dem nicht so sein würde, jedenfalls nicht immer und bei jedem, von daher ist der momentane Ablauf vor einer Abtreibung absolut richtig und berechtigt.

Ein Beratungsgespräch ist nicht entwürdigend, sondern hilft vielleicht sogar, bestimmte Ängste zu überwinden oder Möglichkeiten zu erörtern, die man vorher noch nicht selbst in Betracht gezogen hat.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 14:57
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sehe ich nicht so. Ich finde das richtig und wichtig,
Warum findest du das?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ein Beratungsgespräch ist nicht entwürdigend, sondern hilft vielleicht sogar, bestimmte Ängste zu überwinden oder Möglichkeiten zu erörtern, die man vorher noch nicht selbst in Betracht gezogen hat.
Ich schrieb ja auch entmündigend und nicht entwürdigend. 😉 Entwürdigend finde ich es auch nicht, nur Bevormundung von Schwangeren.

Wer sich unsicher ist, kann sich ja freiwillig beraten lassen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 17:48
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Warum findest du das
Hab ich doch in den Absätzen danach bereits erörtert?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich schrieb ja auch entmündigend und nicht entwürdigend.
Und wo ist es bitte entmündigend, wenn ich vor einem schwerwiegenden Eingriff ein Beratungsgespräch wahrnehmen muss?

Vielleicht ist das psychologisch ja garnicht mal so uninteressant, wenn es doch so viele Frauen gibt, die sich diese Entscheidung nicht leicht machen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:19
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In Deutschland gibt es ein verpflichtendes Beratungsgespräch vor einer Abtreibung: das würde ich abschaffen. Diese Pflicht entmündigt Frauen und stellt es so dar, als könnten sie ohne ein solches Gespräch keine vernünftige Entscheidung treffen. Ich finde das bevormundend.
Das stimmt doch überhaupt nicht. Insbesondere, da Schwangerschaftabbrüche von Frauen verschiedenster Altersgruppen vorgenommen werden und viele ihre Lage u.U. als aussichtslos betrachten, beinhalten solche Gespräch auch viele Hilfsangebote und man hat ja dann auch immer noch mal Bedenkzeit. Auch werden diese Gespräche ergebnisoffen geführt. Daran ist absolut nicht entmündigend und schon gar nicht bevormundend.

Dass es Aufklärungsgespräche vor med. Eingriffen gibt, ist absolut richtig und wichtig und die Beratung vor einem Abbruch ebenfalls.

Hast Du mal einen link, der da besagt, dass es in Österreich anders gehandhabt wird und auch, warum?


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:32
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hab ich doch in den Absätzen danach bereits erörtert?
Nein, da finde ich keine Erklärung dafür, wieso es verpflichtend stattfinden muss, nur dass du so ein Gespräch für eine gute Idee hältst. Dazu würde aber auch ein freiwilliges Gespräch reichen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und wo ist es bitte entmündigend, wenn ich vor einem schwerwiegenden Eingriff ein Beratungsgespräch wahrnehmen muss?
Weil sich da die Frauen rechtfertigen müssen, warum sie abtreiben wollen. Es heißt ja nicht umsonst offiziell "Schwangerschaftskonfliktberatung". Da geht es schon um mehr als nur den medizinischen Eingriff an sich:

https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/schwangerschaftsabbruch/der-beratungsschein/

https://www.familienplanung.de/schwangerschaftskonflikt/ungeplant-schwanger/ungeplant-schwanger-beratung-hilft/
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass es Aufklärungsgespräche vor med. Eingriffen gibt, ist absolut richtig und wichtig und die Beratung vor einem Abbruch ebenfalls.
Ein medizinisches Aufklärunggespräch ist aber nicht dasselbe. Dort wird ja nur über die Risiken des Eingriffs informiert. Beim Beratungsgespräch will man aber die Frauen in erster Linie davon überzeugen, nicht abzutreiben.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hast Du mal einen link, der da besagt, dass es in Österreich anders gehandhabt wird und auch, warum?
Warum es anders gehandhabt wird, wird nicht begründet, aber hier ein Link zum Ablauf:

https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/schwangerschaft/info/schwangerschaftsabbruch

Ein medizinisches Aufklärunggespräch gibt es in Österreich auch, aber da wird nur über den Ablauf des Eingriffs und die verschiedenen Arten von Eingriffen gesprochen. Das ist eben kein verpflichtendes Beratungsgespräch, in dem der Frau Alternativen zur Abtreibung aufgezeigt werden. Solche Beratungen gibt es auch, sind aber wie gesagt freiwillig.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Vielleicht ist das psychologisch ja garnicht mal so uninteressant, wenn es doch so viele Frauen gibt, die sich diese Entscheidung nicht leicht machen.
Dann können sich diese Frauen ja freiwillig beraten lassen, wenn sie das möchten. Mit geht es um die Verpflichtung.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:37
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann können sich diese Frauen ja freiwillig beraten lassen, wenn sie das möchten. Mit geht es um die Verpflichtung.
Frauen befinden sich manchmal in einer Notlage u. sehen keine andere Möglichkeit, als abzutreiben.
Ist sie vollzogen, können Reue und Schuldgefühle aufkommen.

Ich könnte mir vorstellen, das deshalb vorher ein Gespräch stattfindet, um das möglichst auszuschließen.
Möglicherweise werden Perspektiven aufgezeigt, die die Frau vorher nicht in Erwägung gezogen hat u. von einer
Abtreibung Abstand nehmen möchte.
Ist die Abtreibung vollzogen, kann man sie eben nicht mehr rückgängig machen, da finde ich ein vorheriges Gespräch auf jeden Fall sinnvoll und man kann froh sein, das es so Einrichtungen gibt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:39
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Schwangerschaftskonfliktberatung
Ein Abbruch der Schwangerschaft ist eben immer ein Konflikt zwischen dem Recht auf Leben des Embryos und dem Recht auf Selbstbestimmung für die Frau. Ich halte es für gut, dass dafür gesorgt wird, dass alle Optionen bekannt sind.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:43
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ist die Abtreibung vollzogen, kann man sie eben nicht mehr rückgängig machen, da finde ich ein vorheriges Gespräch auf jeden Fall sinnvoll und man kann froh sein, das es so Einrichtungen gibt.
Ist ja nichts gegen ein Beratungsgespräch einzuwenden, wenn die Frau das möchte. Dass es die Möglichkeit dazu gibt, finde ich auch gut, nur von einer Verpflichtung dazu halte ich nichts.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ein Abbruch der Schwangerschaft ist eben immer ein Konflikt zwischen dem Recht auf Leben des Embryos und dem Recht auf Selbstbestimmung für die Frau. Ich halte es für gut, dass dafür gesorgt wird, dass alle Optionen bekannt sind.
Wenn eine Frau volljährig ist, kann sie das selbst entscheiden, da braucht sie keine Pflicht, um sie zu gängeln. Erwachsene Frauen sind ja keine kleinen Kinder!


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 18:53
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn eine Frau volljährig ist, kann sie das selbst entscheiden, da braucht sie keine Pflicht, um sie zu gängeln. Erwachsene Frauen sind ja keine kleinen Kinder!
Manche Frauen befinden sich aber in einer Ausnahmesituation u. können keine klaren Gedanken mehr fassen.
An einer Beratung oder Hilfestellung kann nichts falsch sein.

Von Prinzipienreiterei unter so Umständen halte ich nichts.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:von einer Verpflichtung
Man sollte nicht vergessen, das es hier um ein Menschenleben geht und das die Frau die Entscheidung, abzutreiben, mögl.weise hinterher nicht bereut bzw. sie depressiv werden lässt oder vielleicht sogar, das eine Abtreibung für die Frau nicht mehr infrage kommt.

Ich war zwar noch nie bei so einer Beratung, könnte mir aber vorstellen, das es so abläuft, wie ich meine.

Gedrängt wird die Frau zu nichts.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:00
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ein medizinisches Aufklärunggespräch ist aber nicht dasselbe. Dort wird ja nur über die Risiken des Eingriffs informiert. Beim Beratungsgespräch will man aber die Frauen in erster Linie davon überzeugen, nicht abzutreiben.
Das habe ich so nicht geschrieben, sondern:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass es Aufklärungsgespräche vor med. Eingriffen gibt, ist absolut richtig und wichtig und die Beratung vor einem Abbruch ebenfalls.
Auch in Österreich gibt es Beratungsgespräche, steht in Deinem Link
es muss zuvor ein entsprechendes Aufklärungsgespräch stattfinden. Die Frau ist jedoch nicht verpflichtet, ihre persönlichen Gründe für den Abbruch bekanntzugeben.
Bevor Frauen die Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch treffen, können sie sich in folgenden Institutionen beraten lassen:

Familienberatungsstellen
Frauengesundheitszentren

Eine Auflistung von Frauengesundheitszentren und Beratungsstellen in den einzelnen Bundesländern finden Sie in der Broschüre "Ungewollt schwanger" des Netzwerkes der Österreichischen Frauengesundheitszentren.
Quelle: https://www.gesundheit.gv.at/leben/eltern/schwangerschaft/info/schwangerschaftsabbruch
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn eine Frau volljährig ist, kann sie das selbst entscheiden, da braucht sie keine Pflicht, um sie zu gängeln. Erwachsene Frauen sind ja keine kleinen Kinder!
So ein Blödsinn. Als wäre die Reife eines Mensch mit Vollendung der gesetzlichen Volljährigkeit verbunden. Und diese Beratungsgespräche gehen doch nur auf die Ängste und Gründe ein, warum der Abbruch in Erwägung gezogen wird. Ebenfalls habe ich Dich darauf hingewiesen, dass die Gespräche ergebnisoffen geführt werden.

Wie man eine Beratung als Gängelei darstellen kann, erschließt sich mir nicht.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich war zwar noch nie bei so einer Beratung, könnte mir aber vorstellen, das es so abläuft, wie ich meine.

Gedrängt wird die Frau zu nichts.
Natürlich nicht. Es ist völlig absurd, wie es von @violetluna dargestellt wird.

https://www.profamilia.de/fileadmin/publikationen/Reihe_Koerper_und_Sexualtitaet/schwangerschaftsabbruch.pdf


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das habe ich so nicht geschrieben, sondern:
Sorry, überlesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch in Österreich gibt es Beratungsgespräche, steht in Deinem Link
Aber nicht als Voraussetzung, damit man überhaupt abtreiben darf. Das medizinische Aufklärunggespräch gibt es vor jedem Eingriff, aber eben keine Beratung im Sinne von Alternativen zur Abtreibung. Die werden angeboten, aber man muss das Angebot nicht nutzen. Das ist der Unterschied.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ebenfalls habe ich Dich darauf hingewiesen, dass die Gespräche ergebnisoffen geführt werden.
Das bezweifle ich aber.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von Abtreibung?

23.02.2022 um 19:08
Hier steht das nochmals deutlich:
Es gibt in Österreich keine vorgeschriebene Wartezeit, keine vorgeschriebene Beratung in einer Beratungsstelle, keine inhaltlichen Vorgaben für die ärztliche Beratung und die Frau muß ihre Gründe für den Abbruch nicht angeben. Die persönlichen Daten werden nicht weitergegeben, da es keine Meldung an die Krankenkassen oder irgendeine andere Institution gibt. Auch ist der Wohnort ohne Bedeutung. Das heißt Frauen aus anderen Ländern haben den gleichen ungehinderten Zugang zu einem Abbruch.
Quelle: https://www.gynmed.at/schwangerschafts-abbruch/gesetz


Anzeige

melden