Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:20
@Unschweigsam
ja genau, Mutter Theresa 1979, da sah sie offenbar lieber, dass Kinder verhungern, Mütter bei der Geburt sterben usw. Ernsthaft? Sie war ja sogar gegen Verhütung, das ist - in meinen Augen - wirklich unfassbar. Denn allein der Glaube rettet leider kein Kind vorm Verhungern, vor einem leidvollen Leben, auch die Person nicht, die das Kind geboren hat wird dadurch irgendwie ein gutes Leben führen können, wenn sie überlebt.
Damit brauchst Du mir also gar nicht kommen. Da geht es nicht wirklich um die Kinder, sondern nur um den Glauben und der rettet weder Mutter noch Kind.

1x zitiertmelden

gestern um 22:28
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Mutter Teresa
Oh klasse, Mutter Teresa, ausgerechnet die hat ja noch gefehlt.

melden

gestern um 22:44
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:finde, darüber sollte man zumindest nachdenken u
Woher willst du wissen, dass wir nicht alle schon darüber nachgedacht haben?

melden

gestern um 22:50
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da geht es nicht wirklich um die Kinder, sondern nur um den Glauben und der rettet weder Mutter noch Kind.
Wenn eine Abtreibung verhindert wird aufgrund des Glaubens und das Kind anschließend geboren wird, wurde damit doch eigentlich schon das Leben dieses Kindes gerettet, oder nicht? Sogar schon auf Erden. Zumindest ist das meine Sicht. Weil würde man diese These von der Mutter Teresa unterstützen, dann würde man ja vielleicht nicht einfach so abtreiben und dann wäre ja das Kind gerettet vor dem Tod oder nicht?

Ein weiteres, Mutter Teresa zugeschriebenes Zitat lautet:
“Abortion kills twice. It kills the body of the baby and it kills the conscience of the mother.”
Auf Deutsch:
„Abtreibungs tötet zweimal. Sie tötet den Körper des Kindes und sie tötet das Gewissen der Mutter.“
Quelle für die Zuschreibung: EWTN, „Human Personhood Begins At Conception“.

Quellenlink: https://www.ewtn.com/catholicism/library/human-personhood-begins-at-conception-12001

Wie gesagt es gibt auch andere Positionen und ich finde man sollte immer sich fragen, ob man wirklich logisch ist im Denken. Das gillt an erster Stelle für mich. Selbst wenn sogar alle sagen sollten man habe Recht.

Weil Menschenleben lohnen sich, so möglich, immer zu schützen! Meine Meinung zumindest. Ich denke Mutter Teresa hatte bei den zumindest hier zitierten Zitaten auch wirklich Recht gehabt.

2x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wie gesagt es gibt auch andere Positionen und ich finde man sollte immer sich fragen, ob man wirklich logisch ist im Denken. Das gillt an erster Stelle für mich. Selbst wenn sogar alle sagen sollten man habe Recht.
logisches Denken und dann kommst Du mit Mutter Teresa? ich bitte Dich. Das Eine schliesst das Andere vollkommen aus.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Weil Menschenleben lohnen sich, so möglich, immer zu schützen!
ein Menschenleben ist das Leben ab Geburt. Da stimme ich Dir sogar zu.

1x zitiertmelden

gestern um 23:07
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Menschenleben ist das Leben ab Geburt. Da stimme ich Dir sogar zu.
Jetzt ernsthaft. Ich denke, dass ist gut und wichtig, dass wir das mit dem Lebensschutz wenigstens ab der Geburt gleich sehen und das freut mich. Auch wenn wir leider vorher es fundamental anders sehen.

Ich frage mich manchmal und das jetzt ernsthaft und nicht rhetorisch, was Menschen bei der Abtreibungs- Debatte im Bezug auf sich selber denken. Nach dem Motto, was wäre wenn meine Eltern mich abgetrieben hätten. Weil ich habe oft den Gedanken bei mir und meinen Eltern (und noch mehr bei meinen Lieben) und allein deshalb bin ich schon dagegen, weil ich selber leben will.

Wie seht ihr das, seid ihr auch dankbar, dass eure Eltern sich für euch entschieden haben und die Eltern eurer Lieben für jene? Weil ich bin es sehr.

2x zitiertmelden

gestern um 23:31
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:was wäre wenn
dann wäre ich irgendwo anders geboren oder sonst was, ich bin meiner Mutter und meinen Vater für alles Dankbar, ich hatte trotz meiner Behinderung und meinen vielen Krankenhausaufenthalte eine wunderschöne Kindheit, mit allem was dazu gehört, Urlaube, Ausflüge, Geschenke, Tiere, Haus ...

Aber wie viele Kinder werden in Familien reingeboren die sowas nicht erleben, die "abgeschoben" werden ins Kinderzimmer oder sogar vom Jugendamt aus der Familie geholt werden, wie denken die darüber?

1x zitiertmelden

gestern um 23:37
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Die Dimensionen sind krass schätzungsweise 73 Mio Abtreibungen pro Jahr weltweit, dass ist mehr, als die Bevölkerung Frankreichs.
Kann man nicht vergleichen, weil es diese "Bevölkerung" gar nicht gibt.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich frage mich manchmal und das jetzt ernsthaft und nicht rhetorisch, was Menschen bei der Abtreibungs- Debatte im Bezug auf sich selber denken. Nach dem Motto, was wäre wenn meine Eltern mich abgetrieben hätten. Weil ich habe oft den Gedanken bei mir und meinen Eltern (und noch mehr bei meinen Lieben) und allein deshalb bin ich schon dagegen, weil ich selber leben will.
Was wäre dann? Dann wären wir nicht geboren. Und dann würdest du auch nicht darüber nachdenken, ob du gerne leben würdest, weil du nicht existieren würdest.

1x zitiertmelden

um 00:16
@Dini1909

Villeicht findet ihr meine Meinung komisch. Doch möchte ich euch bitten, diesen Kern diesen kleinen Kern meiner Freude mit mir zu teilen. Der Kern lautet: Die Schönheit und Freude eines gegebenen Lebens.

Ich finde das Leben ist so ein wunderschönes Geschenk vom Schöpfer. Und ja es gibt leider harte Lebensrealitäten und doch wie viele sind dankbar für ihr Leben trotz der harten Umstände. Und wir wissen ja nicht wie die jungen Leben weiterverlaufen. Ich finde es gut, dass meine Eltern, Großeltern und UrGroßeltern trotz Kriegen Verfolgung Straflager Hungersnöten sich entschieden haben Kinder zu kriegen so viele wie Gott schenkt und ich leben darf. Das sie auch meist wahrscheinlich zusammenblieben und so hoff und denke ich verantwortungsvoll den ZeugungsAkt in einer ernstgenommenen Ehe ausführten. Nicht nur für sich selbst sondern, um mir und meinen Lieben ein neues Leben zu schenken. Und bei wie vielen war das so?
Ist das nicht herrlich wie sie sich aufopferten. Wie sie gar nicht (hoffentlich) daran dachten uns abzutreiben. Sondern uns wollten und liebten auch da wo ich schlimm und anstrengend war und nicht in ihr Leben passte? Das sie ihr Selbstbestimmungsrecht ihres Körpers nicht anwendeten aus Liebe?

Natürlich hätten meine Ahnen das anders machen können. Doch dann wäre ich nicht da und das wäre für mich zumindest sehr Schade irgendwie.

Ich will niemanden angreifen und ich versteh, dass ich mit meiner malerischen aus der Mode gekommen Sicht euch nicht überzeugen werde. Doch lasst uns trotzdem das Wunder und Geschenk des Lebens und der Kinder trotz allen für und wieder ehren und einfach wissen Kinder sind großartig. Eltern die lieben trotz dessen das es nicht ins Leben passt und viele Opfer bedeutet ebenfalls. Und wie viele schönen Familien gab’s doch trotz sehr schlimmen Lebensumständen. Trotz auch persönlicher Krisen. Und ist geben nicht seliger denn nehmen? Waren nicht die Eltern dann erfüllter, die sich entschieden haben den treuen und nicht immer leichten aber konsequenten Weg zu gehen? Da wo es zumindest ging?

Ich will so ein Mensch sein wie meine Ahnen, dass was sie mir haben will ich weitergeben, das Geschenk Gottes das Leben.

(Alles nur meine persönliche Ansicht.)

1x zitiertmelden

um 00:21
Villeicht ist das was ich beschreibe auch leicht naiv und zu malerisch und manchmal auch doch mit gemeinen Spitzen. Aber wie gesagt der Kern. Der Kern, dass es schön ist, dass uns das Leben geschenkt ist von Gott und der Entscheidungen unserer Vorfahren, dass können wir so hoffe ich doch alle im Herzen dankbar annehmen.

2x zitiertmelden

um 00:46
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Der Kern, dass es schön ist, dass uns das Leben geschenkt ist von Gott und der Entscheidungen unserer Vorfahren, dass können wir so hoffe ich doch alle im Herzen dankbar annehmen.
Ein zauberschöner Satz!
Wenn er nicht im Kontext zu der Thematik Abtreibung stünde, dann macht es traurig!

melden

um 00:47
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was wäre dann? Dann wären wir nicht geboren. Und dann würdest du auch nicht darüber nachdenken, ob du gerne leben würdest, weil du nicht existieren würdest.
Aber jetzt sind wir nun mal da und dürfen uns freuen und dankbar sein, dass wir leben dürfen!
Das jemand uns getragen hat, gestillt hat und ernährt und großgezogen hat. Egal wer das war und vielleicht auch wie unschön teilweise. Wir dürfen leben. Und das wünschen wir doch allen.

1x zitiertmelden

um 00:48
Anjezë Gonxhe Bojaxhiu mit dem Pseudonym "Teresa" war für mich eine durchgeknallte Irre.

Daß die einen Friedensnobelpreis erhielt ist eine Schande

Die Sterbehäuser die ihr Orden betrieb waren nach allen (nicht mit der röm.-kath. Kirche verbandelten) Quellen genau das "Sterbe-Häuser" - die Kranken wurden zum Sterben da hin gebracht, es gab keine medizinische Hilfe (auch nicht bei heilbaren Krankheiten), keine Schmerz-Mittel für schwer kranke Sterbende, Feldbetten und Stroh-Lager für die Kranken.
Bis heute ist nicht geklärt, was mit den Spenden die ihre Organisation erhalten hat passiert ist.

melden

um 00:49
@FrankM
Ja hab auch mal sowas gehört. Bin alles andere als ein genereller Fan von ihr oder der katholischen Kirche. Doch da hat sie halt mal was gesagt, was mir in den Kram gepasst hat.

melden

um 00:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bitte? Wieso soll das eine willkürliche Grenze sein? Das sind Tatsachen.
Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Zum einen ist das Neugeborene auf die Mutter angewiesen, auch nach der Geburt. Insbesondere durch das Stillen und die gemeinsame enge Anfangszeit, um das neugeborene Kind optimal zu versorgen.
Gleichzeitig können auch Frühchen deutlich vor dem Geburtstermin zur Welt kommen, um dann "extern" in einem Brutkasten "nachzureifen". Also ganz so simpel ist deine Grenze dann doch nicht.

1x zitiertmelden

um 00:57
@Aniara
Da stimme ich dir in der Logik natürlich zu.
Ich hoffe, dass so viele Abtreibungsbefürworter immer stärker verstehen, dass das Leben ein Geschenk ist und das man das Leben, wenn möglich immer schützen sollte. Das Menschenleben ist so unfassbar kostbar und wundervoll auch wenn es seine schlimmen Schattenseiten haben kann, dass man es vor nach der Geburt und während und danach Ehren, würdigen und schätzen darf. So der Idealfall. Ich glaube auch der Gesellschaft wäre sehr geholfen, wenn man weniger denken würde ich ich ich und mein Körper mein Recht und meine Selbstbestimmung sondern mehr für andere vor allem aber für das Leben für die Familie und nicht für das eigene Ego leben würde.

Geben ist seliger denn nehmen. So meine Theorie

melden

um 01:11
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Egal wer das war und vielleicht auch wie unschön teilweise.
Sag das all den misshandelten Kindern, Kindern, die verwahrlosen, missbraucht werden etc, weil sie ihren Eltern egal sind. Aber Hauptsache, die Mütter haben nicht abgetrieben :Y:

Vll wäre es ja möglich rational über das Thema zu sprechen und Gott, Glaube und rosarote Brille außen vorzulassen?

1x zitiertmelden

um 01:27
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Vll wäre es ja möglich rational über das Thema zu sprechen
Gerne, rational also. Was ist den die Gegenalternative, dass manche Menschen lieber Tod sein sollten, als lebendig? villeicht gibt es so absolute Extremfälle. Villeicht sogar öfter, als ich es für möglich halte. Doch ich entscheide mich auch für das Leben der Misshandelten zu kämpfen und wenn möglich zu ermöglichen. Und da brauchen wir alle. Alleine kann das wahrscheinlich keiner. Ich denke das ist auch ein Pro Live argument, weil man kann das Embryo ja nicht fragen, ob es unter den Umständen leben will, die wir selber nur abschätzen aber zukünftig nicht wissen können. Erst nach der Geburt, da wird sie selber wissen, dass Leben leben ist und wie es ist und das man manchmal auch aus ganz ganz schlimmen Situationen ein kleinen Kern Gutes machen kann. Da brauchen wir die Gesellschaft, das richtige Herz und aufopfernde Liebe. Doch trotz den Sachen die du beschreibst, kann es doch sein, dass viele von denen sich dennoch wünschen zu leben und wir müssen so Menschen helfen das Wunder des Lebens auskosten zu können.

Ich denke wir können hier auch nochmal die aufrichtigen Adoptiveltern in Deutschland, Schweiz Österreich und auf der ganzen Welt ehren, die bereitstehen und einspringen. Und natürlich auch an die denken die in unfassbar schlimmen Strukturen feststecken. Und sie wenn möglich rausholen.

Das sind Helden unsere Gesellschaft!
Jesus hat gesagt: 5 Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.
Quelle Matthäus 18,5 (Schlachter 2000)

melden

um 05:42
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Was ist denn der Sinn unserer Existenz?
Das ist die Kernfrage. Ein menschliches Leben dauert ja im Grunde nicht wirklich lange.
Jeder sieht da wohl etwas anderes drin.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Man sollte Leben immer schützen wo es geht
Absolut, im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten. Die sind natürlich auch limitiert.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ich kenne einige "gesunde" Frauen die keine Kinder wollen, weder jetzt, noch später und man muss sich ständig in der Gesellschaft rechtfertigen,
Viele glauben, dass jede Frau einen Kinderwunsch haben müsse. Das ist ja absolut nicht der Fall. Meine jüngste Schwester hatte das nie und wollte auch nie heiraten. So ist es eben.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:es reicht doch schon das uns die Politik bestraft und wir kinderlose mehr abgaben haben.
Was sind das genau für Abgaben?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:manchmal kommt eine Schwangerschaft zu einem Zeitpunkt wo es absolut nicht passt, da sollte es der Frau ohne sich rechtfertigen müssen erlaubt sein selbst zu entscheiden.
Abgetrieben wurde schon immer. Früher halt mit barbarischen Methoden, die oft Krankheiten oder den Tod der Frau nach sich zogen 😑
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Manche Menschen bewerten einen Schwangerschaftsabbruch allerdings nicht nur unter dem Gesichtspunkt der Selbstbestimmung der Frau, sondern sehen darin die Beendigung ungeborenen menschlichen Lebens und bezeichnen das moralisch entsprechend sehr scharf.
Viele davon sind bei dem Thema selbst außen vor und gar nicht involviert "alte, "weise" Männer". Die haben gut reden 🤷‍♀️
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich finde, darüber sollte man zumindest nachdenken und unterschiedliche moralische Maßstäbe kritisch hinterfragen. Nur weil sich eine gesellschaftliche Mehrheitsmeinung oder ein gesellschaftlicher Trend in eine bestimmte Richtung entwickelt, bedeutet das schließlich nicht automatisch, dass diese Position moralisch richtig ist oder im historischen Rückblick als richtig bewertet werden wird.
Das wird doch gemacht. Es gibt gesetzliche Regelungen und auch gewisse Hürden.
Diese Frau ist auch nicht unumstritten!
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wenn eine Abtreibung verhindert wird aufgrund des Glaubens und das Kind anschließend geboren wird, wurde damit doch eigentlich schon das Leben dieses Kindes gerettet, oder nicht?
Nicht unbedingt. Denke an ausgesetzte, getötete, misshandelte, missbrauchte Kinder.
Kinder, die seelisch kaputt sind. In diesem Forum schreiben die auch und haben ihre Päckchen zu tragen.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Aber wie viele Kinder werden in Familien reingeboren die sowas nicht erleben, die "abgeschoben" werden ins Kinderzimmer oder sogar vom Jugendamt aus der Familie geholt werden, wie denken die darüber?
Eben.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich finde es gut, dass meine Eltern, Großeltern und UrGroßeltern trotz Kriegen Verfolgung Straflager Hungersnöten sich entschieden haben Kinder zu kriegen so viele wie Gott schenkt und ich leben darf.
Die wollten das auch nicht unbedingt.
Ich glaube kaum, dass meine Großeltern es toll fanden im Krieg mit drei kleinen Kindern (geboren 1938,1939,1940).
Danach kam auch kein Kind mehr, obwohl die Ehe fortbestand. Warum wohl???
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Das sie auch meist wahrscheinlich zusammenblieben und so hoff und denke ich verantwortungsvoll den ZeugungsAkt in einer ernstgenommenen Ehe ausführten
Sorry, aber das ist Quatsch. Viele Zeugungsakte werden einfach aus Geilheit ausgeführt, meist weil die Männer dazu drängen. Da steckt gar kein Kinderwunsch dahinter.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Der Kern, dass es schön ist, dass uns das Leben geschenkt ist von Gott und der Entscheidungen unserer Vorfahren, dass können wir so hoffe ich doch alle im Herzen dankbar annehmen.
Das stimmt. Wenn man ein gutes Leben hat wird man das sicher auch so sehen können.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gleichzeitig können auch Frühchen deutlich vor dem Geburtstermin zur Welt kommen, um dann "extern" in einem Brutkasten "nachzureifen". Also ganz so simpel ist deine Grenze dann doch nicht.
Etwa ein Viertel der extremen Frühchen ist leider auch irreversibel schwer behindert.
Welche gesundheitlichen Risiken haben Extremfrühchen?
Etwa 45 Prozent der in der 22. Schwangerschaftswoche geborenen Frühchen überleben inzwischen. Von ihnen tragen rund 60 Prozent ein Handicap davon, sagt Alexander Rakow vom schwedischen Karolinska Institut Stockholm. Dazu gehören Hirnschädigungen, die zu geistiger Behinderung, Lähmungen und Entwicklungsverzögerungen führen können, Schädigungen des Darms und anderer Organe, chronische Atemwegserkrankungen und die Beeinträchtigung des Immunsystems, der Augen und des Gehörs.
In 20 bis 30 Prozent der Fälle seien die Beeinträchtigungen schwerwiegend, in 30 bis 40 Prozent eher moderat, so Rakow. Ähnlich sehe es bei Frühchen aus, die in der 23. Schwangerschaftswoche geboren werden, auch wenn ihre Überlebenschancen besser seien. Erst ab der 24. und 25. Schwangerschaftswoche besserten sich die Prognosen signifikant.
Wo liegt die Altersgrenze für Frühgeborene in anderen Ländern?
In manchen Ländern werden Babys erst ab der vollendeten 24. Schwangerschaftswoche intensivmedizinisch behandelt, etwa in den Niederlanden und der Schweiz. Babys, die früher auf Welt kommen, lässt man in der Regel sterben. In Japan hingegen müssen Frühchen laut Gesetz ab der 22. Schwangerschaftswoche intensivmedizinisch behandelt werden. In Deutschland obliegt die Entscheidung, ob Babys, die vor der 24. Schwangerschaftswoche geboren werden, eine intensivmedizinische Behandlung erhalten sollen, den Eltern. Die 22. und 23. Schwangerschaftswoche sind in medizinischen Leitlinien als Graubereich definiert.
Wer sollte entscheiden, welches Kind gerettet und welches sterben soll?
Eltern könnten oft nicht wirklich abschätzen, welche Konsequenzen ihre Entscheidung hat, auch wenn Ärzte sie über die möglichen Folgeschäden aufgeklärt haben, sagt Silke Mader, selbst Mutter eines Frühchens und Gründerin eines Selbsthilfevereins und der Stiftung „European Foundation for the Care of Newborn Infants“. Letztlich müssten die Eltern mit Folgen und Konsequenzen einer extrem frühen Geburt zurechtkommen. Manche seien auf Dauer damit überfordert, so Mader.
Quelle:
Frühgeborene: Frühchen-Rekorde und ihre Schattenseiten https://share.google/xCpbRDadqSc9vP6jj

1x zitiertmelden

um 06:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:es reicht doch schon das uns die Politik bestraft und wir kinderlose mehr abgaben haben.
Was sind das genau für Abgaben?
Das dachte ich auch mal.
Aber Steuererleichterungen gibt es fuer diejenigen, die geheiratet haben. Unabhängig davon, ob diese Kinder haben oder nicht.
MMn waere es sinnvoller, diejenigen zu entlasten, die fuer Kinder aufkommen. Unabhängig vom Ehestand.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Babyfarm in Indien verkauft Neugeborene an Paare ohne Kinder
Menschen, 109 Beiträge, am 26.04.2023 von Walkingbird
Cathryn am 20.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 26.04.2023 »
Menschen: Kinderwunsch und Single
Menschen, 330 Beiträge, am 08.12.2022 von joleen
kittyka am 03.12.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
330
am 08.12.2022 »
von joleen
Menschen: Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?
Menschen, 1.414 Beiträge, am 21.11.2021 von Dusk
Shadow_84 am 03.07.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.414
am 21.11.2021 »
von Dusk
Menschen: Babysitten
Menschen, 46 Beiträge, am 28.02.2018 von Alienpenis
Louxcx am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
46
am 28.02.2018 »
Menschen: Sofern die Frauen Reue zeigen...
Menschen, 335 Beiträge, am 12.10.2015 von Gibson
Gaap am 01.09.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
335
am 12.10.2015 »
von Gibson