Unschweigsam schrieb am 30.08.2026:Denn jeder von uns ist denke ich zumindest bisschen dankbar, dass wir nicht abgetrieben wurde.
Ganz im Gegenteil. Ich bin dafür dankbar, dass die menschlichen Körper, auf denen sich meine Persönlichkeit dann später entwickelt hätte, die aber von ihren Eltern nicht gewollt waren, oder noch schlimmer die mir erhebliche Behinderungen mitgegeben hätten, alle abgetrieben wurden, sodass sich letztendlich meine Persönlichkeit dort entwickeln konnte, wo ich auch tatsächlich gewollt war, und ich somit eine wirklich ausgezeichnete Kindheit erleben durfte.
So, das jetzt nochmal etwas weniger verschwurbelt: Was den Menschen ausmacht, also seine Persönlichkeit, sein Erleben, seine Gefühle und so weiter, das läuft alles über sein Gehirn. Ein Mensch ohne Gehirn, an einer Lebenserhaltungsmaschine, oder selbst wenn er ohne Maschine funktionieren würde, ist im Prinzip kein Mensch, sondern nur eine menschliche Hülle, in der chemisch-biologische Prozesse ablaufen, mehr nicht. Der Mensch ohne Gehirn hat keinen Willen, spürt nichts, erlebt nichts, er existiert einfach nicht als Person, abgesehen von seiner stumpfen Hardware.
Die Hardware ist dabei zwar notwendig, aber austauschbar; vermutlich bestehe ich mittlerweile aus keinem einzigen Atom mehr, aus welchen ich bei der Geburt bestand. Was wichtig und nicht austauschbar sind, sind die Strukturen im Gehirn, die überleben diesen ganzen Atom-Austausch, und genau diese machen den Menschen aus.
Ein werdendes Kind besteht jedoch am Anfang nur aus dieser Hardware, es hat kein Gehirn. Und genau wie ein erwachsener Mensch ohne Gehirn hat auch ein werdendes Kind keine Gefühle, Empfindungen, Wünsche, Meinungen, solange es kein Gehirn besitzt. Ohne Gehirn ist das alles nicht möglich.
Und solange sich noch kein Gehirn entwickelt hat, wird bei einer Abtreibung kein richtiger Mensch getötet, sondern nur die chemische Hardware zerstört. Es gibt keine Persönlichkeit, die sich darüber ärgern würde, das Leben nicht erlebt haben zu dürfen. Wir ärgern uns schliesslich auch nicht darüber, dass dieses wunderschöne Bild "La mere sur la jolie", welches die Mona Lisa weit in den Schatten stellt, damals doch nicht gemalt wurde, weil der Maler leider stolperte, seine Farben auf den Boden fielen und unbrauchbar wurden, er keine Ersatzfarben parat hatte und am nächsten Tag nicht mehr in der richtigen Stimmung war, das Bild anzufertigen. Das Bild wurde zerstört, bevor es fertig wurde.
Wann sich die ersten Gehirnstrukturen entwickeln, ist erforscht, und solange man die Abtreibung davor macht, ist man auf der sicheren Seite. Inwieweit man Abtreibungen nach den den ersten Hirnstrukturen noch zulässt, weil man meint, das reicht noch nicht für eine Persönlichkeit, ist eine andere Diskussion, aber zumindest kann man so einen Mindestzeitraum eingrenzen.