Meriruka schrieb:Das sind dann oft Frauen, die ihr Kind irgendwo zur Welt bringen und es gleich töten, damit nichts herauskommt. Immer wieder werden neugeborene Säuglinge gefunden, die von ihren verzweifelten Müttern umgebracht und irgendwo verscharrt werden.
Ich finde, dass diese Frauen hart bestraft werden, wenn ich mir die Urteile dazu ansehe.
Ich denke, eine Frau die klar denken kann, wuerde anders handeln - in vielen der beschriebenen Fällen wird eine Schwangerschaft verdrängt, bis dann 'plötzlich' ein Baby da ist.
Ich habe den Eindruck, diese Frauen sind ueber Wochen in einer "'Schockstarre", also nicht adäquat handlungsfähig, weil psychisch 'irgendwas hängt'.
Auch die Gesellschaft hängt da noch an irgendwelchen unsinnigen Moralvorstellungen fest. Oberstes Gebot sollte es doch sein, Mutter und Baby bestmöglich zu unterstützen:
Baby-Klappen gibt es (in einigen Staedten), sind rechtlich aber in einer Grauzone. Ebenso die Anonyme Geburt.
Und die Vertrauliche Geburt ist erst seit 2014 geregelt - also quasi gestern.
Solche Themen gehören fuer mich mit auf den Stundenplan, wenn es um Aufklärung und Sexualität geht.
Meriruka schrieb:So ein junger Mann hat oft keine Ahnung, dass Mensch einen Säugling umbringen kann, wenn er ihn fest genug schüttelt.
Das alles geschieht laufend und wir lesen entsetzt davon
Ich denke schon, dass Menschen wissen, dass man Babys nicht schütteln darf - aber dass es dies doch in Überforderung geschieht.
Und manche Leute sollten keine Kinder haben - und viele von diesen sehen es selbst nicht.