Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von Abtreibung?

6.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kind, Baby, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Naja, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
doch, genau so einfach ist das. Das Neugeborene bedarf nicht mehr des Körpers der Mutter. Das ist schlicht ein Fakt. Und bei einer Frühgeburt hätte es den Körper zwar noch länger gebraucht, das war aber leider nicht möglich, deshalb Brutkasten. Und Stillen klappt sowieso nicht bei jedem und es kümmert sich auch nicht immer die leibliche Mutter, trotzdem kann das Kind leben OHNE den Körper der Mutter.

@Unschweigsam
ich merke, rational geht nicht.

melden

gestern um 11:17
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nicht unbedingt. Denke an ausgesetzte, getötete, misshandelte, missbrauchte Kinder.
Kinder, die seelisch kaputt sind. In diesem Forum schreiben die auch und haben ihre Päckchen zu tragen.
Was ist den die Alternative, dass manche Menschen lieber Tod sein sollten, als lebendig? Wollen wir ernsthaft so denken? Ich weigere mich nicht für das Leben zu kämpfen und auch für ausgegrenzte und schwere Lebensschicksale alles zu tun, dass deren Leben Lebenswert ist.

Wollen wir wirklich ernsthaft sogar schon bei Kindern und sogar bei Embryos so denken? Nach dem Motto du bist besser Tod, als das du diese Welt schauen sehen betasten kannst, wir nehmen sogar die Möglichkeit, dass du das ausprobieren kannst. Bei süßen Embryos, deren Zukunft wir weder einschätzen noch richtig kennen können?

Ich will nichts verharmlosen und mir ist bewusst, dass es Menschen gibt die richtige menschliche Höllen durchgemacht haben und vor sich haben.

Doch ich weigere mich, auch für diese Leben nicht zu kämpfen. Nicht nur fürs Leben an sich sondern auch für ein erfülltes gebendes aufopferndes Leben. Da brauchen wir viel mehr, als nur niemanden abzutreiben. Doch könnten wir nicht alle zusammen mehr geben mehr wirken und einfach immer alles geben für das Leben genau wie uns das Leben geschenkt wurde?

Ich bin bestimmt nicht reich, zumindest im deutschen Vergleich aufgewachsen oder so und lebe auch im Plattenbau Ghetto. Und habe hier einige Freunde. Doch bei keinem hier im Ghetto und auch bei keinen den ich sonst kenne, denke ich mir: Schade, dass du nicht abgetrieben wurdest. Sondern im Gegenteil, denke ich mir: Schön, dass es dich gibt. Egal wie hart dein Leben war.

Denn jeder von uns ist denke ich zumindest bisschen dankbar, dass wir nicht abgetrieben wurde. Sondern dieses unfassbare Glück haben atmen und leben zu dürfen. Und das dann grundsätzlich anderen zu verweigern, finde ich moralisch extrem fragwürdig.

Ich sage Besser Lebendig, als Tod. Auch bei Embryos im Bauch, denn ein egoistisches Leben ist schlechter, als ein aufopferndes Leben selbst in den härtesten Umständen.

3x zitiertmelden

gestern um 11:27
@Unschweigsam
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Denn jeder von uns ist denke ich zumindest bisschen dankbar, dass wir nicht abgetrieben wurde.
und noch einmal, das ist Blödsinn.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Sondern dieses unfassbare Glück haben atmen und leben zu dürfen.
das empfinden nicht alle so.

Ist auch schön, dass Du keinen Gedanken an die schwangere Person verschwendest, die - wenn es nach Dir gehen würde - gezwungen wäre ein Kind auszutragen, auch wenn sie das nicht will. Da haste irgendwie keine Empathie

1x zitiertmelden

gestern um 11:35
@nairobi
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das empfinden nicht alle so.
Das ist sehr schade. Sehr Schade, wenn das nicht alle so sehen, dass sie gerne leben. Zumindest nicht mal ein bisschen Freude und Dankbarkeit. Aber soll man deshalb allen diese Möglichkeit nehmen? Das sei Ferne aus meiner Sicht.

Das kann doch kein guter Lebenszweck sein, weil man selber nicht leben will es anderen zu verweigern und die Möglichkeit zu nehmen es zu bekommen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:38
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Das kann doch kein guter Lebenszweck sein, weil man selber nicht leben will es anderen zu verweigern und die Möglichkeit zu nehmen es zu bekommen.
Sorry, aber davon war überhaupt keine Rede.

melden

gestern um 11:38
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Aber soll man deshalb allen diese Möglichkeit nehmen?
warum übertreibst Du so?
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Das kann doch kein guter Lebenszweck sein, weil man selber nicht leben will es anderen zu verweigern und die Möglichkeit zu nehmen es zu bekommen.
:ask: wo schrieb ich das denn bitte?

melden

gestern um 11:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber Steuererleichterungen gibt es fuer diejenigen, die geheiratet haben. Unabhängig davon, ob diese Kinder haben oder nicht.
Das kommt auf die Steuerklasse an, das ist nicht automatisch so. Steuerklasse 1 ist, soweit ich weiß, gleichauf mit 4.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Doch ich weigere mich, auch für diese Leben nicht zu kämpfen.
Wie genau kämpfst Du dafür? Erzähle bitte.

melden

gestern um 11:48
@Tussinelda

Ich behaupte nicht, dass sie sowas gesagt oder gedacht hätten. Es war nur eine Schlussfolgerung die ich persönlich niemanden zutraue. Doch zumindest setzen einige hier relativ viel Energie rein, um schonmal die Grundsatz Debatte so zu gewinnen, dass Abtreibung überhaupt nicht problematisch sei. Das es moralische Dilemma gibt, ok. Aber schon sogar so Grundsätzlich teilweise. Ich kann mir teilweise gar nicht vorstellen, dass das wirklich so pauschal ernst gemeint ist, weil Leben ist doch schon im Mutterleib was schützenwertes und schönes.

Aber wenn sie genau wie ich denken sollten, Leben ist besser als Tod, dann freut mich das ungemein. Selbst wenn sie es nicht so pauschal denken wie ich. Jeder Schritt Richtung Leben ist für mich ein sehr schöner Schritt.

melden

gestern um 12:03
@nairobi
Ich gehöre zu einer Community, die Obdachlose manchmal bei sich Zuhause kurzzeitig aufnehmen. Und so bissel Ehrenamt im Ghetto bei uns, soll ich mal auch gemacht haben. Ich durfte auch schon bei paar Freunden helfen, die Verantwortung einer Ehe richtig zu sehen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, als dass jeder sich nur um sich
kümmert mit unterschiedlichen Visionen. Alles nur durch Gottes Gnade und als sein Werkzeug und zu seiner Ehre. Und ich sehe bei meinen Freunden (Ob jetzt Christ oder auch nicht) die sich ebenfalls engagieren und viel opfern für unbekannte, wie erfüllend das ist. Wie viel erfüllender muss es sein, wenn eine Mutter und ein Vater sich um ihr eigenes Kind kümmert.

Alles nur meine Sicht und nur meine subjektive aber doch ehrliche Ansicht meines Lebens.

Übrigens über die Väter wird zu wenig geredet, die zum Teil einfach abhauen und die Frauen allein lassen. Das ist aus meiner Sicht extremst problematisch. Oder net mal hinkriegen ihre Frauen zu lieben und sie nicht zu schlagen. Wären viele Männer net so egoistisch, könnte ich mir vorstellen, dass die Zahl massiv runter gehen würde. Das ist alles andere als nur ein Frauenthema. Vor allem an die verantwortungslosen Männer muss man appellieren. Da sollte sich auch was ändern. Man sollte Frauen nicht nachdem man Spaß hatte und die Verantwortung kommen sieht alleine hängen lassen. Und die müssen dann klarkommen mit dem Kind und ihrem Gewissen. Das ist so schlimm, wenn Väter ihre Kinder und Frauen aus Leichtsinn alleine lassen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:16
Das ist aus meiner Sicht eigentlich schlimmer als Abtreibung. Obwohl ich das ja schon sehr schlimm find. Männer die verantwortungslos Frauen in auswegslose Situationen bringen. Dann abhauen und meinen null Konsequenzen tragen zu müssen. Die Last liegt dann bei der Frau.

melden

gestern um 12:17
Und von Vergewaltigern und deren Verhältnismäßig Linden Strafen, sollte man auch reden. Das ist alles so schlimm und muss aufhören.

Ich denke wir brauchen Änderungen. Nicht nur bei Abtreibung sondern der ganze Umgang mit Verantwortung in der Zwischenmenschlichkeit vor allem in Liebesbeziehungen. Und dann müsste man meistens nicht abtreiben. Und Natürlich auch das Strafmaß muss überdacht werden. Vor allem bei Sachen die viele als Greuel empfinden.

Die Welt ist halt böse. Aber man kann wenigstens sie bissel besser machen und Leben da schützen, wo es geht.

2x zitiertmelden

gestern um 12:20
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich gehöre zu einer Community, die Obdachlose manchmal bei sich Zuhause kurzzeitig aufnehmen. Und so bissel Ehrenamt im Ghetto bei uns, soll ich mal auch gemacht haben.
Respekt, dass du dich engagierst.

Aber ein Kind aufzuziehen, geht weitaus darüber hinaus. Da ist es nicht getan, mit "manchmal", "kurzzeitig" und "bissl". Da gibt es nur ganz oder gar nicht, 24/7 und das für die nächsten Jahre.

Nimms mir nicht krumm, du scheinst kein schlechter Mensch zu sein, aber ich glaube, du hast keine Ahnung, was es heisst, ein Kind gross zu ziehen.

Und ja, es kann sehr erfüllend sein, aber da müssen die äußeren Umstände schon sehr gut passen.

Und du kannst verantwortungslose Menschen/Männer auch per Gesetz nicht zu einem verantwortungsvollen Elternteil machen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:21
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Ich gehöre zu einer Community, die Obdachlose manchmal bei sich Zuhause kurzzeitig aufnehmen. Und so bissel Ehrenamt im Ghetto bei uns, soll ich mal auch gemacht haben. Ich durfte auch schon bei paar Freunden helfen, die Verantwortung einer Ehe richtig zu sehen und gemeinsam an einem Strang zu ziehen, als dass jeder sich nur um sich
Das finde ich wirklich super von Dir! Gerade von Obdachlosen halten sich viele ja lieber fern, weil diese oft sehr ungepflegt erscheinen.
Allerdings sind das ja alles Erwachsene, keine Kinder oder gar Babys.
Wenn man Abtreibungen verhindern möchte müsste man ja eigentlich woanders ansetzen.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Alles nur durch Gottes Gnade und als sein Werkzeug und zu seiner Ehre.
Gehörst Du du einer Religion/Glaubensgemeinschaft an?
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Wie viel erfüllender muss es sein, wenn eine Mutter und ein Vater sich um ihr eigenes Kind kümmert.
Natürlich. Aber einige Bedingungen müssen stimmen.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Übrigens über die Väter wird zu wenig geredet, die zum Teil einfach abhauen und die Frauen allein lassen. Das ist aus meiner Sicht extremst problematisch. Oder net mal hinkriegen ihre Frauen zu lieben und sie nicht zu schlagen. Wären viele Männer net so egoistisch, könnte ich mir vorstellen, dass die Zahl massiv runter gehen würde. Das ist alles andere als nur ein Frauenthema.
Ganz genau. Das ist mit Sicherheit auch ein Grund für viele Abtreibungen. Diese fehlende Unterstützung. Die Frauen stehen am Ende ganz alleine da mit Kind oder gar mehreren Kindern.

1x zitiertmelden

gestern um 13:06
@bahoma
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gehörst Du du einer Religion/Glaubensgemeinschaft an?
Am ehesten komme ich dem amischen Denken sehr nah. Allerdings bin ich auch viel mehr in der Unterschicht unterwegs, allerdings net ganz so veraltet, was eher zu anderen Gruppierungen passt. Ich bin also am ehesten wahrscheinlich sowas wie ein pazifistischer Mennonit mit starken Ideen von Aufopferung und sozialer Gerechtigkeit mit einem stark dogmatischen Bild vom standartmäßigen christlichen Evangelium und einer starken und strikten und eng definierten sehr alten Moralvorstellung. Am meisten bin ich mir meiner eigenen Schuld und Bösartigkeit bewusst und hoffe auf Begnadigung von Gott. Und weil die Bibel mir diese zusichert bei echtem Glauben, will ich auch andere so behandeln gnädig und trotzdem Gerecht sein bei Unmoral. Und nicht das Opfer bestrafen und den Täter belohnen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:27
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Am ehesten komme ich dem amischen Denken sehr nah. Allerdings bin ich auch viel mehr in der Unterschicht unterwegs, allerdings net ganz so veraltet, was eher zu anderen Gruppierungen passt. Ich bin also am ehesten wahrscheinlich sowas wie ein pazifistischer Mennonit mit starken Ideen von Aufopferung und sozialer Gerechtigkeit mit einem stark dogmatischen Bild vom standartmäßigen christlichen Evangelium und einer starken und strikten und eng definierten sehr alten Moralvorstellung. Am meisten bin ich mir meiner eigenen Schuld und Bösartigkeit bewusst und hoffe auf Begnadigung von Gott. Und weil die Bibel mir diese zusichert bei echtem Glauben, will ich auch andere so behandeln gnädig und trotzdem Gerecht sein bei Unmoral. Und nicht das Opfer bestrafen und den Täter belohnen.
Das erklärt den ein oder anderen Standpunkt von dir, was ja auch absolut vertretbar bist, dennoch darfst du nicht nur von dir ausgehen. Wie weiter oben schon beschrieben, ein Kind groß zu ziehen 24/7 ist sehr sehr intensiv über Jahre und kostet auch um einiges Geld. Klar, es gibt Kindergeld, aber wir wissen alle was für Preise da draußen sind.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Umgang mit Verantwortung in der Zwischenmenschlichkeit vor allem in Liebesbeziehungen
Ja aber wir Menschen Veränderung uns doch stetig, jeden Tag mehr oder weniger, auch eine Liebesbeziehung ist nicht steingemeiselt. Ich weiß in vielen Glaubensgemeinschaften ist die Ehe ein sehr hoher Stellenwert, bin selbst befreundet mit Mormonen. Diese wurden sehr früh verheiratet und bekommen früh Kinder. Dort ist eine Scheidung sowie eine Abtreibung rechtlich und kirchlich nicht möglich.

Aber wir sollten hier nicht auf Religionen pochen, sondern nur den Menschen , die Frau sehen. Letztendlich muss sie diese Entscheidung treffen bzw sie tragen.

melden

gestern um 15:36
Zitat von bahomabahoma schrieb:Aber ein Kind aufzuziehen, geht weitaus darüber hinaus. Da ist es nicht getan, mit "manchmal", "kurzzeitig" und "bissl". Da gibt es nur ganz oder gar nicht, 24/7 und das für die nächsten Jahre.
Es gibt auch viele Kinder, de in "Kurzzeitpflege" genommen werden müssen.

melden

gestern um 19:00
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Bei süßen Embryos
Oh bitte, jetzt lass doch mal die Tränendrüse weg. Ein Embryo ist max 2,5 cm groß in der ca. 9 Woche, danach ist es kein Embryo mehr.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Nicht nur fürs Leben an sich sondern auch für ein erfülltes gebendes aufopferndes Leben
Ich werde mein Leben sicherlich nicht nur "aufopfernd" und "gebend" leben.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Doch bei keinem hier im Ghetto und auch bei keinen den ich sonst kenne, denke ich mir: Schade, dass du nicht abgetrieben wurdest. Sondern im Gegenteil, denke ich mir: Schön, dass es dich gibt. Egal wie hart dein Leben war.
Warum sollte man das auch denken? Das sind geborene Menschen, die man kennt und wahrscheinlich auch schätzt. Überhaupt nicht zu vergleichen.
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:Und von Vergewaltigern und deren Verhältnismäßig Linden Strafen, sollte man auch reden
Dann reden wir doch mal von Vergewaltigungsopfern. Sollen die auch zum austragen gezwungen werden? Und was ist mit Verhütungsmitteln, lehnst du die auch ab?

2x zitiertmelden

gestern um 19:31
@Unschweigsam
Zitat von UnschweigsamUnschweigsam schrieb:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ab Befruchtung?
Ja, das halte ich für Konsequenter.
Warum?
Ca. 40% befruchteter Eizellen nisten sich nicht in der Gebärmutter ein und es kommt zu keiner Schwangerschaft - was ist mit denen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann reden wir doch mal von Vergewaltigungsopfern. Sollen die auch zum austragen gezwungen werden?
- Was ist mit Komplikationen in der Schwangerschaft, die das Leben der Mutter bedrohen?
- Was ist, wenn bei Untersuchungen festgestellt wird, daß der Fötus keine Überlebens-Chance hat?

Sollen die Mütter auch zum Austragen gezwungen werden?

1x zitiertmelden

gestern um 19:34
Ich wiederhole gerne nochmal meine Frage:
Wie kommst du darauf, dass "wir" hier nicht darüber nachgedacht haben?
Nur weil wir zu einem anderen Ergebnis kommen,?

Meinst du nicht, dass du das ruhig den (betroffenen) Frauen überlassen kannst?

@Unschweigsam

melden

gestern um 20:21
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich werde mein Leben sicherlich nicht nur "aufopfernd" und "gebend" leben.
Da stimme ich dir zu!
Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin der festen Meinung, dass über einen Schwangerschaftsabbruch nur die schwangere Frau zu entscheiden hat. Denn für eine Frau verändert sich doch das ganze Leben durch ein Kind, egal, wie die Schwangerschaft zustande kam. Auch Frauen, die noch nicht volljährig sind, steht dieses Entscheidungsrecht zu.
Natürlich, es gibt Babyklappen oder auch die Möglichkeit einer anonymen Geburt im Krankenhaus, aber nicht alle Frauen sind dann in der Lage, das Kind, was sie grade geboren haben, abzugeben. Frau kann auch ihr Kind zur Adoption freigeben lassen, aber wenn das publik wird, sind diese Frauen oft Anfeindungen ausgesetzt a La Rabenmutter!
Und oftmals befinden sich ungewollt Schwangere in einer verzweifelten Lage, weil aus religiösen oder sonst welchen Gründen nicht herauskommen darf, dass die Frau GV schon vor der Ehe hatte.
Das sind dann oft Frauen, die ihr Kind irgendwo zur Welt bringen und es gleich töten, damit nichts herauskommt. Immer wieder werden neugeborene Säuglinge gefunden, die von ihren verzweifelten Müttern umgebracht und irgendwo verscharrt werden.
Oder die vielen Fälle, wo die oft noch sehr junge Mutter wieder einen neuen Partner hat, sich ein paar Euronen dazu verdienen will und ihr kleines Kind dem Partner zur Betreuung anvertraut. Der würde aber lieber im I-net zocken und wird ungeduldig, weil das Baby schreit und nicht mehr aufhört.
So ein junger Mann hat oft keine Ahnung, dass Mensch einen Säugling umbringen kann, wenn er ihn fest genug schüttelt.
Das alles geschieht laufend und wir lesen entsetzt davon und auch, dass Babys und Kinder zu Tode misshandelt werden. So oft hab ich mir schon gedacht, dass ein Schwangerschaftsabbruch für dieses kleine Wesen humaner gewesen wäre!

2x zitiertmelden