Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Dummheit, Kollegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:03
also mir kommt das fast so vor, als wenn die Gute jemanden aus der Chefetage kennt.. Aber ehrlich mal, so immun kann doch kein Chef sein, dass er die Konsequenzen in Kauf nimmt?!
Gibt es in der Branchen nicht sowas wie einen MDK, oder wie es heißt. Also jemand, der Alten,-Pflegeheime überprüft? Kann dem nicht jemand was stecken, oder seid ihr da alle dran?

Anzeige
melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:03
Hatte übrigens in meiner praktischen Zwischenprüfung einen Dekubitus, hab einen Wundverband angelegt, da die Patientin die Lagerung massivst verweigerte und nur eine Rückenlagerung tolerierte & die Dame geistig total klar war, musste ich das einfach nur dokumentieren *puuuuh*


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:04
@Lilly1636
@Bassmonster
ich bin leider nicht in Facebook

@Lilly1636
bei mir dauern die rundgänge nicht so lange, dafür die glocken?sagt ihr dazu so? :D wir sagen klingel dazu :D
also es klingelt permanent und ich kann das geräusch höre ich tagsüber noch im bett .. :| sorry dafür für meinen Unmut, denn manchmal fühle ich mich ja doch mehr als eine Servicekraft und nicht als eine pflegekraft und die schelle ist eine "notfallschelle" hihi, aber neeein... ich mache gerne den menschen kleine Gefälligkeiten, brote schmieren und einen tee kochen, denn die meisten haben hunger und können deswegen nicht schlafen ;)
Zitat von BassmonsterBassmonster schrieb:Jetzt könnte man eine Dekubitus Diskussion starten, Krankenpfleger behaupten, die kommen ausm Heim mit einem, die Altenpfleger behaupten, die entwickeln ihn im Krankenhaus
habe schon beides erlebt (war lange im KH tätig) und kann jetzt nicht wirklich beurteilen, wer da "schuld" ist :D
bei uns im heim hat kein Bewohner einen Dekubitus und wir drehen "Nur" als 4stunden, es reicht vollkommen.


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:04
@Miss_Hippie
Wenn der MDK kommt, dann sind alle dran. Dann wird das komplette Haus auseinander genommen. Ne wir klären das "momentan" noch lieber im Haus.


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:05
@Lilly1636
nein, das macht die heimaufsicht ;)


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:06
@Lilly1636
verstehe, dann ist es eine schlechte Idee.. Es ist schwierig, ich meine, ihr habt ihr fairerweise schon gesagt, was sie falsch macht. Ist auch nicht selbstverständlich. Ich kann deinen Zorn echt verstehn


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:06
http://www.heimaufsicht.de/


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:07
@zett
Uns hat die Heimaufsicht erzählt sie wären ja noch die guten (Dabei sind ja beide gleich schlimm..^^)! Der MDK stellt das gesammte Haus auf den Kopf wenn nur eine kleine Beschwerde vorliegt! Aber kann ja wieder unterschiedlich sein ;)


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:08
@Lilly1636
hm, sorry, das ist ja merkwürdig, die medizinische dienst der Krankenkassen begleitet bei uns höchstens mal die heimaufsicht.

"
Die Hauptaufgaben der Heimaufsichtsbehörden sind:
Information und Beratung von Bewohnern und Bewohnerinnen,
Bewohnerbeiräten, Ersatzgremien und Vertrauenspersonen,
sonstigen Personen, die ein berechtigtes Interesse an einer Beratung/Information haben (z. B. Angehörige, Betreuer/innen u.a.)
Personen und Betreiber, die bereits Einrichtungen betreiben oder den Bau neuer Einrichtungen planen;
Durchsetzung der Mitbestimmungsrechte nach dem Wohn- und Teilhabegesetz
Bestellung von Vertrauenspersonen

Überwachung der bestehenden Einrichtungen durch regelmäßig wiederkehrende (jährliche) oder anlassbezogene Prüfungen;
Überprüfung von Beschwerden
Prüfung der Einhaltung aller Vorgaben nach dem Wohn- und Teilhabegesetz bei erstmaliger Aufnahme einer Betreuungseinrichtung

"


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:08
@zett
Also bzw. Der Typ von der Heimaufsicht hat gemeint, dann kommen beide sie und der MDK. Und der MDK wäre schlimmer.


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:10
Aber ich glaube auch nicht, dass das eine Indikation für den MDK ist? Der schaut sich ja in der Regel die Qualität des ganzen Hauses an & nicht nur die bestimmter Arbeitskräfte. Ich denke dafür gibt es sowas wie die PDL, Heimleitung, Stationsleitung, Bereichsleitung, die sich eigentlich dafür einsetzen sollte..Ihr müsstet doch so oder so eine MDK Note erhalten haben, oder nicht? Ich weiß nicht ob der MDK sich dafr interessiert, wenn eine Arbeitskraft aus der Reihe fällt..


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:10
oh weija, @Lilly1636 warum nur? bei ist der MDK harmlos

"MDK

Medizinischer Dienst der Krankenversicherung

Wenn Sie bei Ihrer Pflegekasse einen Antrag auf die Gewährung einer Leistung des Pflegeversicherungsgesetzes stellen, beauftragt die Pflegekasse den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung – kurz MDK genannt – mit der medizinischen Begutachtung des Antrages.

Der MDK wird in der Regel einen Hausbesuch vornehmen, um zu prüfen, ob Sie pflegebedürftig im Sinne des Gesetzes sind. In seinem Gutachten macht der MDK der Pflegekasse einen Vorschlag bezüglich der Pflegeeinstufung. Die Entscheidung der Pflegeeinstufung liegt bei der Pflegekasse. Ferner berät er Sie und die Pflegekasse einzelfallbezogen über die angezeigten Hilfen, Leistungen oder Leistungskombinationen.

"


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:11
@zett
Also da habt ihr ja echt noch Glück! Bei uns kommt jedes Jahr 1 mal die Heimaufsicht und einmal der MDK. Und der MDK stellt dann immer so komische Fragen auch an das Personal. (Ich war beim MDK Gott sei dank noch nicht dabei, dass muss immer riesen Stress sein)

Die Heimaufsicht is da einfacher, da gehen die Chefs mit denen durchs Haus und die schauen sich stichprobenartig einige Dokus an. Achja und fragen Demente Bewohner^^ wie es ihnen bei uns gefällt xD


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:12
@Bassmonster
ganz genau, wir haben so ein schönes Buch ^^ von dem MDK was uns hilft, die Pflegeplanung etc. besser zu formulieren (mit Pflegediagnosen usw)

die Benotung erfolgt auch immer durch den MDK und komischerweise hat jedes Haus natürlicher fast immer 1,2
seltsam oder? :D


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:14
Alsooo, ich hatte auch mal ein feines Buch in der Hand, Formulierungshilfen. Frag mich nicht mehr woher das war.
ich hatte bereits das Glück dabei zu sein, als der MDK da war, einen Abend vorher war ich im Spätdienst, war bei einer ambulanten Pflege, ich musste mir alle Dokumappen anschauen, vollständigkeit, unterschriften, etc pp
In der ambulanten Pflege suchen die sich 2-3 Kunden aus, rufen an & fragen ob sie vorbei kommen dürfen & dann werden die ausgefragt, die Mappe durchgeschaut & dazu noch das Büro auf den Kopf gestellt, das ist so ein Theater, weil die sich erst ein paar Tage vorher ankündigen & dann erstmal Dokukrams von einem Jahr aufgeholt wird, innerhalb weniger Tage ;D


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:14
@zett
Aber wurdet ihr noch nie Benotet von dem MDK?!
http://www.mdk.de/1328.htm (Archiv-Version vom 27.06.2013)


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:15
@Lilly1636
ja ganz genau so läuft es bei uns ab. es werden natürlich nicht nur dokus überprüft, sondern auch die Medikamente und auch Bewohner befragt


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:16
@Lilly1636
ja das haus, hat wie die anderen häuser im umkreis 1,0 glaube ich ;)


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:16
@zett
ah sorry hab den letzten Beitrag nicht gelesen ;) Also ihr habts anscheinend ganz gut, auf der Seite vom MDK steht, dass sie mit der Heimaufsicht zusammen Prüfen "können" und es auch vermehrt dazu kommt.^^


melden

Meine unglaublich dreiste Arbeitskollegin!

23.06.2013 um 21:17
@zett
Also Medikamententechnisch, kommen meistens extra noch welche von der Apotheke und kontrollieren und stellen Sanktionen auf.
das Heim wo ich war hatte eine 1,0 :P


Anzeige

melden