Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Polizei, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

28.06.2013 um 23:58
Zitat von KcKc schrieb: Extremsituationen
Es war doch offenbar, bevor die Polizei kam, gar niemand in der Nähe, den er gefährden hätte können, außer sich selbst!

Das sieht man doch auf dem Video deutlich!

Was ist denn genau an dieser Situation "extrem"?
Dass er sich hätte umbringen können, mit dem Messer, okay ... aber sonst?

Selbst wenn man die Absicht hat, ihm das Messer wegzunehmen, dann kann man das doch auch sicher anders machen - erst mal reden, etc. ... wie man das eben gemeinhin in so einer Situation macht!

Aber gleich schießen ... das ist echt heftig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

28.06.2013 um 23:58
Hoffentlich will mir niemand erzählen, er hätte eine geladene Waffe in der Tasche haben können.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

28.06.2013 um 23:58
Zitat von niurickniurick schrieb:Wo ist eine Tötungsabsicht?
Wo eine Jagd auf Beamte?
Soll er erst sagen, dass er ihn töten will oder was. Es ging eine Bedrohung für die Bevölkerung aus, sowie für die Polizei.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

28.06.2013 um 23:58
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Auch wenn diese Person gedroht hat, man hätte die Möglichkeit des Rückzugs.
Das hatte der Polizist aber nicht, er ist an den Beckenrand gestossen !!
Guck dir nochmal das Video an.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

28.06.2013 um 23:59
@Agnodike
Und was hätte er dann gemacht? Angenommen er wär weiter weg gegangen. Der Typ wär sicherlich immer noch mit dem Messer rumgelaufen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:02
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Es ging eine Bedrohung für die Bevölkerung aus
Welche denn? Die Polizei wurde gerufen, ohne dass er jemanden verletzt hat.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:02
@niurick
Schauen wir doch mal die Situation an, die wir im Video sehen.
Die Vorgeschichte kennen wir nicht, ist nicht zu sehen.
Ein Mann, von dem man uns sagt, er habe ein Messer - ich seh es nicht, aber glauben wir es mal - kommt auf einen Polizisten zu, der mehrfach ruft, "Messer weg!", worauf der Mann abe nicht reagiert. Er nähert sich dem Ploizisten, der bereits seine Waffe auf ihn gerichtet hat, immer weiter und immer schneller.
Wenn ein Polizist seine Waffe auf mich richtet, ist mir das Schußankündigung genug.
Wenn ein Bewaffneter sich mir schnell nähert, obwohl ich zurückweiche, ist mir das konkrete Bedrohung genug, und wenn er nicht nur ne Dose Pfefferspray, sondern ein Messer in der Hand hält, darf ich von einer Tötungsabsicht ausgehen, es handelt sich in jedem Fall um eine potentiell tödliche Waffe.

Und Polizisten, die sich wie ein Hühnerhaufen bewegen, seh ich da auch nicht.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:02
Hätte man anders lösen können, besonders mit acht Beamten. Na ja, ich denke, der Bulle hat die Nerven verloren.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:03
@niurick
Er war 2 Meter vor dem Polizisten mit einem Messer und ist auf ihn zugelaufen und du fragst mich welche Bedrohung ausgeht?


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:03
Zitat von niurickniurick schrieb:Die Polizei wurde gerufen, ohne dass er jemanden verletzt hat.
Er hat sich selbst in die Arme und den Hals geschnitten.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:03
Jetzt RTL


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:05
@AliceT
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Selbst wenn man die Absicht hat, ihm das Messer wegzunehmen, dann kann man das doch auch sicher anders machen - erst mal reden, etc. ... wie man das eben gemeinhin in so einer Situation macht!

Aber gleich schießen ... das ist echt heftig.
Wieso "gleich schiessen"? Das Video beginnt genau zum Zeitpunkt der Eskalation, aber wissen wir, wieviel Verhandlung mit dem Kerl schon vorausgegangen war? Ich glaube nicht, dass ein Polizist sich einem Bewaffneten so nähern würde, wenn er nicht glaubt, dass er die Lage unter Kontrolle hat und der Typ friedfertig ist.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:05
@AliceT

Von ,,gleich schießen" kann ja keine Rede sein.

Ist ja nicht so, dass die Polizisten aus dem Auto sprangen und sofort losfeuerten.

Die Extremsituation besteht darin, dass du da einen offensichtlich geistig verwirrten Mann mit einem Messer, einer potenziell im Nahbereich sehr gefährlichen Waffe, hast.

Du musst verhindern, dass er sich damit einfach selbst absticht, plötzlich losrennt und jemand anders angreift, dich als Polizist selbst attackiert - alles gleichzeitig. Das ist schon recht extrem, würde ich sagen, es stehen reihenweise Menschenleben auf dem Spiel.


Für mich sieht das so aus, als ob die Sache ganz schlecht abgelaufen ist...


Man muss sich halt auch immer vor Augen führen: Die Polizisten sind alle keine Supermänner, sie treffen auch mal falsche Entscheidungen, verhalten sich möglicherweise falsch, wie jeder Mensch.

Dann kann das unter Umständen diese Konsequenzen haben.


Ich finde es sehr, sehr schwierig, als Laie nur anhand eines kurzen Videos qualifiziert zu beurteilen, ob sich die Polizisten richtig oder falsch verhalten haben.


Und ebenfalls sollte man vorsichtig mit Sprüchen, wie ,,das hätte man so und so besser machen können" vorsichtig sein - gute Ratschläge, schön. Aber ich denke, klar sollte auch sein, dass man nicht immer die Idealfälle annehmen kann.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:06
@Wolfshaag
Ich find, einer der anderen Polizisten hätte schiessen sollen, in ein Bein oder so, um den Kollegen zu schützen und den Typen ausser Gefecht zu setzen.... aber hätte, hätte....


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:07
@victory
Du hast RTL auch gerade geschaut, oder? Was sollte dieser letzte Satz denn?
"Er soll sich für den Messias gehalten haben."


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:07
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Und Polizisten, die sich wie ein Hühnerhaufen bewegen, seh ich da auch nicht.
Nach 27 Sekunden laufen Polizisten durchs Bild, die nur aufgrund ihrer Uniform als solche erkennbar sind. Die kümmern sich weder um den Angeschossenen noch um die Sicherung des Tatorts. Was der schießende Polizist im Brunnen zu suchen hatte, so lange der Verwirrte im Besitz des Messers war, ist auch nicht nachvollziehbar.
Alles in allem ist das kein Glanzstück der Polizei und mit Dilettantismus noch höflich formuliert.


2x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:07
@LuciaFackel
Eben bei RTL kam, dass ein Beinschuss möglicherweise nicht ausgereicht hätte. Oder es möglich wäre.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:08
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Was der schießende Polizist im Brunnen zu suchen hatte, so lange der Verwirrte im Besitz des Messers war, ist auch nicht nachvollziehbar.
Er wollte ihn beruhigen, darauf ist er mit dem Messer auf ihn zugelaufen.


2x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:09
@Niemanden
Mir scheint, @niurick hat den Bericht nicht gelesen.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

29.06.2013 um 00:09
@Ciela
ich auch nicht, kam eben im Tv :D


Anzeige

melden