Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

573 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Berlin, Polizei, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 15:50
@gastric
Im anderen Tread haben wir wie gesagt einen Polizisten der mitschreibt.
Polizeigewalt in Deutschland (Seite 105) (Beitrag von TripleEggs)

Anzeige
melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:13
@gastric
Nope, der teil fehlt tatsächlich, allerdings sieht man ja, wie es ausgeht. Und dabei frage ich mich, wie dieses 'entwaffnen', was inter erwähnte, genau aussah. Diese form kenne ich jedenfalls noch nicht.

@interrobang
rufen sie dich und du trägst den Tap dan aus dem Brunnen.

Ne, ich hock mich dazu :D im ernst: im brunnen (sofern die bullen draussen geblieben wären) wäre der mann isoliert und keine gefahr für polizisten und passanten gewesen. Wenn er sich dann selber rippt, meine güte, aber dann hätte die bullerie wirklich alles getan. Selbstschutz, bürgerschutz, kein waffeneinsatz.

Vielleicht legt sich die Polizei einen Supermagneten zu?

Oder ganz klassisch überwältigen, was beim verhältnis 8:1 drin sein sollte. Aber wenn selbst dies zu gefährlich ist, hält man sichere distanz bis die posse sich beruhigt, solang der mann keine gefährdung für andere darstellt.

Ein ausreíchendes und der situation entsprechendes Mittel

Für alle cops, die es mit deeskalation nicht so haben. :D
---
Mir ist schon klar, dass man sich im nachhinein leicht redet. Es wäre sträflich, die eigendynamik solcher geschehnisse zu vernachlässigen. Aber saubere polizeiarbeit? Prust, dann will ich besser nicht wissen, wie unsaubere polizeiarbeit aussieht. Hrhr


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:15
Man hätte auch ein Brot mit Beteubungsmittel auslegen können


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:20
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: im ernst: im brunnen (sofern die bullen draussen geblieben wären) wäre der mann isoliert und keine gefahr für polizisten und passanten gewesen.
Und hätte in ruhe verbluten können. Allerdings mussten die Sanitäter und Polizisten helfen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:meine güte, aber dann hätte die bullerie wirklich alles getan
eben nicht. Das währe quasi unterlassene hilfeleistung gewesen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Oder ganz klassisch überwältigen, was beim verhältnis 8:1 drin sein sollte.
Und sich vermutlich abstechen lassen. :no:


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:21
@interrobang
Btw, der polizisten-user, den du eben angegeben hast, sagt ja selber, dass das nicht die beste option war.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:25
@univerzal
Aber auch das der Schuss notwendig war.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:32
@interrobang
Wie gesagt, wenn man nicht überwältigen kann und eine eigen- aber keine fremdgefährdung vorliegt, isoliert man den typen aus sicherer distanz. Denn ob er sich jetzt selbst killt oder das freundlicherweise die polizei übernimmt, gibt sich nicht viel.

Und sich vermutlich abstechen lassen

Sehr unwahrscheinlich, wenn man richtig vorgeht. Aber da im brunnen die verhältnisse erschwert waren, hätte man auch abwarten können.

Aber auch das der Schuss notwendig war.

Klar, wenn der karren schon im dreckt steckt..


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 16:38
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie gesagt, wenn man nicht überwältigen kann und eine eigen- aber keine fremdgefährdung vorliegt, isoliert man den typen aus sicherer distanz. Denn ob er sich jetzt selbst killt oder das freundlicherweise die polizei übernimmt, gibt sich nicht viel.
Liest du meine beiträge? Die Polizei und die Sanitäter müssen helfen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sehr unwahrscheinlich, wenn man richtig vorgeht.
Wie oft machst du sowas?


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 17:24
@interrobang

Liest du meine beiträge? Die Polizei und die Sanitäter müssen helfen.

Jep, allerdings haben sie die wahl der mittel und wir merken: die geselligkeitsstrategie ging nicht auf.

Wie oft machst du sowas?
Hab ich beim isaf-training im bund gelernt, mal als proband, mal in ausführung: wie man gruppen überwältigt. Lässt sich zwar nicht 1:1 auf die situation übertragen aber das prinzip stimmt: problemlösung durch geschlossene überzahl.


1x zitiertmelden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 17:45
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Lässt sich zwar nicht 1:1 auf die situation übertragen
Eben.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 17:57
@interrobang
Den Satz bitte komplett zitieren, dann machts auch Sinn.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 18:06
Also, wenn ich hier so ein bisschen quer lese, dann beschleicht mich das Gefühl, viele hier haben ein Bild von "sauberer Polizeiarbeit" aus CSI: Miami, Criminal Minds und Navy CIS...
Die Realität sieht nun mal anders aus; der Polizist kannte das Drehbuch nicht, nach dem der Nackedei agierte.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

02.07.2013 um 19:35
@LuciaFackel
Grad solche Serien leben doch von versagenden Polizisten und Cops, die den Staatsanwälten durch Unfähigkeit die Tour vermasseln, von daher.


melden

Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen

11.07.2013 um 03:16
Zum Vorgehen Frage
Wiviele von euch waren schon in einer solchen oder ähnlichen Situation??
Vermutlich keiner.

Wisst ihr eigentlich das die Polizei verpflichtet ist sofort einzugreifen und ihn davon abzuhalten sich weitere verletzungen zuzufügen?

Sollte Sie das nicht machen machen sie sich strafbar, ganz abgesehen vom Medienecho

Mann bringt sich selbst vor den Augen der Polizei um. Beamten stehen tatenlos daneben. Skandal !!!

So nun zur vorgehensweise lässt sich sicher diskutieren, man muss aber auch sagen das die normale Polizei ganz bewusst einiges an Training nicht bekommt. Schließlich will man ja keine Rambos.
Und selbst wenn ein Beamte ein solches hätte darf er es eigentlich gar nicht einsetzen.

Die normale Polizei hat nämlich gar nicht die Aufgabe auch wenn sie es muss gegen Gewalttäter direkt vorzugehen. Für diese Fälle sind ausschlißlich die jeweiligen Spezialeinheiten zuständig.

Sieht man übrigens schon an der Ausrüstung, wärend zb eine GSG9 von Haus aus mit schwerer Ausrüstung, Sturmwaffen und einer Menge Munition, Blendgranten und Stahlschilden unterwegs ist Eigentlich also eher ein halb Militärischer Einsatz der nur dann gegeben ist wenn man entsprechenden Wiederstand erwartet - sprich wenn die wo rein müssen müssen sie davon ausgehen das es zu einer Kampfhandlung kommt

Die normale Polizei hat im Bestfall Schusshemde Westen der Klasse 2 (schon gegen 9mm aus kurzer Distanz oft wirkungslos) und eine Dinstwaffe mit 1 oder 2 Magazinen als reines Defensivwerkzeug.
Hier ist Ausrüstung und Ausbildung überhaupt nicht auf einen tatsächlichen EInsatz ausgelegt. VIelmehr dient es der Eigensicherung bis Verstärkung kommt bzw als Präsenzmittel - aka das nicht jeder mit den Beamten umspriungen kann wie er will sind sie halt bewaffnet.

Für einen realen Einsatz gegen bewaffnete Straftäter oder gar Geistig verwirrte sind sie eigentlich gar nicht voirgesehen. Kein Kritik, das ist vom Gesetzgeber so gewollt.

Da kommts dann eben vor das a zu wenig Zeit bleibt da zu warten aber b nicht die Optimalen Einsatzkräfte zur verfügung stehen. Das jetzt ganz unabhängig davon ob man nun meint die BEamten haben richtig oder falsch gehandelt.

Auch kann man annehmen das die Beamten nicht unbedingt mit Wiederstand gerechnet haben da die gewallt nur gegen sich selbst gerichtet war.

Und selbst wenn die BEamten dazu ausgebildetet wären genau solche Situationen zu meistern weiß man erst was das Training bringt wenns soweit ist. Das ist eine Gewalltige Stressituation. Wie Menschen darin dann wirklich reagieren sieht man erst wenns soweit ist. Auch das ist Menschlich.


Zu den Schüssen, was hier oft gesagt wurde in Arme oder Beine:
Frage: Wiviele von euch haben mehr als 100 Schuss mit einer Handfeuewaffe geschossen, oder überhaupt.
Wivele haben Ahnung von Ballistik oder Verteidigungschiessen mit einer Handfeuerwaffe.
Wivele haben schon mal auf ein Bewegliches Ziel geschossen (ausserhalb des Computers in einem Spiel natürlich)


Also - nein man schiess nicht auf Arme oder Beine weil das gar nicht geht.
1. Ist ein Messer eine reale Bedrohung und MINDESTENS gleichzusetzen mit einer Schusswaffe, auf kurze Distanz sogar höher. Denn 1 Kann jeder damit tödlich umgehen, 2 gibts keine Ladehemmungen, 3 geht die Munition nicht aus, 4 ist oft eine Einzelne Stichverletzung (je nach Messer zb Küchenmesser) schon Tödlich, 5 Stichverletzungen sind over verheerender als Schussverletzungen, 6 normale Ballistische Westen schützen nicht gegen Messer.

Nehmt mal eine Stoppuhr und schaut wie weit ihr aus dem Stand in einer Sekunde sprinten könnt.
Dann rechnet mal -
eine gute durchsch. Rekationszeit ist 0,25 sekunden
das ziehen einer Waffe, zielen (man will ja keine Passanten treffen) und Abfeuern dauert etwa 1-1,25 Sek beim durchschnitts Schützen der jetzt nicht den ganzen Tag im Training verbringt sondern wie bei der Polizei üblich meist nur alle 6-12 Monate ein paar Magazine trainiert.
Hier kann die Zeit leicht bei 2 -2,5 Sekunden raufgehen.

Dann kommt der Stress dazu, der Tunnelblick etc,...

Ja ein Messer ist hier ganze real eine Bedrohung zumindest wenn man shcon im Brunnen steht (wie treffend lol)

Dann Arme und Beine - die trefft ihr nicht. Ich wette mit jedem untrainierten hier das selbst nach 5000 Schuss eingewöhnungszeit ihr von 15 Schuss nicht mehr als 1-2 in ein Bewegliches Bein trefft. 0-1 in den Arm

Dann besteht die gefahr das die Kugel weiterfliegt weil zuwenig Körpermasse da ist um sie zu stoppen oder gar vorbeischiesst.
Hier ein kleiner Hinweis - kugel reflektieren an Beton. Die bleiben nicht einfach stecken ausser man trifft genau 90Grad Winkel - alles weniger verwandelt sich in muntere Querschläger mit reichweiten von locker 25-50 meter - viele Passanten wären da in Gefahr

Und selbst wenn ihr trefft muss das noch lange keine Stoppende Wirkung haben. Manche leute auf Drogen rennen da einfach weiter selbst mit gebrochen Oberschenkel und zerfetzter Aterie zumindest ein paar Sekunden bis der Blutverlust so groß ist das die Ohnmacht einsetzt.

So nebebnbei im Trainingshandbuch des FBI wird angewiesen bei Bewaffneten Tätern so lange zu feuern bis die PErson absolut Handlungsunfähig ist. niemals nur ein oider 2 Schuss sondern soviel wie nötig. Das passiert entweder durch treffer des Nerfensystems oder durch unterbrechung des Blutkreislaufsystems (zb Aterien, Herz etc) Der Blutdruckabfall muss hoch genug sein das eine Ohnmacht eintritt (was meist dann auch das Verbluten des Beschossenen zur Folge hat.

Das Problem ist das es schon viele Fälle gab wo ein niedergeschossener noch Leute schwer verletzt oder gar getötet hat.
Daher ist es auch Praxis was ihr im TV seht selbst bei einem scheinbar regungslos liegenden weiterhin mit der Waffe im anschlag zu sichern bis dieser vollständig entwaffnet ist. Oft werden dann sogar nich Handschellen angelegt auch wenn das meistens nicht mehr nötig ist.


Das soll jetzt nicht zweingend die Handlung entschuldigne oder gutheissen die passiert ist aber etwas hintergrund in so manche Hollywood idee bringen.
Das ist kein Film, man schiesst den Leuten nicht das Messer aus der hand oder Bruceleed sie zu Boden nebst edel Choegrafierter Entwaffnungstechnik.

(Entwaffnungstechniken sind das mittel of last Resort, die letzte Chance sozusagen und schlagen zu einem guten Teil fehl, man lernt sie aber für den Fall das alle anderen Maßnahmen fehlschlagen die die Situation verhindern sollen wo man jemanden mit den Händen entwaffnen muss.

In solchen Situationen gehts um Entscheidungen in Sekundenbruchteilen. Oft weiß man nicht welche richtig sein wird. Eine falsche oder zögerliches Handeln kann einem selbst oder anderne das Leben kosten, umgkehrt natürlich auch.

Sorry sowas ist wirklich zu komplex als das man es anahdn eines Videos im Forum zerlegen kann oder sollte ganz besonders wenn offensichtlich ein guter Teil der Diskutierenden keinerlei Persönbliche Erfahrung in solchen Situationen oder betreffenden Techniken hat.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kind mit Spielzeugwaffe wird von Polizist erschossen
Menschen, 1.193 Beiträge, am 15.12.2014 von ThunderBird1
blutfeder am 24.11.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 59 60 61 62
1.193
am 15.12.2014 »
Menschen: Psychotischer Nachbar...
Menschen, 140 Beiträge, am 22.05.2012 von Alpha-Asi
wuwei am 10.05.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 22.05.2012 »
Menschen: Gewalt gegen Polizei und Rettungskräfte
Menschen, 1.318 Beiträge, am 17.01.2024 von Frau.N.Zimmer
Peter0167 am 29.05.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.318
am 17.01.2024 »
Menschen: Der Fall Rainer W./Drachenlord
Menschen, 3.794 Beiträge, am 24.03.2024 von Schnapspraline
Bakushin am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 195 196 197 198
3.794
am 24.03.2024 »
Menschen: Das Leben mit und ohne Drogen - was ist eure Meinung?
Menschen, 7.360 Beiträge, am 29.06.2023 von Bücherwurm
rooky am 12.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 367 368 369 370
7.360
am 29.06.2023 »