Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2026 um 17:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meiner Verwandtschaft hat eine Mitte 20jaehrige ganz schnell einen mit Anfang 50 geheiratet. Er ist 2 Jahre jünger als ihr Vater........Kinder sind auch schon da, inzwischen.
Was soll ich sagen - ich halte da nix von.
Meine Vorstellung von Partnerschaft ist es nicht.
Wie lange sind sie jetzt zusammen?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 18:35
Zitat von soomasooma schrieb:Wie lange sind sie jetzt zusammen?
6 Jahre.
Ueber das Internet kennengelernt, da war er frisch geschieden. 6 Monate Fernbeziehung, dann ist sie zu ihm gezogen und 7 Monate später die Hochzeit.
Und sie war dann auch gleich schwanger.

melden

07.08.2026 um 20:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Mit meiner letzten Partnerin war ich verlobt, aber noch nicht Verheiratet.
Meine Ex Partnerin hat im Vergleich zu mir nur etwa 1/4 Netto verdient. Wir arbeiteten zwar in der selben Firma, aber in unterschiedliche Positionen.

Weil ich mir sicher war, dass es die Richtige ist, habe ich fast alle Ausgaben übernommen.
Dadurch konnte sie ihr Gehalt jeden Monat zur Seite legen und ansparen.
Auf ihr Konto, nicht auf ein gemeinsames Konto.

Dadurch konnte sie sich in 2 1/2 Jahre Beziehung einen fünfstelligen Betrag ansparen und wenn die Beziehung weitere Jahre gelaufen wäre, hätte sich das ja immer weiter aufgebaut.
In dem Falle einer Trennung stünde (und stand) sie dann nicht mit "nichts" dar sondern hat erstmal Kapital, um die Übergangszeit abzufedern.

Und selbst im Worst Case wenn man dann Geheiratet, Kinder bekommen hätte und sie nicht mehr arbeiten gegangen wäre, bleibt ja trotzdem das Kapital welches sie sich zuvor angespart hat.
Zum einen hat deine Ex aber noch gearbeitet. Unabhängig davon, in welchem Verhältnis ihr Verdienst zu deinem stand und ob sie sich mit ihrem Gehalt allein den Lifestyle hätte finanzieren können, den ihr gemeinsam hattet oder auch davon, ob sie vielleicht sogar nur Teilzeit gearbeitet hat: Sie war Teil des Arbeitsmarktes. Das ist meiner Meinung nach sehr viel wert, auch wenn man nicht die ganz große Karriere macht. In den meisten Berufsfeldern dürfte es schwierig sein, nach Jahren wieder einen Fuß in die Tür zu kriegen und nahtlos ans alte Berufsleben anzuschließen. Viele Prozesse verändern sich eben mit der Zeit und wer nicht dranbleibt, ist draußen.

Außerdem sind manche Karriereschritte auch relativ kleinteilig. Wenn man ganz unten an der Treppe schon aussteigt, geht es Jahre später eben selten direkt oben weiter und man hat dann ggf. nicht mehr unendlich Zeit und Möglichkeiten, das später wieder aufzuholen.

Und selbst wenn deine Ex dir und der Beziehung zuliebe deutlich weniger gearbeitet und deshalb entsprechend weniger verdient hätte, als sie das als Single getan hätte, sind 2 1/2 Jahre zum Glück ein verhältnismäßig kurzer Zeitraum. Ich kenne mehrere Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen 10-20 Jahre (komplett) aus dem Berufsleben raus waren. Die hatten es entsprechend im Regelfall schwerer.

Mir geht es im Gesamten auch nicht um die Frage, ob sich Frau im Falle einer Trennung im Ein-Einkommen-Modell noch dreimal im Jahr Urlaub und das schicke große Haus leisten kann, sondern dass sie sich im Fall einer Trennung in aller Ruhe eine eigene, für sie bezahlbare Bleibe suchen kann, ohne sich erst langwierig fragen zu müssen, wie sie das finanziert - und bis dahin nicht mit unschönen Kompromissen lebt, weil ihr Partner sie aufgrund seiner Kontrolle über die Finanzen komplett in der Tasche hat. Wenn sie dann immer noch genug für den Urlaub übrig hat: Umso besser.

Wie gesagt: Verbieten möchte ich das niemandem. Aber überlegen, ob das Risiko das Wert ist, sollte man bei aller Verliebtheit eben trotzdem.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:07
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und selbst im Worst Case wenn man dann Geheiratet, Kinder bekommen hätte und sie nicht mehr arbeiten gegangen wäre, bleibt ja trotzdem das Kapital welches sie sich zuvor angespart hat.
Ja vor der Ehe ist jeder seines Glückes Schmiedes.

melden

07.08.2026 um 21:44
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:gleich mehrere Frauen
Auf diesem Gebiet ist es interessanterweise manchmal so, dass Männer da tendentiell eher übertreiben, während Frauen eher untertreiben.
Also ich nehme da nicht alles für bare Münze. 🤷‍♀️
Zahl der Sexualpartner: Frauen zählen, Männer schätzen https://share.google/YQUU4hpEmhmdWnzoC
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meiner Verwandtschaft hat eine Mitte 20jaehrige ganz schnell einen mit Anfang 50 geheiratet. Er ist 2 Jahre jünger als ihr Vater........Kinder sind auch schon da, inzwischen.
Was soll ich sagen - ich halte da nix von.
Meine Vorstellung von Partnerschaft ist es nicht
Wie sich das entwickelt wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die junge Frau irgendwann Nachholbedarf hat, wenn sie richtig erwachsen geworden ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vater und Schwiegersohn verstehen sich prächtig. Bzw. die Eltern und der Schwiegersohn
Das ist auf jeden Fall gut, denn man muss es ja so nehmen, wie es ist.
Ich persönlich denke aber, dass so eine Konstellation Schwiegereltern oft nicht wirklich erfreuen würde.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 09:53
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:im Fall einer Trennung in aller Ruhe eine eigene, für sie bezahlbare Bleibe suchen kann, ohne sich erst langwierig fragen zu müssen, wie sie das finanziert - und bis dahin nicht mit unschönen Kompromissen lebt, weil ihr Partner sie aufgrund seiner Kontrolle über die Finanzen komplett in der Tasche hat
Naja, aus meiner Erfahrung waren die verheirateten und dann geschiedenen Frauen um einiges besser dran als ich bspw., die nie verheiratet war. Im Falle einer Trennung kann Unterhalt des Mannes eine große Stütze sein, die ich nie hatte und trotz Arbeit (Vollzeit) aufgrund von Trennung und Regelung von Kinderbetreuung / geteiltem Sorgerecht in einer sehr teuren Stadt (Amsterdam) irgendwie mit Single Gehalt erstmal eine wohnung zur Miete finden und dann langfristig bezahlen musste. Gleiche Situation einer geschiedenen Mutter eines gleichaltrigen Kindes: ihr Ex Mann hat bei dem Mietvertrag und Wohnungssuche mitgeholfen und mitgewirkt, die Mutter “arbeitet” bis heute als gelegenheits-Theater Schauspielerin und Autorin. Hat immer ein Riesen Deal um ihre Arbeit gemacht, was auch hauptsächlich Selbstdarstellung war. Ich habe hart gearbeitet in einer Firma und für diverse Kunden und trotz relativ gutem Gehalt blieb nie was übrig. In einem anderen Fall ist der Ex man sogar aus seiner wohnung ausgezogen und hat die wohnung seiner Ex Frau und Kind überlassen, damit sie nicht wegzieht. Vielleicht auch aus schlechtem Gewissen, weil er die Trennung vollzogen hatte.
Also ich sehe es auch im Nachhinein so: Arbeit zu haben hat mir als Alleinerziehende nicht die not gekommen. Ein Ehering wäre viele Zehntausend Euro wert gewesen, nach der Scheidung. Das hat alles nichts mit Altersunterschied zu tun, aber in vieler Hinsicht war ich permanent in einem psychischen und während Corona dann auch in einem finanziellen burnout durch das vorherige freie zusammenleben und dann Trennung mit Kind.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie sich das entwickelt wird sich zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass die junge Frau irgendwann Nachholbedarf hat, wenn sie richtig erwachsen geworden ist.
Sie sind doch schon Jahre zusammen und haben Nachwuchs. Ich sehe da keinen schlechten Trend vorher.mir tut seine vorherige Frau leid, was sie durchgemacht haben muss, sowas mitanzusehen. Aber vielleicht ist sie auch froh und hat sich ein besseres Leben aufgebaut. Manche Frauen sind nun mal an Älteren und zT auch greisen interessiert und finden das sexy. Meine Ex “Schwiegermutter” war auch so, sie hat mit einem 40 Jahre älteren Mann in den 60ern mit Anfang 20 meinen damaligen Freund und heute Ex bekommen und war bis zum Schluss mit ihrem Mann zusammen, hat nie wieder geheiratet. Natürlich war er Arzt und hat sie in ein sehr schönes Haus in London mitgenommen in dem sie heute noch lebt.

4x zitiertmelden

09.08.2026 um 14:48
@gruselich

Aber hat das nicht eher was damit zu tun, dass sich die Expartner der beiden von dir genannten Frauen auch freiwillig darum gekümmert haben, dass es ihnen und vermutlich besonders auch dem eigenen Nachwuchs gut geht, während sich dein Ex mutmaßlich nicht drum gekümmert hat, sodass du auf dich allein gestellt warst? Jemandem bei der Wohnungssuche zu helfen und (einen Teil der) Miete zu bezahlen, sind meines Wissens nicht verpflichtend im Zuge einer Scheidung.

Zudem hat der Staat den Ehegattenunterhalt nach einer Scheidung mittlerweile stark eingeschränkt. Wer gesund und arbeitsfähig ist und wessen Kinder alt genug sind, um in die Betreuung zu gehen, der bekommt nur noch im Ausnahmefall etwas. Und auch dass bei der Scheidung alles Finanzielle 50:50 geteilt wird, ist ja nicht zwangsläufig gegeben. Ehevertrag mit Gütertrennung und zack, hat man ein Problem, wenn man während der Ehe nicht gearbeitet hat und selbst mit einer klassischen Zugewinngemeinschaft bekommt man z.B. nicht die Hälfte des bisherigen Hauses überschrieben, wenn die andere Seite das schon vor der Ehe besessen oder währenddessen geerbt hat.

2x zitiertmelden

09.08.2026 um 16:37
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sie sind doch schon Jahre zusammen und haben Nachwuchs. Ich sehe da keinen schlechten Trend vorher.
Wie lange sind die beiden denn zusammen @Justsaying ?
Wenn die Kinder zumindest halbwegs flügge sind, ist das oft so ein Knackpunkt. Dann gehen tatsächlich auch viele Partnerschaften auseinander, wo man sich vorher der Kinder wegen zusammengerissen hatte.
„Scheidung ist kein sozialer Makel mehr. Noch vor ein paar Jahrzehnten wäre man für den guten Ruf bis zum bitteren Ende zusammengeblieben – heute sind auch viele Ältere dazu nicht mehr bereit“, sagt Löckle.

Kommen Männer zu ihm, ist meist eine neue Liebe im Spiel. Bei Frauen geht es vor allem um den Wunsch nach Freiheit und einem aktiven Leben mit einem Partner, der mehr ist als nur ein Versorger. Dennoch warnt der Anwalt: „Die finanziellen Folgen können einschneidend sein.“ Denn alles wird gemäß des Versorgungsausgleichs geteilt. Auch die Renten. Sind diese auf beiden Seiten nicht üppig, werden die Ex-Ehepartner schnell zum Sozialfall.
„Der Auszug der Kinder und der Eintritt in den Ruhestand ist für viele Beziehungen eine Bewährungsprobe“, sagt die Paartherapeutin aus Paderborn. „Dann ist man wieder auf sich als Paar zurückgeworfen, hockt 24 Stunden am Tag aufeinander und merkt oft: Die gemeinsamen Perspektiven sind verloren gegangen, die Liebe hat Rost angesetzt.“
Quelle:
Warum sich immer mehr Paare ab 50 trennen https://share.google/rB750aNC2OqCCGj1i
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:In meinem Elternhaus war es auch so, dass meine Mutter finanziell total von meinem Vater abhängig war und damit zu kämpfen hatte. Insbesondere weil er auch gar nicht wollte dass sie arbeiten geht und eigenes Geld verdient.
Das war in der damaligen Generation nahezu Standard. Was auch dem Umstand der fehlenden Kinderbetreuung geschuldet war. Auch gab es eine Erwartungshaltung an die Frauen (Betreuung von Kindern+Küche).
Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Wobei es immer noch Paare gibt, die es eben "klassisch/altmodisch" wollen. Muss jeder selbst wissen.

1x zitiertmelden

09.08.2026 um 21:47
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Naja, aus meiner Erfahrung waren die verheirateten und dann geschiedenen Frauen um einiges besser dran als ich bspw., die nie verheiratet war.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aber hat das nicht eher was damit zu tun, dass sich die Expartner der beiden von dir genannten Frauen auch freiwillig darum gekümmert haben, dass es ihnen und vermutlich besonders auch dem eigenen Nachwuchs gut geht
Glück im Unglück ist ein Segen... Glücklicherweise waren deine weiblichen Bekannten gut dran während der Scheidung, aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Die geschiedenen Frauen aus meinem Bekanntenkreis haben mit der Scheidung weniger gute Erfahrungen machen müssen. Ich war eigentlich ganz froh darüber, nie verheiratet gewesen zu sein, wenn ich da was mitbekommen habe... Mit guten Partnern hat man tendenziell ein weniger kompliziertes Prozedere.. Frauen, die es da schlechter trifft, wünschten sich wahrscheinlich auch, nie in die Situation gekommen zu sein.

melden

10.08.2026 um 08:42
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 06.08.2026:dann entsteht eben eine Dynamik, indem sich beide eben nicht ebenbürtig gegenüber stehen.
Es wäre schön, etwas Substanz hinzuzufügen. Wie sieht diese Dynamik aus?
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 06.08.2026:in so einem bestimmten Alterskreis befindet
Auch hier. Welcher Alterskreis und warum?
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb am 06.08.2026:ein Geschmäckle.
Welches und warum?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:steht die Entwicklung noch sehr im Vordergrund.
Dito. Was hat das für Auswirkungen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:Lebenserfahrung
Mehr als ein Wort wäre hilfreich. Warum bedeutet mehr Lebenserfahrung ein Machtgefälle und wie wirkt es sich aus? Ich hab da eine Idee, dass as du meinst, aber möchte da jetzt nichts in deine Aussage reininterpretieren.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:Arbeitslosenlifestyle, naja, so, wie Du es sagst, finde ich es einfach provokant,
Warum? Weil Lifestyle? Ist einfach nur ein das englische Wort für Lebensstil. Oder soll ich in Sack und Asche gehen, damit du dich gut fühlst?
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:denn andere gehen arbeiten, um deinen "Lifestyle" zu finanzieren
Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht arbeiten gehen können. Ich würde gerne tauschen. Geht aber nicht. Trotzdem genieße ich mein Leben. Darf ich das nicht?
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:Sind Deine Partnerinnen berufstätig
Die aktuelle, fast gleichaltrige, nicht. Die aktuelle jüngere hat gerade ihren Bachelor gemacht und ist sehr ehrgeizig. Die vergangenen auch so, also krankgeschrieben oder Studentin.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:den Vorteil, dass er potentiell immer zuhause sein kann, oder auf Besuch kommen könnte.
Exakt
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:Wieso sollte ich meine Bedürfnisse dem Geld unterordnen
Warum fühlst du dich angesprochen. Für meine Aussage gibt es trotzdem genügend Beispiele.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:auch um Zeit und Respekt, wie man sich ergänzt.
Und das ist eben altersunabhängig
Zitat von nairobinairobi schrieb am 06.08.2026:Manche genießen es sogar, Macht über einen Partner auszuüben.
Und es soll tatsächlich Menschen geben, die das nicht genießen. Welchen Mehrwert hat diese Aussage für die Diskussion?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 07.08.2026:Oh - gleich mehrere Frauen :D
Genau, aktuell zwei, hatte ich bereits erklärt, warum und ist auch das erste Mal für mich. Allgemein bezieht sich diese Aussage auf die letzten Jahre.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 07.08.2026:Meine Vorstellung von Partnerschaft ist es nicht.
Aber du möchtest , daß andere Menschen nach deiner Vorstellung leben?
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass Männer da tendentiell eher übertreiben,
Lass einfach stecken. Du brauchst mich nicht subtil als Lügner darzustellen. Dein Link ist auch kein Beleg, ich habe nicht geschätzt sondern ziemlich konkret die letzten sechs Jahre beschrieben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:die junge Frau irgendwann Nachholbedarf hat
Auch dazu habe ich bereits etwas geschrieben. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine offene Beziehung für mich überhaupt kein Problem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:dass so eine Konstellation Schwiegereltern oft nicht wirklich erfreuen würde.
Richte du dein Leben ruhig nach den Vorstellungen anderer aus. Ich tue das jedenfalls nicht mehr.

3x zitiert1x verlinktmelden

10.08.2026 um 10:57
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 07.08.2026:Meine Vorstellung von Partnerschaft ist es nicht.
Aber du möchtest , daß andere Menschen nach deiner Vorstellung leben?
Wie kommst Du darauf?
Der Satz beschreibt, dass ich mich auf eine solche Partnerschaft nicht einlassen wuerde.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 07.08.2026:Oh - gleich mehrere Frauen :D
Genau, aktuell zwei, hatte ich bereits erklärt, warum und ist auch das erste Mal für mich. Allgemein bezieht sich diese Aussage auf die letzten Jahre.
Und die beiden wissen voneinander und welche Art Beziehung Du zu der anderen pflegst?

Was ist fuer Dich eine Situationship?
(Unter Freundschaft plus kann ich mir etwas vorstellen).

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:19
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Warum? Weil Lifestyle? Ist einfach nur ein das englische Wort für Lebensstil. Oder soll ich in Sack und Asche gehen, damit du dich gut fühlst?
Lebensstil Arbeitslosigkeit hört sich auch nicht besser an. Ich glaube ich fühl mich eh schon besser als jemand, der Arbeitslosigkeit als Lifestyle sieht.
Arbeitslosigkeit ist wenn überhaupt nur dann ein Lebensstil, wenn man nicht mehr arbeiten gehen muss, weil man finanziell genug für den Rest des Lebens aus Arbeit, Investition, oder Erbe zur Verfügung hat. Ansonsten ist es schmarotzertum und das weißt du selbst.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Warum fühlst du dich angesprochen. Für meine Aussage gibt es trotzdem genügend Beispiele.
Zitat von gruselichgruselich schrieb am 06.08.2026:auch
Ich fühlte mich angesprochen, weil ich einen reichen Partner habe, den ich aber nicht wegen seines Vermögens, oder Gehaltes liebe und gewählt habe. Wenn sich eine reiche Frau dir zuwenden würde, du würdest bestimmt auch nicht Nein sagen, weil du nicht derjenige bist, der wegen Geld mit jemand zusammen ist? Oder??!
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Die aktuelle, fast gleichaltrige, nicht. Die aktuelle jüngere hat gerade ihren Bachelor gemacht und ist sehr ehrgeizig. Die vergangenen auch so, also krankgeschrieben oder Studentin
Aha. Joa, jetzt kann ich mir das gut vorstellen.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aber hat das nicht eher was damit zu tun, dass sich die Expartner der beiden von dir genannten Frauen auch freiwillig darum gekümmert haben
Ich weiß nicht, ob sie es freiwillig gemacht haben, zumindest in einem Fall war das Kalkül die wohnung zur Verfügung zu stellen damit die Frau nicht wegzieht und im anderen Fall, hätte die Frau keine wohnung gefunden, ohne Job und Einkünfte in Amsterdam wird niemand dir was vermieten auf dem freien Markt. Der Mann hat bei einer Bank gearbeitet und ihren Mietvertrag für sie abgeschlossen, soweit ich das mitbekommen habe. Die Trennung ging von ihr aus. Ich denke nicht, dass sie die Miete bezahlt hat, von gelegentlichem Amateur Theater.

3x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:45
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Richte du dein Leben ruhig nach den Vorstellungen anderer aus. Ich tue das jedenfalls nicht mehr.
Das habe ich noch nie getan. Als Kind/Jugendliche vielleicht. Da ist man ja noch von den Eltern abhängig.
Ich hatte mal einen Partner, der fast 15 Jahre älter war als ich. Das passte mir nach 1 Jahr nicht mehr. Er war mir zu "alt".
Ich habe also selbst die Erfahrung, wie das ist.
Sehr große Altersunterschiede bringen es ja fast automatisch mit, dass wenig gemeinsamer Background da ist. Man ist schließlich in unterschiedlichen Zeiten aufgewachsen.
Gemeinsame Interessen, Werte/Einstellungen und Ziele können das im Idealfall aber wohl wieder "wett" machen.

Ich möchte den Begriff nicht überstrapazieren aber auch meine langjährige
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:Lebenserfahrung

ist so, dass ein sehr großer Altersunterschied in einer Paarbeziehung meist nur temporär gut geht. Dazu gibt es natürlich auch Zahlen, hier nur ein Beispiel:
Zudem sollte man als Paar offen über Zukunft, Wünsche und Erwartungen sprechen. Was passiert, wenn der ältere Partner in Rente geht oder aber vielleicht auch pflegebedürftig wird? Werden Sie sich bewusst, dass in dieser Beziehung die Wahrscheinlichkeit viel größer ist, dass einer den anderen überlebt. Sprechen Sie über Kinderwünsche und Familiengründung. All diese Themen müssen in einer Partnerschaft mit großem Altersunterschied geklärt und besprochen werden.

Altersunterschied führt oft zu Trennung
Werden Unterschiede nicht überwunden, dann haben Beziehungen mit großem Altersunterschied wenig Zukunft. Das besagt auch eine Studie der Michigan University (USA). Sie belegt, dass eine Beziehung stabiler ist, wenn beide Partner ein ähnliches Alter haben. Je größer der Altersunterschied, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung. Die Forscher sammelten Daten von insgesamt 3.000 Testpersonen. Die Analyse ergab, dass zehn Jahre Altersunterschied ein um 39 Prozent höheres Risiko mit sich bringt, dass die Beziehung in die Brüche geht. Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits um 95 Prozent erhöht.
Quelle:
Altersunterschied : Beziehungen mit großem Altersunterschied - wie kann das funktionieren? | Bayern 1 | Radio | BR.de https://share.google/IXYpOcbQ46bT5A6V2

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 17:00
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Sie sind doch schon Jahre zusammen und haben Nachwuchs. Ich sehe da keinen schlechten Trend vorher.mir tut seine vorherige Frau leid, was sie durchgemacht haben muss, sowas mitanzusehen. Aber vielleicht ist sie auch froh und hat sich ein besseres Leben aufgebaut
Was mich so skeptisch macht, ist, dass es keine Beziehung ist, die gewachsen ist.
Die kannten sich noch kein Jahr, haben noch nicht zusammen gewohnt, als das 'wir heiraten' schon beschlossen wurde.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie lange sind die beiden denn zusammen @Justsaying ?
Rund 6 Jahre.
Und es begab sich so:

Die junge Frau war alleinerziehend (nach ungeplanter Schwangerschaft während ihrer Ausbildung). Inzwischen zwar mit Ausbildungsabschluss, aber ohne Berufserfahrung (einen Abschluss mit Aussicht auf geringe Bezahlung und nicht das, was sie machen wollte).
Sie bekam viel Unterstützung von ihren Eltern (sie haben ihr oft das Kind abgenommen, denn sie war ja noch jung und sollte sich mit ihren Freundinnen treffen und ausgehen können), aber auch von ihrem Ex-Freund und dessen Eltern.
Angedacht war, dass sie eine weitere Ausbildung macht. Aber da war kein Zug dahinter, sie tingelte halt so durchs Leben....

Er trat als selbstständiger Unternehmer auf, legte viel Wert auf Aeusseres (mehr Schein als Sein, so mein Eindruck) und war frisch geschieden. Zwei Kinder im frühen Teeny-Alter aus dieser Ehe.
Mein Eindruck ist, dass er das Bild nach aussen wieder komplett machen wollte: er begab sich ins Internet, lernte diese hübsche, junge Frau kennen, sie dateten sich (rund 2 Stunden Autofahrt) ueber ein paar Wochen, er lud sie in einen schicken Urlaub ein (Fernreise, am Strand, sehr nobel). 5 Monate später zog sie zu ihm, und weitere 6 Monate später hatte sie ihr erstes gemeinsames Kind auf die Welt gebracht und war verheiratet.
Alles Schlag auf Schlag.
Auf den Hochzeitsbildern himmelt sie ihn an. Bei ihm sehe ich das nicht - kein Strahlen in den Augen, keine liebevoller Blick.

Inzwischen ist das zweite Kind da.

Bei ihm gab es einige berufliche Veränderungen sowie Umzuege in dieser Zeit, er gibt sich als Macher und sie sieht repräsentativ aus und kümmert sich zusammen mit dem Au-Pair um Kinder und Haushalt. Auch die Eltern unterstützen noch bezüglich des Erstgeborenen aus der vorherigen Partnerschaft.

Ich sehe da eine nun nicht mehr so ganz junge Frau, die zu keiner Zeit ihres Lebens mal auf eigenen Füßen stand.
Allerspätestens wenn ihr Mann kein Geld mehr reinbringt, wird sie es tun müssen. Das wird dann ein Berufseinstieg mit 40+.....
Und wenn es vorher knirscht - worauf will sie aufbauen?
Im vorherigen Lebensabschnitt war sie von ihren Eltern abhängig und statt fluegge zu werden, ist sie es nun von ihrem Gatten.

Und wie tragfähig ist eine solche Ehe?
Haben die beiden gleiche Interessen, gleiche Werte, gleiche Vorstellungen? Oder ordnet sie sich einfach nur unter und denkt nicht weiter ueber so etwas nach?
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 06.08.2026:Mich würde aber noch interessieren, wie du dieses Machtgefälle definierst, woran du das festmachet.
In diesem Fall: er hat das Sagen. Bestimmt den Wohnort, ist der, der allein das Geld reinbringt.
Ich weiss auch nicht, wie sehr sie bei Kindererziehung und Haushaltsfuehrung mitredet.
Ich nehme sie als Kulisse wahr - er präsentiert sich (wie auf dem Hochzeitsfoto: erfolgreicher Mann mit hübscher jungen Gattin, die ihn anhimmelt, aufgenommen im noblen Ambiente).
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Die Trennung ging von ihr aus. Ich denke nicht, dass sie die Miete bezahlt hat, von gelegentlichem Amateur Theater
Dann hat sie ja quasi einen Dummen gefunden, der sie finanziert. Aber will Frau das?

3x zitiertmelden

10.08.2026 um 17:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann hat sie ja quasi einen Dummen gefunden, der sie finanziert. Aber will Frau das?
Sie hatten sich getrennt. Ob er dumm war, wage ich zu bezweifeln. Davor hat sie auch nicht gearbeitet und ganz ehrlich, ich hätte auch lieber mich Vollzeit um mein Kind gekümmert, gerade im Ausland ohne Familie. Ich habe die Muttis, die nicht arbeiten mussten schon irgendwo beneidet. Denn ein oder mehrere kleine Kinder sind schon viel Arbeit und man kann da unendlich viel Zeit investieren, die es wirklich wert ist. Aus ökonomischen Gründen und ggf. um einen guten Job zu halten, Berufschancen zu erhalten, ist natürlich die andere Seite. Aber der Ehering verschaffte meiner Bekannten zumindest einen erheblich einfacheren Alltag als Alleinerziehende - damals in Holland.

2x zitiertmelden

10.08.2026 um 18:32
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe die Muttis, die nicht arbeiten mussten schon irgendwo beneidet. Denn ein oder mehrere kleine Kinder sind schon viel Arbeit und man kann da unendlich viel Zeit investieren, die es wirklich wert ist.
Das ist natürlich auch eine Perspektive.
Ich haette da zu viel Angst, mich drauf zu verlassen, dass die Ehe Bestand hat bzw. auch nach deren Beendigung die finanzielle Absicherung gegeben ist.

Bei meinen jungen/juengeren Kollegen sind einige Paare, die jeweils 60% Arbeiten und gleichermassen fuer die Kinder da sind.
Das ist eine wirklich positive Entwicklung.

melden

10.08.2026 um 19:34
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe die Muttis, die nicht arbeiten mussten schon irgendwo beneidet. Denn ein oder mehrere kleine Kinder sind schon viel Arbeit und man kann da unendlich viel Zeit investieren, die es wirklich wert ist.
Das verstehe ich aber seine Lebenszeit dann mit so einem alten Knochen zu verbingen wäre für mich auch kein guter Tausch, der wird ja auch nicht jünger. Je selbstständiger die Kinder werden, wenn man dann noch einiges nachholen könnte, hat man den Greis an der Backe und mit etwas Pech kannst du wieder einen Windeleimer aufstellen.

OK, es kann auch einem jungen Mann etwas passieren aber dazu hat man auch JA gesagt. In guten wie in schlechten Zeiten, dann stünde ich auch dazu aber mit einem erheblich älteren Mann sind die schlechten Zeiten ja schon safe.

Naja und die Kinder haben auch eher einen Opa als einen Papa.

melden

10.08.2026 um 21:47
@Nyx_07
Das sind zwei verschiedene Dinge. On der Mann den Ernährer spielt und Frau abhängig von ihm ist,
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Scheidung. Das hat alles nichts mit Altersunterschied zu tun,
Wie ich schon sagte.

melden

11.08.2026 um 05:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Rund 6 Jahre.
Das ist ja noch nicht so lange. Mal schauen, wie das einigen Jahren aussieht.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die junge Frau war alleinerziehend (nach ungeplanter Schwangerschaft während ihrer Ausbildung).
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:5 Monate später zog sie zu ihm, und weitere 6 Monate später hatte sie ihr erstes gemeinsames Kind auf die Welt gebracht und war verheiratet.
Das klingt für mich, als käme sie mit Verhütung nicht so gut zurecht.
Ich kann aber achon gut verstehen, dass man als unselbständige junge Frau mit unehelichem Kind und ohne Job daran interessiert ist, Sicherheit und einen Versorger zu finden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was mich so skeptisch macht, ist, dass es keine Beziehung ist, die gewachsen ist.
Die kannten sich noch kein Jahr, haben noch nicht zusammen gewohnt, als das 'wir heiraten' schon beschlossen wurde.
Ja, das stimmt. Nach einem halben Jahr hat man sich noch nicht intensiv kennen lernen können. Und dann ist sie auch gleich schwanger geworden. Wahrscheinlich hat die Pille versagt...der Klassiker ^^.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein frisch geschiedener Unternehmer von Ende 40(?) sofort wieder eine brandneue Partnerin heiratet, die locker seine Tochter sein könnte. Aber wenn diese schwanger ist, ist das etwas anderes.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 05:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein frisch geschiedener Unternehmer von Ende 40(?) sofort wieder eine brandneue Partnerin heiratet, die locker seine Tochter sein könnte. Aber wenn diese schwanger ist, ist das etwas anderes.
Das ging von ihm aus, der Wunsch nach einer schnellen Heirat und nach gemeinsamen Kindern.
Er hat da schon ein traditionelles Rollenbild - verheiratet, Kinder und dass die (neue) Ehefrau gut aussieht und deutlich jünger ist als er, zeigt doch nur, was fuer ein toller Hecht er ist .....
Auch wenn die erste Gattin ihn nicht mehr will - in Nullkommanichts hat er wieder eine, und die ist sogar dtl juenger. Alle mal herschauen, bitte.
Affären neben der Ehe wuerde ich trotzdem nicht ausschliessen - ein echter Mann kann doch beides haben.

Die Maenner, die ich in der mittleren Altersklasse kennengelernt habe, hatten keinen Kinderwunsch, im Gegenteil. Die mit Kindern waren froh, dass diese nun grösser waren, und wollten bestimmt nicht nochmal was Kleines - mit Familiengruendung haette man sie jagen können. Je unverbindlicher, desto besser.

Den Wunsch nach einer echten Bindung, danach, eine Person kennenzulernen, die zum eigenen Leben passt - das sehe ich in beiden Fällen nicht.

1x zitiertmelden