Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:11
@Nyx_07
Du gehst davon aus dass Menschen gleichermaßen altern ..
Du kannst mit 60 noch top fit sein während andere schon mit 48 nen Wrack sind.

Du tust gerade so als ob nur der jüngere Part sich einschränken muss.
Dem ist aber nicht so.

3x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du kannst mit 60 noch top fit sein
Wie lange noch, das ist die Frage. Wenn der eine Partner 60 ist, ist der andere aber schon 72 und klar sagen die, sie wären fit aber oft sieht es anders aus.
"Wenn einer von uns stirbt, kannst du ja das Haus verkaufen" :D

3x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Man muss halt Prioritäten setzen, oder stirbst du, wenn du dir einen anderen Job suchst?
Oder wenn man kein Haus baut?
Es hängt doch immer davon ab, wer solche Aussagen macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du ein Haus geerbt und gehst nicht arbeiten. Dann solche Worte jemanden zu sagen, wirkt einfach sehr sehr unangenehm und unangemessen.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und du wirkst halt ziemlich verbittert, so what
Das darfst du gerne von mir denken.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Fun fact, was geht dich das an?
Everybody just notes “So what” and “fun fact” are empty words in your case. Is it meant to sound cool, or cause according to you The German is not able to express their mind? Language connects people usually, in your case it just sounds fake as fuck.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Leute, das ist hier ein Diskussionsforum, wenn man etwas nicht versteht, dann kann man nachfragen
Wir diskutieren hier miteinander, insbesondere zu Deinen Beiträgen hatte ich nachfragen gestellt. Bin ganz gut bedient worden :) nun schwankst du zwischen sich bei dir entschuldigen sollen, oder noch mehr Fragen stellen. Ob man in einem Diskussionsforum dann einem Diskutanten als getriggert darstellen möchte, weil man dessen Meinung nicht (mehr) hören mag, ist mir auch verständlich, in deinem Fall.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Es ging bei der Aussage eher um die Arbeitgeber, die keinen vernünftigen Lohn zahlen.
So hast du jetzt die Kurve gekratzt! Es wird jedem leicht auffallen, dass dies nicht deine ursprüngliche Aussage war.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Allgemein ist es heutzutage glaube ich schwieriger, wenn die Frau einige Jahre älter ist als der Mann.
Aus meiner Erfahrung ist es akzeptiert bei allen, die im gleichen Alter, oder jünger sind. In Deutschland kräht eigentlich kein Hahn danach, wobei in meinen Fall es auch „nur“ 8 Jahre sind. Zudem es Paare gibt, die zumindest von einer Seite her vielleicht nie gedacht hätten, sich in eine ältere/wesentlich jüngere Person zu verlieben.
Ich war oft „die älteste“ Partnerin / Affäre etc. von Männern. Sie hatten es wahrscheinlich nicht immer darauf angelegt, mit einer älteren Frau zusammen zu sein. Manchmal schon (aus offenliegenden Gründen), manchmal nicht. Mein jetztiger Partner hat es eher schwer mit seinen Eltern wegen uns und das zeigt mir, dass er hier eine relativ unkonventionelle Beziehung entgegen kultureller Erwartungen und familiären Druck durchsetzt. Ich hoffe, die eltern akzeptieren uns irgendwann.

3x zitiertmelden

um 11:36
Bei einem Paar in meinem Bekanntenkreis sind es rund 10 Jahre.
Er (Pressesprecher), war nach Renteneintritt noch als Assistent fuer einen Lokalpolitiker tätig. Das hat ihm großen Spass gemacht und läuft jetzt aus.
Sie, verbeamtet, hat nachrechnen lassen und festgestellt, dass es an ihrer Rente nicht viel macht, ob sie nun noch 4 Jahre arbeitet oder nicht. Daher hat sie sich entschlossen, jetzt in Rente zu gehen, eben auch um jetzt noch eine gute Zeit mit ihrem Mann zu haben.
Passt also.

Bei einem anderen Paar in meinem Bekanntenkreis sind es rund 20 Jahre.
Die Kinder sind gross, sie ist mit 55 noch berufstätig (und möchte dies auch bleiben) und er 75. Er wuerde gern auf den Hof seiner Eltern aufs Land ziehen - und das ist das letzte, was sie will ;-).
Aber so isses jetzt halt - er steckt zurueck.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich war oft „die älteste“ Partnerin / Affäre etc. von Männern
Bei einem Paar in meinem Bekanntenkreis ging es dann wg Kinderwunsch (er: Wunsch, sie: zu alt) auseinander.
Und bei einem Paar war sie irgendwann genervt, weil ihr Leben dann doch zu verschieden war (er noch Student, sie 50+).
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Aus meiner Erfahrung ist es akzeptiert bei allen, die im gleichen Alter, oder jünger sind. In Deutschland kräht eigentlich kein Hahn danach, wobei in meinen Fall es auch „nur“ 8 Jahre sind.
Yo - vielleicht mit ein bisschen lästern.
ZB beim Mann in/jenseits der Midlife-Crisis und dem 'jungen Ding'. ;-).

Bedenken habe ich halt, wen eine Person noch sehr jung ist. Dazu schreibe ich später noch was.

Beständiger sind Beziehungen, wo der Altersunterschied nicht so gross ist - aber das muss ja nicht das ultimative Ziel einer Beziehung sein.
Viele haben das ja auch auf dem Radar, dass ihre Beziehung in diesem Fall keine 'fuer das ganze Leben' ist.
eine Studie der Michigan University (USA). Sie belegt, dass eine Beziehung stabiler ist, wenn beide Partner ein ähnliches Alter haben. Je größer der Altersunterschied, umso größer auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung. Die Forscher sammelten Daten von insgesamt 3.000 Testpersonen. Die Analyse ergab, dass zehn Jahre Altersunterschied ein um 39 Prozent höheres Risiko mit sich bringt, dass die Beziehung in die Brüche geht. Bei 20 Jahren ist das Trennungsrisiko bereits um 95 Prozent erhöht.
Quelle:
https://www.br.de/radio/bayern1/altersunterschied-100.html

1x zitiertmelden

um 11:36
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:60 noch top fit sein während andere schon mit 48 nen Wrack sind
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn der eine Partner 60 ist, ist der andere aber schon 72
Ja, ich habe auch manchmal Gedanken, die in meinem Fall Richtung Peri und Menopause führen und wie es sich auf meine Partnerschaft auswirken könnte. Eigentlich wäre es für mich sozusagen relaxter mit einem älteren Mann, denn ich hätte dann quasi einen zeitlichen buffer. Jedoch altern wir in der Tat nicht alle gleich. Und wie ich durch diese Lebensphase kommen werde, wie mein Partner sich gesundheitlich entwickelt, kann niemand garantiert vorhersagen. In meinen Fall ist er Mediziner und weiß alles über körperliche alterungs-Prozesse und Hormone. Er wird keine Illusionen haben, dahingehend. Das gibt mir irgendwo ein Gefühl von Sicherheit.

1x zitiertmelden

um 11:51
@gruselich
Ich drücke dir die daumen, dass die Eltern euch irgendwann akzeptieren werden.
Es geht auch ohne, aber wäre ja trotzdem gut wenn man weiß, sie akzeptieren es.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Zudem es Paare gibt, die zumindest von einer Seite her vielleicht nie gedacht hätten, sich in eine ältere/wesentlich jüngere Person zu verlieben.
Da hast du recht.

Das war bei mir der Fall, hatte nicht in den Sinn jetzt eine wesentlich jüngere Frau kennenzulernen.
Kannte meine Ex als Kollegin (selbe Firma) schon 2 Jahre bevor es zur Beziehung kam. Wir hatten aber nie viel miteinander zu tun weil andere Bereiche.
Dann änderte sich dies und wir kamen in den Kontakt und darauß hat sich eine Liebe entwickelt.

Und wenn man gut vibed und es sich gut anfühlt, denkt man über das Alter nicht mehr groß nach.

Aber finde Interessant, dass du meistens der ältere Part warst.
Hätte eher gedacht dass ist vielleicht mal vereinzelnd so.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:In meinen Fall ist er Mediziner und weiß alles über körperliche alterungs-Prozesse und Hormone. Er wird keine Illusionen haben, dahingehend. Das gibt mir irgendwo ein Gefühl von Sicherheit.
Das denke ich auch, dass du da dann mit mehr Sicherheit in die Thematik kannst.

Wir wissen alle nicht, wie alles verlaufen wird und man macht sich Gedanken wie "Wird mich mein jüngerer Partner noch lieben wenn ich alt bin?".
Aber das ist nur eine Variabel im Leben .. Es kann auch abseits dieser Thematik so viele Gründe geben, die zur einer Trennung oder Problemen in der Beziehung führen können.

Ich fände es schlimm, wenn man aufgrund einer Zahl im Ausweis ggf. die Liebe seines Lebens ziehen lässt nur weil es später VIELLEICHT Probleme geben könnte.
Man darf natürlich nicht egoistisch sein. Man sollte jetzt als 50 jähriger keine 18 jährige als Partnerin nehmen, das fände ich zu krass.
Aber 12 Jahre sah ich jetzt nicht als Problem an.

Ich selbst habe zudem das "Problem" dass ich deutlich jünger aussehe, als ich bin.
Wenn ich eine Partnerin in meinem Alter habe, dann würden viele schief schauen weil sie denken, meine Partnerin steht auf jüngere.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wie lange noch, das ist die Frage. Wenn der eine Partner 60 ist, ist der andere aber schon 72 und klar sagen die, sie wären fit aber oft sieht es anders aus.
Klar, das kann man auch nicht von der Hand weisen.

Es ist schwierig ..
Nach der Beziehung die ja jetzt zuende ist, habe ich für mich auch keine Präferenz entwickelt.
D.h ich suche jetzt nicht gezielt nach jüngere Partnerin aber auch nicht nach Partnerinnen im selben Alter oder älter.

Ich schaue einfach, welche Pläne das Schicksal für mich hat.
Es ist, so denke ich, alles schon irgendwie vorbestimmt ..

Hätte im Leben nicht als ich in der Firma anfing gedacht, dass meine Ex Verlobte irgendwann meine Partnerin wird. Das Leben hat gezeigt, dass es seine eigene Pläne hat.

Das einzige was ich in Zukunft wohl anders machen würde:
Never fuck the company ..

Es gab bei uns keinen Rosenkrieg oder Streit aber es war trotzdem schwer im selben Gebäude zu sitzen nach der Trennung.

2x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Aber das ist nur eine Variabel im Leben .. Es kann auch abseits dieser Thematik so viele Gründe geben, die zur einer Trennung oder Problemen in der Beziehung führen können.
Ja, so ist es. Ich hatte eine schwere Trennung mit einem gleichaltrigen Partner vor dieser Zeit.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich drücke dir die daumen, dass die Eltern euch irgendwann akzeptieren werden.
Es geht auch ohne, aber wäre ja trotzdem gut wenn man weiß, sie akzeptieren es.
Vielen Dank! Er hat damit mehr zu kämpfen und ich sollte ihm vor allem zur Seite stehen.

melden

um 19:28
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das klingt irgendwie sehr verbittert.
„Lohnsklaven“ klingt zudem sehr despektierlich
Diesen Ausdruck habe ich vor langer Zeit mal von einem früheren, bereits verstorbenen Nachbarn gehört. Er war zu der Zeit freiberuflich tätig und hat Werbung verkauft, es hatte etwas mit Radio zu tun. Zeitweise hat er auch gut verdient, was aber nicht anhielt und später musste er dann doch wieder irgendwo eine unselbstständige Tätigkeit annehmen. 🤷‍♀️
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sag ich ja, soziale Akzeptanz scheint dir wichtig zu sein. Die Bedürfnisse deiner Töchter wohl weniger
Woraus leitest Du das ab?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Erklärst du mir das noch mit dem Machtgefälle aufgrund höherer Lebenserfahrung? Du hattest dem ja zugestimmt.
Mir deucht dass auch das wahrlich falsch verstanden wurde? @Justsaying hat doch von ihrer eigenen Lebenserfahrung geschrieben, nach der eben viele sehr ungleiche Beziehungen mehr oder weniger schnell zerbrechen. Und ich habe auch schon des öfteren solche Dinge mitbekommen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:der Mann 5 Jahre älter und bereits in Pension. 5 Jahre lassen sich noch irgendwie aushalten aber 12? Wenn der Mann dann auch 12 Jahre nicht mit ihr reisen kann, wie er will? Wenn sie in Rente geht kann er vielleicht aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr so reisen wie er will.
Tatsächlich ist mein Mann gesundheitsbedingt ein Jahr früher pensioniert worden. Ich muss nun noch gut 2,5 Jahre arbeiten. Es ist nicht mehr in allzuweiter Ferne 🙏
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Du tust gerade so als ob nur der jüngere Part sich einschränken muss.
Dem ist aber nicht so.
Da gebe ich Dir Recht. Das betrifft beide Seiten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 11.08.2026:Die Maenner, die ich in der mittleren Altersklasse kennengelernt habe, hatten keinen Kinderwunsch, im Gegenteil. Die mit Kindern waren froh, dass diese nun grösser waren, und wollten bestimmt nicht nochmal was Kleines - mit Familiengruendung haette man sie jagen können. Je unverbindlicher, desto besser.
Ich glaube, das ist oft ein Knackpunkt.
So ein geschiedener Mann mittleren Alters hat ja schon seine Familie gehabt und das wird er einer wesentlich jüngeren Partnerin nicht mehr bieten können. Es gibt ja auch immer mehr Männer mit Vasektomie.
Und es ist eigentlich unfair, einer Frau, die einen Kinderwunsch hat, das vorzuenthalten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich schrieb davon, dass der Ältere in der Verantwortung ist, den sehr jungen Menschen in dessen Entwicklung nicht zu hemmen
Auf jeden Fall.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ein Kollege aus meinem Büro hat die umgekehrte Situation. Seine Freundin ist 9 Jahre älter als er, ist schon über 30. Er hat gerade sein Studium beendet und startet nun im Berufsleben durch.
Dann wird er vermutlich zwischen 23 und 26 sein und sie 9 Jahre älter, das finde ich aber nicht unpassend und selbst Kinder sind ja noch möglich.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nee, bloß nicht. Ich bin auch sehr froh darüber.
Ja, das ist bestimmt besser so gewesen.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn der eine Partner 60 ist, ist der andere aber schon 72 und klar sagen die, sie wären fit aber oft sieht es anders aus.
Die Konstellation haben meine eine Schwägerin und ihr Mann. Sie knapp 66, er knapp 78 und das klafft immer weiter auseinander.

Das Gleiche bei einem Ehepaar aus unserem Dorf. Sie ist 61, noch voll berufstätig. Er ist 75, nur 3 Jahre jünger als seine Schwiegermutter. Er wirkt schon etwas klapprig und hat auch diverse Krankheiten.
Er hatte sich übrigens beim Kennenlernen 7 Jahre jünger gemacht. Als sie das Aufgebot bestellten, hat sie dann gemerkt, dass er sein Alter ihr gegenüber nach unten korrigiert hatte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn einer von uns stirbt, kannst du ja das Haus verkaufen
Das Haus gehört nur meiner Schwägerin. Gerade im Alter und wenn man Rente bezieht (sie arbeitet noch 2 Tage die Woche bei ihrem vorigen Arbeitgeber, der ihr ein Superangebot gemacht hatte, um sie zu behalten) ist es ja von Vorteil, wenn man sich keinen Kopf von Miete/Mieterhöhungen usw. machen muss.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sie, verbeamtet, hat nachrechnen lassen und festgestellt, dass es an ihrer Rente nicht viel macht, ob sie nun noch 4 Jahre arbeitet oder nicht. Daher hat sie sich entschlossen, jetzt in Rente zu gehen, eben auch um jetzt noch eine gute Zeit mit ihrem Mann zu haben.
Ich wusste nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist. Ich habe aber einige Kolleg:innen, die ein Jahr früher gehen als sie müssten, jedoch erhalten sie dann 3,6% weniger Pension.
Dass es nicht viel ausmacht kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn pro Jahr erwirtschaftet man ca. 1,8% und die sind unwiederbringlich verloren, aber wenn die beiden das gemeinsam so beschlossen haben, ist das doch schön.
Gerade Frauen, die Kinder haben, haben oft Nachteile durch zurückliegende Teilzeit. Eine Kollegin, die mit mir eingestellt wurde, hat deswegen mehrmals verlängert und fast schöpft sie die 3 Jahre, die möglich sind, komplett aus. Sie ist geschieden und muss für sich selbst sorgen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kannte meine Ex als Kollegin (selbe Firma) schon 2 Jahre bevor es zur Beziehung kam. Wir hatten aber nie viel miteinander zu tun weil andere Bereiche.
Viele lernen sich tatsächlich am Arbeitsplatz kennen. Wir haben auch einige Paare auf unserer Dienststelle. Auch gibt es Beziehungen mit Personen, mit denen man dienstlich zu tun hatte, d.h. man lernte sich durch die Arbeit kennen.
In einem Fall war der Partner 20 Jahre älter als die Partnerin. Er ist nun schon vor einigen Jahren mit Mitte 70 verstorben - sie war da erst Mitte 50.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mein jetztiger Partner hat es eher schwer mit seinen Eltern wegen uns und das zeigt mir, dass er hier eine relativ unkonventionelle Beziehung entgegen kultureller Erwartungen und familiären Druck durchsetzt. Ich hoffe, die eltern akzeptieren uns irgendwann.
Bestimmt tun sie das irgendwann. Da muss man die Ohren steif halten 👍

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Jungfrau mit über 60 - Gedanken und Reflektionen
Menschen, 153 Beiträge, am 26.02.2022 von lexa
w.s.o. am 30.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 26.02.2022 »
von lexa
Menschen: Warum gibt es Gesetze?