Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.08.2026 um 08:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie kommst Du darauf?
Du bewertest öffentlich Partnerschaften von anderen, welchen Sinn hat das sonst? Es entspricht nicht deinen Vorstellungen impliziert Falschheit
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:die beiden wissen voneinander und welche Art Beziehung Du zu der anderen pflegst?
Natürlich, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Respekt sind mir hohe Güter.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Situationship
Weniger als Freundschaft+, also wenn sich eine Situation ergibt und beide Lust haben, so in etwa.

Kommt die Erklärung bezgl. Lebenserfahrung noch?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ansonsten ist es schmarotzertum und das weißt du selbst.
Nein, ich bin genau so eine Person für die das Bürgergeld geschaffen wurde. Hatte ich bereits geschrieben. Deine Aussage ist Übergriffig und respektlos, nicht nur mir gegenüber. Spar die das
Zitat von gruselichgruselich schrieb:auch nicht Nein sagen, weil du nicht derjenige bist, der wegen Geld mit jemand zusammen ist? Oder??!
Wenn es nur das Geld wäre und die Frau mich weder intellektuell noch körperlich anziehen würde? Auf gar keinen Fall würde ich zu so etwas ja sagen. Habe ich auch schon geschrieben. Es wäre echt hilfreich, wenn man ein bisschen, bereits getätigte Aussagen behält. Fühlt sich ja an wie bei Chatgpt 😅
Zitat von gruselichgruselich schrieb:jetzt kann ich mir das gut vorstellen
Wie denn?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich noch nie getan
Nee, ist klar, deswegen erwähnst du die Schwiegereltern, die damit Probleme haben könnten
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gemeinsame Interessen, Werte/Einstellungen und Ziele können das im Idealfall aber wohl wieder "wett" machen.
Du bist da was ganz heißen auf der Spur. Um es dann mit deinem Link wieder umzureissen. Allerdings steht ja auch da was von Kommunikation.

Es ging bei dem Begriff allerdings klar um ein Machtgefälle, welches dadurch entsteht. @Justsaying
@Cherymoya
Da habeich bis jetzt noch keine Erklärung zu erhalten
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:diesem Fall: er hat das Sagen.
Nee, mein Lieber, du hast es ganz allgemein bezogen, also erkläre es auch allgemein.

Natürlich wird auch der ein oder andere Kink ausgelebt.

1x zitiertmelden

11.08.2026 um 08:37
Zitat von gruselichgruselich schrieb:schmarotzertum
Nachtrag, das denken bestimmt auch meine Nachbarn. Ich find's lustig. Nicht weil ich alle verarsche, sondern, weil sie sich ein Urteil bilden ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. So macht man sich halt seine eigenen Probleme und spürt zersetzende, negative Emotionen. Darüber kann ich gut schmunzeln

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 13:13
Zitat von TransistorTransistor schrieb:. Ich find's lustig.
Leben mit Existenzminimum und keine Besserung in Sicht. Das lustig zu finden braucht schon eine Menge an Humor. Ich würde da niemanden mehr auslachen wollen.

2x zitiertmelden

11.08.2026 um 13:15
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nee, ist klar, deswegen erwähnst du die Schwiegereltern, die damit Probleme haben könnten
Du hast da etwas durcheinander gebracht, das von Dir Zitierte stand in einem anderen Zusammenhang.
Und ja, ich denke tatsächlich, dass viele Eltern erst mal nicht hocherfreut sind, wenn das Kind mit einem/r Partner/in nach Hause kommt, der dessen Vater/die Mutter sein könnte. Ich wäre es definitiv nicht gewesen.
Aber natürlich kann man dann auch nichts sagen, sondern sich das nur denken. Das Kind muss ja letztlich die eigenen Entscheidungen treffen und dann auch damit leben.
Meine Schwiegersöhne sind 2,5 bzw. 7,5 Jahre älter als ihre Partnerin. Wichtig ist aber vor allem, dass sie solide sind und einen guten Charakter haben.
Das zählt auch mehr als ein größerer Altersunterschied. Das muss man klar sagen.

3x zitiertmelden

11.08.2026 um 14:15
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nachbarn. Ich find's lustig
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das lustig zu finden braucht schon eine Menge an Humor
Vor allem bist du doch der erste, der sich über die “Spießigkeit” anderer lustig macht. Wenn du nicht wirklich arbeitsfähig bist so lebt man keinen “Arbeitslosen-Lifestyle” sondern ist krank. Mir kommt es aufgrund und insbesondere deiner Formulierungen absolut so vor, als lässt du es dir auf Kosten anderer gutgehen und machst dich auch noch lustig darüber, wenn es auffällt.
Aber weil die Großeltern angesehen waren, wirst du noch gegrüßt. Naja, das sagt ja schon einiges aus.
Meine Großeltern waren auch angesehene Leute. Ich habe trotzdem aktiv die Nachbarschaft gegrüßt und auch hin und wieder Freundschaft Dienste und Geschenke gemacht. Gespräche gehabt. Ich finde das normal. Du versteckst dich wahrscheinlich, weil es könnten ja Fragen gestellt werden.
Und obendrein denkst du, weil du Partnerinnen hast, bist du ein toller Hecht, der auch ohne finanzielles Interesse von Frauen beachtet wird. Ja, könnte schon sein, dass du denen was bietest, Zeit und Verfügbarkeit hast du ja. Das ist halt bei vielen, die voll im beruf stehen eine ganz andere Situation.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 19:06
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das lustig zu finden
You missed the point honey.
Lustig finde ich, sich die Laune zu verderben wegen etwas, was dich a) nichts angeht und b) du gar keine Möglichkeit hast, irgendwas daran zu ändern
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Ich wäre es definitiv nicht gewesen.
Stimmt, das habe ich missverstanden. Du möchtest, dass deine Tochter deine Vorstellungen erfüllt, das ist natürlich was völlig anderes 🙄
Meine Güte, mach dich doch mal gerade.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Aber natürlich kann man dann auch nichts sagen,
Man sollte schon sagen, wie man dazu eingestellt ist. Sonst entwickelst du dich ja nie weiter. Vielleicht klickst ja, wenn dir dann mal richtig Wind ins Gesicht bläst?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Kind muss ja letztlich die eigenen Entscheidungen treffen und dann auch damit leben.
Sorry, das klingt so auswendig gelernt um sozial akzeptiert zu werden. No Front, du merkst überhaupt nicht, was du da verzapfst.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:sondern ist krank
Muss ich auch im Bett liegen, Mama?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mir kommt es aufgrund und insbesondere deiner Formulierungen absolut so vor, als lässt du es dir auf Kosten anderer gutgehen und machst dich auch noch lustig darüber, wenn es auffällt.
Das zweite Mal, das Du mir Absichten unterstellst. Das ist Übergriffig und, gerade nach meiner Erklärung, respektlos, ableistisch. Noch so'n Move und ich melde das. Nicht wegen mir, es gibt hier andere, die lesen das und nehmen sich das zu Herzen und fühlen das Stigma. Deine Fantasie spielt hier keine Rolle. Es darf halt nicht sein, weil du es so willst. So läuft das Leben nicht.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Ich habe trotzdem aktiv die Nachbarschaft gegrüßt und auch hin und wieder Freundschaft Dienste und Geschenke gemacht. Gespräche gehabt. Ich finde das normal.
Das tue ich auch, ich fühl mich wohl in meiner Hood. Arbeite sogar ehrenamtlich.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Du versteckst dich wahrscheinlich, weil es könnten ja Fragen gestellt werden.
Ich, mich verstecken, sorry, hier geht wieder deine Phantasie mit dir durch😅
Fragen kommen in der Regel nicht, der Deutsche traut sich nicht zu sagen, was er denkt. Siehe die Antwort an den User vor dir. Und falls doch, ich antworte gerne und aufrichtig. Man muss nicht einer Meinung sein und kann trotzdem Respektvoll miteinander umgehen. Versucht mir allerdings jemand Absichten zu unterstellen kanns auch heckmeck geben.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:bist du ein toller Hecht
Danke, und du bist sehr kreativ beim Texte interpretieren.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Das ist halt bei vielen, die voll im beruf stehen eine ganz andere Situation.
Diese Lohnsklaven tun mir echt leid. Oder die Geldgeilen, die nie genug bekommen. Dafür aber eine Herzinfarkt mit fünfzig. Und für was? Sie tun mir wirklich Leid, yolo, und sie habens weggeschmissen.

Ich hab auch mal monatlich fünfstellig verdient. Hat mich nicht befriedigt. Ich hab dann mein Erspartes für Drogen, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.

@nairobi
@Justsaying
@Cherymoya
Kommt da noch was bezüglich des unausweichlichen Machtgefalles durch Lebenserfahrung? Und warum ich welchen Entwicklungsschritt Hemme. Und warum welches Geschmäckle entsteht? Hab ich was vergessen? Am besten, ihr Lest nochmal den Beitrag und versucht die Fragen zu beantworten. Alternativ könnt ihr euch auch einfach bei mir entschuldigen

Beitrag von Transistor (Seite 102)

6x zitiertmelden

13.08.2026 um 19:13
@gruselich
Ach, und zu dem Spruch, wer Bumsen kann, kann auch arbeiten. Stelle ich mir Lustig vor, wenn das beim Amt geprüft wird. Muss ich dann die Sachbearbeitern Bumsen oder darf ich mir selbst jemanden aussuchen?

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 19:26
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Kommt da noch was bezüglich des unausweichlichen Machtgefalles durch Lebenserfahrung? Und warum ich welchen Entwicklungsschritt Hemme.
Ich schrieb davon, dass der Ältere in der Verantwortung ist, den sehr jungen Menschen in dessen Entwicklung nicht zu hemmen:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:Aber sicher ist ein junger Mensch in einer ganz anderen Lebensphase - vielleicht noch in der Ausbildung oder gerade in den ersten Berufsjahren. Schnuppert in der Welt herum, erweitert seinen Radius, lernt neue Leute kennen.
Und - man probiert sich aus.
Da kann dann auch eine ältere Person mal Teil von sein.

Aber als ältere Person hat man dann auch die Verantwortung, den sehr jungen Menschen in seiner Entwicklung nicht zu hemmen.
Siehst Du das anderes?
Oder siehst Du die Gefahr, dass von dem sehr jungen Menschen ein Machtgefaelle zu dem älteren Menschen entsteht?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Alternativ könnt ihr euch auch einfach bei mir entschuldigen
Wenn Du mir erklärst, fuer was.....bisher sehe ich nichts, weswegen ich mich entschuldigen sollte.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 19:50
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das Kind muss ja letztlich die eigenen Entscheidungen treffen und dann auch damit leben.
Sorry, das klingt so auswendig gelernt um sozial akzeptiert zu werden.
Aha. Fuer mich klingt das nach ganz normalen Eltern-Dasein.
Es gibt doch durchaus Entscheidungen, die die liebe Brut (also das gross gewordene Kind) trifft, die man selber nicht (mehr) getroffen haette.
Und oft muss man sie dann einfach machen lassen - ist ja ihr Leben.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich hab auch mal monatlich fünfstellig verdient. Hat mich nicht befriedigt. Ich hab dann mein Erspartes für Drogen, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
Irgendwie habe ich diesen Spruch schon oft gehört. Zu oft.
Du auch?

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 19:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:der Deutsche traut sich nicht zu sagen, was er denkt.
Also ich bin Deutsche, weiß nicht, wo du so herkommst um so zu schreiben?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Diese Lohnsklaven tun mir echt leid. Oder die Geldgeilen, die nie genug bekommen. Dafür aber eine Herzinfarkt mit fünfzig. Und für was?

Ach ja? Aber im Supermarkt willst du schon eingeräumte Regale und am Bahnhof auch fahrende Busse und Züge sehen? Die Straßen sollten geteert und gepflastert sein, damit du auch frei schreiten könntest. Und beim Zahnarzt möchtest du bestimmt auch behandelt werden, wenn es drauf ankommt? Ganz zu schweigen von einer OP, weil die Gallenblase raus muss, oder ähnliches. Und was dann? Sollte das dann schon ein ausgebildeter Arzt für Dich machen, oder wie stellst du dir das vor? Erzähl mal.

Erstmal machst du hier eine Aussage nach der anderen, die vor Häme nur so strotzt. Und ich mache hier moves, lol! Naja, sollen die Leute selbst nachlesen. Denn in deinen Posts kommt nunmal alle paar Zeilen diese Attitüde zum Vorschein und zeigt, in meinem Augen, eine überhebliche, hässlich fratze.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Lustig vor, wenn das beim Amt geprüft wird. Muss ich dann die Sachbearbeitern Bumsen oder darf ich mir selbst jemanden aussuchen?
Es geht hier drum, dass du sagtest, oder schriebst, die Nachbarn reden über dich. Weil du Damenbesuche hast und einen Arbeitslosenlifestyle lebst. Ich bin gedanklich nur dieser Information mal nachgegangen. That’s it.

Deine Mama bin ich ganz bestimmt nicht, aber sehr unreif kommst du mir schon vor, falls du über 25 sein solltest.
YOLO - carpe diem ~ für mich bedeutet das was ganz anderes.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 20:02
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Diese Lohnsklaven tun mir echt leid. Oder die Geldgeilen, die nie genug bekommen. Dafür aber eine Herzinfarkt mit fünfzig. Und für was? Sie tun mir wirklich Leid, yolo, und sie habens weggeschmissen.

Ich hab auch mal monatlich fünfstellig verdient. Hat mich nicht befriedigt. Ich hab dann mein Erspartes für Drogen, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
Was eine Aussage...Ich hoffe du musst nie ins Krankenhaus oder ins Pflegeheim, ich kann dir gerne mal ein Praktikum bei uns anbieten...wie ich solche Aussagen ....

JA es ist verdammt anstrengend und ja man verdient wenig und wird eventuell verheizt und Privatleben bleint auf der Strecke und es kann die ein oder andere Beziehung kaputt machen, aber man TUT was für die Gesellschaft, egal ob im Supermarkt, als LKW Fahrer oder Müllwerker.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Lustig vor, wenn das beim Amt geprüft wird. Muss ich dann die Sachbearbeitern Bumsen oder darf ich mir selbst jemanden aussuchen?
Die Ämter prüfen in meinen Augen viel zu wenig...aber das ist ein anderes Thema und hat hier wenig zu suchen.

Ich hoffe das man hier wieder über das eigentliche Thema diskutieren kann

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 20:06
@Dini1909
Danke, diesem deinem letzten Beitrag schließe ich mich voll und umfassend an!

melden

13.08.2026 um 21:31
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Du möchtest, dass deine Tochter deine Vorstellungen erfüllt, das ist natürlich was völlig anderes
Nein, wie kommst Du denn darauf?
Mir hätte es bestimmt aber nicht gefallen, wenn meine Kinder einen "alten Sack" angeschleppt hätten, eben weil ich einen großen Altersunterschied von 20 Jahren und mehr als problematisch ansehe. Vielleicht sofort, aber in der Zukunft.
Ich denke, dass ich da auch nicht alleine diese Ansicht habe.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Sorry, das klingt so auswendig gelernt um sozial akzeptiert zu werden.
Ich gehe davon aus, dass Du keine Kinder hast oder aber keine enge Verbindung, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.
Kinder müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und das, was "verboten" wird ist erst recht interessant.
Aber natürlich ist man als Eltern froh wenn ihnen schlechte Erfahrungen möglichst erspart bleiben.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich klingt das nach ganz normalen Eltern-Dasein.
Na klar.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und oft muss man sie dann einfach machen lassen - ist ja ihr Leben.
So ist es. Anderenfalls machen sie es heimlich oder hauen ab oder begehen vielleicht die Dummheit, schon mit 18 zu heiraten, sich schwängern zu lassen oder sonstwas.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hoffe das man hier wieder über das eigentliche Thema diskutieren kann
Ich habe gerade nochmal das Eingangsposting gelesen und bemerkt, dass der Thread ja schon 13 Jahre alt ist.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 14.07.2013:Wie geht ihr damit um? Wo wäre bei euch die Grenze?
Meine persönliche Grenze wäre bei ca. 10 Jahren Altersunterschied. Aber eigentlich finde ich das auch schon viel.
Mein Mann ist 5 Jahre älter und schon in Pension, während ich noch voll im Erwerbsleben stehe. Schöner wäre es natürlich, wenn man mehr oder weniger zugleich in den Ruhestand treten würde. Mein Mann würde z.B. gerne mehr verreisen, aber mein Urlaub ist ja begrenzt.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 21:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine persönliche Grenze wäre bei ca. 10 Jahren Altersunterschied. Aber eigentlich finde ich das auch schon viel.
Mein Mann ist 5 Jahre älter und schon in Pension, während ich noch voll im Erwerbsleben stehe. Schöner wäre es natürlich, wenn man mehr oder weniger zugleich in den Ruhestand treten würde. Mein Mann würde z.B. gerne mehr verreisen, aber mein Urlaub ist ja begrenzt.
Das ist natürlich ein Punkt der bei großen Altersunterschiede eine Rolle spielt, bei euch sind es "nur" 5 Jahre und je nachdem wie lange du im Arbeitsleben stehst könnte man sich die Abschläge mal ausrechnen lassen und ggf früher in Rente gehen...

Bei größeren Altersunterschiede macht man sich darüber ja im Vorfeld Gedanken oder bespricht das, also sollte man...

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 22:01
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei größeren Altersunterschiede macht man sich darüber ja im Vorfeld Gedanken oder bespricht das, also sollte man...
Das wird man vielleicht tun, aber das ist doch erst mal sehr theoretisch. Wie sich etwas tatsächlich anfühlt merkt man ja erst, wenn es soweit ist.
Kürzlich hat mir ein Kollege, der dieses Jahr pensioniert wird, erzählt, seine Freundin müsse noch 8 bis 9 Jahre arbeiten gehen.
Und wenn ein sehr großer Altersunterschied besteht klafft das ja noch weiter auseinander.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 22:45
Für mich ist alles innerhalb einer Generation (ca.25 Jahre) komplett legitim

melden

14.08.2026 um 07:13
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und ja, ich denke tatsächlich, dass viele Eltern erst mal nicht hocherfreut sind, wenn das Kind mit einem/r Partner/in nach Hause kommt, der dessen Vater/die Mutter sein könnte. Ich wäre es definitiv nicht gewesen.
Ich denke, das kommt ganz darauf an. Wenn es jetzt 16–18 Jahre Unterschied sind, könnte das noch akzeptiert werden, darüber wird es aber schwierig.

Bei meiner letzten Beziehung (ich war 12 Jahre älter) war der Altersunterschied nie ein Thema. Da wurde sich eher beim Kennenlernen der Eltern auf frühere Beziehungen bezogen, bei denen sie stark benachteiligt wurde.

Ich denke, ein gewisser Altersunterschied, selbst wenn er etwas größer ist, wird heutzutage nicht unbedingt negativ aufgenommen.
Heutzutage eine Beziehung zu finden ist leicht, eine gewisse Qualität zu finden hingegen schwer.

Das wissen Eltern auch, die sich auch bewusst sind, wie vernünftig man sich „damals“ kennengelernt hat.

Ein Kollege aus meinem Büro hat die umgekehrte Situation. Seine Freundin ist 9 Jahre älter als er, ist schon über 30. Er hat gerade sein Studium beendet und startet nun im Berufsleben durch.
Allgemein ist es heutzutage glaube ich schwieriger, wenn die Frau einige Jahre älter ist als der Mann.

Die beiden sind aber ein super Pärchen, sind bereits kurz nach Start der Beziehung zusammengezogen und sie wirken sehr harmonisch.
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Diese Lohnsklaven tun mir echt leid. Oder die Geldgeilen, die nie genug bekommen. Dafür aber eine Herzinfarkt mit fünfzig. Und für was? Sie tun mir wirklich Leid, yolo, und sie habens weggeschmissen.

Das klingt irgendwie sehr verbittert.
„Lohnsklaven“ klingt zudem sehr despektierlich. Wir sollten lieber froh darüber sein, dass Menschen in Berufen arbeiten, wie der Pflege, die verhältnismäßig finanziell über den Tisch gezogen werden und trotzdem am nächsten Morgen mit einem Lächeln vor dem Patienten stehen, welche Hilfe benötigen.

Und es ist auch nicht immer so, dass Leute, die viel Geld verdienen, geldgeil sind und nicht genug bekommen und es mit einem Herzinfarkt endet.
Du fragst, für was? Sie haben ihr Leben weggeschmissen.

Ich verdiene auf Ingenieursniveau und kann nach Abzug der Fixkosten einen vierstelligen Betrag investieren.
Ich mache das nicht, weil ich „nicht genug“ bekommen kann, sondern ich tue das mit dem Gedanken, eine mögliche Familie finanziell abzusichern und auch im Alter einen hohen Lebensstandard zu ermöglichen.
Darin sehe ich nichts Verwerfliches.

Es endet auch nicht bei jedem so wie bei dir, der das Geld für Drogen und Frauen ausgibt oder es einfach verprasst. Das ist ja individuell unterschiedlich.

4x zitiertmelden

14.08.2026 um 08:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich schrieb davon, dass der Ältere in der Verantwortung ist, den sehr jungen Menschen in dessen Entwicklung nicht zu hemmen:
Das ist keine Antwort auf meine Frage.
Warum entsteht durch eine größere Lebenserfahrung ein Machtgefälle, denn das hattest Du behauptet.
Wie stellt sich das dar?

Zur Hemmung hatte ich auch bereits etwas geschrieben. Nämlich das niemand urgendwenn hemmen sollte in einer Beziehung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Fuer mich klingt das nach ganz normalen Eltern-Dasein.
Mag sein, ich nicht. Ich sehe da ein hemmen der Entwicklung
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:diesen Spruch s
kann ich nicht genug hören. Einfach so wahr. Und wirklich deep.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Also ich bin Deutsche
Ich bin auch ziemlich deutsch, möchtest du einen Ariernachweis? Das ich mit meiner Aussage zumindest ziemlich nach an der Realität liege sieht man ja schon hier im Faden.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:oder wie stellst du dir das vor?
Ich Stelle mir das so vor, das Leute vernünftig bezahlt werden und eine gesunde Work/life Balance haben.
Und das Leute, die aus Gründen nicht arbeiten können, auf ch nicht müssen.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:meinem Augen, eine überhebliche, hässlich fratze.
Mission accomplished. Was willst du dagegen tun? Es zieht sich doch nur runter. Moral von der G'schicht: lass die Leute doch einfach ihr Leben leben und kümmer dich um deine eigen Laune. Geh mal in den Wald oder so. Außerdem stimmt es nicht, ich sehe eigentlich ziemlich gut aus.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Weil du Damenbesuche hast und einen Arbeitslosenlifestyle lebst.
Deine Aussage war konkret, wer Bumsen kann, kann auch arbeiten. Und da bin ich halt, gedanklich, auf die Frage gekommen, wie das wohl geprüft würde?
Zitat von gruselichgruselich schrieb:aber sehr unreif kommst du mir schon vor,
Und du wirkst halt ziemlich verbittert, so what. Jeder nach seiner Façon.
Ist dir schonmal der Gedanke gekommen, das ich weiß, was ich schreibe und wie es, vor allem auf dich, wirkt? Oder ist es für dich einfacher, mich so zu lesen, wie du es oben mit verschiedenen Aussagen beschrieben hast?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hoffe das man hier wieder über das eigentliche Thema diskutieren kann
Von mir aus gerne, aber gruselich ist da halt ziemlich getriggert.
Zum Rest, das war vielleicht etwas provokativ und missverständlich ausgedrückt, warum, hab ich ja in meiner Antwort an gruselich schon geschrieben. Es ging bei der Aussage eher um die Arbeitgeber, die keinen vernünftigen Lohn zahlen.
Magst du mich jetzt wieder?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich denke, dass ich da auch nicht alleine diese Ansicht habe.
Sag ich ja, soziale Akzeptanz scheint dir wichtig zu sein. Die Bedürfnisse deiner Töchter wohl weniger.

Erklärst du mir das noch mit dem Machtgefälle aufgrund höherer Lebenserfahrung? Du hattest dem ja zugestimmt. Und vielleicht kriegen wir so wieder die Kurve zum Thema. Hm?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe davon aus,
Nee, bloß nicht. Ich bin auch sehr froh darüber. Zu den Partnerschaften hab ich ja schon geschrieben. Vergessen?
Pro Tipp: wenn du nur lange genug die Augen verschließt, dann besteht auch keine Gefahr, das du den eigentlichen Inhalt meiner Aussagen siehst. Dann kannst du weiter unbekümmert dein uneigentliches, friedliches Vorstadtleben genießen.
Das ist doch was.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Na klar.
Klopft euch halt weiter gegenseitig auf die Schultern 🤷
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein Mann würde z.B. gerne mehr verreisen, aber mein Urlaub ist ja begrenzt.
Man muss halt Prioritäten setzen, oder stirbst du, wenn du dir einen anderen Job suchst?
Oder wenn man kein Haus baut?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Bei größeren Altersunterschiede macht man sich darüber ja im Vorfeld Gedanken oder bespricht das, also sollte man...
Ich habe hier gelernt, daß das eben nicht geht, wegen Lebenserfahrung und Macht und so. Also Gespräche u.a. auf Augenhöhe. Warum das so sein soll hat aber bisher noch niemand beschreiben können. Ich glaube, das war nur so dahingesagt, weil's halt das eigene Weltbild bestätigt. Bei Kindern ist das ja okay, aber ich glaube, hier schreiben auch Erwachsene mit. Sicher bin ich aber nicht.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und wenn ein sehr großer Altersunterschied besteht klafft das ja noch weiter auseinander.
Fun fact, was geht dich das an? Leb dich einfach nach deinen Vorstellungen und lass andere nach ihren Vorstellungen leben, solange niemand geschädigt wird. Was fällt dir daran so schwer?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:darüber wird es aber schwierig.
Es wäre dem Thread dienlich, hier eine Erklärung anzufügen, warum du das so siehst.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:eine gewisse Qualität zu finden hingegen schwer.
Das ist sehr wahr. Warum sollte man also seine Priorität beim Alter setzen? Damit niemand über einen redet? Wer's braucht.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist ja individuell unterschiedlich.
Genau, warum also irgendjemandem etwas vorschreiben wollen oder sein tun bewerten. Ich denke, weil es selbstwertdienlich ist. Ist also ein interner Vorgang, das sollte er auch bleiben.

Zum Thema Lohnsklaven hab ich ja schon was gesagt. Krass, wie hier alle abgehen deswegen.
Leute, das ist hier ein Diskussionsforum, wenn man etwas nicht versteht, dann kann man nachfragen, nicht irgendwas hineininterpretieren, was man gerne hätte. Wenn man den Computer ausschaltet, dann ist niemand mehr für den anderen existent. Und es fällt einem auch kein Zacken aus der Krone, wenn man ohne Beleudigungen versucht, dem anderen auf Augenhöhe zu begegnen. Amen.

2x zitiertmelden

14.08.2026 um 08:31
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich denke, das kommt ganz darauf an. Wenn es jetzt 16–18 Jahre Unterschied sind, könnte das noch akzeptiert werden, darüber wird es aber schwierig.
Das ist schon sehr, sehr viel, wenn ein Part noch jung an Jahren ist.
Da fällt mir spontan ein Paar ein, bei denen das so passt.
Bei Partnerschaften, die Maenner 70+ eingehen, ist es dagegen fast schon Standard. Aber da geht es dann eher um Umtuetteld werden auf der einen Seite und um abgesichert zu werden auf der anderen.
Also nichts was in die Richtung 'Qualitaet' geht:
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Heutzutage eine Beziehung zu finden ist leicht, eine gewisse Qualität zu finden hingegen schwer.
Warum heutzutage?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei meiner letzten Beziehung (ich war 12 Jahre älter) war der Altersunterschied nie ein Thema.
Vielleicht nicht fuer Dich.
Du bist ja auch noch 'juenger' und wenn ich da 12 Jahre abziehe, komme ich bei 'jung bis sehr jung' heraus.
Und da kommt leicht ein Ungleichgewicht herein.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Da wurde sich eher beim Kennenlernen der Eltern auf frühere Beziehungen bezogen, bei denen sie stark benachteiligt wurde.
Mm. Klingt nicht danach, als wenn sie schon mal eine Beziehung gehabt haette, die 'auf Augenhöhe' war.

1x zitiertmelden

14.08.2026 um 10:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vielleicht nicht fuer Dich.
Du bist ja auch noch 'juenger' und wenn ich da 12 Jahre abziehe, komme ich bei 'jung bis sehr jung' heraus.
Und da kommt leicht ein Ungleichgewicht herein.
Ja und man denkt nichts ans Alter wenn man so jung ist, sonst hätten ja viel mehr Leute privat für die Rente vorgesorgt. Wie @nairobi schrieb, der Mann 5 Jahre älter und bereits in Pension. 5 Jahre lassen sich noch irgendwie aushalten aber 12? Wenn der Mann dann auch 12 Jahre nicht mit ihr reisen kann, wie er will? Wenn sie in Rente geht kann er vielleicht aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr so reisen wie er will.

Es geht ja schon beim Essen los, das dürfen sie nicht, jenes vertragen sie nicht... Diabetes, Hypercholesterinämie , Bluthochdruck usw., alles keine Seltenheit ab einem gewissen Alter.

1x zitiertmelden