Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2026 um 07:23
Zitat von soomasooma schrieb:Geht am Ende auch gar keinen etwas an, hat weder öffentlich noch beruflich eine Bedeutung.

Trotzdem wird über sie geredet und gelästert, trotzdem kennen die wenigsten überhaupt ihren Namen – sie ist immer "Söders Tochter", als wäre es die einzige.
Richtig. Es geht niemanden etwas an aber mir scheint, die sucht selbst die Öffentlichkeit. Über Söders andere Kinder weiß man ja auch kaum was . Sogar über die Tochter, die in ihrer Sportart Europameisterin war wird kaum berichtet. Sie können sich ja auch schützen.

Der ältere Freund, oder was auch immer er für sie ist, schadet der Aufmerksamkeit für sie selbst nicht und ihm ja auch nicht.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 09:52
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Über Söders andere Kinder weiß man ja auch kaum was .
Die sind ja auch ehelich, die haben es nicht nötig, ihren Bezug zum Ministerpräsidenten öffentlich hervorzuheben, die tragen ihren Promibonus im Namen und können bescheiden im Hintergrund agieren.

1x zitiertmelden

03.08.2026 um 10:14
Meine letzte Partnerin war 12 Jahre jünger als ich.
Das hat eigentlich sehr gut funktioniert, man würde jetzt meinen dass die jüngere Partnerin "fitter" ist und aktiver.

Bei uns war es aber eher das Gegenteil. Während ich mit Ausdauer nen Berg hoch bin, war sie schon am kämpfen.
Ob ich es wieder machen würde? Joa ..

Wie weit ich maximal bei dem Altersunterschied gehen würde? Denke maximal 12-15 Jahre. Mehr nicht.

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 11:44
@Kangaroo
Es kommt halt auch immer drauf an, wie alt beide sind. 50 und 40 zb ist vermutlich kein Problem.
Wenn die Frau aber zb 39 ist, zwei Teenager Kinder hat und dann mit nem 19jährigen Typen ankäme, stell ich mir das nicht so doll vor.
Oder er 40 und hat ne 19jährige Freundin, stell ich mir auch anstrengend vor. Für beide mitunter

2x zitiertmelden

03.08.2026 um 12:17
Zitat von emzemz schrieb:Die sind ja auch ehelich, die haben es nicht nötig, ihren Bezug zum Ministerpräsidenten öffentlich hervorzuheben, die tragen ihren Promibonus im Namen und können bescheiden im Hintergrund agieren.
Ich weiß nicht. Ich denke es ist auch eine Frage des Charakters ob es einen in die Öffentlichkeit drängt, ob ehelich oder nicht. Hat der Laschet nicht auch so einen Sohn? Ach egal. Wir sind vom Thema weg.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Bei uns war es aber eher das Gegenteil. Während ich mit Ausdauer nen Berg hoch bin, war sie schon am kämpfen.
Das ist nun wirklich keine Frage des Alters.

melden

06.08.2026 um 00:11
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 14.07.2013:Aber geht es über +10 Jahre hinaus, wird sich die Mäuler darüber zerissen.
Mein Mann ist 10 Jahre älter und ich geb n Scheiß drauf was andere über den Unterschied denken, sollen sie sich doch das Maul zerreißen wenn ihnen nix besseres einfällt

melden

06.08.2026 um 06:06
Ich glaube, es wurde schonmal gesagt, aber wenn Respekt, Liebe, Augenhöhe und keine Abhängigkeiten vorhanden sind, ist es doch egal, wie groß der Altersunterschied ist. Natürlich im legalen Altersbereich. Ich hatte bisher Unterschiede von 2, 24, 17 und 15 Jahren. Aktuell ein Situationship mit 21 Jahren und ne Freundschaft plus mit wieder 2 Jahren Unterschied.
Alle sind glücklich und es gibt Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Und gerade an den Unterschieden wachsen beide. Und die Gemeinsamkeiten machen einfach Spaß.

Grundsätzlich ist es aber einzig und allein eine Sache der jeweiligen Personen. Gerade was romantische Beziehungen angeht, was glaubt man, wer man ist, darüber zu urteilen?
Kümmert euch diloch einfach um euch und lebt das Leben, was ihr für richtig haltet. Da finde ich auch einige Sachen total Krank. Ich käme aber nie auf die Idee, den Leuten meine Ansichten aufdrücken zu wollen.

Alle meine Nachbarn zerrissen sich das Maul. Ich find's lustig, so stärkt man auch die Gemeinschaft, deren Teil ich nicht sein möchte.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 06:12
Nachtrag. Ich besitze die Frauen auch nicht, wenn sie nen jüngeren brauchen, gerne. Nur vorher absprechen, nicht einfach nicht nach Hause kommen, das ist die einzige Bedingung.

melden

06.08.2026 um 06:17
Zitat von TransistorTransistor schrieb:keine Abhängigkeiten
Die sind ja oft in Beziehungen vorhanden, ob Altersunterschied oder nicht.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 06:19
@sooma
Ja, richtig, ich meine das in Richtung Machtgefälle und finanziell

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 06:20
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ja, richtig, ich meine das in Richtung Machtgefälle und finanziell
Ja, ich auch.

melden

06.08.2026 um 06:23
@sooma
Die gibt es bei uns nicht. Selbstbestimmtheit halte ich für ein hohes gut. Außerdem bin ich arm und arbeitslos.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 07:01
Zitat von soomasooma schrieb:Die sind ja oft in Beziehungen vorhanden, ob Altersunterschied oder nicht.
Naja, das muss perse aber nicht schlecht sein.

Wenn eine Frau sich in finanzieller Abhängigkeit mit dem Partner begibt dann ist das ja nicht automatisch schlecht. Es gibt ja auch Frauen die noch ein klassisches Beziehungsmodell präferieren, in welcher die Frau sich um Familie kümmert und der Mann um das Einkommen.
Das ist eine Abhängigkeit aber wenn beide Seiten damit fine sind, wo liegt das Problem?

Das dies heutzutage als negative Abhängigkeit klassifiziert wird hat ja eher seinen Ursprung in der Emanzipationsbewegung.
Die kann eine Frau folgen, muss sie aber nicht. Sie muss sich dem ja nicht fügen nur weil sie eine Frau ist.

Ich habe es selber in meiner letzten Beziehung erlebt.
Aufgrund meines Einkommen habe ich in der Beziehung fast alle Ausgaben für uns übernommen, in schwere Zeiten war ich sehr für meine Partnerin da und habe mit ihr viele Gespräche geführt weil sonst Niemand, weder Eltern noch Freunde ihr zugehört haben.
Später wurde gejudged nach dem Motto "Du warst mehr Vater als Partner".

Subjektiv fand ich es sehr befremdlich, dass nur wegen dem Umstand, dass man seine Partnerin durch schwere Zeiten geholfen hat eine negative Abhängigkeit interpretiert wird.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 07:10
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Naja, das muss perse aber nicht schlecht sein.
Habe das ganz wertfrei angemerkt, alles andere ist von Dir
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:interpretiert
.

melden

06.08.2026 um 07:11
@sooma
Hab ja auch nicht gesagt dass du es nicht wertfrei angemerkt hast.

Hab halt meinen Input dazu abgegeben.

melden

06.08.2026 um 08:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Es kommt halt auch immer drauf an, wie alt beide sind. 50 und 40 zb ist vermutlich kein Problem.
Wenn die Frau aber zb 39 ist, zwei Teenager Kinder hat und dann mit nem 19jährigen Typen ankäme, stell ich mir das nicht so doll vor.
Oder er 40 und hat ne 19jährige Freundin, stell ich mir auch anstrengend vor. Für beide mitunter
Das finde ich auch. (Unabhängig davon, ob der sehr junge Partner noch fast im Alter der eigenen Kinder ist.)

Aus meinem Erfahrungsschatz:
Ich sehe Verbindungen zwischen Personen in (sehr) jungen Jahren (so bis Mitte 20) und dtl älteren Personen auch durchaus als schwierig.
In jungen Jahren probiert man sich aus, findet noch seinen Weg, ist noch nicht so gefestigt - und da kann durch eine ältere Person leicht etwas Einengendes, Erdrückendes hereinkommen. Gerade, wenn die Beziehung ueber einen längeren Zeitraum geht.

Insgesamt nehme ich Beziehungen in der Konstellation juengere Frau (knappe 30)/reifer Mann (inzwischen um die 60) in meinem Bekanntenkreis nicht so ernst - ich mag beide gern, gehe aber nicht davon aus, dass es etwas auf Dauer ist, sondern was fuer so 2-3 Jahre.
Und das ist ja auch ok.

2x zitiertmelden

06.08.2026 um 08:47
Ich habe letztes ein Paar kennengelernt, wo er 21 war und sie 36. Das fand ich schon sehr schräg, weil man in so unterschiedlichen Lebensphasen ist und sich eigentlich kaum annähern kann.

Aber beide sind ja erwachsen. Das müssen die für sich entscheiden.

1x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:44
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:weil man in so unterschiedlichen Lebensphasen ist
Das ist sehr in the Box gedacht. Ja, gibt es, und nein, gibt es nicht.

Bei mir ist es zum Beispiel so, das mir der überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter einen kalten Schauer über den Rücken schickt.
Da sind so viele mehr, die versorgt werden wollen, Themen und Vorstellungen so eingefahren und unflexibel, keiner macht mehr Malle, alle fahrn nach Schweden. Jeder liebt die Bayern, vorm Essen beten.
Leben kleine Träume, verbrenn'n die großen Pläne.

Ätzend (für mich)

5x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:49
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das ist sehr in the Box gedacht. Ja, gibt es, und nein, gibt es nicht.
Aber sicher ist ein junger Mensch in einer ganz anderen Lebensphase - vielleicht noch in der Ausbildung oder gerade in den ersten Berufsjahren. Schnuppert in der Welt herum, erweitert seinen Radius, lernt neue Leute kennen.
Und - man probiert sich aus.
Da kann dann auch eine ältere Person mal Teil von sein.

Aber als ältere Person hat man dann auch die Verantwortung, den sehr jungen Menschen in seiner Entwicklung nicht zu hemmen.

3x zitiertmelden

06.08.2026 um 09:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Da finde ich auch einige Sachen total Krank. Ich käme aber nie auf die Idee, den Leuten meine Ansichten aufdrücken zu wollen.

Alle meine Nachbarn zerrissen sich das Maul. Ich find's lustig, so stärkt man auch die Gemeinschaft, deren Teil ich nicht sein möchte.
Was reden die so über dich und deine Freundschaft plus und Situation ship?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Außerdem bin ich arm und arbeitslos
Was hat das damit zu tun?

Ich werde voll oft von viel jüngeren angesprochen und angebaggert. Es scheint auch etwas im Trend zu sein, jüngere Mann, ältere Frau, Sugar mommy wollen die einen, die anderen denken, sexuell ist es interessant.
Ich mag jüngere Männer lieber als ältere, wegen dem Lifestyle und der Energie. 7-8 Jahre sind Ideal, hatte aber auch schon 20 Jahre Altersunterschied mit jüngerem „lover“ oder wie man es sich nennen sollte… aber das war meist vorrangig sexuell und das ist nicht das, was ich auf Dauer suchen würde. Mein Freund ist 8 Jahre jünger und das einzige ist, dass er keine Kinder hat und ich ihn mit 45 wohl keine mehr schenken könnte, in der Zukunft. Wir hatten das schon besprochen und er sagt, er will keine Kinder, aber ich weiß halt nicht, ob er das wirklich 100% so meint und auch in 10 Jahren noch so denkt.

1x zitiertmelden