Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.08.2026 um 03:48
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Drum sag ich ich könnt nix mit ner 20 jährigen anfangen außer Bumsen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Natürlich kann man als junger Mensch von einem erfahrenen Partner, wenn man Glück hat, auf allen Gebieten viel lernen, auch auf dem sexuellen.
Die Frage ist, ob die 20jährige auch nur Bumsen will oder ob nicht etwas Romantischeres…

1x zitiertmelden

26.08.2026 um 04:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Frage ist, ob die 20jährige auch nur Bumsen will oder ob nicht etwas Romantischeres…
Ja das ist ja das. Ich könnt mir mit einer Frau die nicht mal halb so alt ist wie ich Nix romantisches vorstellen. Drum würd ich mich da auch gar nicht drauf einlassen (können und wollen).
Ich fänd das einfach unfair. Irgendwann kommt der Kinderwunsch und dann?

Ich könnt mir aber auch nicht wirklich ne F+ mit jemandem in dem Alter vorstellen glaub ich. Davon abgesehen.

Aber ich spreche da ja nur für mich. Ich kenn genug Jungs in meinem Alter die laufend jüngere Mädels abschleppen. Da seh ich aber auch, dass das nie lange gut geht.

1x zitiertmelden

28.08.2026 um 21:22
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Irgendwann kommt der Kinderwunsch und dann?
Das u.a sollte man(n) natürlich vorher abklären wie zb
Lebensplanung und Familienwunsch: Während eine Person vielleicht gerade erst über Kinder nachdenkt, hat die andere dieses Kapitel schon abgeschlossen – oder umgekehrt.

Gesundheit und Zukunftsängste: Je größer der Altersunterschied, desto eher kann das Thema Pflege, Krankheit oder gar der Tod zur Sprache kommen.

Unterschiedliche Freundeskreise: Auch das soziale Umfeld ist manchmal unterschiedlich alt, was gemeinsame Aktivitäten oder Gespräche beeinflussen kann.

Gesellschaftlicher Druck: Die ständige Bewertung durch Außenstehende kann belasten. Einige Paare fühlen sich gezwungen, sich zu „rechtfertigen“ oder beweisen zu müssen, dass ihre Liebe „echt“ ist.
Quelle: https://vonjacob.de/blog/liebe-kennt-kein-alter-der-altersunterschied-in-beziehungen

Ich glaube das größte Thema ist wirklich der Kinderwunsch, bei Mann und Frau - Beziehungen. Bei Beziehungen zu gleichgeschlechtlichen Paaren kann das ganze eventuell anders aussehen und ist vielleicht sogar wesentlich "normaler" . Ich persönlich hab Erfahrungen darin gesammelt kenne aber auch andere Paare wo das hervorragend läuft. - Altersunterschiede von >10 Jahren

2x zitiertmelden

29.08.2026 um 12:23
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Das u.a sollte man(n) natürlich vorher abklären wie zb
Ich finde, dass es schwierig ist, sowas "abzuklären".

Was weiß man schon, welche Wünsche man in 10 oder 15 Jahren hat.

In meinem Bekanntenkreis gab es ein Paar, das sich absolut sicher war, keine Kinder zu wollen.
Irgendwann kam bei ihr dann doch der Wunsch auf. Biologische Uhr und so.
Dann hat man sich nach einigem Hin und Her getrennt.
Heute leben beide in mehr oder weniger glücklichen Beziehungen und haben jeweils ein Kind.
Das Leben kann schon mitunter verrückt sein.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 06:01
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich glaube das größte Thema ist wirklich der Kinderwunsch, bei Mann und Frau - Beziehungen.
Oft zumindest. Ich bin jetzt 42 und nicht mal wenn ich wollte könnt ich noch ein Kind machen.
Deshalb wäre es mehr als unfair einer jungen Frau die Zeit zu stehlen. Was wäre denn, wenn wir 15 Jahre zusammen sind und mit 35 fällt ihr ein „Ich will doch ein Kind“. Dann bin ich 57, kann keins zeugen und sie hat hat dann ja noch lang keinen passenden Mann gefunden.
Ne ne.

Für eine Beziehung käme so ein großer Altersunterschied für mich nicht in Frage

3x zitiertmelden

30.08.2026 um 06:23
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich bin jetzt 42 und nicht mal wenn ich wollte könnt ich noch ein Kind machen.
Deshalb wäre es mehr als unfair einer jungen Frau die Zeit zu stehlen. Was wäre denn, wenn wir 15 Jahre zusammen sind und mit 35 fällt ihr ein „Ich will doch ein Kind“. Dann bin ich 57, kann keins zeugen
Maenner können ja oft noch lange Kinder zeugen.
Und wenn man nicht den Anspruch hat, dass mann unbedingt der biologische Vater sein muss: Sperma ist kaeuflich zu erwerben, Samenbanken sind ja etabliert.

Ich sehe da eher die Frage, ob mann sich in einem höheren Lebensalter noch auf ein Baby und allem was dazu gehört fuer die naechsten 20+ Jahre einlassen möchte.

Ich kenne jemand, der einen 'alten Vater' hatte, und der empfand es positiv. Der Vater hatte viel Zeit fuer ihn, als er Kind war. Ist allerdings verstorben, als er dann um die 20 war. Er war dann auch nicht elternlos (das faende ich auch heftig, in so jungen Jahren allein dazustehen), die Mutter war ja noch da.

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 06:27
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Maenner können ja oft noch lange Kinder zeugen.
Ich nicht mehr.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und wenn man nicht den Anspruch hat, dass mann unbedingt der biologische Vater sein muss: Sperma ist kaeuflich zu erwerben, Samenbanken sind ja etabliert.
Ich hab in nem älteren Beitrag schon mal gesagt:
Da wo sie hin will, war ich schon lange. Es geht nicht um die fehlenden Möglichkeiten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe da eher die Frage, ob mann sich in einem höheren Lebensalter noch auf ein Baby und allem was dazu gehört fuer die naechsten 20+ Jahre einlassen möchte.
Definitiv nicht! Also ich zumindest.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 12:31
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was wäre denn, wenn wir 15 Jahre zusammen sind und mit 35 fällt ihr ein „Ich will doch ein Kind“.
Genau, so etwas ist gar nicht selten! Gerade auch, wo Frauen oft ein längeres Studium absolvieren. Dann wollen sie auch erst mal beruflich Fuß fassen und ruckzuck sind sie Mitte 30. Ich habe einigen Kolleginnen, die sich erst mal auf das Berufliche konzentriert haben, einige sind sogar im Höheren Dienst. Die haben meist auch nur 1 Kind, selten 2, und sind meist erst zwischen 35 und 40 Jahren Mutter geworden.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:In meinem Bekanntenkreis gab es ein Paar, das sich absolut sicher war, keine Kinder zu wollen.
Irgendwann kam bei ihr dann doch der Wunsch auf. Biologische Uhr und so.
Dann hat man sich nach einigem Hin und Her getrennt.
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Ich bin jetzt 42
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Dann bin ich 57
Das ist schon ein großer Unterschied.
Der Partner meiner Tochter wird nächsten Monat auch 42 und sie haben jetzt den Kleinen bekommen. Gestern sah er schon sehr müde und gestresst aus (er macht nebenbei noch die Meisterschule).
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich kenne jemand, der einen 'alten Vater' hatte, und der empfand es positiv. Der Vater hatte viel Zeit fuer ihn, als er Kind war. Ist allerdings verstorben, als er dann um die 20 war.
Ein früherer Nachbar fand es schlimm, einen alten Vater zu haben. Dieser war bei der Geburt ich glaube 56.
Und ja, er starb, als sein Sohn Anfang 20 war.

melden

30.08.2026 um 17:19
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Was wäre denn, wenn wir 15 Jahre zusammen sind und mit 35 fällt ihr ein „Ich will doch ein Kind“.
Dann hättet Ihr 15 schöne Jahre gehabt, das wäre weitaus länger, als viele "normale" Beziehungen heute halten ...

melden

30.08.2026 um 18:43
Hmm - ich denke für alle diese Situationen gibt es Lösungen.
Ich, 54, will zwar kein Kind, aber jetzt könnte ich mich ernsthaft darum kümmern und da sein.
Vor 10J fand ich 20-30J Frauen nicht passend, jetzt habe ich paar kennengelernt die ein passendes Mindset haben und ich glaube darum geht es...

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 18:48
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Da wo sie hin will, war ich schon lange.
Genau.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich, 54, will zwar kein Kind, aber jetzt könnte ich mich ernsthaft darum kümmern und da sein.
Das heisst - Du waerst bereit, Vater zu werden oder nicht?
Was Du schreibst klingt nach 'ein bisschen schwanger' -
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Vor 10J fand ich 20-30J Frauen nicht passend, jetzt habe ich paar kennengelernt die ein passendes Mindset haben und ich glaube darum geht es...
Hmmmm.
Ich bin da skeptisch :D

melden

30.08.2026 um 18:50
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:20-30J Frauen nicht passend, jetzt habe ich paar kennengelernt die ein passendes Mindset haben und ich glaube darum geht es...
Schon, aber 20 und 54 Jahre? Das sind Welten.
Auch bei einer 30jährigen.

melden

30.08.2026 um 18:51
@Justsaying
@nairobi
Ich sehe gerade, es war nicht so klar formuliert - ich habe welche getroffen die passendes Mindset hätten, aber eine Beziehung käme nie in Frage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Jungfrau mit über 60 - Gedanken und Reflektionen
Menschen, 153 Beiträge, am 26.02.2022 von lexa
w.s.o. am 30.10.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 26.02.2022 »
von lexa
Menschen: Warum gibt es Gesetze?
Menschen, 73 Beiträge, am 31.07.2017 von martialis
xnder am 08.06.2017, Seite: 1 2 3 4
73
am 31.07.2017 »
Menschen: Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?
Menschen, 879 Beiträge, am 04.12.2015 von Heijopei
DaemonLunae am 31.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
879
am 04.12.2015 »