Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?
2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
22.08.2026 um 21:56Bay City Rollers wurden tatsächlich bereits 1968 gegründet (das habe ich gegoogelt, dachte es sei später gewesen).Ziegenpetra schrieb:Hilf mir auf die Sprünge.
1960 - 1970?
Captain Future war aber so etwa 10 Jahre später.
22.08.2026 um 21:57Da wird sich denke ich, niemand großartig umdrehen.nairobi schrieb:Bay City Rollers wurden tatsächlich bereits 1968 gegründet (das habe ich gegoogelt, dachte es sei später gewesen).
Captain Future war aber so etwa 10 Jahre später.
22.08.2026 um 22:11Irgendwie muss ich gerade an Donald Trump und seine Melania denken...ist bestimmt die wahre Liebe.
22.08.2026 um 22:12Ja, das merkt man *Ironie off*Hobbyfotograf schrieb:Irgendwie muss ich gerade an Donald Trump und seine Melania denken...ist bestimmt die wahre Liebe.
22.08.2026 um 23:00Um mal ein positives Beispiel zu zeigen: Johannes Heesters und seine Simone waren ein sehr glückliches Paar, obwohl sie 46 Lebensjahre auseinander lagen.
23.08.2026 um 04:58Richtig gemacht, ist zumindest die Chance groß dass sie bleibt! 😂😂Schwarzlicht schrieb:"Angeleckt! Meins!" funktioniert bei jeder Generation
23.08.2026 um 05:44Ich habe wegen der Daten Simone Rethel mal gegoogelt. Dabei habe ich bei Wikipedia gelesen, dass ihre Mutter, eine Fotgrafin, 1913 geboren wurde und ihr Vater, Maler und Designer, 1922. D.h. der Vater war um einiges jünger, was sicher damals nicht unbedingt üblich war. Künstler waren da vielleicht unorthodoxer?Hobbyfotograf schrieb:Simone
Ihr Mann Johannes war auf jeden Fall nochmal um einige Jahre älter als ihre eigenen Eltern.
Er wurde im Dezember 1903 geboren und starb im hohen Alter von 108 Jahren. Er stand quasi bis zuletzt noch auf der Bühne. Seine beiden Töchter sind inzwischen 95 und 89 Jahre alt. Offenbar gibt es in der Familie gute Gene. Seine erste Frau verstarb 1985 und kurz danach kamen beide wohl zusammen.
Simone Rethel wurde im Juni 1949 geboren und somit 45 Jahre jünger als "Jopie".
Sie hat nach dem Tod ihres Mannes nach eigenen Angaben keinen Partner mehr gehabt, da niemand an ihren verstorbenen Mann reichen würde.
Für mich klingt das ehrlich gesagt eher nach einer Glorifizierung/auf-einen-Sockel-Stellen.
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass sie als 11jähriges Kind schon für Heesters geschwärmt hatte (er war ja auch sehr gut aussehend). Das hat wohl auch nie aufgehört.
Dass man als Teenie für bestimmte Stars schwärmt kennt wahrscheinlich jede/r. Normalerweise sind die aber unerreichbar und die Schwärmerei legt sich irgendwann wieder.
Simone Rethel hat es tatsächlich geschafft, mit ihrem Idol zusammen zu kommen.
25 Jahre lebte Rethel mit Heesters zusammen, 19 davon waren sie verheiratet. Schon als Teenager schwärmte sie von dem damals Sechzigjährigen. Später wurde der Operetten-Star die große und einzige Liebe ihres Lebens.Quelle:
Jopie Heesters Witwe ist so stark: Simone Rethel organisiert das große Begräbnis | Unterhaltung | BILD.de https://share.google/SKCRlmi4Ihl9DcDmtEine ähnliche Konstellation ist, wie ich finde, bei Dr. Helmut Kohl und seiner 1964 geborenen zweiten Frau. Er war 1930 geboren worden. Seine langjährige Frau Hannelore starb nach langer Krankheit durch Suizid im Jahre 2001.
2008 heiratete er dann seine zweite Frau, die er dienstlich im Kanzleramt, wo sie beschäftigt war, kennengelernt hatte. Damals war er schon sehr krank. Mit der Frau war er zum Zeitpunkt der Eheschließung schon einige Jahre zusammen.
Bei beiden Paaren erkenne ich hier auf jeden Fall gemeinsame Interessen. Bei Rethel/Heesters die Kunst (Schauspielerei/Gesang) und bei Kohl-Richter/Dr. Kohl die Politik.
In beiden Fällen waren die Männer sehr große Berühmtheiten und sie waren verwitwet und da sicher empfänglich für die starke Bewunderung und den Trost einer deutlich jüngeren Frau.
(Es könnten auch finanzielle Interessen mitgespielt haben, aber so etwas gibt ja meist niemand zu. Auf jeden Fall sind die Witwen gut abgesichert gewesen.)
23.08.2026 um 07:33Oder berufliche? Kann mir schon vorstellen, dass die älteren Herren an gewissen Strippen ziehen können. Ist ja auch egal warum aber von einem Armutsrentner um die 80 habe ich noch nie gehört, dass sich die jungen Mädels auf ihn stürzen.nairobi schrieb:(Es könnten auch finanzielle Interessen mitgespielt haben, aber so etwas gibt ja meist niemand zu. Auf jeden Fall sind die Witwen gut abgesichert gewesen.)
23.08.2026 um 10:17Nunja, in unserer Ehe beträgt mein Einkommen inzwischen fast das doppelte meines Mannes.Nyx_07 schrieb:aber von einem Armutsrentner um die 80 habe ich noch nie gehört, dass sich die jungen Mädels auf ihn stürzen
Ich finde, man sollte mit Pauschalisierungen gewaltig aufpassen.
Generell frage ich mich beim Mitlesen hier, was für psychologische Ursachen dahinter stecken, dass man es als in Ordnung empfindet, sich über einen großen Altersunterschied lustig zu machen.
Ihn zu hinterfragen ist sicherlich berechtigt, auch Vorurteile existieren ja meistens nicht aus dem Nichts heraus und Paare mit großem Altersunterschied nehmen einem diese Vorbehalte in der Regel (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht übel, da selbst Paare mit großem Altersunterschied oft die selben "Vorbehalte" anderen Paaren mit großem Altersunterschied gegenüber haben. ;) Mein Mann und ich kennen inzwischen eine handvoll Leute mit ähnlichem Altersunterschied und nach jedem einzelnen Kennenlernen saßen wir abends auf dem Sofa und haben uns darüber unterhalten, wie das bei denen wohl passt. ;)
Alles legitim meiner Meinung nach.
Aber direkt alles schlecht reden und in Abrede zu stellen, dass da vielleicht auch mal echte Gefühle dahinter stecken und nicht nur "er will Sex, sie will Geld/Ruhm" oder sich lustig machen, finde ich halt nicht sehr intelligent.
23.08.2026 um 10:56Findest du es denn intelligent hier irgendwas zu unterstellen? Ich finde das noch weniger intelligent um nicht zu sagen dumm.dieLara schrieb:Aber direkt alles schlecht reden und in Abrede zu stellen, dass da vielleicht auch mal echte Gefühle dahinter stecken und nicht nur "er will Sex, sie will Geld/Ruhm" oder sich lustig machen, finde ich halt nicht sehr intelligent.
Wo mache ich mich lustig oder urteile mit dem Satz :
Wen ich schreibe, ich habe noch nie davon gehört, dann bedeutet es, dass ich noch nie davon gehört habe.dieLara schrieb:
Nyx_07 schrieb:aber von einem Armutsrentner um die 80 habe ich noch nie gehört, dass sich die jungen Mädels auf ihn stürzen
Bitte? Was hat das jetzt mit mir zu tun? Soll ich schreiben, es tut mir leid, dass dein Mann so wenig verdient, oder was?dieLara schrieb:Nunja, in unserer Ehe beträgt mein Einkommen inzwischen fast das doppelte meines Mannes.
23.08.2026 um 11:00@Schwarzlicht
Als hätte ihr ganzes Leben nur daraus bestanden, diesen Mann zu bekommen.
Wenn es so war, dann war sie erfolgreich.
Hat für mich einen leichten Touch von Obsession.
Aber: Wir wissen es nicht, und wenn beide glücklich waren - alles okay :Y:
Ziegenpetra schrieb:War so schwer nicht zu erraten :lolcry:
Brauchste Nachhilfe? :troll:
Nur hilfsbereite Menschen hier :DGrishnakh84 schrieb:Richtig gemacht, ist zumindest die Chance groß dass sie bleibt! 😂😂
nairobi schrieb:Sie hat nach dem Tod ihres Mannes nach eigenen Angaben keinen Partner mehr gehabt, da niemand an ihren verstorbenen Mann reichen würde.
Ja, so liest es sich zumindest.nairobi schrieb:Glorifizierung/auf-einen-Sockel-Stellen
23.08.2026 um 11:02Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?
23.08.2026 um 11:11Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?
23.08.2026 um 12:57Lediglich mein erster Satz, dass ich ein höheres Einkommen als mein Mann habe, war auf dich bezogen. Daher habe ich dich auch nur mit diesem Satz zitiert. Der Rest war allgemein gehalten und ich habe dich im weiteren Verlauf weder zitiert noch angesprochen.Nyx_07 schrieb:Bitte? Was hat das jetzt mit mir zu tun?
23.08.2026 um 13:02Weil die Zeit zum Zitieren abgelaufen ist.
Nein, ich habe dir lediglich aufzeigen wollen, dass es Rentner gibt, die eine deutlich jüngere Frau haben, die mehr verdient als er (selbst als er noch aktiv im Berufsleben stand) und dennoch bei ihm ist. Unsere Ehe basiert auf sowas banalen wie echte Zuneigung zueinander.Nyx_07 schrieb:Bitte? Was hat das jetzt mit mir zu tun? Soll ich schreiben, es tut mir leid, dass dein Mann so wenig verdient, oder was?
23.08.2026 um 15:23dieLara schrieb:sich über einen großen Altersunterschied lustig zu machen.
Solche Beiträge sind mir nicht bewusst aufgefallen.dieLara schrieb:in Abrede zu stellen, dass da vielleicht auch mal echte Gefühle dahinter stecken und nicht nur "er will Sex, sie will Geld/Ruhm" oder sich lustig machen, finde ich halt nicht sehr intelligent.
Ich denke schon, dass sie glücklich miteinander waren. Sie waren ja auch bis zu seinem Tod 25 Jahre zusammen.Ziegenpetra schrieb:, so liest es sich zumindest.
23.08.2026 um 15:30Absolut nicht. Super, dass ihr euch gefunden habt, pauschal kann man trotzdem festhalten, dass die meisten Rentner keinen deutlich jüngeren Partner haben, diesen oft gar nicht wollen und noch öfter wollen jüngere Leute nicht mit einem Rentner zusammen sein. Das ist die Norm und das ist auch okay so. Nirgends liegt da eine Wertung, keine Ahnung worauf man da gewaltig aufpassen sollte...dieLara schrieb:Ich finde, man sollte mit Pauschalisierungen gewaltig aufpassen.
Menschen suchen sich ihre Partner auch seltenst wahllos aus. Es gibt Gründe für hohe Altersunterschiede und kein seltener ist Geld.
23.08.2026 um 20:07Intemporal schrieb:Nirgends liegt da eine Wertung
Merkste selber, ne?Intemporal schrieb:Es gibt Gründe für hohe Altersunterschiede und kein seltener ist Geld.
Keine Wertung, aber einfach mal so bewertet.
Wir haben 2026, wann hören wir auf, Leuten Absichten anzudichten, ohne je mit ihnen gesprochen zu haben?
Auch Machtmissbrauch durch Lebenserfahrung, hab ich ja was zu gepostet. Mich erreichte Stille.