Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.12.2025 um 16:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Davon ab dass ich keinen habe, finden es 15jährige Mädchen eher nicht toll, wenn man denkt, sie wären mit nem fast 40jährigen zusammen.
Und dass du das toll findest, spricht nicht gerade für dich.
Ist mir mit meinem Onkel vor Ewigkeiten auch so passiert. Ich persönlich fand es sehr wohl toll, dass man mir zutraute einen so "gestandenen Mann" für mich begeistern zu können, als diese pubertierenden Jüngelchen in meinem Alter.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 17:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:als Frau
Was man ja mit 15J. noch nicht wirklich ist.
Zitat von JebaJeba schrieb:fand es sehr wohl toll, dass man mir zutraute einen so "gestandenen Mann" für mich begeistern zu können
Als ich 15J. war, gab es mal den einen oder anderen mit Anfang 20, den ich toll fand, aber garantiert keinen 40jährigen.
Und umgekehrt finde ich den Gedanken einfach verwerflich, sowas toll zu finden.

2x zitiertmelden

10.12.2025 um 17:57
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was man ja mit 15J. noch nicht wirklich ist.
Als erwachsene Frau von 40 würde ich mich schämen, in "romantischer Art und Weise" über einen 15jährigen zu denken.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Als ich 15J. war, gab es mal den einen oder anderen mit Anfang 20, den ich toll fand, aber garantiert keinen 40jährigen.
Ich hatte mit 17 einen Freund, der bereits 31 war. Nach ca. 1 Jahr war er mir zu alt und ich beendete das.

1x zitiertmelden

10.12.2025 um 18:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:romantischer Art und Weise
War es ja wohl nicht, aber wird als toll empfunden.
Wie auch immer, sehe Altersunterschied ja nicht streng, aber Volljährig sollte man schon sein um für sein Tun und Handeln allein verantwortlich zu sein. Ob da nun 5 Jahre oder 40 Jahre Unterschied sind, ist mir da bei anderen völlig egal.

Was man heute auch bedenken muss, junge Mädchen sehen teils immer älter aus. Meine Tochter ist 13J. Und in ihrer Klasse sind Mädchen, die so geschminkt sind, dass sie locker 3J älter aussehen. Und auch die Kleidung ist da teils so, dass ich Angst hätte, welch "alter Typ" meinem Kind nachgeiern könnte.

melden

10.12.2025 um 20:12
Eigentlich simpel, es kommt vor allem auf die gemeinsamen Ziele an. Und legal sollte es natürlich sein, dass ist selbstredend.

melden

11.12.2025 um 20:40
Zitat von martenotmartenot schrieb am 27.11.2025:Wenn man älter wird, verschiebt sich dieser an sich symmetrische Zeitraum ein wenig nach vorn. Ich würde bei mir sagen, dass ich ca. -15 Jahre bis etwa +5 Jahre meines eigenen Alters akzeptieren würde. Früher war mein Altersspektrum ungefähr symmetrisch nach oben und unten (+/- 10 Jahre).
Das ist bei mir ganz genau so. Mein Ex-Mann ist 10 Jahre älter als ich und heute würde ich ihn nicht mehr wählen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Als ich 15J. war, gab es mal den einen oder anderen mit Anfang 20, den ich toll fand, aber garantiert keinen 40jährigen.
Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll. Er hatte ein Auto, ein Motorrad, eine Wohnung....ich bin dann bei ihm eingezogen und nach 3 Jahren wieder ausgezogen, weil er dann heiraten und Kinder wollte, aber ich noch nicht. War aber eine schöne Zeit für mich, da hab ich viel gelernt und mich gut gefühlt.

6x zitiertmelden

11.12.2025 um 20:47
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Und da unterscheiden sich Männer von Frauen in den allermeisten Fällen.
Mick Jaggers Ehefrau ist 44!!! jünger als er selbst. Er könnte also locker der Opa seiner Ehefrau sein, altersmäßig.
Ob sie ihn auch genommen hätte, wenn er nicht Mick Jagger wäre?

Im privaten Umfeld sieht man diese Altersunterschiede so gut wie nie. Ich persönlich kenne keine Paare, die einen solch hohen Altersunterschied haben.
Maximum 20 Jahre oder eher 15.

melden

11.12.2025 um 20:50
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll. Er hatte ein Auto, ein Motorrad, eine Wohnung....ich bin dann bei ihm eingezogen
Wie alt warst Du denn damals?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern das nicht ganz so toll fanden?

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 20:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie alt warst Du denn damals?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern das nicht ganz so toll fanden?
Wie alt ich war, steht ja da.
Meinen Eltern war es egal wo ich bin, ich bin das Kind von Alkoholikern.

1x zitiertmelden

11.12.2025 um 22:07
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Mit 15 hatte ich einen Freund der war 27 und ich fand es toll.
Ich sehe da halt eher die andere Seite und das noch mehr als 10 Jahre älter. Moralisch für mich nicht vertretbar.
Anfang 20jährige fand ich auch toll, alles darüber nicht so.

melden

12.12.2025 um 06:48
Zitat von MarthaHaarigMarthaHaarig schrieb:Wie alt ich war, steht ja da.
Meinen Eltern war es egal wo ich bin, ich bin das Kind von Alkoholikern.
Ich verstehe, bereits mit 15 Jahren bist Du also zu Hause ausgezogen, okay. Bei den häuslichen Umständen nachvollziehbar 😟

melden

12.12.2025 um 08:02
Bevor ich meine Frau kennenlernte hat ich eine Beziehung/Sexbeziehung mit einer 18jährigen. Ich selbst war 29.
Wir lernten uns beim gemeinsamen Acroyoga kennen.

Der Sex war ziemlich crazy. Eigentlich alles was uns vereinte. Und halt der Sport in dem wir Partner waren. Wer Acroyoga kennt kann sich vorstellen was man da ungefähr auf Ideen kommen kann.

Generell hat es mir aber aufgezeigt das ein zu großer Altersunterschied in zu jungen Jahren oft zu Probleme führt. Während ich meine Hörner schon abgestoßen hatte ,war sie erst in der Phasen der Entdeckung.
Kam mir eine zeitlang zu Gute. Jedoch war es für mich nach ein gewisser Zeit zu viel. Ich muss nichtmehr jedes Wochenende in irgendeinen Technoschuppen mich zuziehen und dann am Klo böse Sachen machen. Diese Zeiten sind vorbei. Und ich mag lieber einfach an nem schönen Tag mit dem Segelboot raus.

Jetzt mit Frau und Kind sehe ich sowieso die Welt anders. Und bin glücklich eine gleichaltrige bzw sogar ein Jahr ältere Frau zu haben.

Ich glaube der Altersunterschied ist im höheren Alter weniger relevant als in den Jüngeren.

3x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:16
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube der Altersunterschied ist im höheren Alter weniger relevant als in den Jüngeren.
Das glaube ich nicht, wenn der Altersunterschied so 20-30 Jahre beträgt, ? Mit 40/50 will man doch auch noch was erleben. Der Partner ist dann 70/80 und hat evtl schon starke gesundheitliche Einschränkungen und kann das nicht mehr.

Ich meine jetzt nicht den Techno-Schuppen sondern eher so Freizeitgestaltung wie Bergwandern usw. oder Urlaube. Mit 40 möchtest du noch heissen Sand unter den Füßen, mit 70 sind da vielleicht schon die ersten Beeinträchtigungen durch Diabetes.

Natürlich muss das nicht sein. Es gibt auch total fitte 80jährige aber die sind eben auch selten und man müsste auf Glück hoffen.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:36
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das glaube ich nicht, wenn der Altersunterschied so 20-30
Ich redete von 10 Jahren. Du redest von 20 - 30 Jahren. Da wird es sowieso schwierig.

Für mich war es halt nach einiger Zeit nicht mehr aushaltbar. Wäre ich 10 Jahre jünger gewesen wäre diese Frau allles gewesen was ich wollen hätte. Aber mit 29 war ich da schon raus. Und fand mit meiner Einstellung endlich meine Frau und bekam meine Tochter geschenkt.

melden

12.12.2025 um 08:37
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Generell hat es mir aber aufgezeigt das ein zu großer Altersunterschied in zu jungen Jahren oft zu Probleme führt. Während ich meine Hörner schon abgestoßen hatte ,war sie erst in der Phasen der Entdeckung.
Kann man aber denke ich auch nicht pauschalisieren. Es kann auch klappen bzw. halten.

Ein Vorarbeiter von mir, schon lange her, war damals 42 Lenze und seine Partnerin und die auch schon bei ihm im Eigenheim wohnte und zumindest dem Anschein nach auch die Hosen in der Beziehung anhatte (war auch mal privat bei ihnen zum Grillen mit Kollegen), war 18 Lenze jung.

Beide haben sich laut Aussage auch mal auf einem Stadtfest kennengelernt und da soll sie sogar erst 16 gewesen sein. (Rechtlich bereits übrigens legitim so eine Beziehung, so lange kein Abhängigkeitsverhältnis besteht oder eine Zwangslage ausgenutzt wird)

Wie ich dann später von einem ehemaligen Kollegen noch erfahren habe, sollen die beiden später dann auch geheiratet haben.

Also ein großer Altersunterschied kann je nach Einzelfall schon auch länger funzen und man sollte auch so fair bei jüngeren Frauen sein und nicht immer in jedem Fall andere Gründe für die Beziehung zu einem deutlich älteren Mann vermuten. Also sowas wie Vaterkomplex zu haben oder nur auf Sicherheiten aus zu sein. Mag es alles geben, völlig klar, und habe selbst dazu oft geneigt immer nur gleich sowas hinter solchen Beziehungen zu vermuten, in der Mann deutlich älter als die Frau ist, aber muss es natürlich nicht immer so sein.

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 08:48
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Kann man aber denke ich auch nicht pauschalisieren. Es kann auch klappen bzw. halten.
Sicher ich sprach ja nur von meiner eigenen Erfahrung.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ein Vorarbeiter von mir, schon lange her, war damals 42 Lenze und seine Partnerin und die auch schon bei ihm im Eigenheim wohnte und zumindest dem Anschein nach auch die Hosen in der Beziehung anhatte (war auch mal privat bei ihnen zum Grillen mit Kollegen), war 18 Lenze jung.
Ich kenne solche Geschichten. Können klappen. Die Probleme kommen dann halt erst wenn einer dann schon 65-70 ist und der andere in seinen besten Zeiten.

Persönlich glaube ich das von viele (auch von Männern) solche Sachen einfach aus Neid schlecht geredet werden.

Nach eigener Erfahrung ist im Bett eine 18jährige einfach ganz anders als eine 30jährige.
Das mag gemein klingen und gilt sicher nicht für Alle.

Klar kommen jetzt sich die übliche Kommentare: ältere Frauen haben mehr Erfahrung und blablabla.

Aber oft geht es um die Energie. Ältere Frauen stehen meist fest im Leben/Job oder haben Kinder.
Da bleibt oft schlichtweg weniger Energie als bei der 18jährigen.
Die wacht auf und ihr ist langweilig am Samstag, deshalb will sie in irgendeine Therme fahren und im Solarium Sex haben.
Sowas ist wie gesagt ganz nett. Mir wurde es aber zu anstrengend.

3x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:01
Also ich bin auch ehrlich;

Zwar würde ich jetzt nicht gezielt nach bereits 18-Jährigen suchen (mein vorab gezielter Rahmen beginnt wie gesagt erst ab 20 und endet bei 45), aber genauso wie ich auch noch nach oben hin etwas flexibler beim Alter wäre, würde mir das Gesamtbild zusagen, wäre ich es auch noch nach unten und könnte mir auch noch vorstellen mit einer 18-Jährigen was anzufangen, sollte sich in dieser Richtung mal spontan was ergeben bzw. sollte man zufällig mal so eine kennenlernen und mir das Gesamtpaket dann auch zusagen. Im Reallife kann einem sowas immer mal passieren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kenne solche Geschichten. Können klappen. Die Probleme kommen dann halt erst wenn einer dann schon 65-70 ist und der andere in seinen besten Zeiten.
Oder wie bei Porsche aktuell er 82 und seine Lebensgefährtin bzw. jetzt auch Ehefrau 62 Jahre alt.

Die Nachbarin meiner Eltern ist übrigens auch erst Anfang 60 und ihr Mann über 80 und sind schon über 30 Jahre zusammen. Bin mit ihrer Tochter sogar zur Grundschule gegangen, da war sie gerade als junge Frau mit ihrer Tochter zu ihm gezogen.

Wie es heute übrigens bei meinem ehemaligen Vorarbeiter aussieht oder ob die beiden überhaupt noch zusammen sind, keine Ahnung.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber oft geht es um die Energie. Ältere Frauen stehen meist fest im Leben/Job oder haben Kinder.
Da bleibt oft schlichtweg weniger Energie als bei der 18jährigen.
Das Vorurteil habe ich leider auch bei älteren Frauen Ü45.

Darum sind mir allein schon wegen dem sexuellen Aspekt jüngere Frauen lieber.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:ie wacht auf und ihr ist langweilig am Samstag, deshalb will sie in irgendeine Therme fahren und im Solarium Sex haben.
Sowas ist wie gesagt ganz nett. Mir wurde es aber zu anstrengend.
Mal, warum nicht.

Regelmäßig wäre das dann aber auch nichts für mich. Also an solchen Orten.

4x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Generell hat es mir aber aufgezeigt das ein zu großer Altersunterschied in zu jungen Jahren oft zu Probleme führt. Während ich meine Hörner schon abgestoßen hatte ,war sie erst in der Phasen der Entdeckung.
Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jetzt mit Frau und Kind sehe ich sowieso die Welt anders. Und bin glücklich eine gleichaltrige bzw sogar ein Jahr ältere Frau zu haben.
Das hat vermutlich mit einer ähnlichen Sozialisation und entsprechenden Prägungen/Erfahrungen zu tun, dass man dann eher auf einer Wellenlänge schwimmt (nicht in jedem Fall natürlich).
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich glaube der Altersunterschied ist im höheren Alter weniger relevant als in den Jüngeren.
Das kommt auch darauf an. Ich denke, ein wenig hat es mit den Lebensphasen zu tun, in denen man sich befindet.
Wenn das sehr auseinander klafft wird es schwierig, einen Konsens zu finden.

Eine Person von 19 Jahren, die gerade Abitur gemacht hat, steht da an einer ganz anderen Stufe. Als nächstes steht an: die Entscheidung zu einem Studium oder einer beruflichen Ausbildung (oder auch duales Studium, das gab es zu "meiner Zeit" glaube ich noch gar nicht), evtl. erst mal reisen/Au pair/soziales Jahr/Work&travel etc. Vielleicht auch erst mal Orientierung und eine Weile Party machen, so lange man noch ungebunden ist. Eine wahnsinnig spannende Zeit!
In vielen Fällen gibt es dann auch eine örtliche Veränderung, oft über mehrere hundert km.
Ein Partner, der schon ü30 ist steht i.d.R. schon fest im Beruf (wenn nicht, hat er was falsch gemacht), hat seine Verpflichtungen und nicht mehr die Freiheiten, die der andere noch genießen darf. Vielleicht ist da auch schon ein Kind, für das man sorgen darf/muss.

Ein ebensolcher Umbruch ist, wenn einer bereits in Rente/Pension ist und der andere noch voll im Berufsleben steht. Auch hier gibt es ein Ungleichgewicht, das Probleme nach sich ziehen kann.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Das glaube ich nicht, wenn der Altersunterschied so 20-30 Jahre beträgt,
Das ist ja schon ein recht krasser Unterschied.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Ein Vorarbeiter von mir, schon lange her, war damals 42 Lenze und seine Partnerin und die auch schon bei ihm im Eigenheim wohnte und zumindest dem Anschein nach auch die Hosen in der Beziehung anhatte (war auch mal privat bei ihnen zum Grillen mit Kollegen), war 18 Lenze jung.
Und sind sie heute noch zusammen? Das wäre ja mal interessant zu wissen.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Wie es heute übrigens bei meinem ehemaligen Vorarbeiter aussieht oder ob die beiden überhaupt noch zusammen sind, keine Ahnung.
Okay, diese Anekdote kann man dann vergessen...
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Darum sind mir allein schon wegen dem sexuellen Aspekt jüngere Frauen lieber.
Der Genitiv möchte gerne abgeholt werden ^^

2x zitiertmelden

12.12.2025 um 09:12
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Die Nachbarin meiner Eltern ist übrigens auch erst Anfang 60 und ihr Mann über 80 und sind schon über 30 Jahre zusammen. Bin mit ihrer Tochter sogar zur Grundschule gegangen, da war sie gerade als junge Frau mit ihrer Tochter zu ihm gezogen.
Sehe die beiden ja auch noch öfters und man sieht ihm das Alter leider an. Vielleicht ist er mittlerweile auch krank, vermutet auch mein Vater und eine andere Nachbarin gegenüber von ihm, aber auf jeden Fall wirkt er so, als hätte er stark abgebaut. Ist auch nicht mehr so gut zu Fuß.

Sie dagegen sieht noch wie das blühende Leben aus und ist auch flott unterwegs.

Sowas muss man natürlich immer berücksichtigen bei einem großen Altersunterschied. Aber ich sage auch mal so; Mit wahrer Liebe von Herzen kommend hält man auch dann zusammen und passt sich auch dem nicht mehr so fitten älteren Partner an. Zumal man ja auch weiterhin als jüngere Frau die Freiheit hat allein oder was mit Freundinnen machen zu können.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Okay, diese Anekdote kann man dann vergessen...
War damals aber auch keine Kurzgeschichte nur.

Und wie gesagt, sollen sie später auch geheiratet haben.

melden

12.12.2025 um 09:45
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Zwar w
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das Vorurteil habe ich leider auch bei älteren Frauen Ü45
Das ist kein Vorzrteil. Seit ich selber ein Kind hab und 60 Stunden in meine Arbeit knie hab ich selbst viel weniger Lust. Lieber sitzt ich am Wochenende auf meinem Segelboot und lieg in der Sonne herum.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:18-Jährigen suchen
Die musst du nicht Suchen.
Erfolgschance 70 Prozent

Du nimmst dir einfach drei Tage am Wochenende frei. Am besten im Mai. Kaufst dir ne schnelle Brille im Radshop und ein Tanktop im nächsten SecondHandstore. Pack dir Nike ein aber keine teuren sondern nur die SB. Am besten in einer auffälligen Farbe. Ich trage rosa oder violett. Und crazy Socken. Vergiss die Socken nicht. Am besten Unterschiedliche.

Dann fährste in den nächsten Technoschuppen in einer Studienstadt. Aber bitte keinen schönen sondern auf einen Rave am besten in einem alten Industrieviertel. Gönn dir Blonda chaya von Amaru auf dem Hinweg zum einstimmen.
Vergiss aber nicht deine Apple watch. Du willst nicht mit Geld flexen... Aber halt zeigen du bist schon bissi älter bist und trotzdem mehr Kohle als die 18 Jährigen Bürschen um dich herum hast.

Geh aufs Klo. Gib dem netten Kollegen der dich seltsam ansieht 50 Euro. Gut gelaunt mit Tante Emma bestückt fängst du an die Musik zu fühlen. Jetzt nicht wie eine Arsch aufführen und irgendwelche Mädels antanzen. Das klappt nicht. Auserdem ist das assi also lass es sein.

Tanz am besten vor der Boxenwand. Irgendwann wirst du ein Mädel sehen welche genauso eskaliert wie du. Deine schnelle Brille lasst du vorerst oben. Deine Teller sind nämlich größer als das Weihnachtsgeschirr von Mama.

Wenn ihr euch langsam nähert mach Gesten.
Eröffnen das Gespräch direkt.
Mein Spruch: Du hast wünderschöne Augen! Brauchst nurmehr a Nosn. I hätt ane eigsteckt.

Wenn sie anspringt: Hast du deine verantwortungslose 18 Jährige gefunden.

Wenn nicht. Fahr lieber nach Hause und denk darüber nach was du wirklich im Leben willst.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat vermutlich mit einer ähnlichen Sozialisation und entsprechenden Prägungen/Erfahrungen zu tun, dass man dann eher auf einer Wellenlänge schwimmt (nicht in jedem Fall natürlich).
Tun wir nicht immer. Aber wir sind bei in einfsch in einem Alter wo wir etwas aufbauen wollen. Und das geht halt am besten wenn man im Team arbeitet.

1x zitiertmelden