sevenheartseas schrieb:Generell hat es mir aber aufgezeigt das ein zu großer Altersunterschied in zu jungen Jahren oft zu Probleme führt. Während ich meine Hörner schon abgestoßen hatte ,war sie erst in der Phasen der Entdeckung.
Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen.
sevenheartseas schrieb:Jetzt mit Frau und Kind sehe ich sowieso die Welt anders. Und bin glücklich eine gleichaltrige bzw sogar ein Jahr ältere Frau zu haben.
Das hat vermutlich mit einer ähnlichen Sozialisation und entsprechenden Prägungen/Erfahrungen zu tun, dass man dann eher auf einer Wellenlänge schwimmt (nicht in jedem Fall natürlich).
sevenheartseas schrieb:Ich glaube der Altersunterschied ist im höheren Alter weniger relevant als in den Jüngeren.
Das kommt auch darauf an. Ich denke, ein wenig hat es mit den Lebensphasen zu tun, in denen man sich befindet.
Wenn das sehr auseinander klafft wird es schwierig, einen Konsens zu finden.
Eine Person von 19 Jahren, die gerade Abitur gemacht hat, steht da an einer ganz anderen Stufe. Als nächstes steht an: die Entscheidung zu einem Studium oder einer beruflichen Ausbildung (oder auch duales Studium, das gab es zu "meiner Zeit" glaube ich noch gar nicht), evtl. erst mal reisen/Au pair/soziales Jahr/Work&travel etc. Vielleicht auch erst mal Orientierung und eine Weile Party machen, so lange man noch ungebunden ist. Eine wahnsinnig spannende Zeit!
In vielen Fällen gibt es dann auch eine örtliche Veränderung, oft über mehrere hundert km.
Ein Partner, der schon ü30 ist steht i.d.R. schon fest im Beruf (wenn nicht, hat er was falsch gemacht), hat seine Verpflichtungen und nicht mehr die Freiheiten, die der andere noch genießen darf. Vielleicht ist da auch schon ein Kind, für das man sorgen darf/muss.
Ein ebensolcher Umbruch ist, wenn einer bereits in Rente/Pension ist und der andere noch voll im Berufsleben steht. Auch hier gibt es ein Ungleichgewicht, das Probleme nach sich ziehen kann.
Nyx_07 schrieb:Das glaube ich nicht, wenn der Altersunterschied so 20-30 Jahre beträgt,
Das ist ja schon ein recht krasser Unterschied.
Rhapsody3004 schrieb:Ein Vorarbeiter von mir, schon lange her, war damals 42 Lenze und seine Partnerin und die auch schon bei ihm im Eigenheim wohnte und zumindest dem Anschein nach auch die Hosen in der Beziehung anhatte (war auch mal privat bei ihnen zum Grillen mit Kollegen), war 18 Lenze jung.
Und sind sie heute noch zusammen? Das wäre ja mal interessant zu wissen.
Rhapsody3004 schrieb:Wie es heute übrigens bei meinem ehemaligen Vorarbeiter aussieht oder ob die beiden überhaupt noch zusammen sind, keine Ahnung.
Okay, diese Anekdote kann man dann vergessen...
Rhapsody3004 schrieb:Darum sind mir allein schon wegen dem sexuellen Aspekt jüngere Frauen lieber.
Der Genitiv möchte gerne abgeholt werden ^^