Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.12.2025 um 14:44
Zitat von philaephilae schrieb:Diese ganzen gesellschaftlichen Zwänge / Stereotypen und damit gekoppelte Erwartungen gehen mir auf den Keks.
Ja, mir auch, wird gefühlt auch eher schlimmer statt mal bisserl entspannter.
Zitat von philaephilae schrieb:Da wurde es mitunter sogar als "Red Flag" bezeichenet, wenn "sie" da weniger Bock haben sollte.
Wäre für mich auch ein Ausschlußkriterium.

melden

14.12.2025 um 19:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kenne solche Geschichten. Können klappen. Die Probleme kommen dann halt erst wenn einer dann schon 65-70 ist und der andere in seinen besten Zeiten.
Erstmal so lange zusammen bleiben, daran hapert es ja meistens schon statistisch gesehen. Eine schwere, einschränkende Erkrankung kann jeden Menschen auch wesentlich früher ereilen. Deswegen ist das kein Argument, wenn alles andere stimmt und harmoniert.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber oft geht es um die Energie. Ältere Frauen stehen meist fest im Leben/Job oder haben Kinder.
Da bleibt oft schlichtweg weniger Energie als bei der 18jährigen.
Die wacht auf und ihr ist langweilig am Samstag, deshalb will sie in irgendeine Therme fahren und im Solarium Sex haben.
Sowas ist wie gesagt ganz nett. Mir wurde es
Alles hat seine Zeit. Und wenn man der ältere Partner ist, dann hat man genau solche Erfahrungen ja schon gemacht und sie sind viel weniger spannend als mit 18, wo vieles noch neu und aufregend ist.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Vorurteil habe ich leider auch bei älteren Frauen Ü45.

Darum sind mir allein schon wegen dem sexuellen Aspekt jüngere Frauen lieber.
Sehe ich rückblickend tatsächlich indifferent. Eine verrückte 55-jährige übertrifft eine unerfahrene und langweilige 18-jährige. Meinen besten Sex hatte ich 2007 mit einer damals gut 25 Jahre älteren Frau.

melden

14.12.2025 um 21:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr tut geradezu so, als wäre Sex was Unanständiges.
Ihr, wer soll das sein?
Unanständig, nicht per se, nein.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier aber Männer per se so darzustellen, als ginge es ihnen ausschließlich um Sex, ist nicht richtig.
Wenn man liest, was einige hier im Thread oder auch in anderen Threads so geschrieben haben - wenn man dem denn Glauben schenken darf - ist das wohl schon so gewesen, dass es mehr oder weniger nur um Sex ging.
Ist ja auch nicht schlimm, aber das Gehirn wird dann halt zeitweise still gelegt 🤷‍♀️
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Keine Ahnung was mit Leuten kaputt ist die mit 27 eine 15 Jährige sich anlachen.
Naja es ist aber noch passender als mit 63, wie bei Konstantin Wecker.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und mit 15 ist man ein Kind. Da gibt es nichts zum diskutieren.
Vom Gesetz her nicht, man ist Jugendlicher, und es gibt Kulturen, in denen man in dem Alter längst verheiratet ist.

3x zitiertmelden

14.12.2025 um 21:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja es ist aber noch passender als mit 63, wie bei Konstantin Wecker.
Ich finde das genauso schlimm. Das ist falsch.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vom Gesetz her nicht, man ist Jugendlicher, und es gibt Kulturen, in denen man in dem Alter längst verheiratet ist.
Vom Gesetzt ist man vieles. Und dennoch ist msn ein Kind. Und andere Kulturen interessieren mich in diesem Punkt herzlich wenig.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 21:13
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde das genauso schlimm. Das ist falsch.
Naja im Fall von @MarthaHaarig ging es ihr doch nach ihrer Beschreibung bei dem jungen Mann sehr viel besser als zu Hause bei ihren Eltern.
Und es war ja auch eine mehrjährige Beziehung.
Mädchen/junge Frauen sind oft im Kopf weiter entwickelt als ihre männlichen Altersgenossen.

Ich sehe da auch ehrlich gesagt nicht so einen Riesenunterschied zwischen 15 /27 und später dann 18/30 zu Dir mit 29 und der 18jährigen.

1x zitiertmelden

14.12.2025 um 21:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja im Fall von @MarthaHaarig ging es ihr doch nach ihrer Beschreibung bei dem jungen Mann sehr viel besser als zu Hause bei ihren Eltern.
Und es war ja auch eine mehrjährige Beziehung.
Mädchen/junge Frauen sind oft im Kopf weiter entwickelt als ihre männlichen Altersgenossen.
Keine Ahnung. Ich hab eine kleine Schwester mit 19 Jahren jetzt. Und mit 15 war sie definitiv noch ein Kind.
Jetzt ist sie eine Frau.
In diesen drei Jahren hat sich soooo viel verändert.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mädchen/junge Frauen sind oft im Kopf weiter entwickelt als ihre männlichen Altersgenossen
Dieses Argument höre ich öfters. Und finde es dämlich. Wenn ich mich so umsehe stehen die Mädels oft nicht viel gefestigter im Leben als die jungen Buben.

Hast halt so ein alter Spruch.

Ich finde zwischen 15 und 18 liegt ein rießen Unterschied.
Aber gut das sind alles nur Meinungen.
Und ich respektiere auch deine.

Trotzdem finden ich es extrem falsch.

Und btw. Ich fühlte mich eine zeitlang sogar auch garnicht wohl und es war mir etwas peinlich.

2x zitiertmelden

14.12.2025 um 21:59
Zitat von nairobinairobi schrieb:Naja es ist aber noch passender als mit 63, wie bei Konstantin Wecker.
Auch ein kranker Spinner, meinetwegen in dieser Phase noch dumm gesoffen.
Wer es nichtmal hinbekommt beim vögeln mit sehr jungen Frauen legal zu bleiben, der ist der letzte Rotz von Mensch.
Umgekehrt natürlich auch.
Da kannst auch im besten Falle auch nur noch Mitleid mit haben.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vom Gesetz her nicht, man ist Jugendlicher, und es gibt Kulturen, in denen man in dem Alter längst verheiratet ist.
Diese Kulturen sind meist eher weniger erfolgreich im weltweiten Vergleich.
Mittelalter halt.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde zwischen 15 und 18 liegt ein rießen Unterschied.
Ne.
Die mögen zwar weiter sein, von gefestigt und überblickend sind die weit weg.
Aber zumindest ist es an der Grenze des Legalen.
Man hat da zwar als sehr viel lebensältere Person auch eine bestimmt Verantwortung der Person gegenüber, aber zumindest darf besagte Person schon alleine Auto fahren.

2x zitiertmelden

14.12.2025 um 22:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Unanständig, nicht per se, nein.
Nie, solange es einvernehmlich ist. Es geht eh nur die Beteiligten etwas an. Für was alle anderen es halten, ist da letztendlich völlig irrelevant.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Man hat da zwar als sehr viel lebensältere Person auch eine bestimmt Verantwortung der Person gegenüber
Das sehe ich bei Herrn Wecker nun nicht.

melden

15.12.2025 um 09:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich finde zwischen 15 und 18 liegt ein rießen Unterschied.
Ich weiß noch genau, wie erwachsen ich mir schon mit 15 vorkam 🙈
Das war natürlich total subjektiv.

Meine Töchter hatten in dem Alter bereits feste Freunde und ich habe auch dafür gesorgt, dass sie die Pille bekamen. Die Freunde waren etwas älter, aber nur so 1,5 bis 3 Jahre.
Die heutigen Lebenspartner von ihnen sind 2,5 und 7,5 Jahre älter.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hast halt so ein alter Spruch.
Nein, da irrst Du. Mädchen entwickeln sich normalerweise tatsächlich früher als Jungen.
Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr durchlaufen.
Quelle:
Pubertät – Wikipedia https://share.google/kiLQnldiiDpjD9Yt3
Das betrifft auch die Gehirnreifung.
Zwischen einem 13/14jährigen Mädchen und Jungen sind das oft "Welten".
Da habe ich selbst damals so bemerkt.

Es hat auch Forschungen hierzu gegeben.
So konnte durch Untersuchungen festgestellt werden, dass die Gehirn anders durchblutet werden:
Pubertät
Gehirn bei Jungen geringer durchblutet
Die Durchblutung des Gehirns verschlechtert sich in der Pubertät - und zwar bei Jungen stärker als bei Mädchen. Der Mangel könne das unterschiedliche Sozialverhalten erklären, glauben Forscher.
In der Pubertät entwickeln sich die Gehirne von Mädchen und Jungen gegensätzlich. Das weibliche Gehirn wird dann besser durchblutet als das männliche. Für manche Hirnregionen fanden die Forscher um Theodore Satterthwaite von der University of Pennsylvania in Philadelphia besonders deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
Unterschiede zwischen den Geschlechtern fand das Forscherteam ab der mittleren Phase der Pubertät, also im Alter um etwa 16 Jahre: Bei Jungen nahm die Durchblutung weiter ab, wohingegen sie bei Mädchen leicht anstieg. In der späten Pubertät verstärkte sich dieser Trend sogar noch.
Die Unterschiede waren am deutlichsten ausgeprägt in Hirnregionen wie dem orbitofrontalen Kortex, die mit Sozialverhalten und der Regulierung von Emotionen verknüpft sind, schreiben die Forscher. "Wir vermuten, dass geschlechtsspezifische Veränderungen der Hirndurchblutung, die mit der Pubertät verbunden sind, mit der Überlegenheit von Frauen bei diesen Aufgaben zu tun haben könnten", spekulieren sie.
Quelle:
Pubertät: Gehirne von Mädchen Jungen entwickeln sich gegensätzlich - DER SPIEGEL https://share.google/K5YQ53tV5fjSs6EdB
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wenn ich mich so umsehe stehen die Mädels oft nicht viel gefestigter im Leben als die jungen Buben.
Wo siehst Du Dich da um?
Natürlich gehen die in dem Alter idealerweise noch zur Schule.

Vielleicht kann @MissMary als Lehrerin und Mutter mehr dazu sagen?

1x zitiertmelden

15.12.2025 um 09:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Umgekehrt natürlich auch.
Bezogen auf erwachsene Frauen die was mit Minderjährigen haben.

melden

15.12.2025 um 09:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein, da irrst Du. Mädchen entwickeln sich normalerweise tatsächlich früher als Jungen.
Im Normalfall wird die Pubertät bei Mädchen zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr und bei Jungen zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr durchlaufen.
Quelle:
Pubertät – Wikipedia https://share.google/kiLQnldiiDpjD9Yt3
Das betrifft auch die Gehirnreifung.
Zwischen einem 13/14jährigen Mädchen und Jungen sind das oft "Welten".
Da habe ich selbst damals so bemerkt.
Hier geht es aber nicht um die Gehirnreife oder die Pubertät.
Mit 15 ist man trotzdem noch ein Kind und sehr leicht zu manipulieren im Gegensatz zu einer 30 jährigen.

Und auch eine 20 Jährige Frau ist nicht so reif wie eine 30 Jährige.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo siehst Du Dich da um?
Natürlich gehen die in dem Alter idealerweise noch zur Schule.
Naja ich hab 27 Cousins und Cousinen. Im Alter von 4 bis 21. Und bin generell viel in Klettervereinen etc.
Bin ja selber erst 30.
Gefestiger im Leben schon garnicht weil sich oft Frauen noch immer trotz Emanzipation oft abhängig machen lassen.

Das betrifft vielleicht nicht die Verena die Jus studiert und von Mama und Papa finanziert wird aber eine Carmen die mit 16 ausgezogen ist und Frisörin ist und jetzt mit 23 schwanger schon.

melden

27.12.2025 um 19:30
Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, ist der Altersunterschied doch völlig egal.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 06:42
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wenn sich zwei Menschen wirklich lieben, ist der Altersunterschied doch völlig egal.
Ja. Sicher muss man auch unterscheiden zwischen tiefer Liebe und Verliebtheit/Verknalltsein.
Verliebtheit ist ja oft nur vorübergehend, oftmals von einem hormonellen Rausch geprägt, während die echte Liebe tief und nachhaltig ist.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 14:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja. Sicher muss man auch unterscheiden zwischen tiefer Liebe und Verliebtheit/Verknalltsein.
Auch nur verliebte/verknallte Menschen können doch wohl schon zusammen sein oder anders gesagt es miteinander probieren, auch bei deutlich größerem Altersunterschied.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 14:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch nur verliebte/verknallte Menschen können doch wohl schon zusammen sein oder anders gesagt es miteinander probieren, auch bei deutlich größerem Altersunterschied.
Jo, aber das dauert dann halt nich.

melden

31.12.2025 um 15:00
Zitat von nairobinairobi schrieb am 28.12.2025:Verliebtheit ist ja oft nur vorübergehend, oftmals von einem hormonellen Rausch geprägt, während die echte Liebe tief und nachhaltig ist.
Ich bezweifle, dass es diese Liebe in dieser Welt gibt. Zwei Menschen verlieben sich ineinander und dann folgen die weiteren Ereignisse wie zusammenziehen, ein Kind bzw. Kinder kriegen, heiraten etc. (je nachdem, was die Paare vorhaben).
In der Regel wird diese Ehe (oder wie auch immer man es nennen möchte) zur Normalität, zur Gewohntheit (eventuell ist es eine reine Zweckbeziehung, ohne echte Liebe).

It's always the same game. *smile*

Der Gedanke an die eine wahre Liebe ist m. E. eine Märchenvorstellung, die sich schön anfühlen mag, aber m. E. nicht der Wahrheit entspricht (jedenfalls nicht in dieser Welt). *smile*

Wichtig finde ich einfach, dass man sich versteht und miteinander wohlfühlt. Wie man das nennt, ist jedem selbst überlassen.

Stay away from them toxic people. ;)

Edit: Und natürlich ist es eine schöne Vorstellung, wenn sich zwei Menschen wirklich lieben und sich bis zum Tod begleiten.

melden

01.01.2026 um 09:41
Ich hatte als "Kind" auch eine Beziehung mit einem erwachsenen Mann. Kennengelernt haben wir uns, da war ich 16 und er 21. Wir waren knapp 4 Jahre zusammen.
Schluss gemacht habe ich, weil ich ihn in der Entwicklung irgendwann überholt habe. Er hatte es leider nicht leicht, machte sein Abitur nach, Drogen spielten eine Rolle, er hing so herum. Ich war definitiv der erwachsenere Mensch und habe mir nach meinem Abitur eine Stadt zum Studieren raus gesucht. Trotz den Alters bin ich in so eine Muttirolle hineingeschlittert. Am Ende duschte er nur noch, wenn ich es ansprach.

Anfangs habe ich noch für uns beide gesucht, dann kam der Anruf einer Betreuerin, ich sei seine Vertrauensperson, er sei seit Wochen nicht zu seiner Maßnahme erschienen. Ich bin aus allen Wolken gefallen, welche Maßnahme?
Es stellte sich heraus, dass er aus dem zweiten Bildungsweg geflogen ist und seitdem in einer Maßnahme vom Arbeitsamt war. Er verließ jeden Morgen pünktlich das Haus und war... Irgendwo? Ich habe nie herausgefunden, wo er überhaupt in dieser Zeit war und was er getrieben hab.
Es stellte sich also heraus, dass er mich monatelang angelogen hat. Ich habe ihn dann zur Rede gestellt und Schluss gemacht. Da war viel Angst im Spiel, weil ich meinen Weg weiter gehe und er nicht mehr mithalten kann.

Meine Erfahrung daraus ist, dass das Alter gar nicht so eine riesige Rolle spielt, sondern eher die Reife, die man mitbringt. Aus heutiger Sicht finde ich es fragwürdig, der Typ war 5 Jahre älter eigentlich in einem völlig anderen Lebensabschnitt, lebte alleine. Aber an sich war er ein unreifes Kind und ich habe am Ende diese reingedrückte Rolle total gehasst. Ich konnte diese Rolle auch gar nicht ausfüllen und war da sehr schlecht drin. Ich war halt noch ein sehr junger Mensch, der viel mit sich selbst beschäftigt war.

Mir war bei der späteren Partnersuche sehr wichtig, nicht nochmal einen Menschen zu haben, der sich so abhängig von mir macht und der konkrete eigene Vorstellungen vom Leben hat. Wo man auf einer Ebene miteinander kommuniziert und sich bewusst füreinander entscheidet, der eigene Ideen hat und der mir auch Kontra gibt. Sobald ich dieses Muttigefühl in mir spürte, war ich direkt abgestoßen.

In meiner Familie ist jemand auch mit einer deutlich jüngeren Frau zusammen. Kennengelernt hat er sie mit 15 oder 16, er doppelt so alt damals. Die haben nach ein paar Jahren geheiratet und haben mehrere Kinder miteinander. Es ist eine sehr klassische Ehe, sie ist Zuhause mit den Kindern und er verdient das Geld. Sie sind beide glücklich miteinander und mit ihrer Familie, inzwischen auch schon seit über 10 Jahren. Anfangs waren alle skeptisch. Mal sehen, wie das weitergeht.

Aber das weiß man in einer Partnerschaft sowieso nie, egal wie der Altersabstand ist.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 13:14
Bei mir stellt sich nicht so sehr die Frage wie weit ich gehen würde, sondern wie weit ich gegangen bin. Ich habe einige Jahre mit einer Frau zusammengelebt die 20 Jahre älter war als ich, und habe einige Jahre mit einer Frau zusammengelebt die war 20 Jahre jünger als ich. Für mich ist das Alter kein Kriterium, da sind andere Dinge von Bedeutung.

melden

02.01.2026 um 10:55
Wenn ich eine Frau wirklich liebe und sie attraktiv finde (innerlich wie äußerlich), ist es mir egal, wie alt sie ist. ;)

Wichtig ist mir, dass ich und sie uns wohl miteinander fühlen.

melden

03.01.2026 um 07:37
@-VOLLSTRECKER-
Und woran sind die Beziehungen gescheitert?

2x zitiertmelden