Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.08.2026 um 20:20
Bewertung: Die Gründe gehen mich zwar nichts an, aber meistens sind sie unlauter und haben nichts mit Liebe zu tun.
@Intemporal

Krass wenn die Bewertung schon so automatisiert abläuft, daß man es selber schon gar nicht mehr merkt, oder?

melden

23.08.2026 um 20:32
@Transistor
Wir reden nicht über Jugendliche, die einfach zusammen sind, weil sie verliebt sind. Kein Erwachsener sortiert danach seine potenziellen Lebensgefährten aus und entscheidet sich naiverweise aus reiner Liebe für jemanden. Ich wüsste auch nicht, wo das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit und Liebe sich da in die Quere kommen müssen. Die Leier kommt nur von dir.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 20:37
@Transistor
Ich mein, jüngere Frauen scheinen für dich ja auch ein Statussymbol zu sein, so zum Angeben bei den Nachbarn. Ein Klischee, das oft von Älteren/Alten bedient wird, die sich deutlich jüngere an die Seite holen. Deine Posts lesen sich da nicht voller Liebe, was willst du eigentlich mit dem Argument? :D

melden

23.08.2026 um 21:10
Und weiter geht die Wilde Reise.
Leseverständnis ist auch noch problematisch. Die Nachbarn wundern sich, das ist die Folge, das hat nichts damit zu tun, warum ich die Frauen Date.

Jetzt ist aber auch gut mit Userbezug, einverstanden?
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Kein Erwachsener
Die Behauptung ist unwahr. Ich habe lange genug so ausgewählt, wie es dir genehm erscheint. Das war alles so langweilig. Verliebtheit, Liebe und sexuelle Anziehung bringen wesentlich mehr Pep und Leidenschaft. Das gefällt mir besser.

Hast du sonst noch Lebendweisheiten, Stino?
Behalt sie für dich und hör auf, über andere Menschen zu urteilen.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 21:28
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und weiter geht die Wilde Reise.
Na. Endet hier. :merle:

melden

23.08.2026 um 22:00
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ist ja auch egal warum aber von einem Armutsrentner um die 80 habe ich noch nie gehört, dass sich die jungen Mädels auf ihn stürzen.
Das habe ich auch noch nicht gehört und wenn das so wäre würde man es bestimmt auch nicht unbedingt mitbekommen, weil die Presse sich doch lieber auf solche Geschichten wie Anna Nicole Smith, die mit 26 einen Milliardär heiratete oder die Gespielinnen von Morty Lugner oder dieser Bauunternehmer hieß stürzt.
Zitat von dieLaradieLara schrieb:die mehr verdient als er (selbst als er noch aktiv im Berufsleben stand)
Was hat Dein Mann denn gearbeitet?
Zitat von dieLaradieLara schrieb:Unsere Ehe basiert auf sowas banalen wie echte Zuneigung zueinander.
Ihr habt ja auch Kinder, nicht? Ist doch super, wenn Dein Mann nun Zeit hat, sich um alles zu kümmern, damit Du in Ruhe dem Beruf nachgehen kannst. Anderenfalls hat man als Frau doch nur Stress und Hetze und Doppel- oder Dreifachbelastung.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 22:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das habe ich auch noch nicht gehört und wenn das so wäre würde man es bestimmt auch nicht unbedingt mitbekommen
Gutsituierte 80+jaehrige, die nach kurzer Bekanntschaft eine dtl jüngere (50-60) heiraten, kenne ich schon aus meinem Umfeld.
Da ist es auch kein Geheimnis, dass die Maenner "betuettelt" werden wollten und dafuer den Frauen finanzielle Absicherung angeboten haben....und den Frauen eben auch diese finanzielle Absicherung wichtig war.
Die Kinder besagter Herren waren da weniger begeistert, es schmälert ja das Erbe.

Bei anderen Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die sich im hoeheren Lebensalter zusammengetan haben, kenne ich es eher so, dass sie viel Zeit miteinander verbringen, aber beide ihre Wohnungen bzw. Haeuser behalten und Heirat kein Thema ist.

Rentner mit 'geht so'-Einkommen, der von einer dtl juengeren Frau geheiratet wurden - so jemand findet sich nicht in meinem Bekanntenkreis.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 22:47
@dieLara
Zu besagten gut-situierten Rentner:
Da ist kein 'sich lustig machen' von meiner Seite - es ist halt einfach so.
Woran ich mich störe ist, dass einer dieser Rentner dann anfing, schlecht ueber seine verstorbene Frau zu reden - in dem Sinne, dass der Sex noch nie so gut war wie jetzt (eine Äußerung, die er gerne im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis fallen liess....was soll man dazu sagen. Er hat halt immer gerne angegeben.) Kochen kann die neue auch besser...er wurde noch nie so gut umsorgt. ...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 06.08.2026:Insgesamt nehme ich Beziehungen in der Konstellation juengere Frau (knappe 30)/reifer Mann (inzwischen um die 60) in meinem Bekanntenkreis nicht so ernst - ich mag beide gern, gehe aber nicht davon aus, dass es etwas auf Dauer ist, sondern was fuer so 2-3 Jahre.
Und das ist ja auch ok.
Hier mache ich mich schon ein bisschen drüber lustig, ist jetzt Freundin Nr 4 in rund 10 Jahren.....sehr unterschiedliche Frauen, ausser dass alle unter 30 waren.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Im ersten Fall hat mein Partner die Beziehung aus Verantwortung mir gegenüber beendet.
Ich habe die ganze Welt nicht mehr verstanden.
Heute bin ich ihm sehr dankbar.

Im zweiten Fall habe ich aus genau diesem Grund ebenfalls die Reißleine gezogen.
Magst Du hier kurz ausfuehren, wofür Du hier den älteren Partner in der Verantwortung siehst?

2x zitiertmelden

23.08.2026 um 23:07
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Bei anderen Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die sich im hoeheren Lebensalter zusammengetan haben, kenne ich es eher so, dass sie viel Zeit miteinander verbringen, aber beide ihre Wohnungen bzw. Haeuser behalten und Heirat kein Thema ist.
Kürzlich war ich auf einer Radtour mit meinem Mann zu einem kühlen Getränk eingekehrt.
Ein älteres Paar ging an unserem Tisch vorbei und mein Mann grüßte die Personen. Es handelte sich um frühere Nachbarn. "Sie'" ist 87 und "er" 89. Beide waren alleine, ich glaube verwitwet, da hat er sie "gefragt".
Sie leben in einem Haus in zwei nebeneinander gelegenen Wohnungen. Sie machen gemeinsame Unternehmungen wie z.B. sonntags irgendwo schön essen gehen. "Er" fährt sogar noch Auto. Beide wirkten glücklich in ihrem Zusammensein.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier mache ich mich schon ein bisschen drüber lustig, ist jetzt Freundin Nr 4 in rund 10 Jahren.....sehr unterschiedliche Frauen, ausser dass alle unter 30 waren.
Und immer wieder von vorne anfangen, na, wer das braucht 🤷‍♀️
Eigentlich möchte man ja auch mal ankommen im "Hafen". Mir wäre so etwas viel zu stressig.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 23:33
Zitat von nairobinairobi schrieb:. Sie machen gemeinsame Unternehmungen wie z.B. sonntags irgendwo schön essen gehen. "Er" fährt sogar noch Auto. Beide wirkten glücklich in ihrem Zusammensein.
Ich finde das auch schoen und goenne es jedem.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und immer wieder von vorne anfangen, na, wer das braucht
Er glaube, er ist einfach ungern allein.
Ich wuesste nicht, wann er zuletzt mal länger Single war.

melden

24.08.2026 um 07:43
Zitat von TransistorTransistor schrieb:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Es gibt Gründe für hohe Altersunterschiede und kein seltener ist Geld.
Merkste selber, ne?

Keine Wertung, aber einfach mal so bewertet
Und das hier - auch so gar nicht bewertend, ne?
Und so gar nicht pauschalisierend, ne?
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 06.08.2026:Bei mir ist es zum Beispiel so, das mir der überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter einen kalten Schauer über den Rücken schickt.
Da sind so viele mehr, die versorgt werden wollen
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 06.08.2026:Das finde ich dann wieder schlimm, diese Golddiggerinnen. Nicht weil sie das Bedürfnis nach finanzieller Sicherheit haben. Aber das sie nicht aufrichtig sind und ihre Bedürfnisse dem Geld unterordnen. Schrecklicher Charakterzug und absolute Redflag[/quote

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Magst Du hier kurz ausfuehren, wofür Du hier den älteren Partner in der Verantwortung siehst?
Nun, konkret ging es um Kinderwunsch, der, in Augen meines damaligen Partners, wohl iwann bei mir aufploppen würde und er mir das nicht verbauen wollte.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 09:57
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und das hier - auch so gar nicht bewertend, ne?
Find ich nicht. Das sind halt tatsächlich Fakten, weil meine Meinung, wie ich schrieb. Bezogen auf konkrete Charaktere, ohne Pauschalortung.

Erkennst du den Unterschied?
Rhetorische Frage

3x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:25
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Fakten, weil meine Meinung,
Ah -
eigene Meinung = Fakten.

:|
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bezogen auf konkrete Charaktere, ohne Pauschalortung.
So gar nicht. :D
Oder kennst Du nahezu alle Frauen Deines Alters dieses Landes? oder wenigstens eine statistisch signifikante Anzahl, un solche Aussagen treffen zu können:
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 06.08.2026:Bei mir ist es zum Beispiel so, das mir der überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter einen kalten Schauer über den Rücken schickt.
Da sind so viele mehr, die versorgt werden wollen

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:32
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das sind halt tatsächlich Fakten, weil meine Meinung,
Merkste selbst, oder?
Als ich das letzte Mal nachgeschlagen habe, waren diese beiden Begriffe noch nicht synonym.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 10:35
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Als ich das letzte Mal nachgeschlagen habe, waren diese beiden Begriffe noch nicht synonym.
Muss ne Weile her sein. Meinung sind heute Fakten. Willkommen in den 2020ern ;)

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder kennst Du nahezu alle Frauen Deines Alters
Nein, aber ich sprach ja auch über einen bestimmten Teil, die ich auch nicht kenne, da ich den Charakter beschrieb.
Zitat von TransistorTransistor schrieb am 06.08.2026:überwiegende Teil von Frauen in meinem Alter
Ach, das meinst du 😅. Ich beschreibe hier meine Dating Erfahrungen. Ich sehe da nichts.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:37
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Merkste selbst, oder?
Das man nicht alles so ernst nehmen sollte, was man im Internet so liest?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 11:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Willkommen in den 2020ern
Willkommen

melden

24.08.2026 um 11:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Nein, aber ich sprach ja auch über einen bestimmten Teil, die ich auch nicht kenne, da ich den Charakter beschrieb.
Ergibt es Sinn, Charaktere zu beschreiben, wenn man die Menschen gar nicht kennt?
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Das man nicht alles so ernst nehmen sollte, was man im Internet so liest?
In der Rubrik "Menschen" sollte man schon belegen können was man so labert. Trollen kann man in "Unterhaltung" ein wenig.

2x zitiertmelden