Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

2.235 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2026 um 11:54
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Ich beschreibe hier meine Dating Erfahrungen.
Ach so....
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bezogen auf konkrete Charaktere, ohne Pauschalortung.

Erkennst du den Unterschied?
Rhetorische Frage
Wenn Du es entsprechend beschrieben haettest, dann schon.....
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ergibt es Sinn, Charaktere zu beschreiben, wenn man die Menschen gar nicht kennt?
Zumindest macht es keinen Sinn, diesen Charakter dem Grossteil von Frauen eines best. Alters zuzuschreiben....so ganz ohne Hand und Fuss.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 12:20
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ergibt es Sinn,
Ja
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zumindest macht es keinen Sinn, diesen Charakter dem Grossteil von Frauen eines best. Alters zuzuschreiben..
Wer macht denn sowas?

melden

24.08.2026 um 16:10
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Nun, konkret ging es um Kinderwunsch, der, in Augen meines damaligen Partners, wohl iwann bei mir aufploppen würde und er mir das nicht verbauen wollte.
Lobenswert, als älterer Partner Verantwortung über Zuneigung zu stellen. Habe ich damals, als deutlich jüngere Partnerin, ähnlich erlebt. Was mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen hat, lässt mich heute erleichternd aufatmen. Macht meinen Ex-Partner bis dato nur attraktiver :P: Aber der lebt mittlerweile in einer gleichaltrigen, sehr glücklichen Partnerschaft und ich ebenso.

Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Als (sehr viel) Älterer steht man zwangsläufig dem jüngeren Partner in einer Verantwortungsposition gegenüber. Moralisch intakte Persönlichkeiten wissen darum, da wird auch nicht diskutiert und drum herum gelabert, sondern zu gestanden und in wesentlichen Situationen die Reißleine gezogen. Viel zu oft bestätigt sich da aber ein übles Klischee und auch das reflektieren intakte, ältere Beziehungspartner.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:15
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Was mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen hat, lässt mich heute erleichternd aufatmen.
Same here.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Macht meinen Ex-Partner bis dato nur attraktiver :P:
Nope :D
Heute sehe ich ihn tatsächlich mit ganz anderen Augen.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Viel zu oft bestätigt sich da aber ein übles Klischee
Hier stimme ich zu.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:18
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Heute sehe ich ihn tatsächlich mit ganz anderen Augen.
Magst du erzählen, warum?

melden

24.08.2026 um 16:25
@Intemporal

Gern.

Aus deiner Formulierung "bis dato" schließe ich, dass du ihn, würden es die Umstände hergeben, auch heute noch als Partner wählen würdest.

Das ist bei mir nicht so.
Ich sehe heute einen älteren Herrn, der irgendwann mal durch mein Leben spaziert ist.
Keine Erinnerung, die ich missen möchte, aber auch keine, der ich hinterhertrauere.
Es ist schlicht abgehakt.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:41
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Aus deiner Formulierung "bis dato" schließe ich, dass du ihn, würden es die Umstände hergeben, auch heute noch als Partner wählen würdest.
Jain. Ich könnte mir ein Revival unserer Zeit nicht mehr vorstellen. Nicht so, wie wir heute sind, ganz wertfrei. Da gibt es keine großen Überschneidungen mehr. Eine platonische Beziehung vielleicht.
Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, wäre ich noch mal in dem Alter - mit meinem bisherigen Wissen, mich wieder für ihn zu entscheiden, wohlwissend, dass es enden würde. Er ist die Erfahrung, auf die ich heute mit am Liebsten zurückblicke, weil er die Größe besaß, mich aus Liebe zu mir, zu verlassen.

Ich hab eine mir damals nahstehende Person zeitgleich durch eine Age-Gap Beziehung begleitet, die mit ihrem deutlich älteren Ex weniger Glück hatte. Möglicherweise ist mir die Erinnerung an ihn uA auch deshalb viel wert.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Keine Erinnerung, die ich missen möchte, aber auch keine, der ich hinterhertrauere.
Es ist schlicht abgehakt.
Joa, passt auch. :)

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Jain. Ich könnte mir ein Revival unserer Zeit nicht mehr vorstellen. Nicht so, wie wir heute sind, ganz wertfrei. Da gibt es keine großen Überschneidungen mehr.
Genau. So sehe ich es bei mir auch.

Und, auch wenn ich dafür jetzt einen Shitstorm kassier', hätte ich keine Lust, in naher Zukunft seinen Rollstuhl zu schieben.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:53
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Und, auch wenn ich dafür jetzt einen Shitstorm kassier', hätte ich keine Lust, in naher Zukunft seinen Rollstuhl zu schieben.
Für die biologischen Prozesse dieser Welt kannst du nichts. :shrug:

melden

24.08.2026 um 16:55
@Ziegenpetra
@Intemporal
Darf ich fragen, wie lange diese Beziehung zu diesem älteren Partner bestand?
So grob: Monate? Jahre?
Und wart ihr noch sehr jung - also sagen wir uns unter 23 Jahren, als ihr diese Beziehung eingegangen seid?

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:01
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich hab eine mir damals nahstehende Person zeitgleich durch eine Age-Gap Beziehung begleitet,
Da kenne ich auch jemanden - sie wurde auch schwanger, ungeplant, und das verbindet zwangsläufig ueber sehr lange Zeit (der ältere Partner ist inzwischen verstorben).
Wirklich gut gegangen ist es nicht. Es gab dann bald (also als das Kind noch klein war) eine räumliche Trennung und die Beziehung Vater - Kind blieb immer distanziert (was nicht nur der räumlichen Trennung geschuldet war).
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Was mir damals den Boden unter den Füßen weggezogen hat, lässt mich heute erleichternd aufatmen.
Same here.
Ja, dem kann ich nur zustimmen.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Darf ich fragen, wie lange diese Beziehung zu diesem älteren Partner bestand?
So grob: Monate? Jahre?
Und wart ihr noch sehr jung - also sagen wir uns unter 23 Jahren, als ihr diese Beziehung eingegangen seid?
Ich war 19 und er 32 oder 33, nicht mehr ganz sicher. Die Beziehung hielt ein Jahr.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:sie wurde auch schwanger, ungeplant, und das verbindet zwangsläufig ueber sehr lange Zeit
Unschön, aber darunter muss die Beziehungsqualität während des Bestehens nicht unbedingt gelitten haben. Übel find ich missbrauchtes Machtgefälle, gerade wenn der Partner noch sehr jung ist, kann das schnell in Trauma enden und ne junge Seele, nicht nur hinsichtlich nachrückender Partner sondern auch grundsätzlich in der Sozialisierung, ziemlich schädigen.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:17
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:die Beziehungsqualität während des Bestehens nicht unbedingt gelitten haben
Die war nie so gut.
Vielleicht war es auch eher eine lockere Beziehung, und dann versuchte er, dem Kind ein guter Vater zu sein.
Aber da gingen die Vorstellungen von Beziehung und Kindererziehung schon weit auseinander.
Der Altersunterschied war da auch gute 25 Jahre.
Das ist - sehr viel.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Übel find ich missbrauchtes Machtgefälle, gerade wenn der Partner noch sehr jung ist, kann das schnell in Trauma enden und ne junge Seele, nicht nur hinsichtlich nachrückender Partner sondern auch grundsätzlich in der Sozialisierung, ziemlich schädigen.
Ich sehe da auch ein Machtgefaelle, auch wenn es erst mal gut gemeint ist.

2x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Altersunterschied war da auch gute 25 Jahre.
Das ist schon ein Unterschied.
Indeed... Also da bin ich völlig raus. Psychologisch schon verständlich, warum es zu solchen Age Gaps kommt, aber ein Gefühl dafür ist mir so fern wie nur sonst was. Ich könnte mir nicht vorstellen, mich in eine +25 Jahre ältere Person zu verlieben.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:24
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich könnte mir nicht vorstellen, mich in eine +25 Jahre ältere Person zu verlieben.
Und jetzt schon gar nicht mehr ;-).
Wobei ich mir auch nicht jemand deutlich Jüngeres vorstellen könnte. So 5-6 Jahre, vielleicht, aber noch jünger......ich glaube, da könnte ich mich nicht richtig drauf einlassen. Vielleicht als Freundschaft+.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:39
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe da auch ein Machtgefaelle, auch wenn es erst mal gut gemeint ist.
Ich würde sagen, mit Personen im zarten Alter, für meine Verständnisse bis 25 (manchmal auch 28) Jahren und deutlich älterem Partner, besteht immer eine sensible Grenze zum Machtgefälle. Vorausgesetzt, die Beziehung beginnt und verläuft ohne Abhängigkeit. Mit Abhängigkeit(en) des jüngeren Partners, ist das Machtgefälle mMn bereits gegeben.
Bei zwei (längst) erwachsenen Age Gaplern sehe ich ein geringeres Risiko für toxische Dynamik, aber die Wahrscheinlichkeit bleibt weiterhin höher, als in Beziehungen zu Gleichaltrigen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wobei ich mir auch nicht jemand deutlich Jüngeres vorstellen könnte. So 5-6 Jahre,vielleicht, aber noch jünger......ich glaube, da könnte ich mich nicht richtig drauf einlassen. Vielleicht als Freundschaft+.
Selbst da bin ich schon an meine Grenzen gestoßen. ^^ Alles sexy, bis sich der Altersunterschied deutlich bemerkbar macht.. das ist für mich ein Turn off, von dem ich mich schlecht erhole.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 17:45
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich würde sagen, mit Personen im zarten Alter, für meine Verständnisse bis 25 (manchmal auch 28) Jahren und deutlich älterem Partner, besteht immer eine sensible Grenze zum Machtgefälle.
Da sind wir ganz einer Meinung.

melden

24.08.2026 um 21:38
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:auch wenn ich dafür jetzt einen Shitstorm kassier', hätte ich keine Lust, in naher Zukunft seinen Rollstuhl zu schieben.
Das hat wahrscheinlich niemand. Man möchte ja Partnerin sein, keine Pflegerin.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Ich war 19 und er 32 oder 33, nicht mehr ganz sicher. Die Beziehung hielt ein Jahr.
Bei mir so ähnlich. Ich war 17, er 31. Nach einem guten Jahr war er mir zu "alt" und ich wollte nicht mehr.
Aus meiner heutigen Sicht ist jemand von 32/33 Jahren natürlich noch jung, aber von der anderen Seite aus betrachtet ist die Differenz doch ziemlich hoch. Ich hatte dann mit 18 einen Freund von 20 Jahren.

1x zitiertmelden

25.08.2026 um 04:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich war 17, er 31
Genau das mein ich. Da wo er schon war wolltest du (noch) nicht hin. Ich denke 30/44 um mal bei den 14 Jahren zu bleiben funktioniert da schon eher.

Drum sag ich ich könnt nix mit ner 20 jährigen anfangen außer Bumsen. Und das allein bringt mir persönlich wenig.

2x zitiertmelden

25.08.2026 um 22:12
Zitat von Grishnakh84Grishnakh84 schrieb:Drum sag ich ich könnt nix mit ner 20 jährigen anfangen außer Bumsen.
Natürlich kann man als junger Mensch von einem erfahrenen Partner, wenn man Glück hat, auf allen Gebieten viel lernen, auch auf dem sexuellen.
Ein erfahrener Mann hat da doch in der Regel mehr drauf als ein unsicherer Jugendlicher. Das gilt natürlich auch für eine Frau.

1x zitiertmelden