Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

10.10.2013 um 10:31
Es gibt Frauen, die werden vom Gesetz geschützt und es gibt Frauen, die werden von der Natur geschützt.
Der Rest ausserhalb dieses Rahmens ist zum Abschuss freigegeben.
Wo die Liebe hinfällt lässt sich eh nicht planen.
Die gesetzlichen Regelungen machen in meinen Augen schon Sinn und was ist schlimmstenfalls gefordert?
Ein wenig Geduld.
Das sollte bei wahrer Liebe kein Hinderungsgrund sein.

Anzeige
melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

10.10.2013 um 10:35
@emanon
Das gilt für Männer natürlich genauso. ;)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

10.10.2013 um 23:24
@Commonsense

Erst ab Geschlechtsreife versteht sich, man hat Ja schließlich im Besitz seiner ganzen sexuellen Fähigkeiten zu sein.
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: dass hier besimmt eine Altersgrenze gemeint ist (ab Volljährigkeit).
Geschlechtsreife, ab 14.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

10.10.2013 um 23:28
Bin 29 und eine Partnerin unter 20 und über 35 noGo...


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

10.10.2013 um 23:32
Es geht nicht darum, wie weit man geht. Wenn die Liebe dort oder hier hinfällt, dann ist das eben so.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 07:16
Finde es sehr löblich von den Männern, sich Altersgrenzen bei der Partnerauswahl zu setzen. Somit bleibt wohl mehr für mich über :D
Wenn es passt, dann passt es einfach. Und ob eine Dame jetzt beispielsweise 35 oder 38 oder 29/34 ist kann man oftmals nicht erkennen :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 09:48
@Die_Freiheit

Das ist so nicht ganz richtig. Unter 16 Jahren gibt es noch etliche Einschränkungen, gerade im Hinblick auf die hier vorliegende Kernfrage des Threads:
Schutzalter 16 Jahre[Bearbeiten]Über die Vorschriften des § 182 StGB Abs. 1 und 2 (Zwangslage, Entgelt) bezüglich des Schutzalters 18 Jahre hinaus, die auch für unter 16-jährige Opfer gelten, können sexuelle Handlungen von mindestens 21 Jahre alten Erwachsenen mit 14- und 15-jährigen Jugendlichen nach § 182 Abs. 3 StGB bestraft werden, falls ein gesetzlicher Vertreter des Jugendlichen Strafantrag stellt und im Strafverfahren das Gericht feststellt, dass der Erwachsene eine – etwa mit Hilfe eines Sachverständigen – festzustellende „fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung“ des Jugendlichen ausgenutzt hat. Der Bundesgerichtshof hat 1996 festgestellt, dass der bloße Hinweis auf das Alter der 14- oder 15-jährigen Person für eine Verurteilung des erwachsenen Beschuldigten nicht ausreicht. Die individuelle Fähigkeit oder Unfähigkeit des Jugendlichen zu sexueller Selbstbestimmung und gegebenenfalls das Ausnutzen letzterer durch den Täter muss vielmehr in jedem Einzelfall überprüft werden.[1] Auch aus der sexuellen Unerfahrenheit der jugendlichen Person kann das Fehlen der Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung nicht abgeleitet werden.[2]

Bereits der Versuch eines Verstoßes gegen § 182 Abs. 3 StGB ist strafbar. Falls die gesetzlichen Vertreter des Jugendlichen keinen Strafantrag stellen, kann die Staatsanwaltschaft trotzdem ein Strafverfahren einleiten, für den Fall, dass ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht, z. B. weil der Erwachsene bereits einschlägig vorbestraft ist.

Der Vorschrift kommt nur „eine extrem randständige forensische Bedeutung“[3] zu: Es gab im Jahre 2003 nur 73 aufgrund von § 182 StGB (in der damals gültigen Fassung) verurteilte Personen, 1980 waren es noch insgesamt 284 Verurteilungen nach den Vorgänger-Paragrafen 175 (1994 aufgehoben) und 182.[3] Dieser Rückgang wird in der juristischen Literatur nicht etwa so erklärt, dass die Zahl der Sexualkontakte Erwachsener mit Jugendlichen zurückgegangen sei, sondern dass solche Kontakte gegenwärtig gesellschaftlich weitgehend toleriert werden und Erziehungsberechtigte nur noch selten Strafanträge stellen.[4] Verschiedene Studien rechnen damit, dass nur jede hundertste bis zweihundertste sexuelle Beziehung einer über 21-jährigen Person mit einer 14- bis 15-jährigen Person zu einer Anzeige nach § 182 Abs. 3 StGB (in aktueller Fassung) führt.[3]

Wegen sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen gemäß § 174 StGB wird derjenige bestraft, der sexuelle Handlungen mit einem unter 16-jährigen Jugendlichen vornimmt, wenn ihm dieser zur Erziehung, zur Ausbildung oder zur Betreuung überlassen wurde, und zwar auch dann, wenn (anders als bei 16- und 17-Jährigen) kein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wurde.
Wikipedia: Schutzalter

Auch unter 18jährige stehen noch unter einem gewissen Schutz, dabei geht es aber um Abhängigkeitsverhältnisse, Schutzbefohlene usw., was man in Bezug auf die Diskussion wahrscheinlich vernachlässigen kann.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 10:20
Ich hab damit überhaupt kein Problem @Dini1909

Jede / r Frau / Mann, die sich zueinander hingezogen fühlen, dabei rede ich nicht von denen, die sich jeweilig nur gerne mit jüngeren schmücken, ohne wirklich was zu fühlen, sollten die freie Wahl haben.

Echte Liebe ist etwas wunderbares, Vertrautheit, Geborgenheit, Zuneigung... etc. da hat niemand außenstehendes, das Recht, sich einzumischen, oder sich zwischen zu drängen.

Das Alter und dessen Unterschiede, sollten da, Das Geringste Problem darstellen.

Gut... zwischen dem 16 und 18 Lebensjahr, giebts da noch gravierende Probleme, aber ich finde, wenn es wahre liebe ist, hat man dann die 2 Jahre Zeit, sich gründlich zu prüfen, auszuloten, vertraut zu werden.

In dieser Zeitspanne, würde ich Sex erstmal ganz außen vor lassen und garnicht in Erwägung ziehen. Wenn der / die jeweilige ältere Partner / in dabei drängt, fordert, dann sollte man überlegen, ob die Beziehung wirklich so läuft, wie man es sich wünscht.

Auch sollte man sich Sexuell nicht zum Geschenk machen, wie es viele Jüngere, besonders zwischen 16 und 18, leider tun, weil Sie denken, es sei einer Beziehung förderlich.
Ein fataler Irrglaube.

Nicht der Sex sollte das Bindeglied zwischen den Partnern sein, sondern Vertrauen, Zuneigung, Geborgenheit.

Schmusereien und kleine Zärtlichkeiten, nehme ich davon aus, sind diese doch Teil des Kennenlernens :) Wer sich dabei wohlfühlt und Freude daran hat, Genießen erlaubt :)

Wenn dann das 18 Lebensjahr kommt und der / die jeweilige ältere Partner / in dann wirklich der / die Richtige ist, kann man ins Glück starten.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 10:43
@Commonsense

Ja, aber wer sagt, dass du es den anderen mitteilen musst? Liebe findet oft genug zwischen Älteren & Jugendlichen statt, solange es keine Pädophilie ( unter zwölf ) ist & das Interesse beider berücksichtigt.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 10:56
@Die_Freiheit

Ich weiß nicht, wo Du Deine Zahlen beziehst, aber Deine Aussagen sind grenzwertig.

Pädophilie ist es laut Gesetzgeber nicht unter 12, sondern unter 14! Und die Menschen, die sich so verhalten, wie Du es in Deinem Beitrag berichtest, machen sich strafbar.

Solche Gesetze sind auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern berücksichtigen, daß die wenigsten jungen Menschen in der Lage sind, die Situation richtig einzuschätzen. Die Erkenntnis kommt oft erst später und führt dann sicher zur Notwendigkeit einer psychologischen Nachbetrachtung.

Meine persönliche Meinung ist, daß ein erwachsener Mensch, der sich zu einem Teenager unter 16 Jahren hingezogen fühlt, eine psychische Störung haben muss. Es gibt sicher auch Ausnahmen, junge Menschen, die schon sehr viel erwachsener sind, als andere Menschen gleichen Alters, aber die bilden nun wirklich eine extreme Ausnahme, auch wenn fast jeder, der sich zu einem Teenager hingezogen fühlt, behauptet es sei so.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 11:13
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.... finde dieses Thema aber sehr interessant.
Mein Partner und ich sind knapp 7 Jahre auseinander. Bei meinem Ex waren es sogar 10. Alles kein Problem.
Dafür habe ich Familienintern eine interesannte Konstellation. Frau X (möchte hier keine genauen Angaben machen) war erst mit einem Mann zusammen, der 12 Jahre älter war. Es war eine 10-Jährige Beziehung und zum Schluss war sie wahrlich nicht mehr glücklich. Danach war sie ca 2 oder 3 Jahre single. Nun hat sie sich neu verliebt - in einen 17 Jahre jüngeren Mann. Die beiden sind total süß zusammen. Beim Anfang hatte gerade sie natürlich große Bedenken: Was denken seine Freunde? Was sagt meine Familie? etc.pp. Aber alle haben es sehr locker genommen und sich für die beiden gefreut. Wenn sie glücklich sind, warum soll man ihnen das Glück nicht lassen? Er bringt Schwung in ihr Leben, sie blüht ganz neu auf. Solange alles rechtlich ok ist, finde ich das niemand das recht hat über soetwas zu urteilen. =)

Schönen Start ins Wochenende wünsche ich euch!


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 12:51
Zitat von Die_FreiheitDie_Freiheit schrieb:Ja, aber wer sagt, dass du es den anderen mitteilen musst? Liebe findet oft genug zwischen Älteren & Jugendlichen statt, solange es keine Pädophilie ( unter zwölf ) ist & das Interesse beider berücksichtigt
Ob das dann wirklich Liebe ist wage ich mal zu bezweifeln. Jugendliche können ihre Gefühle zu einem wesentlich älteren Partner durchaus leicht fehl einschätzen. Und Ältere die sich zu Teenagern hingezogen fühlen haben meistens Probleme mit Partnern in ihrem Altersbereich zurecht zu kommen, um nicht zu sagen dass sie auch eine Neigung dazu haben die bestimmende Rolle in einer PArtnerschaft einzunehmen.

Das muss nicht immer so sein, ich bin aber sicher dass es in den meisten Fällen so ist.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

11.10.2013 um 15:43
@Lazarus71

Mir fällt da als prominentes Beispiel ein Landespolitiker ein, der über die Affäre mit einem Teenager gestolpert ist und dann bei seinem Rücktritt von seiner Mama das Taschentuch gereicht bekam...

Ein solches Mamasöhnchen kann die angestrebte Rolle in einer Beziehung mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ausfüllen, wenn er es mit einer halbwegs selbstbewussten Frau zu tun hat.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 02:54
@Lazarus71

Es ist nicht neues, bereits in antiken Kulturen haben sich ältere Menschen, sei es auch aus spirituellen Gründen, mit jüngeren geliebt. Das befürwortet keine pädophile Neigung, aber es befürwortet den Verkehr zwischen Geschlechtsreifen & älteren. Wobei es an sich kein Argument darstellt, aber in meinen Augen darf auch ein pubertärer Junge selbst entscheiden, der Missbrauch ist nicht ausgeschlossen; ist er das bei einer Beziehung zwischen Gleichaltrigen? Allein wenn man schon klar definieren kann, was man möchte ( z.B. wissen homosexuelle pubertierende von ihrer lebenslangen Neigung, auch solche mit einem Fetisch haben diesen in diesem Alter als ihre zukünftig bleibende Neigung anerkannt ), sollte man es haben dürfen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 14:03
Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass ein Altersunterschied sehr wohl eine Rolle spielt.
Ich selber bin 33 und meine Partner waren immer älter als ich. Mindestens 4 Jahre bis zu 10 Jahren.
Alles was jünger oder gleichalt war, war nie in meinem "Beuteschema" drin.

Tja, wie das Leben und das Schicksal eben manchmal spielt, ist plötzlich 26 garnicht mehr so abwegig.....

Allerdings sagt der Verstand dazu lauthals Nein, was das Ganze nicht leichter macht.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Alter keine Rolle spielt.
Liebe kennt keine Regeln und keine Grenzen.

Für mich jedoch kam es nie in Frage, Jüngere für eine Beziehung in Betracht zu ziehen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 15:37
Tja, meine Mutter akzeptiert meine Beziehung mit einem sieben Jahre älteren Mann nicht und das nur, weil sie es nicht versteht...


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:12
@Hoffnungslos-

Ich hab jetzt nicht wirklich alles nochmal durchgelesen und weiß nicht, wie alt du bist :) .

Mein - inzwischen langjähriger - Partner ist jünger als ich. Wenn ich mir vorstelle, ich sollte jetzt mit einem Mann zusammen sein, der die berühmten sechs Jahre älter ist :( ... der wäre schon beinahe Altersrentner, mir reichts schon, wenn ich mir jetzt die alten Damen und Herren angucke, mit denen ich früher zur Schule gegangen bin :D .
Meine Eltern waren 16 Jahre auseinander, und obwohl sie bis zum Schluß zusammen gehalten haben, wie Pech und Schwefel, war nachher mein Vater ein alter Mann und meine Mutter damals noch topfit :) .


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:13
@Thalassa
Ich bin 17 Jahre alt. Er also 24.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:15
Ich war damals xx
und sie war 13..

Tja, so kann es gehen^^ :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:15
Als ich jung war nahm ich mir Ältere.. und als ich alt wurde die Jüngeren. :D


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:15
@nurdasein
2x?


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:18
@Hoffnungslos-

Nun ja - mit 17 hätte ich mich noch nicht binden wollen - da hatte ich noch nichtmal meinen ersten "richtigen" Freund :D .


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:20
@Hoffnungslos-
Zitat von Hoffnungslos-Hoffnungslos- schrieb:Tja, meine Mutter akzeptiert meine Beziehung mit einem sieben Jahre älteren Mann nicht und das nur, weil sie es nicht versteht...
So ist das nunmal, Eltern sind nicht immer einfach , das war zu meiner Zeit auch nicht viel anders ^^
Ich kann dir nur raten zieh es durch , das gehört zum erwachsen werden dazu das man irgendwann anfängt sein eigenes Ding zu machen .
Das weiss deine Mutter selbst auch , sie will dich dich wahrscheinlich nur vor einer Enttäuschung bewahren , aber sowas gehört auch dazu ^^


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:26
Macht nicht den Fehler, und legt euch hier fest! Man weiß nie, was das Leben so bringt.
Das einzige, was tabu sein und bleiben müsste, sind Kinder - nach oben lasst die Skala
offen.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

12.10.2013 um 16:36
@ramisha
Ja das hab ich vor etlichen Seiten schon Geschrieben und tue es hier wieder, damit es nicht in vergessenheit gerät !!

Egal was ihr tut , immer ans verhüten denken , weil für Kinder bist du defintiv zu jung .
Darüber kannst du dir Gedanken machen wenn du alles in trockenen Tüchern hast .


Anzeige

melden