Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

1.853 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Gesellschaft, Altersunteschied ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

04.09.2016 um 00:34
@Dini1909
Die Zahl sagt ziemlich viel über einen Menschen. Eine 89 Jahre alte Dame kann mir sicher so einiges interessanters erzählen. Eine 16 Jährige kommt mir stattdessen nur mit dem "du kennst meinen Namen aber nicht meine Geschichte" - Sülze.

Anzeige
1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

04.09.2016 um 00:34
@Gnupf
Davon rede ich nicht. Erwachsen sein heißt, ein gewisses Alter zu erreichen. Ich bin in manchen Dingen auch noch nicht gereift, dennoch bin ich Erwachsen! :)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

04.09.2016 um 00:41
@sunshinelight
Ich bin ein wenig älter, aber: dito


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.10.2016 um 11:05
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb am 04.09.2016:Die Zahl sagt ziemlich viel über einen Menschen. Eine 89 Jahre alte Dame kann mir sicher so einiges interessanters erzählen. Eine 16 Jährige kommt mir stattdessen nur mit dem "du kennst meinen Namen aber nicht meine Geschichte" - Sülze.
Das muss nicht sein, auch eine 16 Jährige kann aufgrund von positiven Erlebnisse als auch negative Erlebnisse einiges erzählen.

Ich arbeite in einem Seniorenheim, meine Bew. sind im Schnitt zw. 75-100 Jahre, also alles Kriegsgeneration bzw. Nachkriegsgeneration. Diese erzählen natürlich mitunter viel erschütternde Geschichten.

Einige konnten aufgrund von Wiederaufbau, neue Heimat etc. nie wirklich was "erleben" . Kein Urlaub mit Kindern etc. Das jetzt aber weiter auszuführen ist bzw führt zum Off-Topic.

Was ich damit sagen möchte, ich selbst habe die Erfahrung gesammelt in einer Beziehung mit einem Altersunterschied von +25 Jahre und klar waren hier und da mal größere Reiberreien aber jeder hatte seine "Vergangenheit" jeder hat so viel erzählt, wie er mochte bzw. für ihn richtig war. Und ich denke immer noch wenn zwei Personen sich wirklich verstehen, egal ob in der Beziehung oder freundschaftlicher Ebene, spielt das Alter keine Rolle.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

13.10.2016 um 17:33
Wohl wahr.Der jetzige Partner in der 2.Ehe ist ein Jahrzent betagter als meinereiner.Nur Insidern bekannt.Die physich-äussere Erscheinung unmerklich.
Allerdings ist es die Liebe und nicht platonisch.
Platonische Liebe mit allem drum und dran halte ich eher für Wunschdenken.
Was mich zum Beispiel ankekst ist...das schon ca.15Jahre vergangen sind,als mir das letzte mal ein Mensch-gleich Männlein oder Weiblein über den Weg lief,den ich auf anhieb als SYMPATISCH erlebte .

Wo sind die alle hin? Die vermutliche Antwort: bin wohl älter geworden.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.10.2016 um 16:38
@1amoA
Vielleicht bist innerlich kritisch geworden. Und du spürst es geht dir jemand am.......


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

15.10.2016 um 23:19
Nö nö,......das nicht.Sicher bin ich etwas kritischer geworden in einigen Dingen.Das bringt das Leben mit sich.
Es fasziniert mich doch aber immer wieder,das-obwohl jeder Mensch ein Unikat ist...sooo viele sich der Herde nachtrollen.
Von mir aus könnte mein Partner aussehen,als wäre er beruflich in der Geisterbahn tätig...allerdings sind die inneren Werte,die mir das wurscht machen,wichtig.Ein gutes Wort und das Herz am rechten Fleck...dann darf mein Partner ruhig 10 Jahre älter sein.Die Hörner hab ich mir schon in jungen Jahren genug....
Vielleicht sehe ich es auch aus einer anderen Sicht lockerer,da meine Eltern zum Beispiel auch 8Jahre Altersunterschied hatten,als sie noch lebten.Bei denen war es aber umgekehrt,was das Alter angeht.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

18.10.2016 um 06:42
Ich definiere das nach dem geistigen Alter nicht nach dem Biologischem. Es gibt Leute die geben sich mit 40 schon wie 65 und sind auch von der körperlichen Verfassung her eher älter. Das gibt es aber auch oft genug andersrum. Mein Mann ist auch um einiges älter als ich, reißt aber alle mit seinem Elan und seinem Tatendrang mit wo ich mir manchmal schon denke " ich will jetzt einfach nur sitzen :-) ". Liebe entscheidet nicht nach dem Alter sondern nach dem Inneren.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

20.10.2016 um 00:10
Wo die liebe hin fällt, wenn ich verliebt bin ist das alter doch egal. Ich habe leider das problem das ich jünger aussehe als ich bin. Und die Männer mich deswegen manchmal ignorieren oder mich ältere ansprechen die über 40 Jahre sind. Eigentlich liegt meine grenze bei 35 Jahre aber wie schon erwähnt wenn ich mich in jemanden verliebt habe und dann höre das er schon fast 40 ist, ist das für mich kein problem.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

20.10.2016 um 01:16
Also zwischen mir und meinem Freund besteht ein Altersunterschied von 7 Jahren und das finde ich schon hart an der Grenze, weil ich selbst noch relativ jung bin (27). Das Alter an sich steht uns allerdings zum Glück nicht im Weg, da wir gleiche Interessen und Ansichten teilen und auch sonst geistig auf gleichem Level sind. Dennoch bin ich froh, dass der Unterschied nicht noch größer ausgefallen ist, denn das hätte mich am Anfang doch schon ziemlich verunsichert und wer weiß, ob ich mich damals auf die Beziehung eingelassen hätte...


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

20.10.2016 um 19:26
@ErroDumVivo

Und nun ist es wie es ist, und alles haut hin, oder?!

In eurem Alter sind 7 Jahre kein Ding. Wärst du 15 und er 22, sähe das ganz anders aus - denn da klaffen die Interessen meistens weit auseinander.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

20.10.2016 um 23:17
@Grymnir

Ja, zwischen uns beiden stimmt glücklicherweise alles und ich bin froh, dass ich mich damals nicht von dem Altersunterschied abschrecken ließ, sonst wäre mir eine wunderbare Beziehung entgangen :) Aber bestimmte Altersgrenzen existieren für mich weiterhin. Denn es wäre kein angenehmer Gedanke für mich, wenn ich einen Freund hätte, der schon an die 40 Jahre ist, während ich selbst noch nicht mal 30 bin. Das ginge auf keinen Fall klar. 40 Jahre sind schon verdammt viel ^^ Meine Ma ist gerade mal 10 Jahre älter. Mein Partner soll definitiv kein Daddy für mich werden. Beziehung auf Augenhöhe ist schon enorm wichtig, ja sogar essentiell.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

20.10.2016 um 23:22
Bis 20 Jahre Unterschied würde bei mir gehen, weiter auch nicht.

Gerade etwas ältere Männer finde ich interessant, da sie eine gewisse Lebenserfahrung haben und auch reifer und erfahrener sind.
Natürlich sind Menschen aber verschieden, was Wesen und geistige Reife angeht :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 00:34
Also ich denke, dass man keinen "richtigen" Altersunterschied festlegen kann. Jeder Mensch ist anders, da treffen sich halt auch mal zwei Gleichgesinnte mit mehr oder weniger grossem Altersunterschied. Wie schade wäre es, wenn die zwei sich keine Chance geben, nur weil die Allgemeinheit den Altersunterschied als zu groß erachtet. Mein Mann und ich sind elf Jahre auseinander. Er ist älter. Es hat sich noch keiner in unserer Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis daran gestört.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 07:43
Das entscheidet jeder für sich selber. Für mich persönlich waren / ist mein/e Partner gleichaltrig . Oder waren maximal 2 älter, oder maximal 5 Jahre jünger. Bin aber selber sehr jung geblieben, quirlig und werde 10 Jahre jünger geschätzt.


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 07:58
Wir werden doch Alle jünger geschätzt.. immer.. vor allem von uns selber..


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 08:18
Mittlerweile könnte ich mir vorstellen, mit einem älteren Mann zusammen zu sein. Ich denke mittlerweile, 20 Jahre älter wären da kein Problem. Vor einiger Zeit wäre das für mich noch unvorstellbar gewesen.
Ein 10 oder 20 Jahre jüngerer Mann käme für mich hingegen nicht in Frage. Ich bin froh, dass ich die Zeit des "Hörner abstoßens" hinter mir habe. ;)

Eine gewisse Lebenserfahrung meines Partners ist für mich Grundvoraussetzung. Ich mag es total, wenn Männer cool sind und diese Coolness und Sicherheit ausstrahlen. Und das tun sie meines Erachtens mit Anfang 20/30 noch nicht.

Ein gleichaltriger Partner ist somit für mich die erste Wahl; das passt wohl einfach am besten. :)


melden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 09:28
Für Sex: Alles was legal ist - ab 14. Liebe kann man wohl schwer beeinflussen. Aber für ne richtige Beziehung die länger halten soll - da sollte der Unterschied nicht zu groß sein, da man dann eher auf gleicher Höhe ist - was Lebenserfahrung betrifft usw. Da hat man mehr zu diskutieren für interessante Gespräche usw.

Klingt vielleicht etwas komisch - da viele es anders sehen. (Und sagen "Liebe kennt kein Alter" - aber für rein Sex sich höhere Grenzen setzen.) Aber bei mir ist es halt sorum, da es so mehr Sinn macht und ich mich an dem orientiere was für mich persönlich Sinn macht - nicht an dem was die Gesellschaft so an Moralvorstellungen hat und vorgibt.


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 12:22
@lkdwpi

Kommt drauf an, wie alt du bist, wenn du einen 14jährigen Sexpartner/in bevorzugen würdest. Und mal ehrlich, welche Erwartungshaltung hat man denn bei einem soo jungen Menschlein?
Kann ich persönlich für mich nicht nachvollziehen.. Aber nun gut, sollte auch allgemeingültig formuliert sein, da ich dein Alter nicht kenne.


1x zitiertmelden

Altersunterschied in der Liebe, wie weit würdet ihr gehen?

21.10.2016 um 14:03
Ich will nichts ausschließen ... man kann es ja nicht wissen.

Bin jetzt Mitte 30 und natürlich treffe ich Frauen von 18-50, die ich körperlich attraktiv finde und mir Sex durchaus vorstellen könnte. Beziehungstechnisch aber war der größte Unterschied bislang 4 Jahre und ich habe nie eine Frau getroffen, die altersmäßig deutlich (>10 Jahre) von mir abweicht, die mich als Partnerin interessiert hätte (gab auch keine Angebote).


Anzeige

melden